Jump to content

Empfohlene Beiträge

bei mir ist es:

Lightroom 4.1 für Bildarchivierung & -verwaltung sowie Komplettbearbeitungen wie Drehen/Zuschneiden, Belichtungseinstellungen, Gradiationskurven, Farbabgleich .. usw.

Feinretusche mit Photoshop CS in der Regel 16Bit/Kanal über Einstellungsmasken und Co. (Großes Manko von Gimp, dass das noch fehlt!)

Link zum Beitrag

Kann man dieses Update bedenkenlos machen oder sollte man besser die ersten Rückmeldungen abwarten?

Update heißt ja manchmal erstmal Upkack :D

Ich hab's schon drauf. Ging auch erstaunlich schnell für Oly-Verhältnisse.

Warum allerdings das AF-Feld im Serienbild-Modus L jetzt bei C-AF-Tracking sichtbar bleibt, beim C-AF ohne Tracking hingegen nicht, dass weiß wohl nur Zeus allein. Umgekehrt wäre es jedenfalls wesentlich sinnvoller gewesen.

Wobei ein DP-Review-User schreibt, dass auch das Tracking selbst verbessert sein soll.

Naja - muss ich mal ausprobieren, falls es hier irgendwann nochmal aufhören sollte zu regnen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Gast outsourced
Kann man dieses Update bedenkenlos machen oder sollte man besser die ersten Rückmeldungen abwarten?

Update heißt ja manchmal erstmal Upkack :D

Schon durchgeführt..und keine Probleme festgestellt.

Link zum Beitrag

Naja - muss ich mal ausprobieren, falls es hier irgendwann nochmal aufhören sollte zu regnen.

Alles nur faule Ausrede!:D Die OLY ist dicht - also raus und testen. Wir erwarten deinen Bericht bis 20:00 !

Nun Spass bei Seite: Hast Du über den OLY Kamera-Updater das Update installiert. Ich habe heute mit OLY gesprochen, da ich nicht das 1.1 drauf habe und es hieß: Zuerst wird 1.1 installiert, dann 1.2 .

Das Viewerupdate ging problemlos.

Link zum Beitrag

Alles nur faule Ausrede!:D Die OLY ist dicht - also raus und testen. Wir erwarten deinen Bericht bis 20:00 !

*lol*

Sag das mal meinen Vierbeinern - die werden Dir was husten. Mihihi

Nun Spass bei Seite: Hast Du über den OLY Kamera-Updater das Update installiert. Ich habe heute mit OLY gesprochen, da ich nicht das 1.1 drauf habe und es hieß: Zuerst wird 1.1 installiert, dann 1.2 .

Das Viewerupdate ging problemlos.

Yep - über den Updater. Hatte aber auch schon 1.1 drauf.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Nun Spass bei Seite: Hast Du über den OLY Kamera-Updater das Update installiert. Ich habe heute mit OLY gesprochen, da ich nicht das 1.1 drauf habe und es hieß: Zuerst wird 1.1 installiert, dann 1.2

Ich hab von Version 1.0 auf Version 1.2 upgedated, hat funktioniert, und zwar ohne irgendwelche obskuren Meldungen. Der Kamera-Updater zeigt die vorhandene Version u. die neueste ....nach dem Bestätigen des Vorhabens startet das Ganze, und funktioniert.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Noch eins: Bleiben die Einstellungen (nach Malamut und meine Ergänzungen) nach dem Update erhalten, oder muss ich wieder von vorn anfangen?

Meine Einstellungen blieben erhalten, es hat sich nichts verändert..

Link zum Beitrag

Mein erstes OLY - Firmware Update.

Kurzer Erfahrungsbericht zum Update Verlauf von Version 1.0 auf 1.2:

Gemäß Vorgaben Karte raus, 14 - 150 angeschlossen (das Update fehlte auch), USB Verbindung hergestellt, Kamera eingeschaltet, Internetverbindung aufgebaut, den Kamera-Updater als Admin geöffnet (bei bestehender Internetverbindung) und Start gedrückt. Es erscheint ein Fenster mit den Updatehinweisen auf die OLY mit Version 1.2 und für das Objektiv 1.0. Der download beginnt.

Angst macht sich breit! Im Downloadfenster des T-Mobile Software sehe ich, das mit 3.6 HSDPA gearbeitet wird. Die Angst steigt, nun der Griff zur Zigarette, Alkohol kam nicht in Frage um einen klaren Kopf zu behalten, falls etwas schief geht. Die Zeit erscheint endlos, die Angst steigt! Plötzlich sehe ich auf dem OLY - Display 2 unbekannte Symbole. Im Hintergrund ist die OLY-Seite mit der Downloadanweisung offen, ich sehe nach - Aha alles ok die Firmware wird gerade installiert. Die Angst schwindet, geringer Schweiß auf der Stirn trocknet blitzschnell von allein.

Aus dem Augenwinkel sehe ich da zuckt was auf dem OLY - Display, ich sehe OK!!!! Die Angst ist restlos weg. Ich trenne die Verbindung nach dem ich die Kamera ausgeschaltet habe.

Zur Kontrolle schalte ich sie ein, kontrolliere den Firmware Stand alles ok (1.2 und 1.0 für das 14 - 150). Nun der letzte Blick ins Super Menü - alle Individualeinstellungen sind da. Letzte Kontrolle - ja Fotos kann ich auch noch machen - Puhhhhhh.:cool:

Link zum Beitrag

Mal eine dumme Frage: Warum muss die Karte zum Update raus?

Ich habe bei allen Olys, die ich bis jetzt hatte, auch bei der EM-5 heute, die Karte aus Unkenntnis immer drin gelassen. Negativ ist mir dabei nichts aufgefallen.

Bernd

Link zum Beitrag

Wenn ich allerdings die Anleitug von Olympus lese, was ich heute zum ersten Mal getan habe :(, wollen die das schon. Irgendeinen, für mich nicht ersichtlichen, Grund sollte das doch haben.

Naja, beim nächsten Update habe ich es eh wieder vergessen und mach das wie seit Jahren.:cool:

Bernd

Link zum Beitrag

Mal eine dumme Frage: Warum muss die Karte zum Update raus?

Ich habe bei allen Olys, die ich bis jetzt hatte, auch bei der EM-5 heute, die Karte aus Unkenntnis immer drin gelassen. Negativ ist mir dabei nichts aufgefallen.

Bernd

Könnte reine Sicherheitsmaßnahme sein, das auf der Karte nicht eine Update eines anderen Hersteller ist, andere verlangen die Karte weil die Software dort zuerst abgespeichert wird (z.Bsp. Leica) und dann von der Karte installiert wird. Beim Löschen von Bildern würde ein Update erhalten bleiben, nur beim Formatieren würde auch das gelöscht. Eventuell hat die Karte auch Speicherortpriorität, dann würde das update auch schief laufen.

Link zum Beitrag

Wenn ich allerdings die Anleitug von Olympus lese, was ich heute zum ersten Mal getan habe :(, wollen die das schon. Irgendeinen, für mich nicht ersichtlichen, Grund sollte das doch haben.

Naja, beim nächsten Update habe ich es eh wieder vergessen und mach das wie seit Jahren.:cool:

Vermutlich hat es einen Hintergrund in der Haftungs-Situation, vor allem in den USA. Niemand, auch Olympus nicht, kann zu 100% ausschließen, dass bei einem FW-Update zu einem Datenproblem auf der SD-Karte kommt. Also zur Sicherheit einfach rausnehmen.

Eine Million Mal geht's mit eingelegter Karte gut - und ein Mal daneben. Wenn dieses eine Mal dann dummerweise einen US-Bürger treffen würde, sähe sich die Olympus-America Corp. eventuell einer Klage mit astronomischer Schadenersatzforderung gegenüber, wenn sie nicht in der Anleitung davor gewarnt hätte.

So lesen wir in Deutschland in der Anleitung eines international vertriebenen Microwellen-Herdes auch die Warnung, die Hauskatze nach einem Regenguss keinesfalls darin zu trocknen. :rolleyes:

Und das nur, weil deswegen eine US-Katzenhalterin einen Microwellen-Hersteller bereits auf eine sechsstellige Summe verklagt hat - und vor einem Kalifornischen Gericht Erfolg hatte. :P

Olympus backt ja nicht für jedes Land eine angepasste Anleitung, sondern richtet sich nach den extremsten Bedingungen und übersetzt das Ganze nur in verschiedene Sprachen.

Die Umsichtigen unter uns nehmen also die Karte vorher raus - die Coolen lassen sie drin.

Schließlich ist das Thema dieses Freds ja auch "Erfahrungen..." :cool:

Link zum Beitrag