Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 2 Wochen NEX 5n möchte ich hier meine ersten Erfahrungen mit dieser Kamera kundtun.

Nach Wechsel von der Canon 40D erlebte ich ein auf und ab der Gefühle mit der NEX-5n. Vorweg sei gesagt, dass ich mit der 5n, nachdem ich mich eingespielt habe, sehr zufrieden bin. Doch die Besonderheiten dieser Spiegellosen verlangen in manchen Aufnahmesituationen ein anderes Herangehen als mit der DSLR üblich. Daher nun eine Auflistung der Punkte, die mich erstaunten/ ärgerten oder faszinierten.

Fokussierung

Mit eingeschaltetem AF Hilfslicht funktioniert der AF bei wenig Licht äußerst schlecht, Abhilfe schafft ausschalten des Hilfslichtes. Mein Hilfslicht ist nun dauerhaft aus und das ist gut so.

Es gibt oft Situationen, in denen verglichen mit einer DSLR viel Zeit vergeht, bis der Fokus hoffentlich sitzt. Bei einem Teil der AF Aufnahmen sitzt der Fokus trotzdem falsch.

Manuelle Fokussierung funktioniert mit der Kantenhervorhebung ausgezeichnet. Mit MF erzeugt man dank Kantenhervorhebung sehr viele richtig Fokussierte Aufnahmen. Für hektische Situationen und Schnappschüsse ist der MF wegen fehlender Entfernungsskala ungeeignet. Positiv fällt auf, dass ein eingestellter manueller Fokus auch bei ausgeschalteter Kamera erhalten bleibt.

ISO

Die erreichbaren hohen ISO-Werte scheinen ein Ergebnis der eingebauten softwareseitigen Rauschunterdrückung zu sein. Im RAW ist das Rauschen über ISO 800 für mich inakzeptabel. Bedauerlich, dass sich die ISO-Automatik nicht nach oben hin begrenzen lässt. Bein einigen Motiven (z.B. abendliche Wolken) erzeugt die Rausunterdrückung sehr unschöne Artefakte.

Bedienung / Handhabung

Die Kamera wird von mir während der Aufnahme hauptsächlich mit links um das Objektiv gegriffen. Doch auch die rechte Hand umschließt das Griffstück mit 3 Fingern recht angenehm. Dank des schwenkbaren Displays gewöhnte ich mir eine Aufnahmehaltung auf bauchhöhe an. Damit fühle ich mich an meine erste SLR mit Lichtschachtsucher erinnert. Den Auslöser betätige ich in dieser Haltung zumeist mit dem Daumen, da dies das bequemste Vorgehen ist. Straßenstimmungen lassen sich in der „Bauchhaltung“ mit der kleinen Kamera ohne großes Aufsehen einfangen.

Als großen Vorteil erachte ich, dass die NEX kleiner als manche kompakte ist und daher von anderen nur wenig ernst genommen wird. Eine fette DSLR schüchtert hingegen den einen oder anderen schon etwas ein, wenn er die Linse vor die Nase gehalten bekommt.

Einige Funktionen lassen sich auf 3 konfigurierbare Tasten legen. Das erleichtert die Arbeit. Doch trotzdem sind manche Einstellungen nur mittels des Menüsystems zu erreichen. Dies wären die Kantenanhebungsfarbe und -intensität, Bildgröße, Bildstabilisator.

Die Logik des Menüsystems an sich bedurfte einer recht langen Gewöhnungsphase. Das mag an meiner Canon-Vergangenheit liegen. Welche Einstellung in welchem Menü liegt erschien mir ähnlich logisch zugeordnet wie manche Funktionen in den Menüs von Microsoft Word.

Es gibt Einstellungsoptionen, die einander ausschließen. Einige Optionen werden automatisch umgeschaltet, wenn eine andere Option verändert wird. So wird die Auflösung automatisch auf 16 Mio Pixel gesetzt, wenn von Jpeg auf Raw umgeschaltet wird. Einige Optionen sind allerdings ohne erkennbaren Grund nicht verfügbar. Falls sich beispielsweise die langzeitbelichtungs-Rauschunterdrückung nicht einschalten lässt, muss der Bediener selber darauf kommen, dass er zuvor den Serienaufnahmemodus ausschalten sollte. Hier kann Sony die Bedienung noch erheblich verbessern.

Die Belichtungsreihe ist auf maximal 3 Aufnahmen mit 0,3 oder 0,7EV Abstand beschränkt. Eine 5er Reihe wäre nett gewesen, doch wie schon beim Fehlenden Blitzadapter scheinen die Marktstrategen nützliche Funktionen bei der EVIL-Kamera verboten zu haben. Doch auch die 3er Reihe hat mir viel geholfen, da ich mit der Belichtungsmessung der Kamera noch nicht ganz vertraut bin. Da schalte ich in schwierigen Lichtsituationen gern auf BRK. Doch leider verhindert der kleine Kamerainterne Puffer selbst bei einer Sandisk Ultra 30MB/S, dass 2 Belichtungsreihen in Folge gemacht werden könnten. Von der zweiten Reihe, die unmittelbar nach der ersten versucht wird, schafft die 5N (bei RAW) grad mal die erste Aufnahme zu erstellen.

Der Verschluss der (gemäß Konfiguration im Auslieferungszustand ) nur für den 2. Vorhang mechanisch abläuft macht ein deutlich wahrnehmbares, richtig solide klingendes Geräusch, welches mir sehr gut gefällt. Ein sattes Klack ohne fiepsige Motorengeräusche.

Software

Die mitgelieferte Software bietet nach dem Einstecken der SD Karte den automatischen Download aller Bilder an. Die Bildkorrekturmöglichkeiten für RAW sind verglichen mit einem Canon DPP erbärmlich. An die reine Bildverwaltungs- und Anzeigesoftware könnte man sich gewöhnen, falls es auch eine Vollbildanzeige geben sollte. Für die Nex werde ich voraussichtlich wegen der RAW Entwicklung den Schritt zu Lightroom gehen.

Bildqualität

Das, was der Sensor bei unter 800 ISO aus der Kitlinse herausholt empfinde ich als sehr gut. Die 16 Megapixel des Sensors reichen zudem aus, um demjenigen, der danach sucht, die Schwächen der Objektive aufzuzeigen. Die Abbildungsqualität des Sony Standardzoomes ist für meine Ansprüche ausreichend. Was mit dem Standardzoom nur eingeschränkt funktioniert ist das freistellen. Mit Offenblende 5.6 ist mir bei Portraitaufnahmen auch ein weit entfernter Hintergrund noch viel zu deutlich erkennbar. Hier habe ich mit einem Canon 50mm F1.4 FD Objektiv Abhilfe geschaffen.

Langzeitqualitäten

Langzeitbelichtungen liefert die Kamera in guter Schärfe und rauschfrei ab. Als Spiegellose Kamera geht die Auslösung sehr Erschütterungsfrei von Statten. Hinzu kommt, dass nur der zweite Vorhang (also am Ende der Aufnahme) ein mechanischer ist, also lassen sich bei wenig Wind auch mit leichten Stativen verwackelungsfreie Bilder erstellen.

Wenn mehr als 30 Sekunden Belichtungszeit gewünscht ist, führt kaum ein Weg an einem Infrarotfernauslöser vorbei. Der erste Druck auf den Fernauslöser öffnet den Verschluss, der zweite schließt den Verschluss wieder. Sofern die Langzeit-Rauschminderung im Menüsystem aktiviert ist, nimmt die Kamera nach der eigentlichen Belichtung mit identischer Belichtungszeit ein Dunkelbild bei geschlossenem Verschluss auf.

Objektive

Das Angebot an Objektiven ist noch recht dünn, doch Sony erlaubt Fremdanbietern, Objektive für das E-Bajonett herzustellen, was die Situation hoffentlich bald verbessert. Theoretisch gibt es eine 5N zum Schnäppchenpreis als Kit mit Standardzoom und 16mm Pancake, doch dieses ist derzeit unbeschaffbar. Die 16mmm Festbrennweite allein kostet neu derzeit 300 Euro.

Fremdobjektive

Für nahezu jedes Objektivformat gibt es Adapter zum Anschluss an die Sony NEX. Allerdings sind diese Objektive (abgesehen von Sony Alpha/Minolta) nur mechanisch mit der Kamera verbunden. Man sollte also acht geben, dass das Objektiv eine mechanische Blendenverstellung besitzt. Canon EF-Linsen lassen sich nur mit Offenblende betreiben, was nicht immer im Interesse der Bildwirkung und der besten Darstellungsqualität ist. Ob die Canon EF-Adapter mit in den Adapter eingebauter Blende etwas taugen, vermag ich nicht zu sagen. Nicht nur die fehlende Blendensteuerung auch die fehlende „Rückmeldung“ zu Blende und Brennweite sollte beim Einsatz eines Fremdobjektives bedacht werden. Für die Analyse der eigenen Aufnahmeschwächen, ist es recht hilfreich, sich die benutzten Blenden- und Brennweitenwerte mittels der EXIF-Daten vergegenwärtigen zu können. Doch mit Fremdobjektiv erlangen Zettel und Stift wieder Bedeutung beim Fotografieren.

Da nur der Manuelle Fokus zur Verfügung steht, sind nur Objektive mit präziser Fokussierungsmechanik eine Freude in der Benutzung. Die Manuelle Fokussierung geht mittels Kantenhervorhebung ausgezeichnet. Allerdings ist der „Sucher“ bei kontrastreichen Szenen von hervorgehobenen Kanten übersäht, was die Bildkomposition erschwert. Das Umschalten der Kantenanhebung mittels Direkttaste(Softkey) ist leider nicht Konfigurierbar.

Mein altes Pentacon Auto 50mm f1,8 (an M42) konnte mich an der Kamera nicht überzeugen. Das lag nicht an der relativ schlechten Abbildungsleistung bei Offenblende, denn wirklich störend empfand ich das Bokeh dieser alten „Kitlinse der Ostzone“. Daher benutze ich nun ein Canon 50mm 1.4 FD. Die Abbildungsleistung und das Bokeh gefallen mir bei dem Canon-Stück erheblich besser.

Doch ein anderes Pentacon-Erzeugnis liefert eine in meinen Augen überraschend gute Abbildungsleistung. Dies ist das Pentacon Auto 135mm MC f2,8. Gute Schärfe und das Bokeh ist in Ordnung (obwohl ich leider nur die auf 8 Blendenlamellen hinunterrationalisierte Variante mein Eigen nenne)

Blitz

Da ich so gut wie nie Blitze, habe ich den mitgelieferten Aufsteckblitz erst ein einziges Mal aufgeschraubt. Der Blitz scheint sehr lichtschwach und sensibel zu sein. Als Manko empfinde ich das Fehlen einer Synchronbuchse oder eines Synchronadapters. Da sich der TTL Meßvorblitz in der %N nicht deaktivieren lässt, schein ein erproben von Studioblitztechniken mit dieser Kamera nahezu ausgeschlossen.

Spielkram

Die Kamera hat sogenannte Kreativeffekte, kann HDR Bilder als Jpeg erstellen und Panoramas zusammensetzen. Panoramas gibt es auch trendgemäß in 3d. Filme machen kann sie auch. Doch mit diesem ganzen Krempel habe ich keine Zeit verschwendet. Wer gern mit solchen Effekten und Filmchen rumspielen mag… können tut die Kamera es. (ich nutzte nur M und Blendenvorwahl - zum Rest bin ich schlecht auskunftsfähig)

Batterien

Die Lebensdauer der Batterie war für mich – von der DSLR kommend – eine herbe Enttäuschung. Ich schalte zwischen den Aufnahmen nur selten aus und zuweilen verbringe ich viel Zeit mit der Bildkomposition. Unter diesen Einsatzbedingungen hält eine Canon DSLR mit einem Akku 10 – 100 mal so lange wie die Nex. Ersatz Akkus kosten bei Sony über 50 Euro, Brauchbare Nachbauten (mit Krypto-Chip) liefert die Bucht so um die 20 Euro. Die Restkapazität meines Ebay-Akkus wird falsch (zu gering) angezeigt, was ein hinnehmbares Manko ist. Das Aufladen von Original und Kopie dauert mit dem Original-Ladegerät eine gefühlte Ewigkeit. 3 Stunden reichen nicht für eine volle Ladung.

Sensorreinigung.

Bei der Canon 40d musste ich dem Sensor nur sehr selten vom Staub befreien. Bei der Sony war dies bereits nach 3 Wochen erforderlich. Dies mag an einer schlechteren automatischen Reinigung liegen oder auch daran, dass er Sensor beim Objektivwechsel blank – statt hinter dem Klappspiegel - liegt.

Serienaufnahme

Die Serienaufnahme ist ein schlechter Witz. In Standardkonfiguration bekommt man (gefühlt) 3 Bilder mit einer Geschwindigkeit von 10 Bilder/Sekunde zu Stande. Wen man alle Bildkorrekturen und Raw abschaltet sind wohl maximal 7 Serienbilder in der Geschwindigkeit möglich. Da würde ich mindestens immer 10 Bilder in Folge in allen Lebenslagen erwarten. Dies Serienaufnahmeproblem scheint auf die 5n beschränkt zu sein, die NEX-5 legt Forenberichten zu Folge ein besseres Serienverhalten an den Tag.

Fazit

In vielen Situationen ist die Nex ein unauffälliger und zuverlässiger Begleiter, der mit Bilder lieferte an deren technischer Qualität ich nichts auszusetzen habe. (Damit meine ich, dass das meinen Fähigkeiten entsprechende Bild auch mit einer besseren Kamera nicht besser geworden wäre) Als Freund der Außenaufnahme waren zumeist die Lichtverhältnisse mein einziges Ärgernis bei den Exkursionen mit dieser Kamera. Grad bei Streifzügen durch die Natur weiß ich das geringe Gewicht dieser Kamera zu schätzen. Ich würde die Nex-5n wohl wieder kaufen, eventuell aber über die NEX-7 nachdenken. Doch an der 7 sind die übertrieben vielen Megapixel das k.o. Kriterium für mich.

Die von der Bedienung partiell besseren mFT Systeme lehne ich auch weiterhin ab, weil die Sensorgröße einer meiner Hauptkriterien ist.

Doch ich überlege mir, nun wieder eine APS-C DSLR mit Pentaprisma als Zweitkamera anzuschaffen, denn den optischen Sucher vermisse ich bei mancher Bildgestaltung mindestens so sehr wie den Phasen-AF in manchen Situationen, wo ich schnell fokussieren möchte. Vielleicht wird die Canon 70D ja Kantenanhebung zur MF-unterstützung haben, auf diese Funktion möchte ich am liebsten auch bei der DSLR nicht mehr verzichten. ;-)

Link zum Beitrag

Vielleicht solltest Du einfach den LA-EA2 dazukaufen ... damit wird die 5n zu einer SLT, die einen sehr zackigen (C-)AF bietet.

Mit dem Akku bin ich inzwischen durchaus zufrieden, er ist halt stark belastet, wenn man OIS Objektive nimmt ... hält aber sehr lange, wenn man manuelle Objektive dranpackt.

Die Sensorreinigung ist tatsächlich ziemlich mies .. da ich eigentlich immer die Blende offen oder nur gering abgeblendet habe, kann ich damit leben, aber optimal ist das nicht, da bin ich von mFT besseres gewohnt.

Link zum Beitrag

Die High Iso Ergebnisse, entwickelt mit Lightroom sind erstklassig...... Und nicht erbärmlich. Das Objektivangebot ist wirklich dünn und zudem sind die wenigen Linsen schlecht lieferbar. Am meisten fehlt mit eine stabilisierte 300mm Brennweite und ein lichtstarkes Kurztele. Mal schauen wie sich das System weiter entwickelt. .....

Link zum Beitrag

Die High Iso Ergebnisse, entwickelt mit Lightroom sind erstklassig...... Und nicht erbärmlich.

:) hu den Satz hatte ich glatt überlesen ... man muss sich schon sehr anstellen, um aus dem aktuell besten erhältlichen High ISO Sensor (der auch in der Pentax K5, dem aktuellen Dynamikchampion in der APS Klasse, und in der Nikon D7000 steckt) schlechte High ISO Ergebnisse zu entwickeln :D

Link zum Beitrag

:) hu den Satz hatte ich glatt überlesen ... man muss sich schon sehr anstellen, um aus dem aktuell besten erhältlichen High ISO Sensor (der auch in der Pentax K5, dem aktuellen Dynamikchampion in der APS Klasse, und in der Nikon D7000 steckt) schlechte High ISO Ergebnisse zu entwickeln :D

Stimmt!

Aber seit der X-Pro 1 ist es nur noch der Zweitbeste APS-C Sensor ;)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da ich im Moment noch in der "Findungsphase" bin, und mich etwas in die 5n verguckt habe, interessiert mich diese Diskussion sehr. Auch ich habe vielen Jahre mit diversen EOS-Generationen verbracht - analog wie digital. Doch ich nutzte die SLRs überwiegend beruflich. Privat war die kleine Knipse dabei. Doch beides - die EOS mit den lichtstarken Optiken wie auch die kleine wasserdicht Lumix - haben ihre Pferdefüße. Auf der einen Seite das enorme Gewicht und die Größe auf der anderen Seite die sehr bescheidene Bildqualität.

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob die NEX 5n wohl die eierlegende Wollmilchsau sein könnte, die die Lücke zwischen beiden Systemen schließt. Gleichzeitig frage ich mich, worauf ich verzichten muss. Okay, entfesseltes Blitzen ist schon klar, dass das nicht geht. Aber was kommt da noch auf mich zu? Die Sache mit dem zum Teil ungenauen automatischn Fokus überrascht mich schon etwas in dieser Preislage. Viele Nervige Detail entdeckt man dann doch erst nach intensiver Nutzung. Die stehen in den wenigsten Tests drin.

Worüber werde ich als routinierter EOS-Nutzer (seit 1987 die erste 620 raus kam) im evtl. schon nahen NEX-Alltag noch stolperrn?

Gruß,

Waldkind

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Worüber werde ich als routinierter EOS-Nutzer (seit 1987 die erste 620 raus kam) im evtl. schon nahen NEX-Alltag noch stolperrn?

Gruß,

Waldkind

Wenn Du von der DSLR kommst ist es neben der Größe ("Kleine") vor allem der Kontrast AF, der anders ist; ist halt so.

Für MF Freunde ist die kleine NEX dagegen ein Traum. Man kann fast alles adaptieren und die Lupe und Peaking unterstützen einen dabei.

Wenn Du von Caonn kommst wird Dir der geniale Sensor der 5N viel Freude bereiten. Dynamik und Rauschen ist schon einiges besser als bei APS-C Canons.

Link zum Beitrag

Zum Thema "Suppenzoom" und "High ISO Fähigkeiten", ich komme gerade von einer Veranstaltung mit "Herbert" (Knebel, für alle Nichtruhrpöttler :-) )

Ganz schlecht die ISO 3200 bei 200mm und F7.1 :-) :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

(...) Worüber werde ich als routinierter EOS-Nutzer (seit 1987 die erste 620 raus kam) im evtl. schon nahen NEX-Alltag noch stolperrn?

Gruß,

Waldkind

Als ebenfalls alter Canon-(D)SLR'er (seit T70) würde ich hier zusätzlich zu den vorgenannten Punkten den Blitz anführen. Ärgere Dich gar nicht erst mit dem mitgelieferten Blitz rum, der Sony HVL F20S ist für seine Größe prima und mit etwas über 100€ preiswert.

Mit dem Kontrast-AF kann zumindest ich mich gut arrangieren; von der Bildqualität bin ich sehr begeistert. Und das Sony SEL 50 1.8 ist für mich ein Pflichtkauf gewesen.

bearbeitet von boesartig
Link zum Beitrag

Als ebenfalls alter Canon-(D)SLR'er (seit T70) würde ich hier zusätzlich zu den vorgenannten Punkten den Blitz anführen. Ärgere Dich gar nicht erst mit dem mitgelieferten Blitz rum, der Sony HVL F20S ist für seine Größe prima und mit etwas über 100€ preiswert.

Blitz? Was ist das? Also von den rund 4000 auslösungen meiner Nex kann ich die mit Blitz an 2 Händen abzählen.. :)

Link zum Beitrag

Habe heute die 5n direkt von Sony bekommen. Der Entschluss stand dann doch ziemlich schnell fest (ähm.... nach 1 NAcht im Forum....)

Zum Blitzen: Ich habe sehr viel mit entfesseltem Blitz gearbeitet, da sich damit das Bild gut gestalten lässt. Dass das bei der Nex noch kein Drittanbieter realisiert hat, wundert mich ehrlich gesagt etwas Der Stecker auf der Kamera ist ja sicher kein "Buch mit sieben Siegeln". Da einen Adapter drauf und wenigstens per Kabel den Blitz los zu lösen sollte doch möglich sein. Wenn der Stecker nicht so saumäßig klein wäre, dann könnte man sich da glatt als Bastler dran wagen...

Aber vielleicht ist ja ein Akku-LED-Strahler die Alternative? Wenn der Sensor so gut ist....

Gruß,

Waldkind

Link zum Beitrag

Dass das bei der Nex noch kein Drittanbieter realisiert hat, wundert mich ehrlich gesagt etwas Der Stecker auf der Kamera ist ja sicher kein "Buch mit sieben Siegeln". Da einen Adapter drauf und wenigstens per Kabel den Blitz los zu lösen sollte doch möglich sein.

Dem ist ja auch nicht so:

NEX PROSHOP

Link zum Beitrag

Zum Thema "Suppenzoom" und "High ISO Fähigkeiten", ich komme gerade von einer Veranstaltung mit "Herbert" (Knebel, für alle Nichtruhrpöttler :-) )

Ganz schlecht die ISO 3200 bei 200mm und F7.1 :-) :D

Dann lass doch bitte mal die Hosen runter und poste einen 1:1 Crop eines kritischen Bereiches (im Idealfall vor und nach Lightroom Entrauschung)

Des weiteren möchte ich anmerken, dass ich mein persönliches Empfinden bezüglich des High-Iso Rauschens kundtat. Die überschwenglichen Lobeshymnen auf die Hihg-ISO Fähigkeiten erweckten in mir die Erwartungshaltung, dass das Rauschen bei >= ISO 800 Größenordnungen geringer sei als beispielsweise bei einer EOS 40D. Und dem ist meinem subjektivem Empfidnen nach nicht so.

Link zum Beitrag

Hmm, also wenn du erwartet hast, dass du vielleicht bei allen Einstellungen unter ISO 800 nicht den Hauch von Rauschen sehen würdest (was ich mir nicht vorstellen kann), dann bist du sicherlich enttäuscht gewesen. ;-)

Wenn du aber nüchtern die Ergebnisse der 40D mit denen der NEX-5n verglichen hättest, müsstest du dich eigentlich sehr zufrieden zurückgelehnt haben. Ich hatte die EOS 40D, habe jetzt die EOS 7D und bin mit der Bildqualität, auch und gerade in Bezug auf Rauschverhalten, im Vergleich mit beiden Canons hochzufrieden. Die müssen sich da ganz schön strecken, bzw. sehen im wahrsten Sinne "älter" aus.

Du schreibst weiter, dass du bisher noch nicht mit LR, sondern anscheinend mit DPP und wohl bei der NEX mit dem Sony Programm gearbeitet hast. Wohlmöglich mag das ein bisschen zu deiner Einschätzung beigetragen haben? Wobei ich das auch nicht so glauben mag. Ich fand das Programm aber sowieso wenig überzeugend und habe es wenig angerührt.

Akkuleistung - naja, Display kostet halt. 10-100 mal? Didaktische Überhöhung, oder? ;-)

Man kann natürlich aus einem DSLR-Akku auch lange Laufzeit herausholen. Keine IS-Objektive nutzen, konsequent auf Display-Wiedergabe verzichten. Man kann ihn aber auch fordern - ich liebe es z.B. mit der EOS 7D im Live-View zu komponieren und zu fokussieren. Ohne einen zweiten Akku verlasse ich nicht das Haus (auf Fotowanderungen). Bei der NEX gehört auch ein zweiter Akku hinzu. Ist leider so. Längere Laufzeit wäre natürlich immer schön.

Menü und vor allem einige, sich gegenseitig ausschließende Menü-Optionen - ja, das ist leider immer noch suboptimal, gelinde gesagt.

Ich persönlich ertappe mich dabei, selbst in der eigenen Wohnung für Still-Life Aufnahmen lieber die NEX zu nehmen, als die EOS, obwohl sie beide in Griffentfernung liegen. Wenn es aber um Sport- oder Actionaufnahmen geht, dann braucht man einen guten optischen Sucher (allein schon wegen dem zusätzlichen Kontaktpunkt der Kamera mit dem Körper) und schnellen AF. Hier ist die NEX noch keine Alternative.

Link zum Beitrag

Hmm, also wenn du erwartet hast, dass du vielleicht bei allen Einstellungen unter ISO 800 nicht den Hauch von Rauschen sehen würdest (was ich mir nicht vorstellen kann), dann bist du sicherlich enttäuscht gewesen. ;-)

Das Rauschen ist weniger intensiv als bei EOS 40 aber nicht derart gravierend, wie es manche Lobeshymnen verkünden.

Bitte meinen Beitrag nicht falsch zu verstehen. Es sind die ersten Erlebnisse und Eindrücke, wie sie mir wiederfuhren. Das ganze ist subjektiv. Provokation lag mir fern.

Du schreibst weiter, dass du bisher noch nicht mit LR, sondern anscheinend mit DPP und wohl bei der NEX mit dem Sony Programm gearbeitet hast. Wohlmöglich mag das ein bisschen zu deiner Einschätzung beigetragen haben? Wobei ich das auch nicht so glauben mag. Ich fand das Programm aber sowieso wenig überzeugend und habe es wenig angerührt.

Das Entrauschen klappt halt je nach Motiv mit mehr oder weniger Verlusten.

Und bei Abendhimmel gelingt mir Entrauschen besonders schlecht. Die eingebaute Jpg Rauschunterdrückung der Sony schwächelt da meiner Meinung nach auch. Hier mal ein untentrauschter ISO 3200 1:1 crop vom Raw: criochan-albums-nex-5n-picture9464-crop-1-8-sek-bei-f-3-5-b-4-21-direkt-aus-dem-raw-ohne-entrauschen.jpg

Akkuleistung - naja, Display kostet halt. 10-100 mal? Didaktische Überhöhung, oder? ;-)

Durchaus nicht. Wie ich schrieb, brauche ich zuweilen recht lange, bis ich einmal auslöse. Ich probiere etliche Blickwinkel aus, bevor es zur Belichtung kommt. Bei der Sony hält der Akku derzeit nicht mal einen Tag. So wie ich den NEX Apparat benutze, hält der Akku weniger als 1/10 der Zeit meiner EOS 40. Wenn man die reinen Auslösungen ohne langwierige Motivsuche nimmt, ist die Akkubilanz natürlich wesentlich besser. Doch ich habe mir in dem Erlebnisbericht auch keine Objektivität angemaßt ;)

Mag auch sein, dass ich die neue NEX besonders intensiv nutze und mir die Akkuleistung dadurch noch schlechter vorkommt als sie ist.

Engänzend sei gesagt, ich passe mich mit dem Nutzungsverhalten langsam an, vilees an der NEX-5N ist echt toll. Ich möchte die NEX nicht mehr missen. Doch ganz ohne zusätzliche DSLR werd ich nicht mehr lange sein.

Link zum Beitrag

Der Crop ist schon repräsentativ, repräsentativ gut. Sind doch alle Details für eine vernünftige Weiterverarbeitung drin. Ich weiß ja nicht was Du erwartest? klinisches Bügeln in der JPG Engine? Vielleicht solltest Du Dich mal in einen guten RAW Konverter einarbeiten, in der Regel reicht das schon, Denoiser sind nicht unbedingt notwendig. Ein RAW Crop zu zeigen ohne Bearbeitung ist für die Beurteilung von High Iso Fähigkeit ziemlich irrelevant, wenn man nur auf das Korn und nicht auf Dynamik und Details schaut. Glatte ISO 6400 Crops gibt es nicht, Physik ist Physik. Eine Kamera ist imho dann voll Highiso tauglich, wenn man bei Ausdrucken und Bildschirmvollanzeigen genug Details und kein störendescRauschen sieht.

Link zum Beitrag

Der Crop ist schon repräsentativ, repräsentativ gut. Sind doch alle Details für eine vernünftige Weiterverarbeitung drin. Ich weiß ja nicht was Du erwartest?

Ich muss mich selber mal zurücklehnen :)

Aus neutraler Distanz betrachtet sind die Hoch-ISO RAWSs der 5N doch erheblich besser als die Raws der Canon 40D und 50D.

Ich hatte überzogene Erwartungshaltungen die naturgemäß enttäuscht werden mussten. Und manuell entrauschen muss ich noch üben.

Link zum Beitrag

Ich muss mich selber mal zurücklehnen :)

Aus neutraler Distanz betrachtet sind die Hoch-ISO RAWSs der 5N doch erheblich besser als die Raws der Canon 40D und 50D.

Ich hatte überzogene Erwartungshaltungen die naturgemäß enttäuscht werden mussten. Und manuell entrauschen muss ich noch üben.

Ich kann da Lightroom wirklich empfehlen, die entrauschfunktion ist echt gut....

Link zum Beitrag

Wenn man mal das RAW-Rauschverhalten Sensoren von 40D und 5N bei DxO-Mark vergleicht, wird man feststellen, dass das Rauschen der 5n nicht einmal eine Blendenstufe besser ist, dennoch rauscht die 5n über den gesamten ISO-Bereich weniger.

Übrigens ein Fortschritt, den Canon nicht gemacht hat, das RAW-Rauschverhalten der 40D ist praktisch mit dem der 20D identisch und auch die neueren Canon APS-C Cams (7D, 60D) machen das kaum besser.

DxOMark - Compare cameras side by side (Measurements SNR 18%)

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

.... Die überschwenglichen Lobeshymnen auf die Hihg-ISO Fähigkeiten erweckten in mir die Erwartungshaltung, dass das Rauschen bei >= ISO 800 Größenordnungen geringer sei als beispielsweise bei einer EOS 40D. Und dem ist meinem subjektivem Empfidnen nach nicht so.

... ich kann zwar nichts zur Nex-5n sagen, aber das Rauschverhalten meiner K-5 ist definitiv um Größerordnungen besser als von der EOS 40D, die ich auch mal hatte. Die JPGs der K-5 rauschen bei ISO 3200 deutlich weniger als die 40D bei ISO 800. Und das ist für mich in der Praxis entscheidend, nicht irgendwelche 100% Darstellungen von völlig unberarbeiteten RAWs...

Und wenn ich mal davon ausgehe, dass Sony bei der Entwickung der JPG-Engine in der 5n seine Hausaufgaben gemacht hat, dann müsste die 5n ähnlich gut abschneiden, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Und wenn ich mal davon ausgehe, dass Sony bei der Entwickung der JPG-Engine in der 5n seine Hausaufgaben gemacht hat, dann müsste die 5n ähnlich gut abschneiden, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß Peter

:) bis auf die deutlich sicherere Belichtung bei der Sony NEX 5n, ist das durchaus vergleichbar.

Nur die mögliche Dynamik im RAW ist etwas geringer, weil die 5n mit 12 Bit arbeitet pro Kanal, während die K5 auf 14 geht.

Link zum Beitrag

... ich kann zwar nichts zur Nex-5n sagen, aber das Rauschverhalten meiner K-5 ist definitiv um Größerordnungen besser als von der EOS 40D, die ich auch mal hatte. Die JPGs der K-5 rauschen bei ISO 3200 deutlich weniger als die 40D bei ISO 800. Und das ist für mich in der Praxis entscheidend, nicht irgendwelche 100% Darstellungen von völlig unberarbeiteten RAWs...

Gruß Peter

Die eingebaute Entrauschfunktion der jpeg ist sicherlich ein Punkt, bei dem die NEX-5N der EOS 40D überlegen scheint. Doch versagt in meinen Augen die kamerainterne Entrauschung, wenn Bildbereiche ähnliche Muster besitzen wie jene Rauschmuster, die vom Sensorrauschen hervorgerufen werden. Dunkler Abendhimmel mit leichten Wolkenschleiern bei hoher ISO Einstellung bewirkt im JPG an einigen Stellen nach meinerm Empfinden recht unschöne Artefakte.

Doch die kamerainterne Entrauschung ist für mich eher nebensächlich, denn ich möchte nicht auf die Korrekturmöglichkeiten bei Tiefen und Lichtern, wie sie nur im RAW Modus möglich sind, verzichten. Von daher halte ich das Rauschen wie es im 1:1 crop zu sehen ist, als wesentliches Kriterium zur Bewertung des Sensorrauschens.

Daher ist der Verweis von Arne_s auf die DXO - Vergleichsliste in meinen Augen die einzig objektive Aussage zum Rauschverhalten. Und "grad mal eine Blendenstufe besser" ist halt nicht "dramatisch viel besser".

Für denjenigen, der bei schlechtem Licht Wert auf bestmögliche OOC-Jpegs legt, mag die kamerainterne Entrauschung bedeutsdam sein, wer seine RAWS selber entwickelt, dem dürfte das hingegen recht egal sein.

bearbeitet von Criochan
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Für denjenigen, der bei schlechtem Licht Wert auf bestmögliche OOC-Jpegs legt, mag die kamerainterne Entrauschung bedeutsdam sein, wer seine RAWS selber entwickelt, dem dürfte das hingegen recht egal sein.

nun sieht man das aber auch im RAW ;) und nun?

Ansonsten ist eine Blende schon ziemlich viel, bei einem Objektiv zahlt man mehrere hundert Euro für eine Blende mehr.

In der Praxis sind die 5n Daten die flexibelsten, die ich bislang gesehen habe (OK die Pentax K5 kann noch ein Stückchen mehr, laut Messung, was ich aber selbst nicht sehen konnte ... dafür habe ich zuwenige K5 Daten ausprobiert)

Die DXO Messung hat bei "low light ISO" sogar nur 703 ISO vs 1079 gemessen ... das ist nichtmal eine Blendenstufe besser. (Zum Vergleich eine Nikon D700 kommt auf 2303!)

Link zum Beitrag