Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi Joachim!

Mir gefallen die Bilder nun wesentlich besser! Schau mal, ob du nicht die Grundeinstellung auf -1 EV für besser hältst. Ich finde, dass die Nexen grundsätzlich ein wenig überbelichten (mir ist das jedoch egal, da ich meine Fotos ohnehin pushe [= unterbelichte um Verschlußzeit zu verkürzen wg Verwacklungsgefahr] da ich raws entwickle).

Gruß!

Hallo kleiw,

meine Kamera ist auf -07 EV eingestellt. Kann mal -1EV veruchen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, nochmals 2 Vergleichsbilder mit der NEX-6, erst das 12er, dann das 15er Voigtländer Heliar.

Ich kann keine störenden Unterschiede feststellen. Vielleicht zeigen sich die, wenn bei uns mal Schnee fällt...

Als nächstes kommt das ZEISS Distagon 4/18 an die Reihe,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn das 12mm etwas dunkler abbildet, so meine ich dass es besser zeichnet als das 15mm.

Hi, das behalte ich mal im Blick ... Seltsamerweise scheint das 12er einen Hauch besser zu sein als das 15er, obwohl es ja immer heißt, je weitwinkeliger, desto schwieriger für den Hersteller.

Andererseits brachte Cosina das 15er vor dem 12er heraus, so daß vielleicht zusätzliche Erfahrungen berücksichtigt wurden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

@immodoc:

Auch wenn das 12mm etwas dunkler abbildet, so meine ich dass es besser zeichnet als das 15mm.

VG Oli

Ich habe ja die 5N noch und bin mir ziemlich sicher, daß das 12er Ultra auch an der NEX etwas besser ist als das 15er Heliar.

Seltsamerweise sogar bei der Vignettierung!

Jedenfalls bei meinem M39 ;)

Link zum Beitrag

Hi, nochmals eine Serie mit dem Heiliar 4,5/15 an der SONY NEX-6 bei Offenblende. Die zartrosa Ecken sind sichtbar,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, nochmals eine Serie mit dem Heiliar 4,5/15 an der SONY NEX-6 bei Offenblende. Die zartrosa Ecken sind sichtbar,

grüßt immodoc!

Oh ja, das haben Andere angedeutet und es zeigt sich hier deutlich.

Zartrosa ja ...

Aber zart ist die Verfärbung selber nicht mehr; und "Smearing" ist auch deutlich zu sehen.

Sowas hatte ich mit dem 15er Heliar an der 5N nicht.

Ich hatte die NEX-6 ja als Alternative zur X-E1 in der Planung...

Aber um mit Deinen Worten zu sprechen - die NEX-6 wäre für mich jetzt nicht mehr auf dem Einkaufszettel :D

Die 5N ist wohl immer noch die Gutmütigste für WW M-Linsen.

Und das 15er Heliar der härteste Brocken...

Link zum Beitrag

Ja, es sieht so aus, als wenn ich das 15er Heliar an der NEX-6 künftig nicht nehmen werde.

Gut, dann nehme ich es eben an der 5N. Dort funktioniert es am besten:

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=78

--- Obwohl gerade bei den UWWs die Wasserwaage der NEX-6 sehr hilfreich ist,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Sichtbar ist gut :rolleyes:

Sei mir nicht böse aber das wäre für mich abseits des tolerierbaren.

(nur meine ehrliche Meinung ;))

Hi, ich stelle einfach nur die Ergebnisse meiner "Versuche" milde dar.

Daß ich das 15er Heliar an der NEX-6 wohl nicht mehr nehmen werde, habe ich geschrieben.

Damit ist diese Kombination für mich unten durch. Aber ich habe ja noch die NEX-5N, wenn ich das Heliar mal wieder nehmen möchte,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Das Heliar 15mm scheint ja schon eine richtige Diva zu sein.

Eigenwillig, egozentrisch, zickig... ;)

An der Fuji X-E1 war es auch jenseits von gut und böse :(

Ja, das ist schon seltsam ...

Aber man muß sich auch klar machen, daß man über die Voigtländer Objektive sehr viel weniger Informationen hat als über ZEISS und Leica.

Die Datenblättchen von Voigtländer sind sehr dünn. --- Ich bin aber insgesamt mit meinen 5 Voigtländer Objektiven zufrieden, nur eben nicht an jeder Kamera...

Meine Erwartung, daß die NEX-6 wie die NEX-7 ist, nur mit dem Sensor der NEX-5N, wurde leider enttäuscht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nein, nein, ich lasse mir mein Heliar 15/4.5 an der 6er von euch NICHT madig machen :)

Gesamtbild mit Fokus Baum:

Centercrop 1:1:

rechts-oben-crop 1:1:

Mein Objektiv wird zwar nicht mehr verwendet (da das Christkind ein 1018er brachte), ich dachte mal an ebay, aber das Glas soll bei mir n angenehmes Ausgedinge haben (wer weiß, vielleicht hab ich mal sowas ähnliches wie die RX1 - noch 'passt' sie mir nicht ;-)

Gruß!

Link zum Beitrag