Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Leica M9 Besitzer ist man jedoch mitunter gekniffen, entweder das Objektiv ist an der NEX gut, oder an der M9.

Aus M9 Sicht muß man bei den NEXen wohl einfach mit Unwägbarkeiten rechnen, grüßt immodoc!

Man sollte nie vergessen, dass Leica einige Kunstgriffe nötig hatte, um bei dem kurzen Auflagemaß seine eigenen Objektive digital gefügig zu machen.

Den sehr dünnen IR-Filter bei der M8 und die nötigen IR-Filter vor der Linse, fehlender AA-Filter bei M8 und M9, Mikrolinsen bei der M9, Objektivprofile bei beiden.

Wirklich gute Bildqualität und Beseitigung von Moiré-Problemen nur im RAW-Konverter etc...

Da kann man Sony, die ja auch eigene Objektive verkaufen wollen und ihr System nicht primär für Leica-User entwickelt haben wohl kaum einen Vorwurf machen.

Dennoch einfach ein spannendes Thema und die Ergebnisse, die sich mit adaptierten Linsen erzielen lassen, oft toll.

Aber auch schön, dass Sony selbst mit dem 24er Zeiss und dem 50er zwei tolle Linsen im Programm hat, die wirklich viel Spaß machen.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Nein wieso?

Das hatten wir doch schon beim TRI-Elmar das dem nicht so ist?!

Hi, hier ein Link, wie sich die NEX-7 verhält bezüglich roter Ecken, auch mit dem Tri-Elmar:

NEX-7 — purple corner testing summary | The Last Word

Bisher galt für mich die NEX-5N als problemlos, aber ich habe wohl nur Glück gehabt, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, hier ein Link, wie sich die NEX-7 verhält bezüglich roter Ecken, auch mit dem Tri-Elmar:

NEX-7 — purple corner testing summary | The Last Word

Bisher galt für mich die NEX-5N als problemlos, aber ich habe wohl nur Glück gehabt, grüßt immodoc!

Das bestätigt doch nur das es zwar nicht perfekt aber dennoch besser ist als die meisten anderen WW und auf Höhe des Sony....

Ich hab kein Tri-Elmar aber am Sony ist mir in Sachen rote Ecken praktisch noch nix aufgefallen. Wenn das Tri Elmar genauso gut ist und das 18er Zeiss in etwa auch... so what?

Link zum Beitrag

Da kann man Sony, die ja auch eigene Objektive verkaufen wollen und ihr System nicht primär für Leica-User entwickelt haben wohl kaum einen Vorwurf machen.

Aber auch schön, dass Sony selbst mit dem 24er Zeiss und dem 50er zwei tolle Linsen im Programm hat, die wirklich viel Spaß machen.

Hi, es liegt mir fern, SONY Vorwürfe zu machen. SONY ist für mich ein Lieferant, dessen Produkte von mir gekauft werden, wenn sie meine Anforderungen und Ansprüche erfüllen, andernfalls nicht.

Die SONY Objektive interessieren mich schlicht und einfach nicht, weil ich nur mehrfach verwendbare Objektive kaufe, also für die Leica M9 und die NEXen (mit Adapter),

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, hier Aussagen zum 18er und 21er ZEISS von aibf hier im Forum:

Ich habe hier (nicht von mir) Testbilder mit der NEX-7link23.gif sowohl mit dem Zeiss 4/18 ZM als auch mit dem Zeiss 2.8/21 ZM vorliegen. Da ich selbst ein Zeiss Distagon 21mm F2.8 ZE besitze, war ich überrascht, wie schlecht die ZM-Varianten im Randbereich (bei diesen 4 Testfotos) abgeschnitten hatten. Das 4/18 war bei F4 am Rand fast matschig und erst F8 brauchbar und zeigte bei F4 eine starke Vignette. Das 2.8/21 ZM war etwas besser und bei F8 gut brauchbar. Aber beide kein Vergleich mit meiner ZE-Version an Canon 1er VF.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Nex 5N, 24er Elmarit, Blende 11

Gruß

Wunderbar, dann ist auch ein 24er Elmarit hier im Thread vertreten. Für mich ergibt sich noch die Frage, welche Version es ist, und, ob das Bild JPEG ooc und nicht beschnitten ist.

Rote Ecken sind ja nicht zu sehen. An der 5N gilt dies sicherlich auch bei größeren Blenden, so wie beim 21er Elmarit, das ich habe,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Anbei ein Vergleich der Auswirkung von UV Filter B&W MC und MC Nano auf die Bildqualität des Noctilux pre. asph. bei Blende 1.0.

Reihenfolge

Übersichtsbild

MC

MC Nano

ohne Filter

jeweils mit Sonnenblende

und ein Beispiel 5,6 MC Nano Sonnenblende

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, vielen Dank für diese aufschlußreiche Vergleichsreihe. - Mit Filtern ist das so eine Sache ... Bis vor kurzem verhielt ich mich lehrbuchgemäß: Stets einen Filter und Streulichtblende vewenden!

Allerdings sah ich bei Filterverwendung gelegentlich auch Spiegelungen, die ohne Filter verschwanden bzw. geringer wurden, wobei ich Leica Filter nahm.

Seither habe ich nur noch auf meinem teuersten Objektiv, dem Elmarit 2,8/21 ASPH einen Filter, aber so vorsichtig bin ich nun mal,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Seither habe ich nur noch auf meinem teuersten Objektiv, dem Elmarit 2,8/21 ASPH einen Filter, aber so vorsichtig bin ich nun mal,;)

Das kann ich echt verstehen, obwohl ja viele sagen, ein Filter sei nicht notwendig. Bei meinen richtig teuren Objektiven schütze ich die Frontlinse auch immer mit einem Filter und mache ihn lieber weg, wenn es wirklich mal darauf ankommt, maximale Leistung zu erreichen.

Die "Brot-und-Butter"-Linsen kommen bei mir aber alle ohne Filter daher. ;)

Link zum Beitrag

Moin.

Da hat jeder so seine Pholosophie. Ich nutze gar keine Filter, aber häufig Objektivkappen zum Schutz bei nichtbenutzung.

Das ist mich allerdings beim Filmen eines Schweissers mal teuer zu stehen gekommen.

Trotzdem mag ich keine zusätzlichen Gläser in die optischen Rechnungen der Objektivhersteller einschieben. Das kommt mir spanisch vor. Übrigens gerade bei den guten Objektiven. Ich nutze allerdings normalerweise auch keine Halfcases oder Displayschutzmaterialien, da bin ich Purist. Ein bisschen Patina hat noch keiner guten Kamera gescheitert, dem Wiederverkaufswert dagegen schon...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hi, somit komme ich zum letzten M Objektiv meines Bestandes, dem Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135 von 1966 in der Berg-und-Tal Version.

Es gilt als eines der besten 135er aller Zeiten. Ich habe einige 135er, und es hält sich wacker, auch im Vergleich zu meinem anderen Lieblings-135er, dem Leica Tele-Elmarit R 2,8/135.

Hier zwei Bilder von "meinem Freund Elmar", erst die Übersicht, dann ein Crop, an der NEX-5N.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich bin, wie gesagt, am Ende meiner M Objektive angekommen. Wenn ich meine Brennweiten vorstelle (L für Leica, V für Voigtländer, Z für ZEISS) habe ich folgende Abdeckung:

15 V, 21 V, 21 L, 28 L, 35 L, 50 L, 50 Z, 50 Z, 90 L, 135 L

Ich bin z. Zt. ein wenig unschlüssig, welche Objektive ich mir noch kaufen soll.

Einerseits könnte man sagen, daß der Brennweitenabstand zu reduzieren ist. Dann fehlen ein 12er, ein 24er, bzw. 25er und es gibt noch die klaffende Brennweitenlücke zwischen 50 und 90mm, die durch ein 75er zu schließen ist.

Ein anderer Weg wäre, den vorhandenen Bestand noch - wo möglich - um lichtstärkere Varianten zu ergänzen. Das heißt allerdings, auf Kompaktheit zu verzichten.

Eines meiner (vielen) Probleme ist, daß es schwierig ist, sinnvoll Objektive zu kaufen, wenn man bereits gut ausgerüstet ist.

Kandidaten sind für mich zur Zeit das ZEISS 2,8/25. Jedoch ist dies sehr nah an meinem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, das ja auch nicht schlecht ist ...

Als 75er hatte ich das Voigtländer 1,8/75 im Auge. Nur ist mir das schon für die Leica M zu lang, und für die NEX erst recht.

Ich frage mich auch, ob man heute, wie früher üblich, feingestaffelte Brennweiten braucht, weil früher Bildausschnitte stärker verlustbehaftet waren. -

Ansonsten machen wir mit dem Thread weiter, und stellen neue Objektive bzw. Bilder mit den bekannten vor ...

Dankbar wäre ich aber für den Vorschlag eines Objektivs, das alles andere in den Schatten stellt, und das man unbedingt haben muß, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, immodoc, mir würde bei deinem Set nichts fehlen.

Ich bin ein Fan der (ungefähren) Brennweitenverdopplung, auch wenn ich meist mehr (und zu viel) mitschleppe. ;)

An der EOS 5D sieht mein Standard-Set so aus:

Rokkor 2/28

Summicron 2/50

Nikkor 1.8/85

Elmar 4/180

An der NEX-7 so (wenn ich die AF- und SLR-Linsen mal weglasse):

Pentax-110 2.8/18

Fujian CCTV 1.7/35

Jupiter-3 1.5/50 oder Summitar 2/50

Elmar 4/90

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, immodoc, mir würde bei deinem Set nichts fehlen.

Vielen Dank. Ich meine auch, verglichen mit typischen Ausrüstungsvorschlägen habe ich einen recht guten Stand. Weil ich ja nichts verkaufe, hätte ich bei einem Neukauf immer noch den Vergleich zum Vorhandenen. Und dann sieht man vielleicht, wie wenig Zuwachs man für viel Geld erzielt.

Ich werde bei den Objektiven erstmal warten, bis ich einen "zwingend notwendigen Kauf" sehe, ansonsten die Bodies im Auge behalten (NEX-7 und Fuji-XPro1),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das ist eine wunderbare Kamera, wie es scheint, doch sie kostet nochmals €400,- mehr als die NEX-7. :eek:

Na ja, das wäre weniger ein Problem. Was mir an den NEXen gefällt, ist das Klappdisplay. Weil ich die 5N schon habe, wäre für mich die NEX-7 die günstige Kamera für Objektive ab 35mm Brennweite, besonders auch Teleobjektive.

(Andererseits gefällt mir die Fuji besser als die NEXen ...)

Jedoch gibt es noch keine Erfahrungen mit Fremdobjektiven an der Fuji, was mir wichtig wäre. Ich erwarte volle Funktionalitätsunterstützung für Objektive mit Leica M Bajonett von 12mm bis 135mm.

Deshalb, tief durchatmen, und abwarten, meint immodoc!

Link zum Beitrag

und es gibt noch die klaffende Brennweitenlücke zwischen 50 und 90mm, die durch ein 75er zu schließen ist.

Ich denke, an der M wird diese Lücke unterschätzt und an der NEX resultiert daraus ein schönes 100mm Äquivalent. Das Summicron 75/2.0 ASPH soll ja neben dem 50er Lux eines der besten überhaupt sein. Ich warte allerdings schon ein halbes Jahr darauf...

Dankbar wäre ich aber für den Vorschlag eines Objektivs, das alles andere in den Schatten stellt, und das man unbedingt haben muß, grüßt immodoc!

Ob man es unbedingt haben muss, ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber demnächst wird dieses recht breite und weite Schatten werfen: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/29664-slr-magic-hyperprime-50mm-t0-95-a-5.html#post262704

Link zum Beitrag

Ich denke, an der M wird diese Lücke unterschätzt und an der NEX resultiert daraus ein schönes 100mm Äquivalent. Das Summicron 75/2.0 ASPH soll ja neben dem 50er Lux eines der besten überhaupt sein. Ich warte allerdings schon ein halbes Jahr darauf...

Ob man es unbedingt haben muss, ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber demnächst wird dieses recht breite und weite Schatten werfen: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/29664-slr-magic-hyperprime-50mm-t0-95-a-5.html#post262704

Hi, herzlichen Dank für Deine Empfehlungen. Die werde ich im Auge behalten, wenn ich mir mal wieder eine kleine Freude machen möchte.

Was die 75er Brennweite betrifft, bin ich sicherlich Opfer meiner Gewohnheiten. Gestern tigerte ich mit einem 50er an der NEX durch Mainz. Auf meiner typischen Fotorunde, auf der ich auch immer ein Bild vom Stadttheater mache, konnte ich dieses nur mit Mühe diagonal aufnehmen.

Ich könnte mir ein 75er Objektiv auf Wanderungen in nicht-bergiger Landschaft vorstellen. Beim Gewicht bin ich aber auch ein wenig heikel, weil ich meine Kamera gern in der Jacke trage.

Und für Tierbilder im Garten als Übersichten würde ich ungern unter 90mm gehen, weil die Tiere in meinem Garten klein sind.

Mal sehen, wie sich meine Kaufwünsche entwickeln, meint immodoc.

Link zum Beitrag