Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, weiter geht es mit der Problem-NEX-6. Das Leica Elmarit 2,8/21 M ASPH bei Blende 8,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immodoc
Objektivangabe falsch, sorry
Link zum Beitrag

Hi, nach dem 21er Leica von mir das ZEISS Biogon 2,8/25 an der Problem-NEX-6 bei Blende 8.

Neben dem soeben vorgestellten 25er Voigtländer wäre das ZEISS eine Option für die NEX-6.

Ein 24er (mit M Bajonett) habe ich nicht, bedauert immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer Color Skopar 4/25 Pancake

Weiteres Beispiel: http://sp.hamburgkicks.com/2013/01/27/eis-in-wallungen/

Link zum Beitrag

Neben dem soeben vorgestellten 25er Voigtländer wäre das ZEISS eine Option für die NEX-6.

Das Biogon 25 ist schon seit längerer Zeit das Immerdrauf auf meiner NEX-6 (und zuvor an der 5n).

In der Praxis ist Vignettierung, wenn man genau schaut, erkennbar. Colorshift ist mir aber noch nie aufgefallen.

Jörg

Link zum Beitrag

VC Skopar 25f4 @ 5.6 - NEX 6, 1/80, ISO 400

reiner.s-albums-testbilder-picture10088-vc-skopar-25f4-5-6.jpg

Leider keine Konkurrenz zum Elmarit :)

Das Snapshot Skopar gilt aber allgemein als gute Linse!

Was mich auf Deinem Foto etwas irritiert ist das Nummernschild des Ford Focus Kombi rechts am Rand.

Kommt mir deutlich unschärfer vor als das vom BMW daneben.

Hat das Skopar ggf. ein Semaring Problem an der NEX-6 :confused:

Link zum Beitrag

... Was mich auf Deinem Foto etwas irritiert ist das Nummernschild des Ford Focus Kombi rechts am Rand.

Das Bild zeigt in meinen Augen ebenfalls den berühmten rötlichen rechten Bildrand, wenn auch nicht so stark wie bei manchen anderen (weitwinkligeren) Objektiven. Ebenfalls schwach zu sehen auf #2107 unten rechts.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Was mich auf Deinem Foto etwas irritiert ist das Nummernschild des Ford Focus Kombi rechts am Rand.

Ich muss festellen, dass auf meinem Bildschirm das ganze Bild unscharf ist:confused:

Link zum Beitrag

Ich habe nochmals eine Reihe mit verschiedenen Blenden gemacht.

Das Skopar hat eine geringere Auflösung in den Bildecken. Dieser Effekt vermindert sich bei kleineren Blenden. Trotzdem ist die Randauflösung auch bei Blende 8 in den Ecken geringer als in der Bildmitte.

Im Vergleich ist das SEL 1855 bei circa 25mm etwas unschärfer in der Mitte, bei Blende 4 aber schärfer in den Bildecken.

Zu Colorshift kann ich noch nichts sagen. Ich habe das Skopar erst neu (gebraucht) bekommen.

- Grüße

Link zum Beitrag

Skopar 25f40 - NEX 6

Vignette und ColorShift mit Blende 4 und Blende 8

(durch Transparentpapier im Gegenlicht, Tageslicht schräg von oben, +2)

Link zum Beitrag

@reiner.s:

Erst mal danke für deine Bemühungen!

Das Colershift ist das Eine aber selbst bei den kleinen Bildern sieht man eine ordentliche Randunschärfe oder täusche ich mich da :confused:

VG Oli

Stimmt wohl. Schade.

Ecke unten links bei Blende 8

bearbeitet von reiner.s
Link zum Beitrag

Etwas außerhalb des Themas. Ein kleines aus der Hand Beispiel SEL10 18 bei 10 und 18 mm Blende 5,6 an NEX 7 aoc.

Ich finde Sony hat seinen Job gut gemacht und damit gibt es das erste Superweitwinkel das mit dem Sensor funktioniert. Auch etwas preiswerter als das 16 18 21 Tri elmar.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Etwas außerhalb des Themas. Ein kleines aus der Hand Beispiel SEL10 18 bei 10 und 18 mm Blende 5,6 an NEX 7 aoc.

Ich finde Sony hat seinen Job gut gemacht und damit gibt es das erste Superweitwinkel das mit dem Sensor funktioniert. Auch etwas preiswerter als das 16 18 21 Tri elmar.

Hi, herzlichen Dank für den Hinweis, die Bildbeispiele und die Einschätzung.

Das ist vermutlich eine gute Nachricht für SONY NEX-Systemkunden, zu denen ich nicht gehöre.

Und man könnte denken, das SONY Zoom ersetzt eine 12er, 15er und 18er Festbrennweite, und durch OSS ein Einbeinstativ.

Da ich solche Festbrennweiten aber schon habe, ist für mich die naheliegendere Option, bei bestimmten UWWs die NEX-5N zu verwenden.

Für mich sieht die SONY NEX Unterstützung von Festbrennweiten mit Leica M Bajonett wie folgt aus:

NEX-7 - trau keiner unter 35(mm)

NEX-6 - trau keiner unter 25(mm)

(Klingt fast wie Tips für Brüderle;))

Meine Erwartung, die NEX-6 sei wie die NEX-7, nur mit dem Sensor der NEX-5N war falsch, und wurde enttäuscht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Danke für Eure Mühe mit den vielen Beispielen.

Ich schliesse mich der Meinung an und behalte, aufgrund meines geliebten 15er Voigtländers, meine gut damit funktionierende Ricoh GXR.

Der Kauf der Nex 6 für meine ausschliesslich manuellen M-Objektive it gecancelt.

Mal schauen was die Nachfolger Nexen leisten.

LG

Rainer

Link zum Beitrag

Dem Dank schließe ich mich an. Aktuell überlege ich, ob ich für den Weitwinkel vielleicht ein 24mm Spiegelreflexobjektiv verwenden soll. Ist dann zwar nicht ganz so schön in Kombination mit Leica-M-Objektiven für die längeren Brennweiten, aber vermutlich unkomplizierter bezüglich der Ecken. Was meint ihr?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, für den Weitwinkel halt auf ein AF-Objektiv zurückzugreifen, aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung eines Mix aus MF und AF nicht so sehr. Ich würde auch die NEX-6 eigentlich für AF anders konfigurieren als für MF (die Lupentaste nach oben bei MF, für AF hätte ich da gerne AE-Lock). Dazu muß man leider immer ins Menü - schade, daß die NEXen keine Customer-Funktion auf dem Programmwahlrad haben.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Dem Dank schließe ich mich an. Aktuell überlege ich, ob ich für den Weitwinkel vielleicht ein 24mm Spiegelreflexobjektiv verwenden soll. Ist dann zwar nicht ganz so schön in Kombination mit Leica-M-Objektiven für die längeren Brennweiten, aber vermutlich unkomplizierter bezüglich der Ecken. Was meint ihr?

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, für den Weitwinkel halt auf ein AF-Objektiv zurückzugreifen, aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung eines Mix aus MF und AF nicht so sehr. Ich würde auch die NEX-6 eigentlich für AF anders konfigurieren als für MF (die Lupentaste nach oben bei MF, für AF hätte ich da gerne AE-Lock). Dazu muß man leider immer ins Menü - schade, daß die NEXen keine Customer-Funktion auf dem Programmwahlrad haben.

Gruß

Reinhard

David Hughes scheint vom Voigtländer 20 SL (und 40er, 90er) an der NEX recht angetan.

The SOUNDIMAGEPLUS blog: Sony NEX-6 - Voigtlander lenses - River Avon

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 20 mm / F3,5 Color Skopar SL II

Gruß

Hat eigentlich schon jemand mal das neue VC Ultron 21f1.8 an der NEX gehabt?

Link zum Beitrag

...

Hat eigentlich schon jemand mal das neue VC Ultron 21f1.8 an der NEX gehabt?

Ja, ich hatte es auf der PK drauf (5N); der Ringfoto Stand war aber sehr winzig und in einer Ecke.

Mein einziges Foto habe ich daher noch nicht gerne gezeigt.

Das Bokeh hat mir aber gefallen!

Link zum Beitrag