Jump to content

Empfohlene Beiträge

eher eine Nahlinse..denn so oft werde ich Makro nicht nutzen, da tuts eine Linse auch...

auf welche Angaben muss ich achten, damit die auch auf mein Objektiv (Sel 50/1,8) passt ?

Vermutlich 49mm Durchm.

dabei kann ich doch nichts falsch machen, oder :

http://www.meinfoto.com/Vorsatzlinsen/Nahlinsen/CloseUp/49mm/Close-Up_Set_49mm_fuer_Makrofotografie_4-tlg_schwarz_i185_2.htm

?

bearbeitet von conny123
Link zum Beitrag

Vorteil so einer Nahlinse ist in meinen Augen auch der Schutz des Sensors da nicht so oft das Objektiv gewechselt werden muss.

Der Nachteil leider die schlechtere Qualität der Bilder, wie man bei den eingestellten Bildern von andreas_f sehen kann..

Ich versuche aber auch erstmal die Nahlinse welche ich gestern bestellt habe. Wenn das grundsätzlich ok ist werde ich wohl auch das Hoya HMC set kaufen.. oder doch das Makro.. hmm..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo...

vielleicht ist ein Zwischenring (Macroring) hier noch erwähnenswert, da man hier nicht so viel Qualität verliert wie bei der Nahlinse. Zwischenringe kosten nur 10,--.

Hier mal ein paar Besipiele vom Konica mit Ring zum Macro gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In Original größe: http://www.abload.de/img/glockenblume1aod42.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

In Original größe: http://www.abload.de/img/orchidqvex7.jpg

In Original größe: http://www.abload.de/img/platinebjinh.jpg

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Der Nachteil leider die schlechtere Qualität der Bilder, wie man bei den eingestellten Bildern von andreas_f sehen kann..

Ich versuche aber auch erstmal die Nahlinse welche ich gestern bestellt habe. Wenn das grundsätzlich ok ist werde ich wohl auch das Hoya HMC set kaufen.. oder doch das Makro.. hmm..

eine einfache Nahlinse ... und noch dazu in dieser hohen Stärke ... nutzt man ja auch nicht.

Versuchs mal mit einem Achromaten (Mehrlinser .. meistens zwei verkittete Elemente mit achromatischer Korrektur).

sowas gibts zB von Raynox oder Canon ... wobei der Raynox eine sehr praktische Klemmfassung hat.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich hol den mal hoch für ne Frage.

Habe jetzt schon einiges gelesen, aber mir ist es jetzt immer noch nicht ganz klar, was die beste Möglichkeit ist aus einem SEL50F18 ein Makro-Objektiv zu machen.

1.

Mit einem Adapter das Objektiv umdrehen (5,99€)

Neu 49mm Umkehrring Retro Adapter Makro Ring für Sony E-Mount NEX-3 NEX-5 NEX-7 | eBay

2.

Makroringe (7,99€)

Makro Zwischenringe 3-Teiliges für SONY E-Mount NEX-3 NEX-5N NEX-5C Nex-7 Nex-5 | eBay

3.

Makrolinsen (21,00€)

Close Up Makro Nahlinsen Set für Sony NEX-C3 NEX-5N NEX-7 49mm | eBay

Die Brennweite ist egal.

Link zum Beitrag

Es gibt keinen "besten" Weg ;)

Umkehradapter bedeutet den Verlust jeder Übertragung, also kein AF, keine Belichtungssteuerung etc

Verlängerungen für den Preis übertragen wahrscheinlich auch nix, aber immerhin leibt die Güte des Objektivs erhalten

Die Nahlinsenloesung ist so gut wie die Nahlinse selbst, aber immerhin bleibt AF und Belichtungssteuerung erhalten.

Für statische Motive würde ich es mit der Verlängerung probieren, evtl den Umkehrring zum Spielen, aber für Miniviecher eher in die Nahlinse investieren

Link zum Beitrag

...Die Brennweite ist egal.
Dann empfehle ich Dir das Canon FD 3,5/50 Macro.

Mittels NoName-Canon FD-NEX-Adapter problemlos zu adaptieren. Kostet gebraucht ~60,- €und ist wirklich sehr scharf ab offener Blende, ich nutze es sehr gerne. DAMIT haste wirklich ein sehr gutes Objektiv zum relativ kleinen Preis, natürlich voll manuell (Fokus und Blende).

Alle Deine Vorschläge sind so "lala", eine Nahlinse noch am ehesten zu empfehlen. Kaufste aber eine Schlechte, sind auch die Ergebnisse unscharf. So scharf wie mit meiner Empfehlung wird es natürlich nie!

Link zum Beitrag

Also bis auf den Umkehrring habe ich alles mal probiert.

Die Abstandsringe/Makroringe sind gut, aber Du verliertst eben jeden Elektronischen Kontakt. Dh. kein verstellen der Blende mehr möglich an einem SEL-Objektiv. Für mich ein no-go! An einem manuellen/Alt - Objektiv angesetzte Ringe machen hier schon mehr Sinn und können auch sehr gute Ergebnisse bringen.

Die Nahlinse ist gut wenn man es bequem und "mal-eben-schnell" brauch. Nimmt keinen Platz weg und ist immer dabei. Die Qualität ist aber nicht so gut wie die anderen Lösungen. Vorteil ist das Du alle möglichkeiten (OSS und AF) des Objektives nutzen kannst. An einem Zoom erziehlt man die besten Ergebnisse bei maximaler Brennweite.

Ein Makroobjektiv (alt oder das SEL-30) sind die besten Optionen. Mir ist das SEL-30 im Vergleich zu einem Alten Objektiv im nutzen/kosten Vergleich untergegangen. SEL-30 ~220 € / ein "altes" Makro kann für 50-100 € ersteigert werden. Je nach Anspruch (mehr Brennweite) auch teurer. AF ist mir beim Makro unwichtig und das SEL-30 hat auch keinen OSS. Habe Micro-Nikkore getestet und ein Konica Makro ersteigert, Beispielfotos sind in meinem Flickr zu finden oder hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/39682-nikkore-55-105-200mm-micro-85-300mm-nex-5n.html

Grüße,Stefan

Link zum Beitrag

Danke!

Ja, das mit der Blende ist dann doof. Man kann die Blende theoretisch einstellen und während die Kamera eingeschaltet ist das Objektiv abnehmen, dann bleibt sie offen. Für den Fokus muss man dann wohl die Kamera vor und zurück bewegen.

Ich warte noch auf die Lieferung von meinem Fujian 35F1,7 mit Makroringen. Werde mal schauen wie zufriedenstellend das für Makros ist, vielleicht reicht mir das erstmal für den Anfang.

Wenn das auch nichts ist vielleicht die Linsen. Wobei es eigentlich nur die 15€ ebay-Teile oder das 50€ Hoya-Set gibt. Schwierig.

Link zum Beitrag

Hab die Linsen für nicht mal 8€ auf ebay gefunden. Für den Preis hab ich sie dann doch mal bestellt. Ich poste dann mal Ergebnisse wenn sie da sind.

49mm Macro Close Up LENS FILTER KIT +1 +2 +4 +10 FOR SONY NEX-3 NEX-5 NEX-7 | eBay

oben sagte ich doch schon was zu einfachen Nahlinsen ;) .... aber Du musst Deine eigenen Erfahrungen machen, zum Glück sind die Dinger ja billig.

Link zum Beitrag

Für mich ist das mit den Makros nur ein kleines Experiment, mehr als 50 Bilder werde ich damit warscheinlich nicht schießen und für das bisschen rumspielen will ich nicht so viel ausgeben.

Dafür wirst Du sicher jemand finden, der Dir mal eine Vorsatzlinse oder ein Macroobjkeitv ausleiht.

Link zum Beitrag

Ich verwende das SEL1850 an der 5N sowohl mit dem Raynox 150er Achromaten als auch mit dem elektronischen 10mm Zwischenring von Kenko, jeweils mit guten Ergebnissen.

Wenn man hier „50er" und „Raynox" in die Suche eingibt, kommen jede Menge Beispiele.

Link zum Beitrag

Kleines Beispiel für ein günstiges Macro-Objektiv. Ich habe 50,- Tacken bezahlt und denke das ist schwer OK. Macht spaß! :D

+ Ausschnitt zur verdeutlichung der sichtbaren Details bei voller Ausflösung. Leider muss man die Bilder sehr klein falten um sie hier zu zeigen, auch den Ausschnitt. :o

Olympus Zuiko 50/1:3,5 Macro + 25mm Zwischenring

Link zum Beitrag