Jump to content

Oly hat das M.Zuiko ED 75 1.8 offiziell angekündigt...


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer des 75mm Objektivs. :)  Eigentlich wollte ich mir das 60er Makro kaufen, aber irgenwie kam ich am Ende mit der 75er Linse aus dem Laden. Weiß gar nicht wie das passieren konnte.  :D 

Zumindest habe ich jetzt wieder einen Grund zum sparen, damit das Makro bis zum Sommer auch noch den Weg zu mir findet. 

 

Nun fehlt nur noch die passende Streulichtblende. Welche könnt ihr mir denn abseits der von Olympus empfehlen? Lohnt sich die von JJC, oder gibt es inzwischen eine bessere Alternative?

Möchte mir zusätzlich noch eine aus Gummi dazu kaufen, falls ich mal mit Polfilter unterwegs bin. Welche hat sich denn da am besten bisher bewährt? 

 

Gruß Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

seit letzter Woche habe ich auch ein 75er und mir die JJC Blende zugelegt. In der kurzen Zeit der Nutzung kann ich nur sagen die JJC ist sehr gut verarbeitet und eigentlich ein Klon der überteuerten Oly-Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine ca. 4cm lange Geli aus Metall zum Einschrauben ins Filtergewinde. Das Objektiv wird natürlich entsprechend länger, doch das stört mich nicht weiter.

 

Die 3-in-1 Gelis aus Gummi von JJC sind auch gut. Ich benutze diese in verschiedenen Größen seit Jahren und bisher ist keine kaputt gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines meiner Lieblingsbilder aus dem Zingst Urlaub Mai 2014.

Das Objektiv ist der Hammer, leider benutze ich es zu wenig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich bin ein großer Freund von Metall Gegenlichtblenden die Fest in das Gewinde Eingeschtaubt werden.

Meine Wahl hat sich bewährt.

 

Wird oft zusammen gekauft
  • 41YBxLr01DL._AC_UL115_.jpg
  • +
  • 41y%2Bi6-NCeL._AC_UL115_.jpg
Gesamtpreis: EUR 15,98
Beides in den Einkaufswagen
Die ausgewählten Artikel zusammen kaufen

 

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Wahl hat sich bewährt.

 

Wird oft zusammen gekauft
  • 41YBxLr01DL._AC_UL115_.jpg

 

 

Die JJC-Blende ist für das 75er ein ganzes Stück zu kurz, JJC hat die für den Bildwinkel auf 35mm an Vollformat gerechnet. Die Blende ist somit eher für ein Weitwinkel-Objektiv geeignet und hat am 75/1.8 fast keine Wirkung. Der Bildwinkel des 75/1.8 liegt bei etwa 16° und erfordert gute 40mm Streulichtblendentiefe um offen nicht zu vignettieren.

 

Zum Vergleich, die JJC Streulichtblende deckt ab etwa 63° diagonal ab, da bleibt ein riesiger Bereich von über 40° diagonal, wo Streulicht den Kontrast vernichtet - und das bei einer Premium-Linse. Optimal wäre eine Blende für Filtergewinde 58mm mit 37mm Länge, gibt es als Teleblende zum Schrauben bei Ebay (z.B. Händler k.cee aus China) für 6 Euro und hat ein 62mm Deckelgewinde.

 

Kontrast und Farb- oder Schärfeverlust aufgrund von ungeeigneten Streulichtblenden sollte man nicht unterschätzen, hatte das mal beim 60/2.8 von Sigma erörtert und getestet.

Kann man hier nachlesen: Streulichtblende und Kontrastverlust

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht das die Blende zu kurz ist. Da ich sie aber immer auf dem Objektiv lasse hat die Kombi immer noch eine brauchbare Länge.

Bei seitlichem Lichteinfall reicht sie im allgemeinen.

Ohnehin ist das Objektiv wenig streulichanfällig und so hat mir die Blende immer gereicht. Ich schätze sie vor allem als Schutz.

 

Och hab übrigens alle meine Festbrennweiten mit einer festen Metallblende in schwarz versehen. Sieht bei den silbernen Objektiven etwas komisch aus, aber sie sind ja auch zum Fotografieren und nicht zum angeben.

Mache das seit über 40 Jahren so. Meine Leica Objektive hatten ja eine Blende dabei oder eingebaut. Die waren häufig auch ziemlich kurz, aber schwarz matt und haben mir immer gereicht.

Gruß

Hermann

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die JJC-Blende ist für das 75er ein ganzes Stück zu kurz, JJC hat die für den Bildwinkel auf 35mm an Vollformat gerechnet. Die Blende ist somit eher für ein Weitwinkel-Objektiv geeignet und hat am 75/1.8 fast keine Wirkung. Der Bildwinkel des 75/1.8 liegt bei etwa 16° und erfordert gute 40mm Streulichtblendentiefe um offen nicht zu vignettieren.

 

Zum Vergleich, die JJC Streulichtblende deckt ab etwa 63° diagonal ab, da bleibt ein riesiger Bereich von über 40° diagonal, wo Streulicht den Kontrast vernichtet - und das bei einer Premium-Linse. Optimal wäre eine Blende für Filtergewinde 58mm mit 37mm Länge, gibt es als Teleblende zum Schrauben bei Ebay (z.B. Händler k.cee aus China) für 6 Euro und hat ein 62mm Deckelgewinde.

 

Kontrast und Farb- oder Schärfeverlust aufgrund von ungeeigneten Streulichtblenden sollte man nicht unterschätzen, hatte das mal beim 60/2.8 von Sigma erörtert und getestet.

Kann man hier nachlesen: Streulichtblende und Kontrastverlust

 

:)

 

Für mich hat eine Geli einen ganz entscheidenden anderen Vorteil: mechanischer Schutz.

 

Dadurch lasse ich meine Objektive ohne Frontdeckel in der Tasche verschwinden. So brauche ich nur noch den Rückdeckel abschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Für all die jenigen die nicht so viel für die Gegenlichtblende ausgeben wollen, kann ich die von JJC ans Herz legen!

Ich habe sie mir direkt in China geordert, kostet umgerechnet mit Versand um die 25€, also gute 35% weniger als bei den üblichen Händler hier in DE.

 

http://www.ebay.de/itm/171086415532?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

 

25827748366_a6f7b8961c_b.jpg

P3170642.jpg by Janer 1980, auf Flickr

 

Viele Grüße

Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nun liegt das gute Stück auch vor mir. Und ich bin begeistert. Tolle Verarbeitung und BQ.

Eine Frage hätte ich jedoch. Ich dachte die Farbe Silber hätte den gleichen Farbton, wie das Silber beispielsweise der M1. Mein 75er ist jedoch leicht goldfarben und hat nicht den Silberton der M1. Ist das bei euch auch der Fall?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun liegt das gute Stück auch vor mir. Und ich bin begeistert. Tolle Verarbeitung und BQ.

Eine Frage hätte ich jedoch. Ich dachte die Farbe Silber hätte den gleichen Farbton, wie das Silber beispielsweise der M1. Mein 75er ist jedoch leicht goldfarben und hat nicht den Silberton der M1. Ist das bei euch auch der Fall?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich als ex-kettenraucher hätte den farbton eher als leicht tabakfarben umschrieben... ;)

leicht abgeblendet ist die linse jedoch echt spitze :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 75er ist jedoch leicht goldfarben und hat nicht den Silberton der M1. Ist das bei euch auch der Fall?

Dieses "Champagnersilber" ist allen metallenen Objektiven der Premiumreihe gemein. Nicht, dass es unschön wäre, aber wenn es um Silbertöne geht, dann passt bei Olympus nur wenig zusammen.

Zusätzlich gibts dabei seit mFT auch ein gehöriges Patchwork-Ensemble an verschiedensten Objektivdesigns. Erst in letzter Zeit scheinen sich langsam fixe Grunddesigns für die einzelnen Linien zu festigen.

 

Warum auch immer man wie ein Kleinkind die Patschehändchen wahllos in der Buntstiftbox kreisen lässt/ließ – aber zumindest qualitativ (bild-/bau-/bedienseitig) gibts nicht viel zu meckern. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Champagnersilber" ist allen metallenen Objektiven der Premiumreihe gemein. Nicht, dass es unschön wäre, aber wenn es um Silbertöne geht, dann passt bei Olympus nur wenig zusammen.

Zusätzlich gibts dabei seit mFT auch ein gehöriges Patchwork-Ensemble an verschiedensten Objektivdesigns. Erst in letzter Zeit scheinen sich langsam fixe Grunddesigns für die einzelnen Linien zu festigen.

 

Warum auch immer man wie ein Kleinkind die Patschehändchen wahllos in der Buntstiftbox kreisen lässt/ließ – aber zumindest qualitativ (bild-/bau-/bedienseitig) gibts nicht viel zu meckern. ;)

 

Okay und danke, Ob nun Tabak (auch ne schöne Bezeichnung) oder Champagner, dann habe ich ja kein Montagsmodell. Ist schon komisch, denn mein 25er ist vom Silberton dem Silber der M1 sehr ähnlich. Geht also, wen man will. Aber nun gut, ich bin beruhigt...und vor allem, die BQ ist ja nun wirklich sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun liegt das gute Stück auch vor mir. Und ich bin begeistert. Tolle Verarbeitung und BQ.

Eine Frage hätte ich jedoch. Ich dachte die Farbe Silber hätte den gleichen Farbton, wie das Silber beispielsweise der M1. Mein 75er ist jedoch leicht goldfarben und hat nicht den Silberton der M1. Ist das bei euch auch der Fall?

 

Das ist normal bei Olympus, die EM10 hatte auch schon den etwas neutraleren Silberton .. nur bei der EPL7 haben sie es hinbekommen, dass es einigermassen passt ..... darüber blödeln wir schon seit Jahren hier im Forum.

 

.. naja und das 45er sieht dann wieder aus, wie die EM10, passt also an der EPL7 nicht so ganz.

 

Vielleicht soll uns das was sagen:

 

An Deiner EM1 nur das 45er einsetzen, die hochwertigen Linsen gehören an die EPL7 (wie ist das eigentlich mit dem Silberton der PEN-F? ;) passt der wenigestens dazu?)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur penf habe ich mir gerade erst das oly 25/1.8 geholt, das ist bisher die einzige meiner 'silbernen' linsen, die im farbton echt gut zu ihr paßt

dummerweise gibt es den metalldeckel mit 'F'-logo nur in 37 mm und dann auch nur in schwarz

genau dasselbe drama wie mit dem 'abgesägten' griff, der ist auch voll die design-panne :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das 75er schon fast ein ganzes Jahr und heute fällt mir irgendwie zufällig auf, dass das Objektiv beim manuellen Fokussieren ganz schön laute, kratzige Geräusche von sich gibt. Beim Autofokus auch, aber da nur ganz kurz. Denke das war aber schon immer so, ich hatte es nur nicht so richtig wahrgenommen. Kurze Recherche über Google hat ergeben, dass es anderen teils wohl auch so geht, teils aber auch gar keine Geräusche auftreten. Wie ist das bei euch?

 

 

Edit: ich hab dann auch mal meine anderen Objektive damit verglichen, das 25er, 45er, 12-50, 40-150. Teilweise gab es auch da ähnliche Geräusche, wenn überhaupt aber deutlich leiser.

bearbeitet von mapuze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle af fähigen mft objektive von oly sind 'fly by wire', also auch bei manueller fokussierung in wirklichkeit elektronisch gesteuert

 

wenn es auch bei ausgeschalteter cam kratzt, dann ist der dreck vermutlich nur im ring für die manuelle entfernungs-einstellung

ist der dreck schon voll in der optik, dann lärmt es nur bei eingeschalteter cam

 

generell sind einige objektive beim fokussieren lauter als andere, wirklich unhörbar ist aber keines

manche hören halt das gras wachsen, andere nicht

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...