Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aber meinem Motto "auch mit einfachsten Mitteln kann man hübsche Bilder machen" folgend, das Voigtländer 5,6/12 an der M9.

Da erspart man sich ja das Scannen.

In Ermangelung einer M9 verwende ich diese Linse als 5,6/18mm an meiner NEX-C3 und seit kurzem an meiner Ricoh GXR oder als 5,6/24mm an der GF1.

Das reicht mir eigentlich. In den predigitalen Zeiten war jahrzehnte lang meine kürzeste Brennweite 24mm und mir ist da eigentlich auch nichts abgegangen. ;)

Soll heissen: Ich scanne für diese Linse auch nicht.

Es grüßt Thomas

Link zum Beitrag

Die bessere? Ich dachte immer, die Bessa hätte eine kleinere Messbasis für den Entfernungsmesser.

Gruß

Reinhard

Wer braucht beim CV 12mm einen Entfernungsmesser?;)

Der Sucher muss in beiden Fällen sowieso extern sein.

Ich habe mich allerdings mit dieser Frage bislang nicht auseinandergesetzt. War offensichtlich nicht essenziell für mich.

Ich finde jedenfalls die kürzeren Verschlusszeiten von 1/2000 (ggü. 1/1000) und 1/125 (ggü. 1/50) beim Blitzen und eine aufklappbare Rückwand analog den Film-SLRs schon als Bereicherung. Irgendwie mag ich die Fummelei beim "Bodenladen" nicht.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag

In Ermangelung einer M9 verwende ich diese Linse als 5,6/18mm an meiner NEX-C3 und seit kurzem an meiner Ricoh GXR oder als 5,6/24mm an der GF1.

Das reicht mir eigentlich. In den predigitalen Zeiten war jahrzehnte lang meine kürzeste Brennweite 24mm und mir ist da eigentlich auch nichts abgegangen. ;)

Soll heissen: Ich scanne für diese Linse auch nicht.

Hi, ich habe vor meiner Digitalen Wende eigentlich meistens mit 35mm Brennweite an der M6 fotografiert.

Das 15er hatte ich mit einer Bessa gekauft. Da ich aber meistens nur mit einem montierten Objektiv loszog und losziehe, wurden die Bilder auch häufig sehr weitwinklig, d.h. weit mit viel wenig drauf ...

In letzter Zeit habe ich meinen Bestand ergänzt, und fotografiere sehr gern mit WW, besonders in Städten, wobei an den NEXen sich ja die (erlebten) Brennweiten auch verlängern.

Mit dem Scannen bezog ich mich auf warmduscher, der kürzlich seine MINOX Bilder scannen ließ,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich habe gestern ein paar Bilder auf meinem Foto-Bummel durch Mainz mit dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-6 gemacht.

Das Hebelchen am Entfernungs-Einstellring stört (mich), wenn ich mein Einbein-Stativ verwende.

Mit einfachsten Mitteln kann man hübsche Bilder machen. Ein kompaktes, leistungsfähiges Leica Objektiv an der NEX, und schon hat man eine handliche Reise-Kamera,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Deine einfachsten Mittel werden von tag zu tag teurer ;)

Für mich wären einfachste mittel an der Nex eher sowas wie meine 6.- Tokina 28/2.8 Linse.. ;)

Hi, diese Art von Einfachheit erstrebt man in einem anderen Thread

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-424.html

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wer braucht beim CV 12mm einen Entfernungsmesser?;)...

Hallo Thomas,

ich hatte eigentlich auf deine allgemeine Aussage geantwortet, die Bessa sei die bessere M6. Wenn du die natürlich ausschließlich mit 12mm betreibst, ist das was anderes. Ansonsten bleibe ich mal dabei: "Die Bessa ist gut, aber nicht bessa." ;)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ich hatte eigentlich auf deine allgemeine Aussage geantwortet, die Bessa sei die bessere M6. Wenn du die natürlich ausschließlich mit 12mm betreibst, ist das was anderes. Ansonsten bleibe ich mal dabei: "Die Bessa ist gut, aber nicht bessa." ;)

Gruß

Reinhard

Ok, ist eine Frage der Perspektive. Für das Fotografieren und insbesondere das Scharfstellen mit einem 50mm f 1.0 Noctilux ist wahrscheinlich die Bessa T besser als die Leica 6 und die wiederum besser als die Bessa 2. Ich nehme an, dass Du darauf angespielt hast.

Andererseits haben die CV-Linsen in 12, 15 und 25 mm überhaupt keine RF-Anbindung, weshalb dieses Argument hier wohl ins Leere geht. ;)

Man sollte halt nie verallgemeinern.:)

Daher ist Deine Schlussfolgerung richtig. FÜR MICH ist die Bessa besser.;)

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag

Hi, noch ein Bild vom Markt auf dem Domplatz mit dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-6.

Außerdem ein interessanter Link, den ich von elTorro1150 erhielt, der sich mit aktuellen 21er Leica M Bajonett Objektiven beschäftigt:

» Fast M-series 21mm lens shootout review on Leica M9, NEX-7 and Ricoh GXR - TechTalk with Ron Scheffler

Einen schönen Abend, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...

Außerdem ein interessanter Link, den ich von elTorro1150 erhielt, der sich mit aktuellen 21er Leica M Bajonett Objektiven beschäftigt...

Joh, der ist gut!

Habe ihn auch vor ein paar Tagen zufällig gefunden und gleich mal oben abgepinnt :)

Link zum Beitrag

Joh, der ist gut!

Habe ihn auch vor ein paar Tagen zufällig gefunden und gleich mal oben abgepinnt :)

Ja, da steht eine Menge drin ...

Ich war erstaunt, wie groß das Summilux im Vergleich zum Voigtländer ist.

Außerdem hatte ich erwartet, daß das Leica Super Elmar als Neukonstruktion keine rosa Ecken an der NEX-7 zeigt, und auch das Verhalten der anderen Objektive an der NEX-7 ist bemerkenswert.

Sehr interessant auch die Bemerkungen zur Ricoh-GXR. ---

Von mir noch ein Bild mit dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-6,

grüßt immodoc!

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ja, da steht eine Menge drin ...

Ich war erstaunt, wie groß das Summilux im Vergleich zum Voigtländer ist...

Und beim Super Elmar 3,4/21 hat er die Geli draufgelassen, damit es nicht so winzig wie das Biogon ausschaut :D

Ich bin schwer verliebt, wie man merkt... :)

Link zum Beitrag

Und beim Super Elmar 3,4/21 hat er die Geli draufgelassen, damit es nicht so winzig wie das Biogon ausschaut :D

Ich bin schwer verliebt, wie man merkt... :)

Hi, er hat vielleicht gar keine für das ZEISS gehabt. Mit der orig. Blende (für 21/25, die ich habe) müßte es aber einen Hauch größer als das Super Elmar sein.

Es scheint hier im Forum noch keine Erfahrungen mit dem SEM zu geben.

Aber es kann auch schön sein, wenn man der Erste ist, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Lange habe ich gesucht... nach einem CV Heliar 2,5/75.

Eben ausgepackt und schnell an der NEX ausprobiert; schöne Schärfe schon offen und weiches Bokeh!

Offenblende an der 5N

Link zum Beitrag