Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich wollte meine bisherigen Erfahrungen schildern, damit andere sich begründet entscheiden können.

@leicanik - Natürlich könnte ich auch z.B. mein 2,8/24er Minolta an der NEX-6 nehmen. Da geht allerdings die Kompaktheit verloren. Außerdem habe ich das empfehlenswerte ZEISS Biogon 2,8/25.

@reiner.s. Beim 1,8/21er Voigtländer würde ich empfehlen, Größe und Gewicht nicht unbeachtet zu lassen. Es ist genauso schwer wie das Nokton 1,2/35, das ich habe, und das ein Brocken ist, aber ein schöner.

Mit meinem 2,8/21 Leica Elmarit ASPH bin ich zufrieden, und bleibe dabei.

@D700-Noch ein Bild mit dem 5,6/12er Voigtänder Heliar an der NEX-6,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dem Dank schließe ich mich an. Aktuell überlege ich, ob ich für den Weitwinkel vielleicht ein 24mm Spiegelreflexobjektiv verwenden soll. Ist dann zwar nicht ganz so schön in Kombination mit Leica-M-Objektiven für die längeren Brennweiten, aber vermutlich unkomplizierter bezüglich der Ecken. Was meint ihr?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, für den Weitwinkel halt auf ein AF-Objektiv zurückzugreifen, aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung eines Mix aus MF und AF nicht so sehr. Ich würde auch die NEX-6 eigentlich für AF anders konfigurieren als für MF (die Lupentaste nach oben bei MF, für AF hätte ich da gerne AE-Lock). Dazu muß man leider immer ins Menü - schade, daß die NEXen keine Customer-Funktion auf dem Programmwahlrad haben.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

ich würde wenn Bedarf auf ein Weitwinkel von mehr als 24mm besteht das Sony SEL 10 18 empfehlen. Sonst ist das 24 SEL sicher eine gute Basis.

Wenn ich nicht so gut mit Leica M und R ausgestattet wäre wäre das SEL 10 18 bei mir sicher erste Wahl.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Dem Dank schließe ich mich an. Aktuell überlege ich, ob ich für den Weitwinkel vielleicht ein 24mm Spiegelreflexobjektiv verwenden soll. Ist dann zwar nicht ganz so schön in Kombination mit Leica-M-Objektiven für die längeren Brennweiten, aber vermutlich unkomplizierter bezüglich der Ecken. Was meint ihr?

Gruß

Reinhard

Also mir gefaellt das Nikkor 24/2.8 an meiner 5N sehr. Ich hatte kuerzlich einige Beispiele im "Fremdobjektive" Thread gezeigt.

Link zum Beitrag

...Aktuell überlege ich, ob ich für den Weitwinkel vielleicht ein 24mm Spiegelreflexobjektiv verwenden soll...

Oder auf das neue SLRmagic Hyperprime (keine Toyl-Lens!) 1,7/23 warten, das für Februar d.J. angekündigt war...

Hier sind ein paar Bilder an der NEX und der Fuji:

(weiter unten)

SLR Magic Lenses Hands-On Photos | PhotographyBLOG

Ich konnte auch 2 Photos damit machen:

https://www.systemkamera-forum.de/387198-post35.html

Link zum Beitrag

...

aufgenommen mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der SONY NEX-5N...

Um das Ding beneide ich Dich am Meisten ;)

Eine in jeder Hinsicht gute und auch schöne Optik!

Ähem, ich meine nicht das Auto!

Wobei... da relativiert sich der Preis für das Leica ja auf einmal :)

Link zum Beitrag

Hi, herzlichen Dank für den Hinweis, die Bildbeispiele und die Einschätzung.

Das ist vermutlich eine gute Nachricht für SONY NEX-Systemkunden, zu denen ich nicht gehöre.

Und man könnte denken, das SONY Zoom ersetzt eine 12er, 15er und 18er Festbrennweite, und durch OSS ein Einbeinstativ.

Da ich solche Festbrennweiten aber schon habe, ist für mich die naheliegendere Option, bei bestimmten UWWs die NEX-5N zu verwenden.

Für mich sieht die SONY NEX Unterstützung von Festbrennweiten mit Leica M Bajonett wie folgt aus:

NEX-7 - trau keiner unter 35(mm)

NEX-6 - trau keiner unter 25(mm)

(Klingt fast wie Tips für Brüderle;))

Meine Erwartung, die NEX-6 sei wie die NEX-7, nur mit dem Sensor der NEX-5N war falsch, und wurde enttäuscht,

grüßt immodoc!

Ich habe die NEX6 nur ganz kurz im Laden getestet, und fand sie gut...

Die 5N aber ausgiebig und die fand ich zu meiner alten 5er wesentlich besser, vor allem für das 15er Voigtländer. Mein Wichtigstes Objektiv das AAA 28er M-Rokkor passt an der 5N perfekt- gibt bessere Resultate als das Elmarit- wie wohl an der 6er?

Immodoc Du scheinst einen Unterschied von der 5N zur 6er in der Bildqualität festgestellt zu haben, und andere haben das auch schon erwähnt. Kannst Du das bestätigen und inwiefern. Ich habe Beispiele im höheren ISO Bereich (1600+) gesehen, da war die 5N etwas besser, aber marginal, damit könnte ich noch leben

Link zum Beitrag

Die 5N aber ausgiebig und die fand ich zu meiner alten 5er wesentlich besser, vor allem für das 15er Voigtländer.

Mein Wichtigstes Objektiv das AAA 28er M-Rokkor passt an der 5N perfekt- gibt bessere Resultate als das Elmarit- wie wohl an der 6er?

Immodoc Du scheinst einen Unterschied von der 5N zur 6er in der Bildqualität festgestellt zu haben, und andere haben das auch schon erwähnt. Kannst Du das bestätigen und inwiefern. Ich habe Beispiele im höheren ISO Bereich (1600+) gesehen, da war die 5N etwas besser, aber marginal, damit könnte ich noch leben

Hi,

wenn Du das 15er Voigtländer hast, und weiterhin nutzen möchtest, laß die Finger von der NEX-6!

Das 28er M Rokkor dürfte auch an der NEX-6 keine Probleme haben, auch mein 25er ZEISS funktionierte problemlos.

Die NEX-6 hat Probleme mit einigen UWWs und WWs unter 25mm. Sie zeigt zartrosa Ränder, nicht rote wie die NEX-7, immerhin ...

Die BQ der NEX-6 erscheint mir nicht besser als die der NEX-5N.

Wenn Du Sucher und Wasserwaage nicht brauchst, ist die 5N der bessere Kauf,

rät immodoc!

Link zum Beitrag

Mal wieder unter 35mm...

NEX-5N/6 und Skopar 4/21

...im Wald die 5N-der Farn die 6. (Die 6 mit dem bekannten Problem)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, mal ein französisches Auto, aufgenommen mit dem 4/18er ZEISS an der SONY NEX-5N.

Mir sind die UWWs für die NEXen auch für solche Fälle wichtig, weil man bei guter BQ so dicht herangehen kann, daß niemand dazwischentritt.

Das DS Cabrio war Anfang der 70er ein Auto für Fabrikanten-Gatinnen und ähnliche feine Damen...

Mein erstes Auto war ein 2CV. Danach habe ich immer einen sehr großen Bogen um französische Autos gemacht, es sei denn, wie hier, bei Oldtimer-Treffen,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hier 2 Fotos mit dem Voigtländer 1:4,5/15.

Foto 1 Iso 100

Foto 2 Iso 3200

MFG

macrudi

Link zum Beitrag

Hi, das Gimpel-Paar, aufgenommen mit dem Leitz-Tele-Elmar M 4/135 an der SONY NEX-6, mit Gesamtbild und Crops.

Das 4/135er Leitz Tele-Elmar empfehle ich Leuten wie mir uneingeschränkt. Die Preise beginnen leider, absurd zu werden. Die letzten Versionen werden bereits um 1400 EURO gehandelt. Also, schnell kaufen!!! ---

Ich habe so meine Probleme mit den Gimpeln. Die heißen ja auch Dompfaff. Aber wie heißt das Weibchen? Dompfäffin? Das klingt ein wenig anti-zölibatär.;)

Gimpel-Weibchen klingt da neutraler. Einen schönen Sonntag,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Scopar 21/4

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild vom Mainzer Bahnhof, aufgenommen mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 an der SONY NEX-5N.

Das Bild wurde gemäß der Leica Photoschule, mit (kräftigem,) rotem Farbtupfer komponiert,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Bericht über das Hyperprime "T0,95", auch im Vergleich zum Leica Noctilux 0,95/50 ASPH:

HyperprimeT095 | The TAO of Leica

Beides sind sehr interessante Objektive. Der Preis ist vielleicht weniger störend als das Gewicht.

Aber beim Leica Noctilux stört beides nicht, weil Leica nicht lieferfähig ist,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag