Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen Leica-Dux, Glückwunsch zur Neuen. Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, andere nicht.

passt zwar nicht direkt zum thema, aber meinen ersten eindruck nach zwei tagen wollte ich doch loswerden:

· total negativ: keine ausführliche bedienungsanleitung auf papier - ich hasse es zusammen mit meinem laptop fotografieren zu müssen ;-)

Ohja Ohja Ojha! Das macht mich auch immer ganz kirre. Drum bestelle ich die bei meinem Händler immer nach - und entweder bezahlt der die dann oder Olympus - jedenfalls wollte er noch nie Geld dafür haben.

· das ist meine erste olympus - die menueführung ist etwas verwirrend - leica/panasonic war besser - müsste mir den jahresurlaub nehmen um durchzublicken -- deswegen probier ich alles aus!

Ja - das kann aufgrund der maximalen Konfigurierbarkeit ein Albtraum sein. Allerdings befürchte ich, dass Du durch 'Alles Ausprobieren' nicht allen Sachen auf die Schliche kommst. Das im Deutschen so unglücklich als Monitor-Live-Anzeige bezeichnete Super Control Panel, die Bildgröße Large Super Fine, Verkleinerung des AF-Felds, Augensensor ein- und ausschalten, genauere Einstellung einiger Bild-Modi, Beeinflussung der Auto-ISO übers Blitz-Menü und und und... Da entgeht sogar langjährigen Olympioniken wie mir das eine oder andere.

· wie schon bei fuji x-100: zu viele einstellmöglichkeiten, welche man eigentlich nie/kaum braucht. ich mach meine bilder nicht per softwaremanipulation - entweder die grundeinstellung stimmt (analoge wurzeln) oder "mülltonne"

Das geht heute leider nicht mehr. Was die Bildqualität betrifft, hat sich Olympus leider seit der E-5 (ohne M, die Spiegelreflex) dem Wettbewerb angeschlossen. Die Default-Einstellungen sind nicht mehr für beste Bildqualität - wobei die natürlich auch jeder anders definiert - sondern für beste Testergebnisse konfiguriert. Solltest Du also JPEGs fotografieren und bei den Default-Einstellungen bleiben, verschenkst Du eine Menge. Zumindest solltest Du unbedingt die Rauschunterdrückung ausschalten - wenn Du nicht gerade die Katakomben von Bitch bei ISO 25.600 fotografierst jedenfalls. ;)

Abgesehen davon stellen die Grundeinstellungen genauso eine Software-Manipulation dar wie veränderte Einstellungen. Es sind halt nur 'zufälllig' die, die vom Hersteller ausgesucht wurden. Ich würde da an Deiner Stelle wirklich ein bisschen experimentieren. Es lohnt sich!

· ganz großes defizit: display ist nicht universal schwenkbar wie bei panasonic g1/g3 sondern nur herausklappbar. da kann man das teil total "versenken" um beschädigungen vorzubeugen oder wenn mans braucht um die ecke fotografieren. das sollte olympus nachbessern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

· display kommt mir etwas "grieselig" vor; mglw. ist das die folie - die zieh ich erst dann ab, wenn ich nen displayschutz von ggs habe (mit x-100 beste erfahrung) siehe oben: "nicht versenkbar".

Ja - das ist schon seit der E-PL3 ein großer Diskussionspunkt. Aber da gibt es zwei Lager: Die Makro- und Selbsportrait-Fotografen, für die das Klappdisplay einen deutlichen Rückschritt gegenüber dem Klapp-Schwenk-Display der E-620 / E-30 / E-3 / E-5 darstellt. Und dann die Quasi-Lichtschachtsucher-Fraktion. Das sind Leute wie ich, die das Display gerne nutzen, um unauffällig aus Bauch- bzw. Hüfthöhe zu schießen. Für uns ist das Klapp-Display viiiiel besser. Und da ein unten angeschlagenes Display, mit dem Beides ginge - wie bei der Pana FZ 30 / FZ 50 - fürs Makro-Camp wegen der Stativ-Problematik nicht zu brauchen ist und eine aufwändige Konstruktion wie bei Sonys A77 für eine kompakte Kamera wie die E-M5 auch nicht zu realisieren ist, werden wir wohl vorerst damit leben müssen, dass entweder die eine oder die andere Fraktion in die Röhre schauen muss. Und ich bin froh, dass es bei der E-M5 die andere ist. :P

Ach so: Was die Haltbarkeit betriff: Weder bei meiner E-30 noch bei meiner E-5 habe ich die Displays eingegklappt, sie hatten beide auch keinen Displayschutz und mussten durchaus Einiges über sich ergehgen lassen. Probleme gab's trotzdem nie.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich hoffe, Du hast weiterhin so viel Spaß mit der Kleinen.

Link zum Beitrag

Am Wochenende war die OM mit am Ring (Hier den kompletten Fred hier im Forum).

Einige Punkte haben sich herauskristalisiert, grade da ich als Kontrastprogramm noch die E-520 mit dabei hatte.

1. Der Stabi ist der Kracher. Selbst eine Sekunde weitestgehend scharf (mit anlehnehn) war drin. Filmchen habe ich auch gemacht, die Wirkung des Stabis ist umwerfend.(Werd die noch alle hochladen, das dauert allerdings ordentlich was:( )

2. Die Akkulaufzeit kann nicht mithalten. Die E-520 war den ganzen Tag an, der Akku ist nicht leer. Die OM war zwischendurch mal am Ladegerät im Auto, war 2 mal leer .(Musste aber natürlich auch filmen, was reinhaut)

3. Stabi + High Iso + 20er eröffnen andere Fotografiedimensionen. Was man da noch einfangen kann(ohne Stativ), was vorher kaum machbar war...Beeindruckend und für Faulpelze und Rückengeschädigte (Bin in der ersten Kategorie einzuordnen) sicherlich sehr angenehm!

4. Das Filmen scheint ziemlich idiotensicher zu sein. Ohne nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was denn so technisch nötig und möglich ist kamen schon ganz nette Erinnerungsvideos zustande:)

5. Der Sucher hat sich gemacht. Letztes Jahr habe ich es mit der G1 mal versucht, die war aber schnell wieder eingepackt. Grade die Größe machte das mitziehen im Vergleich zur 520 recht komfortabel. Dafür würde ich behaupten, dass der E-520 Sucher etwas schärfer abbildete beim mitziehen;) (Allerdings ist eine Bewertung da schwer, da der Sucher der 520 kaum eine Schärfebeurteilung an sich zulässt;)) Nächstes Jahr leihe ich mir eine E-X fürs Rennen, damit dürfte es am besten gehen

bearbeitet von joiandi
Link zum Beitrag

Als C-AF Benutzer würden mich dein Statement interessieren.

Da ich kein natives MFT Tele habe, sondern da auf FT Geraffel zurückgreifen muss( Bis nächstes Jahr hat sich das hoffentlich geändert, denke dass neh OM mit nem flotten MFT Tele reichen sollte), kann ich da leider nicht so viel zu sagen:o

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

[*]SanDisk SDHC Extreme Pro UHS-1 (45MB/s)

[*]SanDisk SDHC Extreme Pro UHS-1 (95MB/s)

[/b]

Testkriterium war: "Wie lange dauert es, bis der Inhalt des Pufferspeichers nach Abschluss einer Serie von 11 Aufnahmen im High-Speed Modus (9fps) auf die Karte gespeichert ist?"

Hi Klaus, ich setze die 45 MB Variante ein. Genau diesen Test habe ich zum Erstaunen des Verkäufers im S.....Markt gemacht und mich dann entschieden. Sicherlich nicht mit Stoppuhr, aber der Unterschied reichte mir. Für mich Praxisrelevant sind 3-5 Serienbilder, sodass ich mit dem Puffer und der Bereitschaft bis jetzt noch keinen Konflikt hatte. Der Preisunterschied ist nicht so gering, aber wer die 95 'er braucht nimmt sie dann auch.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

fazit: wenn mir jemand für meine panasonic g1, panasonic g3 und fuji x-100 1400 € bietet, kauf ich mir ne zweite om-d!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kanns noch besser werden?

Habe ich es richtig verstanden für alle 3 zusammen 1400,-?

Link zum Beitrag

Hallöchen Leica-Dux, Glückwunsch zur Neuen. Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, andere nicht.

Ohja Ohja Ojha! Das macht mich auch immer ganz kirre. Drum bestelle ich die bei meinem Händler immer nach - und entweder bezahlt der die dann oder Olympus - jedenfalls wollte er noch nie Geld dafür haben.

Ja - das kann aufgrund der maximalen Konfigurierbarkeit ein Albtraum sein. Allerdings befürchte ich, dass Du durch 'Alles Ausprobieren' nicht allen Sachen auf die Schliche kommst. Das im Deutschen so unglücklich als Monitor-Live-Anzeige bezeichnete Super Control Panel, die Bildgröße Large Super Fine, Verkleinerung des AF-Felds, Augensensor ein- und ausschalten, genauere Einstellung einiger Bild-Modi, Beeinflussung der Auto-ISO übers Blitz-Menü und und und... Da entgeht sogar langjährigen Olympioniken wie mir das eine oder andere.

Das geht heute leider nicht mehr. Was die Bildqualität betrifft, hat sich Olympus leider seit der E-5 (ohne M, die Spiegelreflex) dem Wettbewerb angeschlossen. Die Default-Einstellungen sind nicht mehr für beste Bildqualität - wobei die natürlich auch jeder anders definiert - sondern für beste Testergebnisse konfiguriert. Solltest Du also JPEGs fotografieren und bei den Default-Einstellungen bleiben, verschenkst Du eine Menge. Zumindest solltest Du unbedingt die Rauschunterdrückung ausschalten - wenn Du nicht gerade die Katakomben von Bitch bei ISO 25.600 fotografierst jedenfalls. ;)

Abgesehen davon stellen die Grundeinstellungen genauso eine Software-Manipulation dar wie veränderte Einstellungen. Es sind halt nur 'zufälllig' die, die vom Hersteller ausgesucht wurden. Ich würde da an Deiner Stelle wirklich ein bisschen experimentieren. Es lohnt sich!

Ja - das ist schon seit der E-PL3 ein großer Diskussionspunkt. Aber da gibt es zwei Lager: Die Makro- und Selbsportrait-Fotografen, für die das Klappdisplay einen deutlichen Rückschritt gegenüber dem Klapp-Schwenk-Display der E-620 / E-30 / E-3 / E-5 darstellt. Und dann die Quasi-Lichtschachtsucher-Fraktion. Das sind Leute wie ich, die das Display gerne nutzen, um unauffällig aus Bauch- bzw. Hüfthöhe zu schießen. Für uns ist das Klapp-Display viiiiel besser. Und da ein unten angeschlagenes Display, mit dem Beides ginge - wie bei der Pana FZ 30 / FZ 50 - fürs Makro-Camp wegen der Stativ-Problematik nicht zu brauchen ist und eine aufwändige Konstruktion wie bei Sonys A77 für eine kompakte Kamera wie die E-M5 auch nicht zu realisieren ist, werden wir wohl vorerst damit leben müssen, dass entweder die eine oder die andere Fraktion in die Röhre schauen muss. Und ich bin froh, dass es bei der E-M5 die andere ist. :P

Ach so: Was die Haltbarkeit betriff: Weder bei meiner E-30 noch bei meiner E-5 habe ich die Displays eingegklappt, sie hatten beide auch keinen Displayschutz und mussten durchaus Einiges über sich ergehgen lassen. Probleme gab's trotzdem nie.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich hoffe, Du hast weiterhin so viel Spaß mit der Kleinen.

danke für die hervorragende antwort - werde weiter experimentieren!!!!!

Link zum Beitrag

Nur keine Bange, passt schon. Erfahrungen eben...

Verwirrend? Für nicht-Olympus-Geübte ist das fahrlässige Körperverletzung

hab ich die ironie richtig verstanden!?;)

Ich komme auch von Panasonic, hab mich aber sehr schnell an das Oly-Display gewöhnt und finde es inzwischen super, speziell bei bodennahen Aufnahmen unschlagbar. Gib Deinem Display einfach ne Chance.

nee - panasonic ist absolut spitze:):P

Die GGS hatte ich auch mal an der X100. Aber an der E-M5 wirst Du damit das Touch-Display zu einem "No-Touch-Display" degradieren. Nimm die "3M Vikuiti ADQC27", dann funktioniert's auch mit dem Tatschen.

brauch kein "vollgetatschtes display" -- dazu bin ich zu analog;) (bin pfälzer: da heißt berühren daatschen - also ein daatsch-screen:D

"Nicht-MFT-Objektive" meint "FT-Objektive". Bei rein manuellen Objektiven gibt's keine Punkte, auch keine grünen. Dafür gibt's die Einstell-Lupe (Zoom-Funktion).

weiß ich, doch ein olympus-berater hat mir versprochen, dass bei allen analogen objektiven eine "grüne-punkt-bestätigung" erscheint, sobald der focus im ausgeewählten bereich korrekt ist:o

Viel Freude weiterhin mit der neuen Oly!

danke für die :cool:e antwort! - im prinzip ist das teil spitze:D

Link zum Beitrag

Die GGS hatte ich auch mal an der X100. Aber an der E-M5 wirst Du damit das Touch-Display zu einem "No-Touch-Display" degradieren.

Da es immer wieder auftaucht und um das nicht totzukriegende Gerücht mal abzustellen:

An NEX-5N und OM-D (E-M5) kann man trotz GGS-Displayschutz den Touchscreen problemlos nutzen. Das geht bei allen kapazitiven Touchscreens, da diese nicht auf Druck (resistiv) reagieren, sondern auf Veränderungen eines elektrischen Feldes, welches durch den Glasschutz hindurch reicht.

Habe es selbst ausprobiert, geht! Leider gibt es noch keine ganz exakt auf das Display der OM-D passenden GGS-Scheiben.

Link zum Beitrag

Hallo

Nach dem ersten Wochenende mit der OM-D muss ich sagen, dass ich selten an einer neuen Kamera so einen Freude gehabt habe.

Das 45mm 1.8 ist Bestellt und das Pana 100-300 auch :)

Das Sony Geraffel wird wohl in der Bucht versenkt :)

Kann mir noch jemand sagen wo ich das Adobe Update für den LR4 Roh Daten Konverter finde? Ich habe den Link gesehen und finde in nicht mehr. Merci

Gruss Markus

Link zum Beitrag

Die optische Konstruktion, um starke bis sehr starke Fehlsichtigkeit auszugleichen, würde die Herstellungskosten zu Lasten der Mehrheit der Kamerakäufer stark in die Höhe treiben. Ich glaube, hier weist schon die Marketingabteilung die Konstrukteure in ihre Grenzen.

Davon abgesehen leidet die Mehrheit der stark Fehlsichtigen mit >±6 zusätzlich an einer Hornhautverkrümmung, die - wie Jens schon sehr treffend bemerkt hat - mit der internen Okularanpassung sowieso nicht korrigiert werden kann.

Es hat offensichtlich einen guten Grund, dass kein Hersteller bis ±10 intern korrigiert. Würde es einer tun, kämen dann die Reklamationen der ±11er. K-D Berlin hat's schon geschrieben: Irgendwo ist halt mal Schluss ;)

Servus Klaus.

Ja, irgendwann ist wirklich Schluß.

Ich versuche mit konstruktiver Kritik Hersteller zum Nachdenken über einfachste Verbesserungen zu bewegen und werde von deren treuen "Kunden" belehrt, daß das viel zu teuer käme.:D

Da in meiner Familie auch ein Optikermeister seine Brötchen verdient kann ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Das mit dem Astigmatismus ist zwar weit verbreitet aber längst nicht immer so extrem wie hier dargestellt. Der Bereich der Fehlsichtigkeit die er im Durchschnitt korrigieren darf, bewegt sich seiner Aussage nach in einem Bereich von +5 bis -7 Dioptrien.

Nochmal ein größerer Verstellbereich des Okulars ist billigst herzustellen.

Einfach mal eine Lupe vors Auge klemmen und eine Briefmarke beobachten. Ggf. mit und ohne Kontaktlinse. Es sind nur wenige Millimeter unterschied.

Bei Panasonic reicht die Korrekturmöglichkeit für mich, bei Olympus eben nicht. Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

Mir ist auch klar das man bei Amateurknipsen Kompromisse eingeht.

Ich kann jeden Mittag am Münchener Marienplatz beobachten das die Masse der User mit den fettesten Kameras sowieso einhändig mit ausgestreckten Arm knipst. Für was also einen anpassungsfähigen Sucher solange das Marketing stimmt?

Falls Olympus mal eine Profikamera herausbringt erwarte ich jedenfalls die Möglichkeit eine passende Korrekturlinse für viel Geld als Sonderzubehör nachzurüsten zu dürfen.

Das ganze ginge natürlich noch genialer sieh Nikon F3 HP Baujahr 1982 und seinem High-Eyepoint-Sucher DE-3, aber es ist Ingeneurenleider schon immer schwer gefallen gute Ideen von anderen einfach zu übernehmen.:rolleyes:

viel Freude beim "suchen"

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Der OM Sucher ist für mich, mit rund - 7,5 Dioptrin (setzt sich auch aus einer Hornhautverkrümmung zusammen;) ), auch mit Brille gut ablesbar... Selbst mit meiner riesigen Sonnenbrille.(Seit dem Prozedere mit einer korrigierten und "leichter" geschliffenene Fliegerbrille habe ich einen hohen Respekt für jede WW Konstruktion ohne Randunschärfen:cool: )

Link zum Beitrag

...hab ich die ironie richtig verstanden!?

Hast Du.

...brauch kein "vollgetatschtes display" -- dazu bin ich zu analog

Na dann freu Dich schon drauf, wenn Du mal das kleine AF-Feld verschieben willst ... mit den Pfeiltasten :eek:

Ich bediene meine M5 inzwischen überwiegend mit dem SCP. Die Anwahl des gewünschten Punktes per Rad oder Pfeiltasten ist mir zu umständlich, da tippe, ehhm.. daddsch ich schon lieber mit dem Finger. ;)

...ein olympus-berater hat mir versprochen, dass bei allen analogen objektiven eine "grüne-punkt-bestätigung" erscheint, sobald der focus im ausgeewählten bereich korrekt ist

Was machen eigentlich Pfälzer normalerweise mit so Einem, wenn sie ihn in die Finger kriegen?

Bei uns sähe das dann etwa so aus ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Link zum Beitrag

Da es immer wieder auftaucht und um das nicht totzukriegende Gerücht mal abzustellen:

An NEX-5N und OM-D (E-M5) kann man trotz GGS-Displayschutz den Touchscreen problemlos nutzen. Das geht bei allen kapazitiven Touchscreens, da diese nicht auf Druck (resistiv) reagieren, sondern auf Veränderungen eines elektrischen Feldes, welches durch den Glasschutz hindurch reicht.

Habe es selbst ausprobiert, geht! Leider gibt es noch keine ganz exakt auf das Display der OM-D passenden GGS-Scheiben.

Schön, wenn's bei Dir funktioniert. Bei mir funktioniert's nicht.

Ich hatte die GGS-Scheibe, die ich mal auf der X100 hatte, testweise draufgepappt. War zwar ein bisschen zu klein, aber es ging mir ja nur darum, ob's funzt oder nicht.

Es hat nicht... :o

Sprechen wir von den gleichen Scheiben? Gibt's noch andere als GGS?

Link zum Beitrag

Nach dem ersten Wochenende mit der OM-D muss ich sagen, dass ich selten an einer neuen Kamera so einen Freude gehabt habe. ...

Kann mir noch jemand sagen wo ich das Adobe Update für den LR4 Roh Daten Konverter finde? Ich habe den Link gesehen und finde in nicht mehr. Merci

Hallo Markus,

Deine Freude über Deine neue M5 steckt ja richtig an! :D

Hier der Link Download Adobe Photoshop Lightroom 4.1 Release Candidate - Adobe Labs

Link zum Beitrag

Hallo ihr Glücklichen,

mich beschäftigt immer noch die Objektivfrage ein wenig bis ich meine habe.

Das Kitobjektiv it ja scheinar recht gut. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem 40-150 R ?? Mein Gedankengang ist der... das 75-300 möchte ich auf jeden Fall (evtl noch nicht gleich, aber auf jeden Fall). Ich denke darüber nach entweder das 40-150 oder das 14-150 dazwischen zu kaufen. Für das 40-150 spricht der günstige Preis und dass es von der Brennweite gut zwischenrein passt (mit Überschneidungen). Für das 14-150 eigentlich nur dass ich weniger Objektivwechsel habe, nur 2 statt 3 Objektive mitnehmen muss und das 12-50 damit fast überflüssig wird und ich für den Zoombreich nur die beiden Objektive brauche- allerdings liegt das Kitzoom dann nur rum - eigentlich zu schade oder??

Hat jemand Erfahrungen mit dem 40-150R?? wie gut ist es??

Schon mal ein herziches Danke

Link zum Beitrag

Na dann freu Dich schon drauf, wenn Du mal das kleine AF-Feld verschieben willst ... mit den Pfeiltasten

Ich bediene meine M5 inzwischen überwiegend mit dem SCP. Die Anwahl des gewünschten Punktes per Rad oder Pfeiltasten ist mir zu umständlich, da tippe, ehhm.. daddsch ich schon lieber mit dem Finger.

Noch eine Anfänger Frage, kann man die Monitor-Funktionsanzeigen auch durch Antippen bedienen? Oder nur im Live vieu Modus das Scharfstellen und auslösen?

Danke

Link zum Beitrag

Hallo ihr Glücklichen,

mich beschäftigt immer noch die Objektivfrage ein wenig bis ich meine habe.

Das Kitobjektiv it ja scheinar recht gut. Habt ihr auch Erfahrungen mit dem 40-150 R ?? Mein Gedankengang ist der... das 75-300 möchte ich auf jeden Fall (evtl noch nicht gleich, aber auf jeden Fall). Ich denke darüber nach entweder das 40-150 oder das 14-150 dazwischen zu kaufen. Für das 40-150 spricht der günstige Preis und dass es von der Brennweite gut zwischenrein passt (mit Überschneidungen). Für das 14-150 eigentlich nur dass ich weniger Objektivwechsel habe, nur 2 statt 3 Objektive mitnehmen muss und das 12-50 damit fast überflüssig wird und ich für den Zoombreich nur die beiden Objektive brauche- allerdings liegt das Kitzoom dann nur rum - eigentlich zu schade oder??

Hat jemand Erfahrungen mit dem 40-150R?? wie gut ist es??

Hallo Steffen,

gleich zu Beginn: Ich habe keine Erfahrung mit den beiden Objektiven, die bei Dir zur Auswahl stehen.

Nur ein paar Gedanken von mir zu Deinem "Problem". :)

Wenn Du in jedem Fall das 70-300 haben wirst, hättest Du mit dem 40-150 nach oben eine sehr große Überschneidung und nach unten nicht viel mehr. Das 14-150, selbst wenn es teurer ist, gibt Dir unterhalb des 75-300 immerhin 61 zusätzliche Millimeter, das 40-150 nur 35.

Das Kitobjektiv solltest Du keinesfalls unterschätzen. Lass mich mal eine Lanze für das 12-50 brechen:

Es bietet einen noch weiteren WW-Nereich (2mm bzw. 4mm KB machen am unteren Ende sehr viel aus), den Macromodus, eine weitere Funktionstaste für die E-M5 und es ist abgedichtet. All diese Eigenschaften weiß ich selbst sehr zu schätzen und bin mir dessen wohl bewusst, dass ich sie gegenüber anderen Optiken mit Abstrichen bei Auflösung, Kontrast, Aberration und Verzeichnung erkaufe.

Im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Objektive - ich habe das 12-50 mit dem 45er Macro Elmarit, dem Pana 14-140 und dem Pana 7-14 verglichen - erscheinen mir die Unterschiede allerdings nur in Grenzbereichen relevant. Klar, dass ich bei 100%-Ansicht Unterschiede sehe, doch auf dem Bildschirm oder im DIN A4 Druck sehe ich diese Unterschiede kaum mehr...

Dafür kann ich weder mit dem Macro, dem WW, noch dem Pana Superzoom bei Regen nach draußen. Mit dem 40-150 oder dem 14-150 könntest du das auch nicht - zumindest nicht öfter, als ein Mal :P. Ich werde das 12-50 nicht so schnell verkaufen. Im Moment ist es mein Allwetter-, Macro- und immerdrauf-Objektiv, mit dem ich für fast alle Fälle außer Tele und Extrem-Macro gerüstet bin.

Und zwischen dem 12-50 und dem 75-300 ist eine nur 25mm kleine Lücke... :rolleyes:

Ich an Deiner Stelle würde mich, hätte ich die Wahl zwischen den beiden von Dir angesprochenen Zooms, für das 14-150 entscheiden.

Könnte ich die Auswahl erweitern - und meinen Geldbeutel auch ;) - dann würde ich mit dem Kauf warten, bis die neuen Panasonic Linsen auf dem Markt sind. Ein 2.8/35-100mm würde mich doch zu sehr reizen. Und wenn das dann auch noch regendicht ist ... wow :D

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Noch eine Anfänger Frage, kann man die Monitor-Funktionsanzeigen auch durch Antippen bedienen? Oder nur im Live vieu Modus das Scharfstellen und auslösen?

Ja, man kann die einzelnen SCP-Positionen mit Antippen auswählen und die Werte dann mit dem Einstellrad ändern.

(SCP = Super Control Panel. Kann sowohl im Liveview-Betrieb als Overlay, als auch permanent auf den Monitor gelegt werden. Das SCP bietet die Möglichkeit, die 20 wichtigsten Menüpositionen direkt anzusprechen und zu verstellen, ohne in die Tiefen des Einstell-Menüs abtauchen zu müssen.)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Wo hier auch von Überschneidungen bei den Brennweiten die Rede ist: ich hatte vor der OM-D gerade meinen Frieden mit dem 9-18mm (anstelle des 7-14) gemacht, weil viele hier es empfehlen und den Preis und den Formfaktor ins Feld führen ... Nur denk ich jetzt mit dem Kit der Neuen: da hab ich ja bloß noch 3 mm mehr nach unten - lohnt sich das?

Und Klaus spricht von 35-100 - soll sowas kommen?

Link zum Beitrag

Wo hier auch von Überschneidungen bei den Brennweiten die Rede ist: ich hatte vor der OM-D gerade meinen Frieden mit dem 9-18mm (anstelle des 7-14) gemacht, weil viele hier es empfehlen und den Preis und den Formfaktor ins Feld führen ... Nur denk ich jetzt mit dem Kit der Neuen: da hab ich ja bloß noch 3 mm mehr nach unten - lohnt sich das?

Und Klaus spricht von 35-100 - soll sowas kommen?

Yep. Das 2.8/12-35mm kann man schon vorbestellen - für schlappe 1.299,- US$ :D

Das 2.8/35-100mm kommt etwas später. Billiger wird's aber auch nicht werden.

Und wegen des WW-Zooms ... 3mm nach unten, sprich 6mm KB, das ist eine ganze Menge. Zwischen 9 und 12mm am unteren Ende liegen Welten! Über die Abbildungsqualität des 9-18 kann ich nichts sagen, ich habe das 7-14 und bin hochzufrieden damit.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

@Klaus...

Dank dir, also über das 12-50 denke ich genauso wie du. Verkaufen würd ich das auch nicht wollen... und die Qualität ist für mich absolut in Ordnung (was ich bisher von euch gesehn hab)- von den anderen Aspekten die du angeführt hast mal ganz abgesehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du gleich auf das 75-300 gehen und evtl. auf das lichtstarke 35-100 warten.... habe mir auch schon gedacht dass die Lücke vn 50-75mm nicht allzu groß ist. Allerdings müsste man dann jeweils die Grenzbereiche voll ausreizen (wenigstens am Anfang bis das 35-100 da wäre) - Dachte aber dass da die BQ nimmer ganz so gut ist.

Und ich hätte dann das 14 oder 40-150 so quasi als Immerdraufmittelding gesehn... Zumal es das 40-150 grad für knapp über 250,- gibt...

tztztztz immer diese Entscheidungen....:D

Sag mal... kann man denn Bilder von dir irgendwo anschauen?? Würd mich schon sehr interessieren.. Woher kommst du ursprünglich wenn du auch n Schwabe bist??

Link zum Beitrag