Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

Habe das Gefühl (ohne es zu wissen), dass das alte 12mm (M39) noch besser geht als die Leica M Version...

Das Thema hatten wir neulich ja schonmal.

Ich habe ja die LTM Version und habe damit an meiner 5N überhaupt keine Probleme was Colorshift betrifft.

Ausserdem ist es durch Größe und Gewicht geradezu prädestiniert für die kleine NEX :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi, das ist die Version, die auch ich habe. Sie funktioniert auch an der NEX-6 ohne rosa Ecken,

grüßt immodoc!

An meiner X-E1 genau so!

Unter dem Aspekt der Adaptierbarkeit ist das kleine UW Heliar für mich die beste Voigtländer M/M39 Linse mit Brennweite <35mm.

Die geringe Verzeichnung nimmt man dann gerne noch mit ;)

Link zum Beitrag

Wenn Ihr Schwarz-weiss fotografiert, habt Ihr keine rosa Ecken mehr.

Übrigens die Leica-M Monochrom kostet SFr. 1000.- mehr als die neue Leica M.

Wenn ichs mir überlege, meine Objektive sind alle teurer als mein Nex-5R Body. Fujifilm ist fast doppelt so teuer und MFT hat einen zu kleinen Sensor. Wo wollt Ihr hin? Schade nur dass Ricohs gxr leica modul scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Ihr Schwarz-weiss fotografiert, habt Ihr keine rosa Ecken mehr.

Wo wollt Ihr hin?

Hi, Schwarz-Weiss interessiert mich nicht...

Meine Ausstattung ist recht vollständig für meine Bedürfnisse.

Ich warte auch ab, wann ein Low-Cost Body mit KB-Sensor von SONY, Fuji, oder Samsung kommt.

Ansonsten genieße ich fröhlich meine Spielsachen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Voigtländer Heliar 12mm f5.6

8586406038_87de110ccd_b.jpg

8585302277_7172a21d0a_b.jpg

Klick ins Bild zur hohen Auflösung

(NEX-6, Voigtländer Heliar f5.6@f8, 2048Px)

Die Aufnahmen sind unter nicht optimalen Bedingungen gemacht (krasses Gegenlicht und sehr hohe Kontraste). Ich finde aber das 12mm schlägt sich ganz gut.

VG Oli

Link zum Beitrag

Nochmal zum neuen Nokton...

Cosina hat auch das Design wirklich gelungen "retroisiert"...

s. Vergleich zum LTM aus den 50ern...

Voigtlander 50/1.5 Nokton Classic

Ja, das ist wirklich ein Prachtstück.

Ich frage mich allerdings, ob ich es zum Leica Summicron 2/50, ZEISS Planar 2/50 und ZEISS Sonnar 1,5/50 kaufen sollte.

Die Voigtländer Objektive sind gelegentlich "Papier-Sieger", die mit schönen Specs beeindrucken, in der Leistung aber nicht immer voll überzeugen. (Damit beziehe ich mich auf mein Voigtländer Nokton 1,2/35.)

Es wird sich zeigen müssen, was das 1,5/50er Nokton bei Offenblende kann, denn nur dann lohnt es sich, die Größe in Kauf zu nehmen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Ja, das ist wirklich ein Prachtstück...

Stimmt!

...Ich frage mich allerdings, ob ich es zum Leica Summicron 2/50, ZEISS Planar 2/50 und ZEISS Sonnar 1,5/50 kaufen sollte...

Klar, Du bist halt ein "Sonderfall" ;)

Ich habe das Summicron 2/50 Typ IV mit dem ich ja auch sehr zufrieden bin, suche aber zusätzlich seit einiger Zeit ein 50er im "Classic-Look der 50er und 60er", das offen ruhig weicher sein darf.

Da gibt es eben das (Dein) legendäre(s) Zeiss Sonnar 1,5/50 und eben das Nokton 1,5/50.

Komisch, das CV das "Neue" so nebenbei announced hat und ich es auch sonst nirgends gelesen habe :confused:.

Egal, ich freue mich jedenfalls schon auf die Linse :)

Link zum Beitrag

Komisch, das CV das "Neue" so nebenbei announced hat und ich es auch sonst nirgends gelesen habe :confused:.

Egal, ich freue mich jedenfalls schon auf die Linse :)

Ich bin natürlich auch gespannt, was das Nokton können wird. Mein 1,8/75 Heliar zeigt ja beeindruckende Auflösung (siehe auch die Werte bei photozone).

Interessant fände ich ein Hochleistungs-35er von Voigtländer mit Spezialgläsern und Asphären.

Aber was mir einfällt, fällt auch anderen ein, wenn sie genug Zeit haben, und so etwas wird wohl auch kommen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Gute Neuigkeiten!

Cosina legt scheinbar das Voigtländer 1,5/50er Nokton neu auf :)

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 50mm / F1,5 Nokton asphärisch

Wurde hier schon im Januar angesagt aber ich habe immer noch keinen Preis gesehe.

Voigtlander 50/1.5 Nokton M Aspherical

Announced January 28, 2013. Price and Availability Not Yet Set

Modern Update of 1950's Nokton's Classic Style!

voigt_5015_02.jpg

Link zum Beitrag

Wurde hier schon im Januar angesagt aber ich habe immer noch keinen Preis gesehe.

Voigtlander 50/1.5 Nokton M Aspherical

Announced January 28, 2013. Price and Availability Not Yet Set

Modern Update of 1950's Nokton's Classic Style!

Na ja, der Preis wird marktgerecht sein, was denn sonst, also 998€,

vermutet immodoc!;)

Link zum Beitrag

Na ja, der Preis wird marktgerecht sein, was denn sonst, also 998€,

vermutet immodoc!;)

Naja, der Vorgänger hatte seinerzeit eine UVP von 479€

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 50 mm / 1,5 Nokton

Da werden sie sicher etwas drauflegen; ist ja auch schon ein paar Jahre her

Das "Vorbild" aus den 50ern wird gebraucht übrgigens für +/- 3K€ gehandelt :eek: - wenn man denn eines findet...

Link zum Beitrag

Die Voigtländer Objektive sind gelegentlich "Papier-Sieger", die mit schönen Specs beeindrucken, in der Leistung aber nicht immer voll überzeugen. (Damit beziehe ich mich auf mein Voigtländer Nokton 1,2/35.)

Das Voigtländer Nokton 1,2/35 hat mich auch enttäuscht. Selbst abgeblendet kommt es nicht auf Touren. Ein Nikkor 35/2 ist um Längen besser (wenn auch auf Grund der unterschiedlichen Anfangsöffnung nicht unbedingt vergleichbar), die natürlicheren Farben hat allerdings das Voigländer...

Link zum Beitrag