Thorsten28 Geschrieben 17. Juni 2012 Share #701 Geschrieben 17. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich finde das Blau sehr natürlich:) Da schließe ich mich an, gerade da hat LR für mich eine seiner Stärken:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2012 Geschrieben 17. Juni 2012 Hi Thorsten28, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
xgravex Geschrieben 17. Juni 2012 Share #702 Geschrieben 17. Juni 2012 Also ich will hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion über pro/vs.LR,oder gar Geschmäcker vom Zaun brechen. Aber die Stärke von LR liegt wenn im Entrauschen und Katalogisieren und bestimmt nicht in Objektivkorrekturen oder supernatürlicher Wiedergabe.Wenn dieses völlig übertriebene fast schon dunkelblau natürlich sein soll weiss ich auch nicht.Es ist ohne Frage schön anzusehen,Postkartenidylle halt,aber mit Natürlichkeit hat das wenig zu tun. Bei etwas genauerem Hinsehen und brauchbarem Monitor sind,bspw.im letzten Bild gut zu sehen,sogar deutliche Farbabrisse zu erkennen,was i.d.R.auch auf eine zu starke Beeinflussung hindeutet,seis durch Verbiegung durch den Benutzer,oder durch LR(Standard)selber. Das aber nur nebenbei. Sollte auch nur ein Denkanstoss sein,wenns dem Ersteller und dem Rest gefällt ist das ja ok.Ich hätte den Himmel bewusst natürlicher zu gestalten versucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vroni Geschrieben 17. Juni 2012 Share #703 Geschrieben 17. Juni 2012 12-50 - Macromodus - Offenblende - ISO400 [ATTACH]68356[/ATTACH] Klaus, Du zeigst hier immer wieder tolle Fotos:); zeigt diese Aufnahme eine Blattknospe?? Was ist das für eine Pflanze? LG Vr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten28 Geschrieben 17. Juni 2012 Share #704 Geschrieben 17. Juni 2012 Also ich will hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion über pro/vs.LR,oder gar Geschmäcker vom Zaun brechen.Aber die Stärke von LR liegt wenn im Entrauschen und Katalogisieren und bestimmt nicht in Objektivkorrekturen oder supernatürlicher Wiedergabe.Wenn dieses völlig übertriebene fast schon dunkelblau natürlich sein soll weiss ich auch nicht.Es ist ohne Frage schön anzusehen,Postkartenidylle halt,aber mit Natürlichkeit hat das wenig zu tun. Bei etwas genauerem Hinsehen und brauchbarem Monitor sind,bspw.im letzten Bild gut zu sehen,sogar deutliche Farbabrisse zu erkennen,was i.d.R.auch auf eine zu starke Beeinflussung hindeutet,seis durch Verbiegung durch den Benutzer,oder durch LR(Standard)selber. Das aber nur nebenbei. Sollte auch nur ein Denkanstoss sein,wenns dem Ersteller und dem Rest gefällt ist das ja ok.Ich hätte den Himmel bewusst natürlicher zu gestalten versucht. Hast ja Recht, ich meinte das auch eher ironisch. "Natürlich" ist das Himmelsblau i.S. einer nahe an der Realität liegenden Darstellung (vermutlich, ich war nicht vor Ort) nicht, aber passend zum Motiv und halt nett anzuschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 18. Juni 2012 Share #705 Geschrieben 18. Juni 2012 Klaus, Du zeigst hier immer wieder tolle Fotos Danke! ... zeigt diese Aufnahme eine Blattknospe?? Was ist das für eine Pflanze? Das ist ein junges Farnblatt. Der Farn selbst ist grün (Hintergrund unten). Seine Jungtriebe entwickeln sich - wie bei den meisten Farnen - aus einer Art Kugel, die sich wie eine Lakritzrolle aufrollt und im Laufe kurzer Zeit ebenfalls grün färbt. Frag nicht nach der Art... Sie wächst hier wild und gehört zu einer von über 800 Farn-Arten Costa Ricas. Da hab ich als Nicht-Botaniker keine Chance... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 18. Juni 2012 Share #706 Geschrieben 18. Juni 2012 "Berührung" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grey Hairstreak [strymon melinus franki] - Begegnung mit Ameisen auf einer Heliconie. 12-50 im Macromodus, nicht beschnitten - 1/125 f:8 - ISO640 - Freihand. Nicht ganz die Schärfe, die ich gern gehabt hätte ... aber es war halt der Sekundenbruchteil, in dem die Ameise das Schmetterlingsbein berührt Nebenbei bemerkt: Die Aufnahme entstand während der Halbzeitpause des EM-Spiels Deutschland vs. Dänemark Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. Juni 2012 Share #707 Geschrieben 18. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...)Was mir aber wirklich nicht gefällt ist das krasse Blau deines Himmels. Dieses Ansichtskartenblau ist bei mir einer der Gründe für JPG OOC bei Oly. Wenn man mal Bilder zuhause aus dem Fenster macht (mit korrektem Weißabgleich versteht sich, nicht "Auto") und dann direkt Original, OOC und LR zwischen kalibriertem Monitor und draußen vergleicht, dann fällt es auf. Ähnlich ist es bei den Grüntönen. Letztlich ist es aber Geschmacksache. Manchmal sieht es auch für mich "schöner" aus. Selbst die Default-Einstellung der E-M5 ist bei "schönem Wetter" nach meinem Geschmack noch ein wenig zu kräftig, deshalb habe ich die Sättigung um 1 Stufe zurück genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rainman67 Geschrieben 18. Juni 2012 Share #708 Geschrieben 18. Juni 2012 Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber das blau war schon in etwa so wie auf den Bildern. Gestern war nämlich Vormittags schlechtes Wetter. Am frühen Nachmittag dann hat es aufgerissen. Und nach so einer Wetterumstellung ist das blau oft "tiefer" als normal (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine). Grundsätzlich zu den Farben: Bei meiner E-5 habe ich in Lightroom ein extra "Farbprofil", welches ich aus irgendeinem Forum habe (im Original kommt es glaube ich aber von "dpreview"). Dieses Farbprofil ist auf "Oly OCC Farben" hin optimiert. Damals habe ich dieses Profil zuerst nur anhand meiner "Testbilder" getestet. Bisher waren nämlich gerade die Rottöne immer recht kritisch, wobei auch das "grün" immer etwas daneben war. Mit diesem Profil kommen die Farben ziemlich gut hin. Ich habe da sogar mal mit einem T-Shirt meiner Frau getestet, bei welchem die Farbwiedergabe nie richtig war. Mit diesem Profil war sie korrekt. Bei meiner E-M5 habe ich alle "Farb-Regler" auf "null" stehen und das Ergebnis sieht (direkt mit Bildern aus der E-5 verglichen) ziemlich identisch aus. Und ehrlich gesagt gefällt mir das Ergebnis auch so. Und bevor noch jemand fragt: ja - ich habe meinen Monitor (mit einem Spyder) kalibiert. LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 18. Juni 2012 Share #709 Geschrieben 18. Juni 2012 "La Luna" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JPEG in Originalgröße 3:2 - Digital Telekonverter - 100-300 bei 300mm - Stativ - 1/250 f:8 - ISO200 - Tonwertanpassung mit LR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 18. Juni 2012 Share #710 Geschrieben 18. Juni 2012 Lass dich nicht verrückt machen Michael. Die Bilder sind schön. Ansonsten wirst du von dem Strudel der Lightroom oder nicht bzw. Raw oder nicht Diskussion hier in die Tiefe gezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2012 Share #711 Geschrieben 18. Juni 2012 "Berührung" Wow, Alter! Das sind die Sachen, die wir sehen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 18. Juni 2012 Share #712 Geschrieben 18. Juni 2012 Welches "Objektiv" war das denn? Der ungewöhnlichen Brennweite nach ein Teleskop?... Ja, Takahashi TSA-120 mit dem Tak Reducer/Corrector. Eigentlich eine extrem kurze Brennweite für ein so kleines Motiv (irgendwie scheint die Sache mit der "unechten", verlängerten Brennweite dank kleinem Sensor und kleinen Pixeln doch zu funtionieren;)) Der Rotanteil ist natürlich schwach, weil der IR-Filter ca. 2/3 von der wichtigen H-Emissionslinie bei 656nm verschluckt. Auch wird man schnell in die Realität zurückgeholt, was die Pixelzahl beim Bayer-Sensor betrifft - der Sensor hat nur 4 rote MP. Die Grün und Blaupixel sind für dieses Rot sowieso völlig unempfindlich. Das ist dann ein Fall für monochrome Kameras mit entsprechenden Filtern - kommt noch. ...hast Du die Kamera nachgeführt und wenn dann wie? .... Nachgeführt auf einer schweren Montierung mit einem Autoguider und einem 500mm Teleobjetiv als Leitrohr. Das muß auf Bogensekunden genau nachgeführt werden, sonst wird das nichts. Das Bild ist die erste gelungene Aufnahme nach jahrelangen Planungen und Bastlereien (ein Testbild um die ganze Steuerung zu prüfen). Sowas macht man normalerweise nicht mit JPEG's aus der Kamera, aber was da so aus der OMD fix fertig rauskommt hat mich dann doch überrascht. Das kann man schon herzeigen. LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ducatirider Geschrieben 18. Juni 2012 Share #713 Geschrieben 18. Juni 2012 Hallo, nun auch mal was von mir... Am WE n Blümchen erwischt Mit Kitobjektiv und Makro.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2012 Share #714 Geschrieben 18. Juni 2012 Attacke 1 - 1600 von don_parrot auf Flickr Attacke 2 - 1600 von don_parrot auf Flickr Attacke 3 - 1600 von don_parrot auf Flickr Attacke 4 - 1600 von don_parrot auf Flickr Attacke 5 - 1600 von don_parrot auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mios Geschrieben 18. Juni 2012 Share #715 Geschrieben 18. Juni 2012 Ja DonP., da war ich gestern auch. Man muss halt eine Kamera bedienen können. Gratuliere, wird bei Dir ja immer besser. Da ich normalerweise nur statische Objekte fotografiere, war ich in Steuerwald mit einer D700 zum Üben. Meine Ausschussquote ist vermutlich >80%. Mit der OM-D traue ich mich erst einmal nicht da hin. Mios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2012 Share #716 Geschrieben 18. Juni 2012 Ja DonP., da war ich gestern auch. Man muss halt eine Kamera bedienen können. Gratuliere, wird bei Dir ja immer besser.Da ich normalerweise nur statische Objekte fotografiere, war ich in Steuerwald mit einer D700 zum Üben. Meine Ausschussquote ist vermutlich >80%. Mit der OM-D traue ich mich erst einmal nicht da hin. Mios Schade, wenn ich das gewusst hätte... Da hätten wir ja in der Mittagspause mal ein bisschen fachsimpeln können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 18. Juni 2012 Share #717 Geschrieben 18. Juni 2012 Schärfer kann's nicht sein! Unglaublich dieser irre Blick. Ich bin schon froh, wenn ich bei meinem Hund im sitzen die Augen so scharf habe! Viele Grüße Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 18. Juni 2012 Share #718 Geschrieben 18. Juni 2012 DonParrot Ich vermisse deine bei dem Rennen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2012 Share #719 Geschrieben 18. Juni 2012 Unglaublich dieser irre Blick. Hi Richard. Irrer Blick? Du hast doch keine Ahnung! DAS ist ein irrer Blick (Doggosaurus Rex, vor ein paar Jahren mit der E-30 geschossen). JHR 23 von don_parrot auf Flickr DonParrot Ich vermisse deine bei dem Rennen! Hehe, Klaus. Die sind nicht zugelassen - zu schnell! :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joepic Geschrieben 18. Juni 2012 Share #720 Geschrieben 18. Juni 2012 Mit irren Blicken kann meiner nicht mithalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2012 Share #721 Geschrieben 18. Juni 2012 Aber knuffig isser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
salmosalar Geschrieben 18. Juni 2012 Share #722 Geschrieben 18. Juni 2012 Grundsätzlich zu den Farben: Bei meiner E-5 habe ich in Lightroom ein extra "Farbprofil", welches ich aus irgendeinem Forum habe (im Original kommt es glaube ich aber von "dpreview"). Dieses Farbprofil ist auf "Oly OCC Farben" hin optimiert. Michael kannst Du mal einen link zu dem Profil einstellen. Auch gerne per PN. Würde das gerne mal mit meinen Bildern testen Gruß Thilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 18. Juni 2012 Share #723 Geschrieben 18. Juni 2012 Mit einen "irren" Blick kann ich nicht dienen:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus1957 Geschrieben 18. Juni 2012 Share #724 Geschrieben 18. Juni 2012 Hi Richard. Irrer Blick? Du hast doch keine Ahnung! DAS ist ein irrer Blick (Doggosaurus Rex, vor ein paar Jahren mit der E-30 geschossen). Da bin ich aber froh, dass meiner nicht so guckt. Sonst hätte ich nachts Angst :D Viele Grüße Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2012 Share #725 Geschrieben 18. Juni 2012 Mit einen "irren" Blick kann ich nicht dienen:) Hat aber auch was. Da bin ich aber froh, dass meiner nicht so guckt. Sonst hätte ich nachts Angst :D *lol* Der Blick erinnert mich immer irgendwie an 'Ka' aus dem Dschungelbuch. Und wie schön er in die Kamera schaut, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge