Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wieder ein schönes Beispiel, wie das Nicht-Erlauben der ISO-Automatik in Modus M zu verwirrendem Kamera-Verhalten führt. :P Ich kann wirklich nur empfehlen, die ISO-Automatik im Modus M zu erlauben. Auch denjenigen, die mit Sicherheit wissen, dass sie sie nie dort einsetzen wollen. Alles andere führt notwendigerweise zu Inkonsistenzen, über die man irgendwann mal stolpert.

Also ich benutze M weil ich die volle Kontrolle über die Belichtung haben will da wäre Auto ISO tödlich, Panasonic bietet Auto ISO in M glaube ich auch gar nicht erst an.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Also ich benutze M weil ich die volle Kontrolle über die Belichtung haben will da wäre Auto ISO tödlich, Panasonic bietet Auto ISO in M glaube ich auch gar nicht erst an.

Ich muss gestehen, dass ich Auto-ISO in M schon für sinnvoll halte. Wenn ich z.Bsp. bei Street blende und Zeit vorgewählt habe und es kurzfristig ein Belichtungswechsel seitens des Motives gibt (z. Bsp.Schatten), dann ist keine Zeit Blende / Zeit / ISO manuell an zu passen, da die Situation vorbei wäre.

Das nur ein für mich praktisches Beispiel der Auto-ISO.

Dir bleibt es ja unbenommen darauf zu verzichten. Andererseits erinnere ich mich an einen Thread aus dem bl. Forum, in dem nicht nur bemängelt wurde, das bei der 5D II Auto ISO auf 400 begrenzt wird und nicht den Regelumfang ausnutzt, nein auch wurde bemängelt das Canon diese Funktion nicht in einem Firmware-Update nachgeliefert hat, so wie z.Bsp.Leica. Bei der 5D III ist das natürlich gegeben und die Auto-ISO regelt im vollen Umfang.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Kommt das wirklich vom Stabi?

Dann müsste es bei Video auch da sein ist es aber nicht.

War das nicht so, das beim Video auf 2 Achsen umgestellt wird und dadurch die Geräusche weg sind? Kann mich aber auch täuschen - oder es gab eine andere Änderung oder Trick zur Geräuschreduzierung?

Beim fotografieren ist das Geräusch der Stabi!

Link zum Beitrag

Ich muss gestehen, dass ich Auto-ISO in M schon für sinnvoll halte. Wenn ich z.Bsp. bei Street blende und Zeit vorgewählt habe und es kurzfristig ein Belichtungswechsel seitens des Motives gibt (z. Bsp.Schatten), dann ist keine Zeit Blende / Zeit / ISO manuell an zu passen, da die Situation vorbei wäre.

Die Blende / Zeit / ISO brauchst du auch nicht manuell anpassen weil das die Kameraautomatik für dich von ganz allein tut.

Und nur für die Fälle wo man das genau nicht will gibt es den Mode M.

Es mag ja sicher mancher auch einen Nutzen in M mit Auto ISO sehen aber das sind dann Spezialfälle die nichts mit dem klassischen M Mode zu tun haben.

Link zum Beitrag

Und wieder ein schönes Beispiel, wie das Nicht-Erlauben der ISO-Automatik in Modus M zu verwirrendem Kamera-Verhalten führt. :P Ich kann wirklich nur empfehlen, die ISO-Automatik im Modus M zu erlauben. Auch denjenigen, die mit Sicherheit wissen, dass sie sie nie dort einsetzen wollen. Alles andere führt notwendigerweise zu Inkonsistenzen, über die man irgendwann mal stolpert.

Wenn ein nicht-benutzen der ISO Automatik im M-Mode wirklich zu Inkonsistenzen der Kamera führen sollte, dann stimmt was nicht mit der Firmware. Das ist weder logisch noch notwendig.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Die Blende / Zeit / ISO brauchst du auch nicht manuell anpassen weil das die Kameraautomatik für dich von ganz allein tut.

2. Und nur für die Fälle wo man das genau nicht will gibt es den Mode M.

3. Es mag ja sicher mancher auch einen Nutzen in M mit Auto ISO sehen aber das sind dann Spezialfälle die nichts mit dem klassischen M Mode zu tun haben.

Zu1. Wir reden doch vom M. Das es genug Automatikprogramme gibt ist klar.

Zu2. Mein Beispiel war doch nun ausführlich oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Für mich kommt es oft genug vor das ich eine Blende und eine Zeit vorgebe und in der Stadt bei häufige Änderungen der Lichtverhältnisse ( Schatten, erst Sonne dann leicht wolkig, usw.) ist es nicht möglich manuell Blende+Zeit+ISO ein zu stellen da das Motiv scih zu schnell ändert.

Zu3. Für meine Begriffe sind das nicht Spezialfälle, im Sinne von sehr selten, sondern sie kommen immer dann vor wo Bewegung eine Rolle spielt, entweder durch das Motiv oder dem Fotografen. Bei statischen Objekten stimme ich Dir zu!

Link zum Beitrag

War das nicht so, das beim Video auf 2 Achsen umgestellt wird und dadurch die Geräusche weg sind? Kann mich aber auch täuschen - oder es gab eine andere Änderung oder Trick zur Geräuschreduzierung?

Also wenn ich die Kamera um die Objektivachse drehe sehe ich das die auch bei Video stabilisiert ist.

Ein ganz leises Geräusch das vom Stabi kommt ist dort auch noch wahrnehmbar. Von daher könnte es auch sein das es was anderes bspw. Lüfter oder sowas ist der bei Video zur Geräuschreduzierung abgeschaltet wird wobei es mich jetzt auch nicht wirklich stört.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Also wenn ich die Kamera um die Objektivachse drehe sehe ich das die auch bei Video stabilisiert ist.

Ein ganz leises Geräusch das vom Stabi kommt ist dort auch noch wahrnehmbar. Von daher könnte es auch sein das es was anderes bspw. Lüfter oder sowas ist der bei Video zur Geräuschreduzierung abgeschaltet wird wobei es mich jetzt auch nicht wirklich stört.

Ich glaube einen Lüfter gibt es in der OLY nicht. Die Temperatur wird über das Gehäuse abgeführt, deshalb ist es ja aus einem Edelmetall. Vielleicht könnte sich ein Video-Spezi äussern, ich habe das nur am rande gelesen, da ich ja zu 99,8% fotografiere. Ich weis nicht wer sich auskennt:

Bitte DonParrot,KlausCR,Malamut oder ......

Nachsatz: Es wurde ja darüber berichtet, dass bei Bulb-Aufnahmen eine spürbare Erwärmung fest zu stellen ist, die manche für bedenklich hielten. Daher ist ein Lüfter ausgeschlossen.

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag

Zu2. Mein Beispiel war doch nun ausführlich oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Für mich kommt es oft genug vor das ich eine Blende und eine Zeit vorgebe und in der Stadt bei häufige Änderungen der Lichtverhältnisse ( Schatten, erst Sonne dann leicht wolkig, usw.) ist es nicht möglich manuell Blende+Zeit+ISO ein zu stellen da das Motiv scih zu schnell ändert.

Zu3. Für meine Begriffe sind das nicht Spezialfälle, im Sinne von sehr selten, sondern sie kommen immer dann vor wo Bewegung eine Rolle spielt, entweder durch das Motiv oder dem Fotografen. Bei statischen Objekten stimme ich Dir zu!

Da das Rauschverhalten der EM-5 so gut ist, spielt es bis ISO 1600 keine so große Rolle, welcher ISO Wert eingestellt ist. ISO ist eigentlich nur der dritte Belichtungsparameter. Die ISO Automatik im M Mode ist sehr sinnvoll, das ist so als könnte man zu Analogzeiten automatisch den Film wechseln. Ich fotografiere im M Mode fast ausschliesslich mit Auto ISO.

Thomas

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Das glaube ich jetzt eher nicht ;)

Ich habe gerade mal die Sufu bemüht, leider ohne Ergebnis. such doch auch mal - jetzt interessiert es mich wirklich sehr! Vor allem wo sind denn die Luftschlitze wo die Abluft abgeführt wird?

Link zum Beitrag

Die allerdings genau das machen was du in M manuell machen wolltest aber wozu du manuell keine Zeit hattest.

Wenn du Blende oder Zeit manuell verändern willst du aber keine Zeit dazu hast dann nimmt man nicht M sondern einen anderen Mode denn der macht genau das was du wolltest.

Nur wenn Zeit und Blende immer konstant bleiben sollen würde M mit Auto ISO Sinn machen das ist aber ein Spezialfall und ich würde lieber die Belichtung mit den anderen Parametern korrigieren als dafür die Bildqualität zu opfern. Zu dem gibt es dann auch keine Belichtungskorrektur mehr.

Doch das ist schon ein spezial Fall der bei vielen anderen Kameras gar nicht erst auftreten kann weil die das gar nicht erst anbieten.

Was Bewegungen angeht, da nagelt man doch die Belichtungszeit fest und nimmt den S-Mode.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Bei einer nach IPX1 gedichteten Kamera wird man kaum Luftschlitze finden können. Worum geht es dir eigentlich genau?

Grüße

Andreas

Es ging um die Frage der OLY Geräusche, das die bei Video leiser sind. Warum ?

Ausserdem war die Frage ob die OLY einen Lüfter hat (das die Geräusche daher kommen könnten #aphyx,#systemcam128) was ich nicht glaube.

Link zum Beitrag

Ich finde das auch äußerst hilfreich!

Bei Pentax gibt es dafür ein Modus "TAV" .. man stellt Blende und Zeit ein, und ISO macht die Cam dann automatisch. Sehr hilfreich, in bestimmten Anwendungsfällen.

Heute habe ich leider auch festgestellt, dass die OM-D kein AUTO-ISO in M kann :((Oder muss man das irgendwo freischalten?)

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Nur wenn Zeit und Blende immer konstant bleiben sollen würde M mit Auto ISO Sinn machen das ist aber ein Spezialfall und ich würde lieber die Belichtung mit den anderen Parametern korrigieren als dafür die Bildqualität zu opfern. Zu dem gibt es dann auch keine Belichtungskorrektur mehr.

Das macht ja die OLY aus, ISO bis 3200 kein Problem, sogar 6400 sind noch akzeptabel. Damit opfere ich keine Bildqualität. wie gesagt Street ist mein Hauptthema.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich finde das auch äußerst hilfreich!

Bei Pentax gibt es dafür ein Modus "TAV" .. man stellt Blende und Zeit ein, und ISO macht die Cam dann automatisch. Sehr hilfreich, in bestimmten Anwendungsfällen.

Heute habe ich leider auch festgestellt, dass die OM-D kein AUTO-ISO in M kann :((Oder muss man das irgendwo freischalten?)

Doch, doch, doch Malamuts Einstellanweisung!

Menu E Auto ISo All einstellen.

Link zum Beitrag

Da das Rauschverhalten der EM-5 so gut ist, spielt es bis ISO 1600 keine so große Rolle, welcher ISO Wert eingestellt ist.

Kommt auf die Ansprüche drauf an. Ich stimme dir natürlich zu das die EM-5 signifikant besser geworden ist und das ISO 1600 für viele Größen und Zwecke noch problemlos reicht aber die Unterschiede sind schon noch da und können bspw. bei einer Auschnittsvergrößerung auch relevant werden.

Link zum Beitrag

Das macht ja die OLY aus, ISO bis 3200 kein Problem, sogar 6400 sind noch akzeptabel. Damit opfere ich keine Bildqualität. wie gesagt Street ist mein Hauptthema.

Doch schon wobei man es für Street sicher auch tun kann.

Warum dort aber Blende und Zeit genau konstant sein müssen weiss ich jetzt aber nicht.

Die fehlende Belichtungskorrektur würde ich dabei allerdings schon vermissen.

Link zum Beitrag

Hallo,

die Suche hat leider nicht weiter geholfen, deswegen eine Frage zur OM-D und auch zur Pen-Serie: Wie kann man mehrere Bilder auf einmal löschen?

Die Anleitung beschreibt nur das Löschen eines Bildes und merkt dazu noch an "You can also select multiple images for deletion". Aber wie genau, dazu schweigt sie.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Die Blende / Zeit / ISO brauchst du auch nicht manuell anpassen weil das die Kameraautomatik für dich von ganz allein tut.

Und nur für die Fälle wo man das genau nicht will gibt es den Mode M.

Das halte ich für ein weit verbreitetes Missverständnis. Den Mode M gibt es für den Fall, dass die Kamera Blende und Zeit nicht automatisch wählen soll. Mit der ISO-Automatik hat das nichts zu tun, die kann man völlig unabhängig davon aktivieren oder auch deaktivieren (ich weiß, nicht bei allen Herstellern - mir persönlich kommt eine Kamera ohne ISO-Automatik bei Mode M aber nicht mehr ins Haus. Brauche ich andauernd). Den Modus M gibt es schon sehr viel länger, als es ISO-Automatiken gibt.

Wenn ein nicht-benutzen der ISO Automatik im M-Mode wirklich zu Inkonsistenzen der Kamera führen sollte, dann stimmt was nicht mit der Firmware. Das ist weder logisch noch notwendig.

Das ist korrekt, davon war aber auch nicht die Rede. Die Rede war vielmehr davon, was passiert, wenn die Kamera dem Benutzer verbietet, im Mode M die ISO-Automatik zu wählen. Dies führt zu der Frage, wie die Kamera reagieren soll, wenn man erst Mode A mit ISO-Auto hat, dann auf Mode M geht und anschließend wieder zu Mode A zurückkehrt. Kein Problem, wenn die Kamera aus dem Auto-ISO im Mode M nicht irgendeinen festen Wert macht. Wenn aber doch, so ist das Verhalten in jedem Fall inkonsistent, und der Hersteller kann sich nur noch aussuchen, in welcher Weise. :P

Es wurde ja darüber berichtet, dass bei Bulb-Aufnahmen eine spürbare Erwärmung fest zu stellen ist, die manche für bedenklich hielten. Daher ist ein Lüfter ausgeschlossen.

Olympus selbst sagt offiziell, dass es vom Stabi kommt. Ich persönlich glaube es ihnen aber nicht. :P Und zwar wüsste ich keinen vernünftigen Grund, warum das komplette Abschalten des Stabis das Geräusch nicht mindert, während gleichzeitig der Vidomodus (in dem bewiesenermaßen der Stabi aktiv ist) das Geräusch nicht aufweist, sondern nur ein ganz erheblich leiseres Geräusch, das in der Tat eindeutig vom Stabi stammt.

Ich halte ein Kühlelement (muss ja kein Lüfter sein) persönlich für das Wahrscheinlichste und die Stellungnahme von Olympus für eine Nebelkerze, damit die Konkurrenz nicht merkt, warum der Sensor so gut ist. ;) Damit kann ich aber natürlich völlig daneben liegen; einen handfesten Beleg für diese Vermutung habe ich nicht. Eine Erwärmung des Kameragehäuses, bei Bulb oder anderswo, steht dem jedenfalls in keiner Weise entgegen. Denn jedes Kühlsystem kann die Wärme nur transportieren (und fügt dabei weitere Wärme hinzu). Fass mal einen laufenden Kühlschrank hinten an (bzw. lass es lieber bleiben... ;) ). Ein warmes Gehäuse spricht daher sogar eher für ein aktives Kühlsystem als gegen eines.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hallo,

die Suche hat leider nicht weiter geholfen, deswegen eine Frage zur OM-D und auch zur Pen-Serie: Wie kann man mehrere Bilder auf einmal löschen?

Die Anleitung beschreibt nur das Löschen eines Bildes und merkt dazu noch an "You can also select multiple images for deletion". Aber wie genau, dazu schweigt sie.

Du musst die Bilder vorher mit dem roten Knopf markieren. Dann bekommen sie so einen Haken.

Bei sehr vielen Bildern ist das aber recht mühselig.

Ansonsten kann man sie auch mit den anderen Knopf schützen also mit einem Schlüssel versehen und dann alle außer den geschützten löschen.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich halte ein Kühlelement (muss ja kein Lüfter sein) persönlich für das Wahrscheinlichste und die Stellungnahme von Olympus für eine Nebelkerze, damit die Konkurrenz nicht merkt, warum der Sensor so gut ist. ;) Damit kann ich aber natürlich völlig daneben liegen; einen handfesten Beleg für diese Vermutung habe ich nicht. Eine Erwärmung des Kameragehäuses, bei Bulb oder anderswo, steht dem jedenfalls in keiner Weise entgegen. Denn jedes Kühlsystem kann die Wärme nur transportieren (und fügt dabei weitere Wärme hinzu). Fass mal einen laufenden Kühlschrank hinten an (bzw. lass es lieber bleiben... ;) ). Ein warmes Gehäuse spricht daher sogar eher für ein aktives Kühlsystem als gegen eines.

Liebe Grüße,

malamut

Ist ja meine Rede. Gekühlt wird auf jeden Fall. Bei unserer OLY vermute ich die Ableitung über Kühlrippen die auch innen am Gehäuse angebracht sein können.

Was ich nicht teile, ist das jedes Kühlsystem wärme hinzu fügt. Manche Systeme (mit zu und Abluft) nehmen kühlere Luft (als die im Gerät) von aussen auf und führen sie an den zu kühlenden Elementen vorbei. Geht aber bei der OLY nicht, denn wie Andreas anmerkte, in einem abgedichteten Gehäuse dieser Klassifizierung fehlen ja jegliche relevante Austrittsöffnungen. Ob es nun noch einen flüssigen, geschlossenen Kreislauf in der OLY gibt weis ich nicht und selbst wenn, macht es keine Geräusche, ist ja schließlich keine schlecht entlüftete Heizung.

Warum nun das Stabigeräusch bei Video leiser ist, bleibt bis hier hin ungeklärt.

Link zum Beitrag