Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, ich merke nach einer Internetrecherche gerade: GPS ist selbst bei DSLRs kein selbstverständliches Thema, also zieh ich die Frage zurück. (komisch nur dass so viele Knipsen das schon können)

Hallo Birte,

"so viele Knipsen" gehören aber auch zu "so vielen Knipsern" ... und das sind wir doch nicht, oder? :rolleyes:

Jedes halbwegs vernünftige Smartphone bietet heutzutage diese Funktion. Sie wird auch hinlänglich genutzt - eben von Knipsern, die ihre Shots vom Phone direkt auf facebook hochladen, damit ihre Follower dort nur noch auf den entsprechenden Button klicken müssen, um auf der Karte sehen zu können, wo der Knipser sich zur Zeit aufhält. :D - Wer's braucht...

Verhaltensforscher haben kürzlich eine Studie veröffentlicht, nach der die Publizierung sehr persönlicher Daten in einem sozialen Netzwerk für viele Nutzer einen höherern Genusswert besitzt, als ein Orgasmus...

Das wird jetzt doch langsam ein bisschen OT :D

Back to business. Ich weiß auch, dass immer mehr Kameras mit einer integrierten GPS-Funktion aufwarten, nicht nur die Profi-DSLR Modelle. Die Nachteile sind ja vor meinem Post von den anderen schon angedeutet worden.

Du sprachst von "dann könnte mein iDings die Geodaten gleich übernehmen...". Ich weiß nun nicht, wie das bei iDingern der Apfel-Fraktion funktioniert.

Bei LightRoom habe ich im Kartenmodul in einer Liste voreingestellte Koordinaten für meine üblichen Aufnahmeorte, die ich selbst festgelegt habe. Ich markiere nach einem SD-Karten-Import alle zu einem Ort gehörenden Bilder und klicke auf einen dieser Punkte in der Liste. Schon erscheinen die Markierungen aller Aufnahmen für diese Geodaten auf der Karte. Das funktioniert wirklich einfach - und vor allem bin ICH es, der entscheidet, welche Fotos mit Geodaten versehen werden und welche nicht!

Vielleicht kriege ich Dich ja doch noch irgendwann zu LightRoom :D

Ich weiß, ich weiß - Du magst nicht. Aber vielleicht doch mal ne 30-Tage-Testversion? :D

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit dem SEMA-1 sind gut. :)
Na das klingt doch schon mal ganz anders.

Es ermöglicht mir, das mitgelieferte Reportagemicro zu nutzen, das die Tonqualität gegenüber dem internen Micro allerdings nur marginal verbessert.
Das wiederum finde ich jetzt enttäuschend. Ich finde den Klang mit dem eingebauten Mikrofon recht dünn und flach. Meine Hoffnung war, das ich mit dem Adapter-Kit und dem beiliegendem Ansteckmicro eine wesentlich bessere Klangqualität erreiche. Dem ist dann wohl nicht so. :(

Keine Displayanzeige der Audioaufzeichnung, keine Aussteuerungsmöglichkeit über das Display, nur per Menü - und das in nur 3 Stufen. Aber die funktionieren - auch mit dem Adapter! :D
Das wirkte auf meinen ersten Test auch so.
Link zum Beitrag

Hallo pcb 98,

meine Sony DSC-HX5VB hat GPS und Kompass und nach Erst-Fix geht nach Wiedereinschaltung der Kamera der Fix schnell. In engen Gebirgstälern langsamer als in Flachlandregionen. Diese Kamera habe ich wegen der relativ langen Laufzeit mit aktiviertem GPS der damiligen Pana Alternative vorgezogen.

Fliege ich in GoogleEarth ein JPEG mit Geokoordinaten und Gradangabe (Kompass) mit einem Klick an, wird die Karte in Blickrichtung gedreht. Leider ist dies in LR4 nicht der Fall, da bleibt die GE oder OSM Map in Nordausrichtung.

In meinem Tourenplanungsprogramm lade ich die mFT JPEG und ziehe diese manuell auf die Aufnahmeposition (mit topografischen Maps ist das kein Problem) und schon sind die GPS Daten ins Exif geschrieben.

Meine nächste mFT hat sicherlich ein integriertes GPS Modul:)

Landschaftsaufnahmen mit dem 20/1.7 sind um Klassen besser als mit der Sony, deshalb tagge ich bei Bedarf eben manuell incl. der geschätzten Kompassdaten.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

An anderer Stelle wurde schon reklamiert, dass mit dem SEMA-1 der Hotshoe belegt sei. Ich habe das noch nicht als Nachteil empfunden; denn 1. verwende ich beim Filmen nur selten einen Aufsteck-Blitz :D...

Also ich filme ja nicht, Klaus, drum isses mir eh wurscht.

Aber der FL 600 R mit seiner LED könnte beim Fiilmen vermutlich schon hilfreich sein, denke ich.

Link zum Beitrag

... Aber der FL 600 R mit seiner LED könnte beim Fiilmen vermutlich schon hilfreich sein, denke ich.

Stimmt schon. Ich mach's aber lieber so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:D :D

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema Zusatzgriff beisteuern.

Ich finde die Lösung wie viele andere auch sehr gut. Für mich war ein Punkt mir die EM-5 zu bestellen auch der dass sie so klein und zierlich ist (mit Pana 1,7/20) und fast in die Jackentasche passt. Wenn ich mit "voller Montour" unterwegs bin die Möglichkeit des besseren Handlings und Batteriepower bietet - volle Flexibilität eben.... Super gelöst.

Allerdings: 300,- Euro (ich bin schon alt :D - das sind 600DM!!!!!) für einen Zusatzgriff zu verlangen ist ne Frechheit - da wären 100,- mehr als genug gewesen - vor allem wenn man bedenkt dass man für die 300,- Euro ne voll ausgestattete Kompakte oder Bridgecamera kaufen kann.... incl Optik, Griff, Sensor usw.... Die Verhältnismässigkeit stimmt einfach nicht!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich wundert, dass ein Aufpreis von 300€ für die Möglichkeit die Kamera gescheit anzufassen so einfach akzeptiert wird.

Dann sind wir bei 1400€ für das Gehäuse; die Fuji wurde mal als zu teuer und in einer anderen Liga bezeichnet. Soweit ist die Oly da aber nicht mehr entfernt.

Für mich wird die Entscheidung dadurch nicht einfacher, allerdings habe ich auch schon ein paar MFt - Linsen.

Link zum Beitrag

Mal was anderes: Gibt es eigentlich (schon) so ein GPS-Ding, dass man mit der OM-D benutzen kann? Ich find das als Gimmick eigentlich ganz nett, wenn iPhoto dann so automatisch die Orte anzeigt. Eine Freundin hat das an so einer kleinen Lumix-Knipse, und da dachte ich, muss es das doch auch für andere Kameras geben?

Ich habe einen batteriebetriebenen GPS-Tracker, wobei ich aber bei kleinen Tagestouren nur noch mein Handy benutze (5-6 Stunden GPS brauchen so 40-50% Akku, obwohl das Gerät jetzt auch »schon« zwei Jahre auf dem Buckel hat; kann da die Erfahrungen von Agfa Click also nicht teilen). Voraussetzung ist natürlich, dass Kamerazeit und Handy-/GPS-Tracker-Zeit gleich eingestellt sind (oder man die ungefähre Differenz kennt). Anfangs habe ich mich mit verschiedenen kostenlosen Programmen rumgeschlagen, bis ich vor ein paar Monaten dann HoudahGeo 3 gekauft habe. Das arbeitet perfekt mit iPhoto/Aperture zusammen und schreibt die Daten auch direkt in die EXIFs und nicht nur in eine Datenbank (wie es die eingebauten Funktionen von iPhoto und Aperture tun).

Link zum Beitrag

Man kann es (und ich tue das mittlerweile) auch anders herum sehen: Du bekommst für die 300 Euro (ja, das ist viel Geld!) die Möglichkeit, entweder nur den ersten Handgriff zu benutzen, der dann für einen besseren Grip sorgt. Oder Du schraubst den Hochformatgriff dran (inklusive der Möglichkeit, einen zweiten Akku zu benutzen - das sollte nicht vergessen werden) und bist für alle Fälle gerüstet ;) Oder Du lässt alles weg und läufst z.B. nur mit Pancakes rum.

Ich finde die Flexibilität genial, zumal es einen zweigeteilten Handgriff meiner Kenntnis nach noch nicht gab.

Link zum Beitrag

Mich wundert, dass ein Aufpreis von 300€ für die Möglichkeit die Kamera gescheit anzufassen so einfach akzeptiert wird.

Es dürfte schwer fallen, den Begriff "gescheit" in Bezug auf's Anfassen der Kamera zu definieren... :P

Ich bin schon gespannt auf den Preis der GH3, die vermutlich in ähnlichem Gehäusekonzept erscheinen dürfte, wie die GH2 = fest verbauter Griff. Klare Sache - und damit hopp! :cool:

Die Möglichkeit, die Kamera modular zu ändern - flach oder mit kleinem Griff oder mit großem Griff, so wie es gerade brauche, hat meine Entscheidung für die E-M5 entscheidend beeinflusst.

Interessant dabei - nicht nur für mich, sondern für alle: Das Olympus OM-D Konzept war vom ersten Tag an klar. Die Preise auch. Und wem es das wert ist, der kauft sie. Wem nicht, der lässt es. Einfach, was...? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die Tesafilmlösung geht natürlich, aber innerhalb von drei Jahren m4/3 Technologie sollte es den Herstellern doch möglich sein, selbst die notwendigen Verbesserungen herbeizuführen. Ich wage die Prognose, dass die GH3 einen Augensensor haben wird, der genauso besch...en ist.

Vielleicht kann man da dann ja die Auslösefunktion auf den Sensor legen. Dann hätte man schon einen eingebauten Fernauslöser :D

Link zum Beitrag

Hallo Sennenhund,

ich denke, dass das genau nicht der Fall ist: Es gibt genügend Protestes von einigen, auch in diesem Thread dokumentiert - mich etwa stört beispielsweise die Bündelung mit dem Hochformatgriff sehr. Das Paket ist seinen Preis in Summe zwar wert, aber den Interessenten zu zwingen, beides (Landscape + Batteriegriff) gemeinsam zu kaufen, würde in anderen Branchen Proteststürme verursachen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Man kann es (und ich tue das mittlerweile) auch anders herum sehen: Du bekommst für die 300 Euro (ja, das ist viel Geld!) die Möglichkeit, entweder nur den ersten Handgriff zu benutzen, der dann für einen besseren Grip sorgt. Oder Du schraubst den Hochformatgriff dran (inklusive der Möglichkeit, einen zweiten Akku zu benutzen - das sollte nicht vergessen werden) und bist für alle Fälle gerüstet ;) Oder Du lässt alles weg und läufst z.B. nur mit Pancakes rum.

Ich finde die Flexibilität genial, zumal es einen zweigeteilten Handgriff meiner Kenntnis nach noch nicht gab.

Ich denke, an der Lösung ist nichts auszusetzen - was stört ist, dass Landscape-Griff und Batteriegriff nur in einem Paket zu beziehen sind. Dazu gibt es eigentlich keinen (technischen) Grund.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich denke, an der Lösung ist nichts auszusetzen - was stört ist, dass Landscape-Griff und Batteriegriff nur in einem Paket zu beziehen sind. Dazu gibt es eigentlich keinen (technischen) Grund.

... und deswegen hoffe ich, dass es bald billi... äh, preiswerte Nachbauten dieses Griffteils aus China oder Sonstwo geben wird.

Link zum Beitrag

Allerdings: 300,- Euro (ich bin schon alt :D - das sind 600DM!!!!!) für einen Zusatzgriff zu verlangen ist ne Frechheit - da wären 100,- mehr als genug gewesen - vor allem wenn man bedenkt dass man für die 300,- Euro ne voll ausgestattete Kompakte oder Bridgecamera kaufen kann.... incl Optik, Griff, Sensor usw.... Die Verhältnismässigkeit stimmt einfach nicht!

Hallo Ducatirider,

auch wenn ich mich zu diesem Thema auch schon sehr kritisch geäussert habe (siehe meine Postings eben): Der Preis für die Kombi ist ok, gemessen an "marktüblichen Standards": Sprich: Schon zu Analogzeiten musste ich für einen Hochformatgriff mit separatem Auslöser tief in die Tasche greifen. Grund: Ich denke, dass die Aufwände für das erforderliche elektrische Interface nahezu vollständig auf den Griff verlagert werden, was eigentlich nur fair ist. Zudem kommen geringe Stückzahlen. Meiner Meinung nach ist der Preis im grünen Bereich. Es fällt hier nur deswegen auf, weil es für Digikams im mittleren Preissegment (also unterhalb Profisegment > 2000k) sowas normalerweise überhaupt nicht zu kaufen gibt und daher die Vergleichsmassstäbe fehlen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich denke, an der Lösung ist nichts auszusetzen - was stört ist, dass Landscape-Griff und Batteriegriff nur in einem Paket zu beziehen sind. Dazu gibt es eigentlich keinen (technischen) Grund...

Einen technischen Grund vielleicht nicht, aber sicher einen marktpolitischen. Wie sähe es denn aus, wenn...?

Da wären dann also zunächst zwei Produkte - eines nur mit dem Landscape-Griff und eines mit der Kombi, wie wir sie jetzt auch haben. Denn wer nur den Batteriegriff haben möchte, stünde ohne den Landscape-Griff etwas dumm da. ;)

Ich glaube aber nicht, dass wir den separaten Landscape-Griff für den halben Preis bekämen. Logistik, Verpackung, Transport, Lagerhaltung und Vertrieb eines zusätzlichen Artikels, der dazu noch Bestandteil eines anderen Produkts wäre, legen einen Preis nahe, der nicht mehr allzu weit von den €265,- entfernt wäre, zu denen die Kombi heute erhältlich ist. Vielleicht irgendwas um die 199,99 oder knapp darunter. Nicht wenige würden jetzt dazu neigen, zu einem "etwas höheren Preis" die Kombi zu kaufen - so nach dem Motto "Weiß ich denn heute, was ich morgen vielleicht zu brauchen glaube...?"

Und nur für diese vorsichtigen Zweifler, die nur den Landscape-Griff gekauft haben, müsste Olympus den Batteriegriff als drittes Produkt zum separaten Nach-Kauf anbieten. Was sollte dieser Einzelgriff denn kosten? Extrem geringe Absatzzahlen ließen einen Preis nahe der €199,99 Grenze vermuten. Ouha... :eek:

Technische Machbarkeit wäre also sicher gegeben. Doch die Marketing-Strategen bei Olympus haben mit der vorhandenen Lösung sicher nicht die schlechteste Wahl getroffen. ;)

Link zum Beitrag

Wow Klaus, deine technischen Kombis sind ja richtig ”schick”! Und das alles bloß für Blattschneideameisen? :D (Wenn du die filmst - machen die überhaupt irgendwelche Geräusche?)

Nö Birte, die Griff-Kombis sind überhaupt nicht für die Ameisen. Für die nehme ich diese Kombi :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Macroblitz-Set von Olympus wäre sicher besser, aber da muss ich erst noch ein wenig sparen.

Ich hab sie auch noch nie gefilmt. Die Ameisengeschichte wird in einem Print-Magazin erscheinen, da machen sich Fotos besser :rolleyes:

Ob sie Geräusche machen? Vielleicht. Aber die kann ich nicht hören. Nur aus Spaß werde ich sie mal filmen (du hast mich da auf eine Idee gebracht...). Aber sicher ohne Micro. :D

Link zum Beitrag

Ich glaube aber nicht, dass wir den separaten Landscape-Griff für den halben Preis bekämen. Logistik, Verpackung, Transport, Lagerhaltung und Vertrieb eines zusätzlichen Artikels, der dazu noch Bestandteil eines anderen Produkts wäre, legen einen Preis nahe, der nicht mehr allzu weit von den €265,- entfernt wäre, zu denen die Kombi heute erhältlich ist. Vielleicht irgendwas um die 199,99 oder knapp darunter. Nicht wenige würden jetzt dazu neigen, zu einem "etwas höheren Preis" die Kombi zu kaufen - so nach dem Motto "Weiß ich denn heute, was ich morgen vielleicht zu brauchen glaube...?"

Und nur für diese vorsichtigen Zweifler, die nur den Landscape-Griff gekauft haben, müsste Olympus den Batteriegriff als drittes Produkt zum separaten Nach-Kauf anbieten. Was sollte dieser Einzelgriff denn kosten? Extrem geringe Absatzzahlen ließen einen Preis nahe der €199,99 Grenze vermuten. Ouha... :eek:

;)

Naja , mit gutem Willen geht`s auch kundenfreundlicher ,und Fuji wird seinen Zusatzgriff ja wohl nicht verschenken,oder?

Fuji Handgriff HG-XPro 1 Brenner - Alles für die Fotografie

Link zum Beitrag

Naja , mit gutem Willen geht`s auch kundenfreundlicher ,und Fuji wird seinen Zusatzgriff ja wohl nicht verschenken,oder?

Fuji Handgriff HG-XPro 1 Brenner - Alles für die Fotografie

Na, das ist offenbar ein reiner Griff ohne zusätzliche Knöpfe oder Funktionen - lässt sich ja wohl kaum vergleichen. Im Gegenteil. Das lässt den Oly-Griff schon wieder richtig preiswert wirken.

Link zum Beitrag

Na, das ist offenbar ein reiner Griff ohne zusätzliche Knöpfe oder Funktionen - lässt sich ja wohl kaum vergleichen. Im Gegenteil. Das lässt den Oly-Griff schon wieder richtig preiswert wirken.

So isses. Auch muss man den Fuji-Griff abnehmen, um an die SD-Karte zu kommen. :eek: Nö nö, dann schon lieber den Oly-Griff.

Link zum Beitrag

Ja ,der Fujigriff hat keine Zusatzfunktionen ,dafür kostet der Olygriff im Bundle aber auch 4 mal soviel !

Ich habe keine OMD , der Tenor in div. Foren empfiehlt zum besseren Handling allerdings dringend den Griff .

Toll , um diese Kamera gut halten und bedienen zu können muss ich also nochmals 25% des Kamerapreises für ein Zubehörteil auf den Tisch legen ,von dem das kalkulatorisch vermutlich teuerste Teil (Batterie/Hochformat) im Schrank verstauben wird.

Natürlich kann man sich auch alles schönreden :confused:

Link zum Beitrag