Jump to content

Oly hat das M.Zuiko ED 75 1.8 offiziell angekündigt...


Empfohlene Beiträge

Wenn pauschale Servicepreise angegeben sind vielleicht schon. Bei der Reinigung muss das Objektiv immerhin auch zerlegt werden, sprich Arbeitszeit fällt an, die ja hier nicht unbedingt der günstigste Posten ist.

 

Ich hab gestern noch bei einem Händler vor Ort angerufen, der meinte ich müsste bei einer Reinigung von mindestens 100,00 Euro ausgehen, je nach Qualität des Objektives auch mehr, und da wusste er noch nicht, dass es um das 75er geht.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bei dem schönen Wetter war ich gestern mal mit meinem neuen 75mm unterwegs. Als ich mir dann zuhause die Bilder anschaute stellte ich fest, dass alle in irgendeiner Form einen lila Farbsaum beinhalten. Habe natürlich im Internet recherchiert, wo das herkommen kann. Die Frage ist nur, ob das in dieser Form normal ist oder ob mein Objektiv eine Macke hat. Alle Bilder bei Offblende erstellt. Die Beispiele sind natürlich vergrößert, damit man die Farbabweichung besser erkennen kann. Habt ihr das auch? 

 

Danke für eure Hilfe,

Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir dann zuhause die Bilder anschaute stellte ich fest, dass alle in irgendeiner Form einen lila Farbsaum beinhalten.

Moin Tom, da bist Du nicht alleine, diese Farbsäume haben wir als besondere Eigenschaft mitgekauft.

 

Das Zuiko 75/1.8 hat genau zwei Probleme - einmal diese Farbsäume bei starker Sonne und die 84cm Nahgrenze - das limitiert das Glas eben etwas.

Die Farbsäume verschwinden vollständig wenn man entweder im Schatten fotografiert oder etwas abblendet, ab Blende 2.8 verschwinden die fast vollständig. Die Nahgrenze limitiert das Tierportrait der Hauskatze ebenso wie eben andere Anwendungsbeispiele - da hätte ich mir mehr Nähe gewünscht.

 

Vergleiche ich das allein mit den optischen Leistungen vom Sigma 60mm/2.8 stößt mir der durchaus happige Preis des 75ers auf, denn das Sigma hat nur 50cm Nahgrenze und einen deutlich höheren Abbildungsmaßstab.

 

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lumixburschi,

 

danke für deine Rückmeldung. Die Farbsäume bei hellem Lichteinfall mögen ja noch nachvollziehbar sein (oder auch nicht, wenn man den Preis berücksichtigt), aber das zweite Bild von mir entstand im schattigem/überdachten Biergarten. Das da trotzdem lila Farben auf den beiden Windlichtern entstehen, finde ich sehr überraschend. Oder hast du auch solche Effekte, auch bei nicht übermäßig heller Umgebung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbsäume bei hellem Lichteinfall mögen ja noch nachvollziehbar sein (oder auch nicht, wenn man den Preis berücksichtigt), aber das zweite Bild von mir entstand im schattigem/überdachten Biergarten. Das da trotzdem lila Farben auf den beiden Windlichtern entstehen, finde ich sehr überraschend. Oder hast du auch solche Effekte, auch bei nicht übermäßig heller Umgebung?

Sichtbar sind die bei meinem Exemplar an Kontrastkanten bei Offenblende, etwas abgeblendet und im Schatten habe ich die garnicht. Bei Deinem zweiten Foto finde ich die allerdings auch echt unauffällig, zumindest an dem Bildschirm, wo ich jetzt sitze, der ist allerdings nicht kalibriert.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Passt da auch der Olympus LC-61 Objektivdeckel drauf oder gibt es was anderes, besseres, dafür?​

Nein, der LC-61 passt nicht auf die Streulichtblende, die ist zu groß, passt auch nicht auf die umgedrehte Streulichtblende.

Habe mir dafür einen Deckel bestellt mit Innengriff, dann kann ich den mit angesetzter Blende entfernen.

 

58mm Objektivdeckel bei Amazon

 

Bei Ebay gibt es den noch etwas günstiger.

 

:)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der original-geli von oly gehört übrigens ein original-oly-deckel mit innengiff zum lieferumfang :)

(und zumindest bei der silbenen geli paßt der farbton auch perfekt zum objektiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, habe mir den Innengriff-Deckel bestellt. Ist ja keine große Investition. Btw., was Olympus für die Gegenlichtblenden im Allgemeinen und den Stülpdeckel im Konkreten so aufruft, erreicht ja nicht mal Leica. Und die liefern wenigstens die Erstausstattung schon mal mit. 

 

Beim 1,8/75 wäre es sicher kein Problem gewesen, die Gegenlichtblende, zum Ausziehen aus dem Tubus, in die Fassung zu integrieren. Bei allem Verständnis, dass die Geld verdienen wollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die imaging sparte von oly schreibt seit jahren rote zahlen, da zahle ich auch gerne einen kleinen aufpreis für original gelis, original deckel, original akkus, etc.

 

die stückzahlen bei mft sind nunmal klein im vergleich zu canikony, da sind die stückkosten immer deutlich höher als bei massenfertig in großen serien

 

falls oly mft wg. dauernder verluste aufgeben und einstellen sollte, dann wäre ich tief betrübt

 

die leica sl ist zwar gut, mir aber viel zu schwer und zu unhandlich

(die ergonomie des leica sl griffes ist ja noch übler als etwa der zubehör-griff der pen-f)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die imaging sparte von oly schreibt seit jahren rote zahlen, ...

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht unbedingt in Verdacht stehe, alles so billig wie möglich und am Liebsten noch geschenkt zu wollen. Bin gerne bereit, Leistung zu honorieren, auch wenn dafür ein etwas höherer Preis verlangt wird. Bin, nebenbei gesagt, die Preispolitik von Leica von meiner M durchaus gewohnt.

 

Aber wenn man bei einem Objektiv wie dem 1,8/75 auf die ausziehbare Gegenlichtblende und den damit verbundenen praktischen Nutzen verzichtet, um für das Extrateil noch mal einen happigen Aufpreis zu erwarten, ist das vielleicht auch ein Grund für die niedrigeren Stückzahlen und damit verbundenen roten Zahlen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die imaging sparte von oly schreibt seit jahren rote zahlen, da zahle ich auch gerne einen kleinen aufpreis für original gelis, original deckel, original akkus, etc.

 

Die Zahlen der Olympus Imagiing sind in diesem Jahr schwarz, das kann man auf der Stock-Info zur Aktie lesen.

 

Ganz nebenbei - wenn man innerhalb von zwei Jahren einen Kameraboom miterlebt und die Umsätze auf ein Vielfaches steigert wird ein Unternehmen exzellent bewertet und wenn nach diesen zwei Jahren der Umsatz einbricht, sogar auf einen tatsächlich höheren Wert als vor dem Kameraboom, dann ist das Unternehmen eine faule Gurke an den Märkten - diese absurde Rechnerei betreiben die Analysten und Börsenhändler mit einer Begeisterung, die in der Realität nicht nachvollziehbar ist.

 

Olympus hatte 2011 bereits die Entwicklungsabteilungen mit einem stark geänderten Haushalt auch massiv umstrukturiert, die Oly Imaging bekam nur noch die Hälfte an finanziellen Mitteln und die Oly Medical das doppelte - so gesehen ist die Imaging Sparte extrem effektiv, denn eine Umsatz und Gewinnsteigerung zu erzielen mit halbiertem Geldeinsatz ist gradezu exzellent.

 

Das Problem, was momentan im Konzern agiert, ist das Management, das rein börsenorientiert der Imaging-Sparte weniger Gewicht im Konzern zuordnet. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass man die historische Marke in der Fotografie weiter betreiben wird, denn wenn ein Konzernfeld wegfallen würde hätte man diesen Raum im Verdrängungsgeschäft der Konkurrenz überlassen - strategisch wäre das vor allem in der Branche ziemlich dämlich, denn Panasonic und Sony und wer auch noch alles, bauen ebenfalls optisch-medizinische Geräte ;)

 

Was ich an Oly kritisieren könnte -  die Preispolitik anhand dem Zuiko-Hype, der sogar vor Jahren noch Substanz hatte, passt nicht mehr zum Ergebnis. Ein Zuiko von heute ist nicht mehr "über jeden Zweifel erhaben" sondern entweder richtig gut oder nicht - der Preis bei Oly orientiert sich allerdings nicht daran. Da das System als solches ein guter Weg für mich ist (bevor jemand schreit - ich habe auch APS-C und KB) und das Geld auf dem Sparbuch zu teuer wird, kritisiere ich das nicht an Oly sondern handele mit meinem Kaufverhalten. Nochmal würde ich mir überlegen ob ich ein solches 75/1.8 für das Geld kaufen würde, denn in meinen Augen ist es keine 850 Euro wert solange man genau überlegen muss wie man das perfekt einsetzen muss um CAs bzw. PF zu vermeiden... ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich habe keine probleme mit CA oder PF, selbst wenn mir die schweinwerfer voll in die offene blende brezeln

vielleicht liegt es an meiner offenbar rosaroten brille, oder vielleicht doch an meiner original geli?

:lol: :lol: :lol:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich habe keine probleme mit CA oder PF, selbst wenn mir die schweinwerfer voll in die offene blende brezeln

 

Bei Konzerten habe ich diese Probleme auch nicht, beim hellem Tageslicht allerdings schon. Ein weißes Hemd in der Sonne vor einem dunklen Hintergrund ist da schon eine andere Liga...

 

Du bist bestimmt mit dem einzigen 75er gesegnet, was diese Fehler nicht hat :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, das wird jetzt leider für mich etwas schwierig: 

ich habe gerade mal die rund 6500 bei offenblende entstandenen fotos meines 75ers gecheckt, da ist kaum eines von denen bei sonnenschein gemacht worden

 

in der sonne ohne abzublenden? hmm, interessantes konzept...

 

googlen nach "olympus 75mm 1:1.8 +fehler" hat mir leider auch nix verwertbares gebracht, also werde ich wohl in unkenntnis des fehlers weiterleben müssen... :huh:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

c0b424a80aeacea8493cf831f94b8296.jpg

Mit der PM2 und dem 1,8/75mm anläßlich eines Besuches beim Chinesischen Staatszirkus der Jugend 2014

 

4a5e18ddaca170ccc2e470f6f25c17dc.jpg

Flohmarkt in Rotenburg

 

Das 1,8/75mm ist ein tolles Objektiv. Da ich die Brennweite nicht verinnerlicht habe vergesse ich meistens damit zu Fotografieren.

Ich muß schon bewußt damit los gehen. Dann findet man auch Motive.

30 Jahre Leica M haben ihre Spuren hinterlassen.

Gruß

Hermann

 

 

https://www.flickr.com/photos/91611849@N03/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...