Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, zum Vergleich und Abschluß der 35er Reihe Bilder mit dem Minolta MD 1,8/35 an der NEX-6:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-361.html#post375149

Bei der Bildübertragung habe ich bemerkt, daß SONY der NEX-6 ein anderes USB Kabel beilegt. Das finde ich blöd, weil ich noch ein zusätzliches Kabel auf Reisen mitführen muß,

grüßt immodoc!

Hallo immodoc, hier mal zum Vergleich das Bokeh des SEL 50/1.8

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive-278.html#post375230

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

....Schön ist die Wasserwaage im Sucher und Display. Und schön ist, daß ich mit der NEX-6 erstmalig durch meine Leica Objektive die Welt sehe,;)

grüßt immodoc in Weihnachtsstimmung!

Frohe Weihnachten allen Forenten,

und Dir lieber immodoc herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera :)

Ja, Wasserwaage und Sucher möchte ich auch nicht mehr missen....ich hoffe dir bringt die Nex-6 genauso viel Spaß wie mir die 7er (meine M-Objektive starten erst bei 35mm ;) )

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Hi, nochmals herzlichen Dank für die guten Wünsche. Die NEX-6 ist ja meine 6. NEX, die ich in Betrieb habe. So betrachtet, erscheint der Kauf der NEX-7 naheliegend... Mal sehen.

Eigentlich sehe die NEX-6 aber eher als "Bridge-Kamera" zur Zeitüberbrückung bis zum Erscheinen der NEX mit KB Sensor. Spannend wird, ob und wie Objektive mit M Bajonett unterstützt werden.

Vorhin prüfte ich kurz meine UWWs mit den Brennweiten 12, 15 und 18 an der NEX-6. Keine roten Ecken ...

So, ich mache mal mit meinen Bokeh-Crops weiter, jetzt mit dem ZEISS Sonnar 1,5/50,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Eine kurze Frage an die "Adaptierfraktion" :) :

In der Bedienungsanleitung meiner neuen NEX 6 bin ich über den "vorderen Schlitzverschluß" (gemeint ist wohl ein elektronischer "erster Verschlußvorhang") gestolpert: Der ist standardmäßig eingeschaltet, was mir sehr gut gefällt, da dadurch der für Spiegellose charakteristische "Doppelklack" entfällt bzw. das Verschlußgeräusch wesentlich dezenter ausfällt. Nun empfiehlt aber Sony in der Bedienungsanleitung, diese Funktion bei der Verwendung von Fremdobjektiven abzuschalten. Wie handhabt ihr das? Habt ihr dadurch schon mal negative Belichtungs-Effekte erlebt?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hier habe ich noch zwei Langzeitbelichtungen.

Aufgenommen sinf beide mit der Nex-5R und dem Zeiss 35mm C Biogon ZM.

Das erste Bild, mit dem umflossenen Stein, ist eine HDR Aufnahme. Das zweite Bild rechts hat eine Verschlusszeit von 20s gehabt.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=83754&stc=1&d=1356520768

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=83755&stc=1&d=1356520768

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kurze Frage an die "Adaptierfraktion" :) :

In der Bedienungsanleitung meiner neuen NEX 6 bin ich über den "vorderen Schlitzverschluß" (gemeint ist wohl ein elektronischer "erster Verschlußvorhang") gestolpert: Der ist standardmäßig eingeschaltet, was mir sehr gut gefällt, da dadurch der für Spiegellose charakteristische "Doppelklack" entfällt bzw. das Verschlußgeräusch wesentlich dezenter ausfällt. Nun empfiehlt aber Sony in der Bedienungsanleitung, diese Funktion bei der Verwendung von Fremdobjektiven abzuschalten. Wie handhabt ihr das? Habt ihr dadurch schon mal negative Belichtungs-Effekte erlebt?

Gruß

Reinhard

Das wird hier beantwortet: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/39696-nex-6-elektronischer-verschluss.html

Link zum Beitrag

Ich besitze sowohl das SEL50F18 als auch diverse MF 50mm Objektive. Die meistbenutzten sind bei mir Summilux und Noctilux. Ich empfinde das fotografieren mit diesen Objektiven als sehr entspannt. Die Arbeitsblende lässt beim drehen des Schärferinges das Bild in seiner Komposition ganzheitlich erfassen. Wenn der Eindruck stimmt ein kurzer Druck auf den Auslöser und das Bild ist im Kasten der NEX 7' date=' die ich vor allem auch wegen der kurzen Auslöseverzögerung schätze. Die Bildqualität des SEL50 ist sicher hervorragend, aber die ständige Kontrolle wo der Autofocus gerade liegt, lenkt mich nur vom Motiv ab.

Liebe Grüße

Jürgen[/quote']

100% meine Meinung!

Genau das ist der Grund weshalb ich hier gelandet bin.

Link zum Beitrag

Ich hab mal vor einiger Zeit in nem frequentierten Thread versucht mit Mathe und Physik zu erklären, warum es bei geringem Auflagemaß und ner nah am Sesnosr befindlichen hinteren Linsen zu Farbverschiebungen kommt (kommen muss). (Das Echo war übrigens null!) Darin erwähnte ich auch, dass JEDE Form von LIcht vor, bei und nach einem Belichtungsvorgang schädlich für die Qualität des Bildes ist (keine Photodiode hat eine unendlich schnelle Reaktionszeit, kein auch 'guter' Lichtstrahl wird im Kasten nicht reflektiert).

Diese Physik spielt auch in die Verschlußthematik hinein und ist einer der Gründe, warum es eben den Schlitzverschluss gibt (Schlitzverschluss: bei kurzen Belichtungszeiten SCHLIESSEN sich zwei Lamellenvorhänge so zeitversetzt, dass ein Streifen 'am' Sensor nur für diese Verschlusszeit geöffnet ist).

Das bedeutet (und in meinem ersten Absatz hab ichs 'erklärt' warum), dass beide Vorhänge VOR der Belichtung geschlossen sein müssen (damit eben kein Licht bei der Aufnahme im Kasten herumirrt und die Photodioden irritiert).

Wenn die Vorhanglamellen jedoch geschlossen sind, kann man kein Sucherbild sehen und natürlich auch keine live-view - denn beides wird vom Sensor abgenommen.

Wenn wir also das Bild bei OFFENEN Lamellenvorhängen eingerichtet haben und auf den Auslöser klicken, wird demSensor vorerst mal absolute Dunkelheit geschenkt (er dank es mit Brillanz, ...) bevor für die Dauer der Verschlusszeit n Schlitz nach unten rollt (durch zwei zeitversetze Vorhangsschliessungen) und wenn die Photodiodeninfo abgspeichert ist werden beide Vorhänge wieder geöffnet, damit wir wieder was im Sucher sehen.

Man kann nun wählen, ob man vor dem Belichten den Sensor komplett abdunkelt oder nicht. Es ist jedem selbst überlassen, ob er das Feature anwendet oder auch nicht. Sony erhöht damit sicherlich den life-cycle des Verschlusses - ich hoffe nicht, dass das der einzige Grund für dieses Feature ist;-)))

Btw - ich habe das auf 'aus'. Millionen Kameras, auch Digis, dunkeln vor dem Belichten ab - das hat nen Grund, auch wenn die Sensoren 'besser' (=schneller) werden, denn es irrt genug 'Fehllicht' im Kasten umher B-(

Ich hoffe, ich konnte helfen;-)

Gruß!

Nachtrag: wens interessiert: hier die delaytime einer Photodiode - oben der Puls, unten was die Diode draus macht http://de.wikipedia.org/wiki/Anstiegs-_und_Abfallzeit

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Hi, ich mache mit meiner Bokeh Serie weiter, mit dem ZEISS Planar 2/50 an der NEX-5N,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich mache mit meiner Bokeh Serie weiter, mit dem ZEISS Planar 2/50 an der NEX-5N,

grüßt immodoc!

Hallo immodoc,

ich weiss nicht... mir gefaellt das Bokeh des SEL 50/1.8 besser als das der gezeigten Zeiss Sonar und Zeiss Planar Objektive. Geschmacksache oder auf Grund weicherer Konturen?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

ich weiss nicht... mir gefaellt das Bokeh des SEL 50/1.8 besser als das der gezeigten Zeiss Sonar und Zeiss Planar Objektive. Geschmacksache oder auf Grund weicherer Konturen?

Gruss, Joachim

Hi, Bokeh ist ein Thema, das lebhaft und kontrovers diskutiert werden kann.

Ich stelle einfach mal ein paar Objektive unter ähnlichen Bedingungen vor, damit sich jeder seine Meinung bilden kann.

Das 50er SONY macht einen guten Eindruck auf mich, aber ich weiß natürlich nicht, wie es sich bei mir verhalten würde.

Wie gesagt, es ist eine ganz entspannte Bokeh-Revue, die ich auch deshalb "inszeniere", um Diskussionen ein wenig Substanz zu geben,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Bokeh ist ein Thema, das lebhaft und kontrovers diskutiert werden kann.

Ich stelle einfach mal ein paar Objektive unter ähnlichen Bedingungen vor, damit sich jeder seine Meinung bilden kann.

Das 50er SONY macht einen guten Eindruck auf mich, aber ich weiß natürlich nicht, wie es sich bei mir verhalten würde.

Wie gesagt, es ist eine ganz entspannte Bokeh-Revue, die ich auch deshalb "inszeniere", um Diskussionen ein wenig Substanz zu geben,

grüßt immodoc!

Hallo immodoc, mal sehen was bei dem interessanten Vergleich herauskommt. Ich werde mir mal meine 50ziger vornehmen (Minolta MD 1.4, Olympus OM 1.4 und 1.8, Nikon Nikkor 1.4, Sony SEL 1.8).

Leih Dir doch mal ein SEL 50/1.8 um zu sehen wie es sich bei Dir verhaelt.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo immodoc, mal sehen was bei dem interessanten Vergleich herauskommt. Ich werde mir mal meine 50ziger vornehmen (Minolta MD 1.4, Olympus OM 1.4 und 1.8, Nikon Nikkor 1.4, Sony SEL 1.8).

Leih Dir doch mal ein SEL 50/1.8 um zu sehen wie es sich bei Dir verhaelt.

Gruss, Joachim

Schön, Joachim, daß Du Deine Erfahrungen beisteuerst. -- Aber - nur Geduld! Es kommt ja noch ein Leica 50er Summicron, und das Minolta MC 1,4/50,

grüßt Immo in den kühlen Norden!

Link zum Beitrag

Hi, ich mache mit meiner Bokeh Serie weiter

Die Art, wie ein Objektiv die Zerstreuungskreise zeichnet, ist ja ein wichtiger Bestandteil bei der Beurteilung des Bokehs, siehe auch hier: Schöner Fotografieren - Bokeh

Wichtig ist dabei, dass die Lichtquellen so punktförmig wie irgend möglich sind. Sobald diese eine etwas größere Ausdehnung haben, wirken selbst bei "schlechten" Bokeh-Linsen die im Unschärfebereich entstehenden Kreise schon relativ weich und neutral.

Gut geeignet sind z.B. diese Minibirnchen, die früher in den Minilichterketten steckten, bevor die LEDs ihnen den Garaus gemacht haben. Wenn diese mindestens 5 Meter weit entfernt sind, ergeben sich schon recht punktförmige Lichtquellen. Das fokussierte Objekt sollte sich dann in typischer Portrait-Entfernung (mindestens 1m) befinden, denn im Nahbereich verhalten sich die Objektive meist schon wieder anders, als auf normalen Distanzen.

Link zum Beitrag

Hi, Bilder vom aktuellen Leica Summicron 2/50.

Die Wandlampe scheint dem Summicron größere Schwierigkeiten zu bereiten als den ZEISS Objektiven, wie man an der blauen Spiegelung rechts unten sehen kann,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, und die Bilder vom Minolta MC 1,4/50:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-361.html#post375539

So nach und nach werde ich noch Bilder zeigen vom 1,7/85er und 2,5/100er Minolta, vom Leica 2,8/21, 2,8/28, 2,8/90 vom ZEISS 2,8/25 und vom Vogtländer 1,8/75.

Das dürfte Anregungen geben, die diesjährigen weihnachtlichen Geldgeschenke auszugeben, oder für den Wunschzettel 2013,;)

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo am 2. Weihnachtstag
Link zum Beitrag

Es gibt sie wirklich. 135mm 4.0 Elmar.

Die Weihnachtsmaus

(von James Krüss (1926 - 1997))

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar

(sogar für die Gelehrten),

Denn einmal nur im ganzen Jahr

entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen und mit Rattengift

kann man die Maus nicht fangen.

Sie ist, was diesen Punkt betrifft,

noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus

den Menschen keine Plage.

Doch plötzlich aus dem Loch heraus

kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,

das Mutter gut verborgen,

mit einem mal das Beste weg

am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:

Ich hab´ es nicht genommen!

Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,

die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar

das Marzipan von Peter;

Was seltsam und erstaunlich war.

Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:

ich hab es nicht genommen!

die über Nacht gekommen!

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,

an dem die Kugeln hingen,

ein Weihnachtsmann aus Eierschaum

nebst andren leck'ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:

Ich habe nichts genommen!

die über Nacht gekommen!

Und Ernst und Hans und der Papa,

die riefen: welche Plage!

Die böse Maus ist wieder da

und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.

Sie sagte unumwunden:

Sind erst die Süßigkeiten fort,

ist auch die Maus verschwunden!

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,

sobald der Baum geleert war,

sobald das letzte Festgebäck

gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus, -

bei Fränzchen oder Lieschen -

da gäb es keine Weihnachtsmaus,

dann zweifle ich ein bisschen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!

Das könnte euch so passen!

Was man von Weihnachtsmäusen denkt,

bleibt jedem überlassen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

... Btw - ich habe das auf 'aus'. Millionen Kameras, auch Digis, dunkeln vor dem Belichten ab - das hat nen Grund, auch wenn die Sensoren 'besser' (=schneller) werden, denn es irrt genug 'Fehllicht' im Kasten umher B-(

Ich hoffe, ich konnte helfen;-)...

Danke auch dir. Daß der Sensor vor der Aufnahme auf mechanischem (zweimal ablaufender Verschluß) oder eben elektronischem Weg "geleert" werden muß, war mir bekannt. Worin Sony die Probleme mit bestimmten (Fremd-)Objektiven im Zusammenhang mit der elektronischen Variante sieht, hatte ich noch nicht verstanden. Der Link von Nightstalker in dem verlinkten Thread zum elektronischen Verschluß scheint mir das Problem ganz gut zu erklären.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hi, und die Bilder vom Minolta MC 1,4/50:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-361.html#post375539

So nach und nach werde ich noch Bilder zeigen vom 1,7/85er und 2,5/100er Minolta, vom Leica 2,8/21, 2,8/28, 2,8/90 vom ZEISS 2,8/25 und vom Vogtländer 1,8/75.

Das dürfte Anregungen geben, die diesjährigen weihnachtlichen Geldgeschenke auszugeben, oder für den Wunschzettel 2013,;)

grüßt immodoc!

Hi immodoc, wenn es Dich interessiert habe ich mal Bokehvergleiche meiner 50ziger hier gzeigt:

https://www.systemkamera-forum.de/375639-post3610.html

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi immodoc, wenn es Dich interessiert habe ich mal Bokehvergleiche meiner 50ziger hier gzeigt:

https://www.systemkamera-forum.de/375639-post3610.html

Gruss, Joachim

Herzlichen Dank für diese aufschlußreiche, sehr schöne Reihe.

Einen wesentlichen Beitrag liefern Deine Lichtquellen.

Bei meinen Bildern hier im Thread sind am Baum die einzigen Lichtquellen die weißen elektrischen Kerzen, deren Licht sich in Kugeln und Lametta spiegelt. (Die Wandlampe dient zur Prüfung der Reflexfreiheit.)

Daher sind meine Bilder etwas gedämpfter,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, und hier das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH. Die blaue Spiegelung neben dem Rabenkopf fällt auf,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag