Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn ich eine MySet Einstellung gebraucht habe, und ich möchte wieder in den "Normalmodus" zurück möchte (wie es vor der MySet einstellung war) muss ich alle verstellten Parameter einzel zurückstellen oder geht es auch anders?

Gruss und Merci

Markus

Speichere doch auf MySet 3 Deine Grundparameter. Auf MySet 1+2 deine Individualeinstellungen. Dann brauchst Du nur das entsprechende MySet auswählen.

Link zum Beitrag

Die Fn1-Taste reagiert unkontrolliert, damit meine ich gar nicht ??

Ich habe auf die Fn1 die Lupe gelegt.

Die Taste reagiert ja überhaupt nur, wenn sie ganz tief runter gedrückt wird (so mit dem Fingernagel spitz anzielen, damit das überhaupt ganz tief geht).

Nun haben wir aber ständig das Phänomen, dass die Taste nicht reagiert (auch nicht auf mehrmaliges drücken).

D.h. es erscheint nicht der grüne Rahmen als Vorstufe zur Lupenansicht.

Manchmal löst man 1-2 sinnlose Bilder aus, dann geht es wieder.

Aber meist hilft nur ausmachen und erneutes einschalten der Kamera.

Nun habe ich versucht über das Lesen von hunderten von Beiträgen hier dazu etwas zu finden - erfolglos.

Was ich fand, war die allgemeine Klage Über Lage, Postion und Betätigung der Tasten Wiedergabe und Fn1.

Kennt noch jemand das Problem der Nichtreaktion oder bin ich ein Einzelschicksal?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Taste reagiert ja überhaupt nur, wenn sie ganz tief runter gedrückt wird (so mit dem Fingernagel spitz anzielen, damit das überhaupt ganz tief geht).

Nun haben wir aber ständig das Phänomen, dass die Taste nicht reagiert (auch nicht auf mehrmaliges drücken).

Manchmal löst man 1-2 sinnlose Bilder aus, dann geht es wieder.

Aber meist hilft nur ausmachen und erneutes einschalten der Kamera.

Nun habe ich versucht über das Lesen von hunderten von Beiträgen hier dazu etwas zu finden - erfolglos.

Was ich fand, war die allgemeine Klage Über Lage, Postion und Betätigung der Tasten Wiedergabe und Fn1.

Kennt noch jemand das Problem der Nichtreaktion oder bin ich ein Einzelschicksal?

Also wenn ich die FN1 mittel leicht drücke,habe ich sofort eine Reaktion.Bei der Fn2 ist es genauso. Nur die Menu-Taste, da reicht ein leichtes antippen, oftmals unbeabsichtigt, schon ist das Menu auf dem Display (ich habe keinen Griff).

Im Grunde sind die Druckpunkte, bis auf die Menu-Taste in Ordnung.

Link zum Beitrag

Ich habe auch die Lupe auf Fn1, kenne dieses Problem aber nicht. Achte darauf, dass Du die Taste nicht zu lange drückst. Ein Druck von 1/2s oder länger hat die Bedeutung, die Lupe abzuschalten - und da passiert dann natürlich nichts, wenn sie sowieso schon aus ist. :P

Die 1/2s-Info wird in Kürze in meinen Einstellungsthread mit eingepflegt.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Nun nun, meine ist fehlerfrei. Und die Frage ist ja, ob es ein Hard - oder Softwareproblem ist. Keine der letztlich erschienenen Kameras war frei davon. Jede hat mehrere Firmware-Updates bekommen.

Interessanter weise sucht Leica gerade öffentlich Beta Tester für ein Firmware Update der M9. Das einzige was mich wundert ist, das OLY noch kein Update frei gegeben hat. Sie arbeiten ja dran, u.a. an dem 20 mm Problem. Kann also nicht mehr lange dauern.

Es geht aber auch anders.

Meine bisherigen Kameras waren alle frei von Problemen solcher Art.

Auch meine GH-1 funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk und das auch schon vor den Updates. Nur wenn die SD-Karte voll ist oder der Akku Leer ist verweigert sie die Arbeit.

Ich wünsche viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Ja danke für den Hinweis Malamut.

Das eigentliche Problem ist aber, dass sich die Lupe per Fn1 öfters/oft nicht einschalten lässt.Ich suche weiterDieter

Hi Dieter, manchmal kann man ja gar nicht so dumm denken, wie es notwendig ist um Fehler ein zu kreisen. Deshalb - hast du die Lupe mal auf Fn2 gelegt? Gibt es einen Unterschied? Damit möchte ich selektieren ob es an der Software liegt (s.d. anderen Probleme mit "aufhängen") oder tatsächlich der Taster selber ist.

Bei abgedichteten Gehäusen sind manche Toleranzen auch etwas großzügiger, was natürlich nicht zur total Verweigerung führen darf. Mich beschäftigt noch Malamuts Hinweis auf die Dauer des drückens. Deshalb tausch doch einfach mal die Funktionen von Fn1 + Fn2.

Auch würde ich mal zurück auf Werkseinstellungen und Akku raus in betracht ziehen, ev. hängt sich die Funktion auch nur auf durch einen unbekannten Softwarefehler.

Link zum Beitrag

Guten Abend.

Ich arbeite mit der neuen OM und mit Element 10. Auch bin ich ein Anfänger.

Nun ist mir auf meiene Bilder folgendes aufgefallen: Fahrleitungen der Strassenbahn, auch andere feine Linien, z.B. eine feine Autoantenne erscheint gestrichelt, nicht als kompakte Linie.

An der Kamera habe ich die Schärfe auf -2 eingestellt.

Wie kann ich das ändern? Vergössere ich das Bild wird die Linie etwas kompakter.

Vielen dank für eine Antwort. Mit Gruss Distel

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Vielleicht mal in einem Forum für Element 10 nachfragen, ich nutze ein Nomame Bildbearbeitungsprogramm mit meiner M5, dieses zeigt feine Strukturen so wie sie sein sollen..

Link zum Beitrag

Guten Abend.

Ich arbeite mit der neuen OM und mit Element 10. Auch bin ich ein Anfänger.

Nun ist mir auf meiene Bilder folgendes aufgefallen: Fahrleitungen der Strassenbahn, auch andere feine Linien, z.B. eine feine Autoantenne erscheint gestrichelt, nicht als kompakte Linie.

An der Kamera habe ich die Schärfe auf -2 eingestellt.

Wie kann ich das ändern? Vergössere ich das Bild wird die Linie etwas kompakter.

Vielen dank für eine Antwort. Mit Gruss Distel

Stell doch Bitte mal ein Bild ein mit Exif.

Link zum Beitrag

... auch andere feine Linien, z.B. eine feine Autoantenne erscheint gestrichelt, nicht als kompakte Linie.

Stimmt schon, Bild mit EXIF-Daten wäre prima!

Ich denke aber nicht, dass Du da wirklich ein Problem hast, und schon gar nicht wird's an der Kamera liegen. Solche Erscheinungen deuten eher auf ein Darstellungsproblem hin, die Bilddatei selbst wird schon in Ordnung sein.

Was für einen Monitor benutzt Du und bei welcher Auflösung? Alles Weitere, wenn Du das Straßenbahnkabelbild eingestellt hast.

Link zum Beitrag

Da ist die Stichprobe natürlich hinreichend groß...:rolleyes:

Soweit ich mich hier auf das Forum stützen kann gab es bei einigen GH- Modellen lösende Halteösen und einige Probleme durch verschmutzte Kontaktflächen an Objektiven.

Ärgerlich genug, aber wenigstens keine überraschende Totalausfälle wie bei Olympus.

Ich würde jedenfalls sehr sauer, wenn das teure Stück im falschen Augenblick die Grätsche macht.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur das entsprechende Markenbewusstsein um soetwas klaglos von Herstellern hinzunehmen.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Soweit ich mich hier auf das Forum stützen kann gab es bei einigen GH- Modellen lösende Halteösen und einige Probleme durch verschmutzte Kontaktflächen an Objektiven.

Ärgerlich genug, aber wenigstens keine überraschende Totalausfälle wie bei Olympus.

Ich würde jedenfalls sehr sauer, wenn das teure Stück im falschen Augenblick die Grätsche macht.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur das entsprechende Markenbewusstsein um soetwas klaglos von Herstellern hinzunehmen.

Gruß

e.l.

Wer nimmt sowas klaglos hin??????

Link zum Beitrag

Ausfälle gibt es bei jeder Kamera und jedem Kamerahersteller mal, da wir hier in einem Kameraforum sind wird eben auch von diesen berichtet.

Wenn es wirklich vermehrt auf tritt ist es okay wenn man sich beschwert, aber man sollte nicht wegen ein paar Fällen Kompletturteile bilden.

Bei vielen Sachen kann man ja auch Kulanz und Garantie nutzen..

Ich persönlich finde ein "schwarz" bleiben, welches mit Neustart behebbar ist, unkritischer als Hardwaredefekte. Das kann vermutlich mit dem nächsten Patch (auf den ich schon sehr neugierig bin) behoben werden.

Link zum Beitrag

Hallo Agfa, ist bei meiner genau das selbe, und das nervt gewaltig... ich muss auch erst einige male auf der Fn Tast rumhacken bis das Lupenfeld kommt....

Link zum Beitrag

Oh mann... manchmal sollte man doch zuerst alles hier lesen bevor man zu schnell schreibt:o... Asche aufs Haupt.... auch bei mir lag das Problem hinter der Kamera.... wenn man weiß wie gehts hervorragend :D

Bei mir liegt das Problem leider nicht hinter der Kamera,Antwort von Olympus

Versuchen Sie bitte die Kamera 3 Tage stromlos und akkulos zu lassen. Die Kamera wird sich zurückstellen. Falls das nicht hilft, können Sie die Kamera in den Service einschicken (in diesem Fall bezahlen Sie den Versand) oder Ihrem Händler geben, der sich um den Versand in den Service kümmern kann. Die Reparaturzeit beträgt cca. 2-3 Wochen.Wie nett:D

Gibt aber laut Olympus (am Telefon)ein Firmwareupdate für die OM-D

Link zum Beitrag