Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich kram den Thread hier nochmal hoch ;)

Erst mal frohe Ostern :)

Nach ca. fünf Monaten Nutzung der OM-D ein kurzes unwissenschaftliches und ziemlich subjektives Zwischenfazit:

• Handling auch ohne Batteriegriff für mich gut. Ok, der Griff könnte ruhig etwas ausgeprägter sein, ähnlich wie bei meiner alten PL1... Und die Kamera etwas dünner, aber mit der Meinung steh ich wahrscheinlich alleine da ;)
  • Der Bildstabilisator ist bei mir am wirkungsvollsten in Kombination mit Anti-Shock (hab 1/8 Sekunde eingestellt) und Nutzung des Suchers. Damit erreich ich ca. 3 Blenden, ich wackel aber auch ordentlich ;)
  • Das Mehrgewicht von ca. 100 Gramm zu einer PEN macht sich in der Jackentasche schon bemerkbar, dafür kompakter als PL1+VF2
  • Entgegen meiner Befürchtungen am Anfang ist weder die Augenmuschel (die etwas weicher sein darf) noch eins der Drehräder abgefallen :) Wobei das linke Modusrad etwas wackelig konstruiert ist...
  • Der Klappbildschirm ist spitze, zwar weniger aufgelöst als bei den Nexen, aber vollkommen ausreichend, meiner Meinung nach auch zum manuellen Scharfstellen geeignet
  • Die viel gescholtenen Play- und FN1-Tasten sind für mich gut erreichbar, aber etwas klein. Weiß trotzdem nicht was ihr immer habt :D
  • Spontane Anbringung des kleinen Miniblitzes ist leider nicht möglich, da dafür zwei Abdeckungen abgenommen und verstaut werden müssen...
  • Integrierter Sucher auf Reisen recht praktisch, da einem die Entscheidung abgenommen wird, ob der VF-2 mit darf oder nicht ;)
  • Hätte eine PEN den 5-Achsen IBIS der OM-D zu meinem Kaufzeitpunkt, hätte ich wahrscheinlich eher die PEN genommen, da der Sucherbuckel der E-M5 mich etwas stört (bleibt in Foto- oder Jackentasche gern mal hängen, aber dafür wiederum VF-2 integriert...)
  • Gefühlt muss ich dem AF in dunkler Umgebung öfter nachhelfen als bei meiner alten PL1, weiß nicht warum... Vielleicht liegt es auch nur an den nicht so kontrastreichen Motiven, aber ich mein mit der PL1 ging es mit AF etwas problemloser
  • Gefühlt ist auch der Weissabgleich etwas unzuverlässiger geworden, muss häufiger korrigieren (bei bestimmten Lichtverhältnissen)

Für mehr war ich leider nicht genug auf Reisen die letzten Monate... Irgendwas ist ja immer :D

Bin aber nach >2 Jahren mFT weiterhin froh, mich für das System entschieden zu haben - vor allem wenn ich mir anseh, wie groß das Telezoom bei der NEX ist (stand damals zwischen PL1 und Nex3; wobei, die Nex6 ist schon verlockend...) :D Vor allem in Hinblick auf meine "gewöhnlichen" Wochenend-Trips per Billigflieger und Handgepäck, mit einer DSLR und 2-3 Objektiven würde ich wahrscheinlich nur noch ein T-Shirt in den Rucksack kriegen, der immer kleiner werden muss bei den Billigfliegern ;)

Link zum Beitrag

Ich habe folgendes Problem: zwei meiner Speicherkarten zeichnen aktuell die gleichen Bildnummern auf. Eine nimmt das Bild immer mit dem Zusatz (2) auf bei ansonsten identischer Bildnummer.

Gibts eine Möglichkeit das irgendwie zu formatieren, damit ich unterschiedliche Bildnummern bekomme?

Bin eben erst auf deine Frage gestoßen ... :o

Bei der Einstellung "Reset" im Einstellungsmenü H>Dateiname fängt die Kamera bei jedem Kartenwechsel immer wieder bei 0001 an.

Formatiere all deine SD-Karten und stelle dann im Menü auf "Auto". Schreibt jetzt die E-M5 auf eine Karte, die bereits einen höheren Zähler hat, übernimmt sie diesen, sodass eine doppelte Nummerierung vermieden wird.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun ein Jahr mit der OM-D E-M5 fotografiere und sicher noch einige Verbesserungsvorschläge in petto hätte, möchte ich dringend EINE Sache per Firmware geändert haben:

dass man das kleine Autofokus-Feld fest einstellen kann. Es ist nämlich einfach ärgerlich, wenn man sich immer zwischen kleinem Autofokus-Feld und Lichter-Schatten-Anzeige entscheiden muss und nie beides gleichzeitig hat. Demgegenüber wären für mich alle anderen Vorschläge zu Firmware-Updates zweitrangig.

Gibt es da keine Möglichkeit, dies mit "vereinten Kräften" Olympus deutlich zu machen? Oder denkt Ihr anders darüber?

Urwe

Link zum Beitrag

Olympus hat leider einen sehr schlechten Software bzw. Firmware Support. Sie verfolgen leider die Strategie Detailverbesserungen dem als nächstes kommenden Produkt anzugedeihen. Auf diese Art schafft man neue Kaufanreize und erhöht somit den Absatz. Somit wirst du leider vergebens auf deine Wünsche hoffen dürfen.

Link zum Beitrag

Tja , selbst wenn das so ist. Meine Anregung lautet ja: wenn auch andere diese eine Firmware-Änderung als sehr wichtig empfinden, könnte man sich doch mit einer "Petition" an Olympus wenden. Gibt es da Interessenten? Wie wäre so etwas zu bewerkstelligen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja , selbst wenn das so ist. Meine Anregung lautet ja: wenn auch andere diese eine Firmware-Änderung als sehr wichtig empfinden, könnte man sich doch mit einer "Petition" an Olympus wenden. Gibt es da Interessenten? Wie wäre so etwas zu bewerkstelligen?

Wenn ich bedenke, welche Mühe sich andere Forumsmitglieder bereits im letzten Jahr genau mit dieser Sache bereits gemacht haben, glaube ich nicht an den Erfolg einer solchen "Petition".

Olympus hat seine E-M5 Firmware zwar bereits diverse Male seit Erscheinen der Kamera verbessert, wesentliche Punkte, wie z.B. die Sache mit dem Fokusfeld, sind dabei aber stets unter den Tisch gefallen.

Insofern kann ich mich Steffens Meinung nur anschließen. Leider...

Link zum Beitrag

Was für ein Monsterfred! :D

Aber ich möchte trotzdem meine subjektiven Eindrücke der E-M5 mitteilen, im Vergleich zu meiner PL1. Vieles ist sicher schon mehrfach erwähnt, diskutiert, verworfen und/oder bestätigt worden.

Fangen wir mal an, reichlich bunt zusammengewürfelt. Ich liste mal auf, was mir nach 2 Tagen "Nutzung" so aufgefallen ist:

- Haptik wie die einer "richtigen" Kamera. Gefühlt 1kg+ schwer, sehr wertig. Und sie sieht auch so aus (habe die Silberne).

- AF-Assist lamp ist ein grober Design-Fehler. Bei natürlicher Benutzung ist grundsätzlich die Hand am Objektiv im Weg. Ein Tausch Lamp/"OM-D" Schriftzug wäre hier angesagt. Oder noch besser, die Lamp im "O" einbauen.

- der EVF ist klasse. Allerdings habe ich die Helligkeit angepasst, ist bei 0 viel zu hell.

- Ein Highlight ist der IBIS, insbesondere das er auch bei "half press" in EVF/Display aktiv ist. Ich nutze gern S-AF+MF (MF-Assist) um den Fokus auf den von mir gewünschten Punkt zu bringen, der nicht immer 100% mit der Automatik passt. Endlich kann man das auch mit Lupe, ohne Zappelorgien.

- Performance (Speichern, AF, Response, ...) ist deutlich besser verglichen zur PL1.

- Gehäusegröße ist praktisch identisch zur PL1, abgesehen vom "Prismenbuckel". Verdammt, ich brauche trotzdem eine neue Tasche.

- Manche Einschränkungen der Programmierung erschließen sich wahrscheinlich nur den Olympus Firmware-R&D Mitarbeitern. Manche Knöpfe nur dies, andere nur das und wieder andere gar nicht.

- Das Klapp-/Touchdisplay ist zumindest halbwegs auf dem Stand der Mitbewerber. Bei der PL1 war selbst damals schon das Display unter aller Kanone (Auflösung!).

- Insgesamt ist die Bedienung sehr stimmig und zudem trotz aller Einschränkungen sehr individuell einstellbar.

- "OK" im Play-Modus mit Lupe geht nicht zurück auf Vollbild, irgendwie irritierend. Mir fehlt auch eine "Rückschau"-Funktion. Also das letzte Bild noch einmal anschauen. Das habe ich wahrscheinlich aber nur übersehen. Ich würde das gern auf "Navi-Pad nach Links" legen! :D

- tbc

Fazit für mich im Moment? Ich bin trotz der/meiner Negativpunkte begeistert von dem Gerät. Es bietet mir viele Erweiterungen, die ich an der PL1 vermisse. Darüber hinaus noch sinnvolle Features, die mit der PL1 kaum denkbar sind. Wobei der Vergleich etwas unfair ist, die PL1 war nie Flaggschiff der mFT-Serie.

btw. Meine bessere Hälfte hat sich spontan für die PL1 entschieden und schickt ihre F31fd in den Ruhestand. ;)

Link zum Beitrag

Olympus hat leider einen sehr schlechten Software bzw. Firmware Support.

Liegt wohl eher an der japanischen Einstellung selbst am besten zu wissen was für den Kunden gut ist. Support gibt´s doch, viele Fehler wurden ausgebügelt. Die kritisierten Bedieneingenarten gibt´s schon seit der E-500. :cool:

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einigen Tagen folgendes Problem:

Irgendwie hat die Kamera teilweise nicht mehr fokussiert bei halbgedrücktem Auslöser. Es schien, als erreiche der Druck auf den Knopf die Kamera nicht.

Dazu wurden aufgenommene Bilder sehr Zeitversetzt kurz im Sucher angezeigt.

Insgesamt hatte man das Gefühl, die Kamera würde alles 2-5 Sekunden verspätet tun, was man von ihr wollte.

Könnte vielleicht der Kontakt vom Landschaftsgriff schuld sein?

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einigen Tagen folgendes Problem:

Irgendwie hat die Kamera teilweise nicht mehr fokussiert bei halbgedrücktem Auslöser. Es schien, als erreiche der Druck auf den Knopf die Kamera nicht.

....

Könnte vielleicht der Kontakt vom Landschaftsgriff schuld sein?

Ich habe seit Wochen ein ähnliches Problem und zwar auschließliech mit der 2. Stufe des Batteriegriffs. Neben dem Druckproblem löst die Kamera z.B. ständig aus oder fokussiert laufend usw.. Die Ursache ist bei mir der Bildstabilisator, der nicht mehr ausgeht - das hört man, mal drauf achten...

Eines mag meine OM-D gar nicht: Sucher-IS bei C-AF auf Ein im Zusammenhang mit schneller Sucherbildfolge und zweiter Battergriffstufe...

Wenn ich diese Einstellung auf Aus setze, dann habe ich den Druckverlust in der Auslösung sehr, sehr selten und kann das mit dem zwiten Auslöser kompensieren ( das Problem löst sich dann wieder).

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es ein Bug ist... Der Oly-Service verneint das...

Link zum Beitrag

Mit der Firmware 1.6 haben sich die Probleme mit dem Batteriegriff erledigt. Die Einstellungen im Auslösemenu sollten konsistent sein:

Wenn Sucher-IS=ein, dann sollte der IS bei den Serienbildern auch aktiviert sein (also auf off im Menu) - beim Fotografieren im C-AF...

Anders herum, wenn der Suche-IS aus ist, dann soltte der bei Serienbildern auch deaktiviert sein (im Menü als auf ein)

Gerade bei Flugbildern von Großvögeln habe ich den IS nun aus und Fokusfeld auf 10x, bei Aufnahmen von Singvögeln, insbesondere wenn Zweige davor sind, lieber den IS=ein und Fokusfeld auf 14x.

Link zum Beitrag

Mit der Firmware 1.6 haben sich die Probleme mit dem Batteriegriff erledigt. Die Einstellungen im Auslösemenu sollten konsistent sein:

Wenn Sucher-IS=ein, dann sollte der IS bei den Serienbildern auch aktiviert sein (also auf off im Menu) - beim Fotografieren im C-AF...

Anders herum, wenn der Suche-IS aus ist, dann soltte der bei Serienbildern auch deaktiviert sein (im Menü als auf ein).

Interessant. Ich hatte ja bisher auch immer beides aktiv, hab' dann aber gestern auf meiner humpelnden Hunderunde mal den Tipp von Gyn befolgt (Sucher-IS an, Serienbild-IS aus) und würde, soweit ich das aus den paar Bildern schließen kann, die ich gestern geschossen habe, behaupten, dass es definitiv keine Verschlechterung und möglicherweise eine Verbesserung gebracht hat.

Link zum Beitrag

Nur um Missverständnisse mit der doppelten Verneinung im Menü zu vermeiden: die letzten beiden Einstellungen unter Auslösung sind bei mir entweder Ein-Aus oder Aus-Ein. Gestern habe ich in der Abendsonne noch ein paar Aufnahmen gemacht. Das Verhalten des Sucher-IS mag ich bei bewegten Objekten nicht (insbesondere bei Vögeln im Flug) - flimmert ein wenig. Zudem hatte ich gestern nach 100 Bildern wieder einen leichten Hänger für 10s (IBIS blieb an ohne Auslöser zu drücken). Zumindest aber bisher keine Totalabstürze mehr mit Akkuentnahme alle 5 min wie bei Firmware 1.5. Die Aufnahmen alle ohne IBIS und ohne Sucher IBIS und 10xLupe, nur die Drossel mit IBIS+Sucher IBIS+14Fach-Lupe. So erreiche ich die besten Ergebnisse...

Die Trefferqutote bei meinem Hund ist, wenn man bedenkt das der Fokuspunkt auch auf der Brust teilweise liegt, mit 1.6 und etwa 200mm über 50%. Die Bilder sind nur leicht gecropt (der Graureiher stärker gecropt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die habe ich immer hoch. Ich fotografiere in M-Mode, Speicherkarten sind aktuell 10x, ansonsten im Prinzip alles deine ursprünglichen Parameter. Bei den Flugaufnahmen der Vögel fokussiere ich immer vor (nur geschätzt um das Objekt einigermaßen scharf zu sehen und damit das Objektiv nicht komplett hin-und herfährt im Himmel. Mehr als 3 Aufnahmen im C-AF sind bei Flugaufnahmen aufgrund der Anpeilens und der Geschwindigkeit ohnehin nicht drin.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo - ich bin neu hier und habe nicht alle 100 Seiten durchgesucht, ob das Problem schon mal vorkam... :o

Ich habe vor ein paar Tagen bei AMAZON Warehousedeals eine OM-D gekauft, auch das Handbuch und den Einstellungsführer hier angesehen - aber folgendes Problem: Im Aufnahmemenü 1 erscheinen 'Rücksetzen/Myset' und 'Bildmodus' blau anstatt weiß und können auch nicht angewählt werden - mit 'Pfeil nach unten' springe ich gleich auf Position 4...

Nachdem ich ja kein Reset machen kann, habe ich versucht den werkseitigen Zustand wiederherzustellen durch mehrmaliges Rausnehmen und Wiedereinsetzen des Akku - es hat sich aber nichts geändert :mad:

Habe ich etwas übersehen oder liegt da ein Fehler vor?

Etwas Anderes - bei AMAZON wird von einer englischen Firma ein kompatibler Akku (mit Originalladegerät aufladbar) mit 1600 mAh angeboten - hat schon jemand Erfahrung damit?

() qilin

Link zum Beitrag

(...)

Ich habe vor ein paar Tagen bei AMAZON Warehousedeals eine OM-D gekauft, auch das Handbuch und den Einstellungsführer hier angesehen - aber folgendes Problem: Im Aufnahmemenü 1 erscheinen 'Rücksetzen/Myset' und 'Bildmodus' blau anstatt weiß und können auch nicht angewählt werden - mit 'Pfeil nach unten' springe ich gleich auf Position 4...

Nachdem ich ja kein Reset machen kann, habe ich versucht den werkseitigen Zustand wiederherzustellen durch mehrmaliges Rausnehmen und Wiedereinsetzen des Akku - es hat sich aber nichts geändert :mad:

Habe ich etwas übersehen oder liegt da ein Fehler vor?(...)

Willkommen im Forum erstmal :)

Hast du das Moduswahlrad zufällig auf iAuto stehen? Falls ja, stell es auf z.B. A um, vielleicht geht es dann... :)

Link zum Beitrag