Jump to content

Sony SEL 50F18 (50mm F/1.8) *** Beispielbilder ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mauereidechsen auf Burg Sooneck mit der NEX5N. Hatte kein Makro dabei - sollte ja Familienausflug sein ;) das 50er machte den Job aber genauso. Schön, mal wieder so viele Eidechsen zu sehen. Und schon kriecht Papi wieder im Grünzeug rum...

Alle Bilder Offenblende, die ersten beiden aus LR, drittes ist zusätzlich einmal durch PS gerutscht. 

 

18028475086_9f472a52c0_b.jpgMauereidechse by Martin Hingst, auf Flickr

 

18055844271_61592dcf91_b.jpgDSC06558 by Martin Hingst, auf Flickr

 

17867272050_976da9a2be_b.jpgDSC06561 by Martin Hingst, auf Flickr

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal ein paar Bilder von mir

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Irgenwie überzeugen mich die Bilder mit der SEL50 1.8 nicht wirklich.

Es ist ein gutes Objektiv mit schönem Bokeh und guter Schärfe, bei der Farbdarstellung sind viele andere Objektive aus meiner Sicht besser.

Ich plane daher mir das Sigma 60 2.8 zu meinem SEL50 1.8 noch zuzulegen.

Den Vorzug erhielt bei mir das SEL50 1.8 hauptsächlich wegen OSS.

Insgesamt ist aber das Sigma 60 das deutlich bessere Objektiv, bei dem die Farben deutlich besser und die Schärfe noch etwas knackiger rüberkommt. Das SEL50 punktet nur beim Bokeh und OSS - was übrigens auch gute Kaufargumente sind.

Akuell ziehe ich das Zeiss 16-70 dem SEL50 bei 50 mm vor.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist aber das Sigma 60 das deutlich bessere Objektiv,..

Müsstest Du nicht erstmal warten bis Du es hast um das zu beurteilen?  ;)

 

Weiß auch ehrlich gesagt nicht ganz was Dir an der Farbdarstellung des SEL-50 nicht gefällt? Es ist eigentlich ziemlich neutral, weder poppig noch blass, was ich allgemein immer am besten finde.

 

Das Sigma hat seine Vorzüge bei der Randschärfe, was für Landschafts- oder Produktfotografie (am besten vom Stativ) von Vorteil ist. Setzt man es aber als Portraitobjektiv ein benötigt man die scharfen Ränder (meistens) nicht, und in allen anderen Punkten ist das SEL-50f18 dann die bessere Wahl.

 

Ich meinte auch mal das ich das 60mm Sigma unbedingt bräuchte, nach gerade mal 5 Tagen habe ich es wieder verkauft. Für "meine" Anwendung ist es dem SEL-50f18 deutlich unterlegen:

Das Bokeh erreicht nicht annähernd die cremigkeit des SEL-50

Der Fokusring des Sigmas ist eine Zumutung zum fein dosierten Scharfstellen bei Portraits

Die Sonnenblende beim Sigma -> Ohne Worte

1 1/3 Blende weniger Licht für AL und Freistellung sind eine Menge

Kein OSS, was zusätzlich zur schwächeren Blende auch bei immerhin 90mm KB noch früheres hochdrehen der ISO erfordert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 1/3 Blende weniger Licht für AL und Freistellung sind eine Menge

Kein OSS, was zusätzlich zur schwächeren Blende auch bei immerhin 90mm KB noch früheres hochdrehen der ISO erfordert

 

Das wären auch meine Punkte, weshalb ich das SEL50 vorziehe.

 

Und ja, die Farben sind einfach nur normal, das können andere, meist deutlich teurere Objektive  (wie die Sony-Zeisse) besser, mit knackigeren Farben. Mich würde aber wundern, wenn das auch sehr günstige Sigma in dieser Liga spielen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären auch meine Punkte, weshalb ich das SEL50 vorziehe.

 

Und ja, die Farben sind einfach nur normal, das können andere, meist deutlich teurere Objektive (wie die Sony-Zeisse) besser, mit knackigeren Farben. Mich würde aber wundern, wenn das auch sehr günstige Sigma in dieser Liga spielen würde.

... Es spielt in der obersten Liga was das Bild angeht.

Im Magazin FOTOTEST 02.2016 wurden 78 unterschiedlich Objektive namhafter Hersteller getestet.

Es gab nur drei Objektive die mit "Super" bezeichnet und über 90 Pkt bekommen haben.

Der Test war sehr Professionell.

Sony Zeiss Appo Sonar 135 2

Sigma 60 2.8

FUJIFILM XF 14 2.8

Das SEL 50 ist im hinteren Mittelfeld gelandet.

 

Test besagen je bekanntlich nicht alles, geben aber oft eine Richtung an ob ein Objektiv sehr gut ist oder eben nicht.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...