Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nach DER Logik wäre aber auch und vor allem die Entfernungsangabe zum Objekt DRINGEND notwendig.

Nur deswegen nicht, weil mit wachsender Entfernung Objekte auch kleiner auf der Sensorebene abgebildet werden ("Strahlensatz"). Der von Dir vermutete Effekt wird dadurch kompensiert.

Ja, die Natur machts dem Menschen manchmal auch einfach (meist aber umgekehrt :D ).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Da du die Brennweite eingeben kannst, solltest du genau das tun. Die sonstige Umrechnung ist nur für die Bildwirkung ( So wie ein 50er an einer MFT hat die gleiche Bildwirkung, Winkel wie ein 100er an der Kleinbildkamera). 50mm sind und bleiben 50mm.

Viele Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Da du die Brennweite eingeben kannst, solltest du genau das tun. Die sonstige Umrechnung ist nur für die Bildwirkung ( So wie ein 50er an einer MFT hat die gleiche Bildwirkung, Winkel wie ein 100er an der Kleinbildkamera). 50mm sind und bleiben 50mm.

Viele Grüße

Jürgen

Vielleicht bin ich naiv, aber ist es nicht die Bildwirkung welche entscheident ist zum kompensieren?

Zwar kann man die Brennweite an geben aber die ist bestimmt auf mFT bezogen.

Der Sensor muss doch bestimmt anders korrigieren wenn es 100mm KB ist statt 100mm mFT .. oder?

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich naiv, aber ist es nicht die Bildwirkung welche entscheident ist zum kompensieren?

Der Sensor muss doch bestimmt anders korrigieren wenn es 100mm KB ist statt 100mm mFT .. oder?

Nein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, der einzige echte Unterschied zwischen beiden Ojektiven ist der Bildkreis, der bei KB-Objektiven viel größer ist, weil er ja einen größeren Sensor beliefern muss. Deswegen sind die KB-Linsen auch so viel größer als die MFT-Linsen mit identischer Brennweite und Öffnung.

Jürgen

Link zum Beitrag

Meine ThinkTank Retrospective 7 ist angekommen.

Da es im Netz keine Vergleichsbilder zwischen der Retro 5 und der Retro 7 gibt, habe ich mal welche angefertigt. Hier sieht man ganz gut das die 7er eine ganze Ecke größer ist. Jetzt passt auch die OM-D mit Batteriegriff komfortabel in die Tasche.

Thread im Zubehörbereich: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/35329-thinktank-retrospective-7-vs-retrospective-5-a.html#post304697

18 Bilder: Galerie: ThinkTank - abload.de

Link zum Beitrag

Meine ThinkTank Retrospective 7 ist angekommen.

Da es im Netz keine Vergleichsbilder zwischen der Retro 5 und der Retro 7 gibt, habe ich mal welche angefertigt...

Danke Zapp! Prima Anschauungsmaterial. Vielleicht solltest Du ThinkTank damit beliefern. :rolleyes:

Deine Bilder machen Lust auf die Retro 7. Ich hab zwar schon 19 Taschen, Koffer, Rucksäcke und Rollies, aber die meisten davon sind inzwischen "zu groß geworden". :D

Ich brauche zwar nur zwei Kameras, aber an Taschen kann ich nie genug haben.

- eine für die Oper, passend zum "kleinen Schwarzen"

- eine für den Wald, passend zum Tarnanzug

- eine für den unauffälligen Stadtausflug

- eine für den Zoobesuch - zum Angeben...

- eine für...

:D :D

Link zum Beitrag

Uh danke, bin gespannt was Nauticam für eins bringt. Designtechnisch soll das Oly. Gehäuse ja noch ein paar Makel haben, wie im genannten Bericht steht. (Sucher, Knöpfe)

Dafür ist das Oly-Gehäuse mit rund 1.300,-$ sehr preisgünstig. Ein Nauticam wird wohl eher zwischen 2.000,- und 3.000,- landen.

Link zum Beitrag

Klaus, Ende letzten Jahres las ich in einem Fotomagazin, dass in Deutschland pro Jahr für 100 Millionen Euro Fototaschen verkauft werden.

Vermtl. waren deine 19 da noch nicht mal dabei :D

Kaum. Die wenigsten meiner Taschen sind aus Deutschland. Ich kaufe sie i.d.R. bei meinem US-Händler, dort bekomme ich Mengenrabatt... :D

Link zum Beitrag

Nein, der einzige echte Unterschied zwischen beiden Ojektiven ist der Bildkreis, der bei KB-Objektiven viel größer ist, weil er ja einen größeren Sensor beliefern muss. Deswegen sind die KB-Linsen auch so viel größer als die MFT-Linsen mit identischer Brennweite und Öffnung.

Nein der Bildwinkel ist auch ein anderer und daher muss auch die Stabi Kompensation eine andere sein. Die eingegebene Brennweite wird nur schon intern von der Firmware mit dem Cropfaktor 2 multipliziert und deshalb muss man die physikalische und nicht die KB Brennweite eingeben.

Link zum Beitrag

Nein der Bildwinkel ist auch ein anderer und daher muss auch die Stabi Kompensation eine andere sein. Die eingegebene Brennweite wird nur schon intern von der Firmware mit dem Cropfaktor 2 multipliziert und deshalb muss man die physikalische und nicht die KB Brennweite eingeben.
Quatsch. Nur weil der Bildwinkel, der am Sensor ankommt, bei zwei verschiedenen Sensoren anders ist, braucht sich doch die Stabilisierung nicht zu verändern! Die hängt effektiv und direkt von der echten Brennweite ab, da braucht man nichts umzurechnen.

Nur als Denkbeispiel: glaubst du wirklich, das Bildelement in der Mitte wackle verschieden, je nach dem wieviel Bild noch drumherum ist? Nicht? Eben.

Link zum Beitrag

Quatsch. Nur weil der Bildwinkel, der am Sensor ankommt, bei zwei verschiedenen Sensoren anders ist, braucht sich doch die Stabilisierung nicht zu verändern!

Aber natürlich anderer Bildwinkel benötigt zwingend einen anderen Korrekturfaktor

Die hängt effektiv und direkt von der echten Brennweite ab, da braucht man nichts umzurechnen.

Doch die Korrektur zur Stabilisierung hängt direkt vom Bildwinkel der proportional zur KB Brennweite ist ab. Die physikalische Brennweite sagt dagegen gar nichts über die notwendige Korrektur aus. Es muss in jedem Fall die KB Brennweite ermittelt werden. Entweder lässt man es den Fotografen machen oder die Kamera die das kann weil sie ihren Cropfaktor kennt. Schließlich ist der nicht bei allen Kameras so gerade wie bei FT.

Link zum Beitrag

Heute hatte ich wieder und zwar zum 2. Mal, dass die E-M5 einfach AUS ging, also richtig aus. Sie lies sich auch nicht mehr anschalten. Erst als ich den Akku rausnahm und wieder einsetzte ging es wieder ohne weitere Probleme weiter. An was kann das liegen?

Link zum Beitrag

Heute hatte ich wieder und zwar zum 2. Mal, dass die E-M5 einfach AUS ging, also richtig aus. Sie lies sich auch nicht mehr anschalten. Erst als ich den Akku rausnahm und wieder einsetzte ging es wieder ohne weitere Probleme weiter. An was kann das liegen?

Warst Du gerade im Menü unterwegs?

Ich hatte das schon ein paar mal, das ging sie aber nicht aus, sondern blieb AN, festgefroren, und ließ sich nicht mehr AUSschalten. Ebenfalls Batterie raus und gut ist's.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Hi, mal eine Frage:

In anderen Foren gibt es immer wieder User die einen Draht zu einem Hersteller haben, im blauen zum Bsp. zu Fuji. Haben wir denn hier niemanden mit Verbindungen zu OLY?

Es wäre ja z.Bsp. gut zu wissen ob und wenn wann, mal ein Update der Firmware zu erwarten ist, oder?

Link zum Beitrag