Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat das CV 21/4 nicht Probleme mit der Fuji? Ich glaube D700 hatte es deswegen verkauft, er hatte das Objektiv ja schonmal.

Leider ist das 21/4 eine der größten Diven bei den voigtländer objektiven. Meiner Meinung nach schlimmer als das heliar 15

Danke, ja das ist genau der Punkt - Diva triffft es genau.

Dabei ist das Teil so schön klein und scharf :(

Vielleicht klappt die nächste Sensor Generation!

Aber: Bodies gehen, Linsen bleiben...

Ich liebe ja die M-Linsen, da sie auch in Zukunft an mehr oder weniger allen EVIL Bodies genutzt werden können.

Neben der überragenden BQ und der traumhaften Haptik und Bedienung investiere ich auch deshalb gerne dorthin.

Wenn in 2 Jahren Nikon, Canon oder wer auch immer, den ultimativen EVIL Body baut, kann man den problemlos kaufen, da die Linsen passen werden.

Native NEX & Co. Objektive wandern dann in den verlustreichen Eimer!

So gesehen alles im Lot!

Link zum Beitrag

Doch, das SLR Magic 1,7/23

Top an der NEX, 1,5 Stops schneller und halber Preis - Herz, was willst Du mehr!

Mir sind 23mm leider etwas zu lang; ich suche was von 18 bis max. 21mm ...

Aus Steve Huff Objektivvergleich SLR Magic 1.7/23 mit Zeiss 1.8/24

SLR Magic 23mm f1.7 E-mount Lens Discontinued, Bokehmorphic 28mm Takes Its Place | Photos, Ramblings, and Reviews says:

March 7, 2012 at 12:46 pm

[...] After months of waiting, SLR Magic just dropped the bomb that due to the luke warm reception of the preview of the 23mm f1.7 E-mount lens they are discontinuing production. The lens exhibited some pretty severe barrel distortion and [...]

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Aus Steve Huff Objektivvergleich SLR Magic 1.7/23 mit Zeiss 1.8/24

SLR Magic 23mm f1.7 E-mount Lens Discontinued, Bokehmorphic 28mm Takes Its Place | Photos, Ramblings, and Reviews says:

March 7, 2012 at 12:46 pm

[...] After months of waiting, SLR Magic just dropped the bomb that due to the luke warm reception of the preview of the 23mm f1.7 E-mount lens they are discontinuing production. The lens exhibited some pretty severe barrel distortion and [...]

Gruss, Joachim

Das ist das "Alte" von 2011, was eingestellt wurde.

Es gibt seit der Photokina ein Neues, was richtig gut ist!

Gibt auch einen Thread zum Neuen hier im Forum...

https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-objektive/43207-slr-magic-hyperprime-23mm-1-7-a.html

Für Dich nochmal mein Beispielbild der Preproduction Linse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ZEISS 2,8/35 - habe ich nicht, würde aber einen weiten Bogen drum machen wegen des schlechten Tests bei photozone.

Ich habe es, und fand es schon an der Nex-5 sehr gut brauchbar (siehe Beispielbild), an der Nex-5N ist es ein Traum. Wenn es demnächst evtl. gehen muss, dann nur, um dem lichtstärkeren Bruder Platz zu machen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe es, und fand es schon an der Nex-5 sehr gut brauchbar (siehe Beispielbild), an der Nex-5N ist es ein Traum. Wenn es demnächst evtl. gehen muss, dann nur, um dem lichtstärkeren Bruder Platz zu machen...

Ja. Damit ist es auch als empfehlenswert anzusehen (im Widerspruch zum photozone Test),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das ist das "Alte" von 2011, was eingestellt wurde.

Es gibt seit der Photokina ein Neues, was richtig gut ist!

Gibt auch einen Thread zum Neuen hier im Forum...

https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-objektive/43207-slr-magic-hyperprime-23mm-1-7-a.html

Für Dich nochmal mein Beispielbild der Preproduction Linse

Ich verstehe schon, dass dieses die zweite Version ist. Aber warum die Euphorie wenn erst ein paar von diesen Objektiven auf dem Markt sind? Auch verstehe ich nicht was denn so gut an diesem Teil ist, wenn auch bei mittleren Blenden die Tiefenschaerfe (oder umgekehrt:D) noch sehr eng ist. In Deinem Bild ist doch ausser der Schnur kaum etwas scharf. Ich weiss zwar nicht was die Blende war.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

...Auch verstehe ich nicht was denn so gut an diesem Teil ist, wenn auch bei mittleren Blenden die Tiefenschaerfe (oder umgekehrt:D) noch sehr eng ist. In Deinem Bild ist doch ausser der Schnur kaum etwas scharf. Ich weiss zwar nicht was die Blende war.

Gruss, Joachim

Die Blende war voll offen - und nur darum ging es mir!

Abgeblendet können alle gut... ;)

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem ZEISS Biogon 4,5/21 mit Offenblende an der NEX-5N.

Der Crop zeigt zufriedenstellende BQ,

meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Die Blende war voll offen - und nur darum ging es mir!

Abgeblendet können alle gut... ;)

Nicht unbedingt. Ich habe Aufnahmen mit dem SLR Magic gesehen wo auch bei 5.6 und 8 noch eine starke Freistellung vorhanden war. Heisst das dann nicht, dass ich fuer Aufnahmen wie von mir bei der Toronto Autoshow, dann mit Blende 11 oder kleiner aufnehmen muss um ein ganzes Objekt scharf zu bekommen?

Link zum Beitrag

Nicht unbedingt. Ich habe Aufnahmen mit dem SLR Magic gesehen wo auch bei 5.6 und 8 noch eine starke Freistellung vorhanden war. Heisst das dann nicht, dass ich fuer Aufnahmen wie von mir bei der Toronto Autoshow, dann mit Blende 11 oder kleiner aufnehmen muss um ein ganzes Objekt scharf zu bekommen?

Wir reden ja hier über Tiefenschärfe, und die hat mit der Brennweite, der Entferung zum Objekt und natürlich der Blende zu tun - Physik halt...

Hier kannst Du das mal berechnen (lassen):

Online Depth of Field Calculator

Beispiel für ein 23mm Objektiv:

Bei 3m Entfernung und Blende 8, hast Du einen Gesamtbereich von 28,5m, der scharf ist - sollte auch für Straßenkreuzer reichen :D

Link zum Beitrag

Nochmal zu den 35er Biogonen: Ich habe ja gestern das ZM 35/2 bekommen, welches mein ZM 35/2.8 ablösen soll (baue, wie gesagt, meinen Fuhrpark etwas um), und natürlich gleich beide nebeneinander getestet an meiner Nex-5N.

Und was soll ich sagen: es ist tatsächlich so, dass das ZM 35/2 sich beim Bücherwand-Test in den Bildecken minimal besser schlägt als sein kleiner Bruder (siehe Bild 1). In der Bildmitte ist die Schärfe identisch.

In der Praxis dürfte das kaum relevant sein, und auch der Bildeindruck ist bei beiden sehr ähnlich, also läuft es letztlich auf die Entscheidung Lichtstärke gegen Kompaktheit hinaus... ach ja, und das Biogon ist im Bildwinkel minimal weiter als das C-Biogon (siehe Bilder 2 und 3).

Erstes Bild: Bücherwand, linke obere Ecke 100% ooC, f/2.8 im Vergleich (Biogon links).

Zweites Bild: Biogon, f/2.8, ooC verkleinert ohne Nachschärfen

Drittes Bild: C-Biogon, f/2.8, ooC verkleinert ohne Nachschärfen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich spiele mich mit dem Gedanken von meiner Sony Nex-C3 auf eine Nex-7 umzurüsten und besitze allerdings u.A. einige M39/Leica M Linsen auch im WW-Format.

Hier bin ich auf das Phänomen der "rosa Ecken" gestossen und bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. :confused:

Offensichtlich sollte ich meinen Plan wieder verwerfen und lieber auf eine Ricoh GXR mit M-Mount Modul umsteigen?

Oder gibt es neue Erkenntnisse zur Nex-7 und den rosa Ecken?

Grüsse aus Österreich, Thomas

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich spiele mich mit dem Gedanken von meiner Sony Nex-C3 auf eine Nex-7 umzurüsten und besitze allerdings u.A. einige M39/Leica M Linsen auch im WW-Format.

Hier bin ich auf das Phänomen der "rosa Ecken" gestossen und bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. :confused:

Offensichtlich sollte ich meinen Plan wieder verwerfen und lieber auf eine Ricoh GXR mit M-Mount Modul umsteigen?

1. Welche Linsen hast Du?

2. Es gibt auch NEXen, die gutmütig mit den WW M's/M39 umgehen ;)

3. Ich würde alleine wegen des Suchers keine GXR nehmen...

Link zum Beitrag

Hallo!

Bei mir machen nur Linsen unter 28mm Probleme.

35/50/90 absolut problemlos.

Als Alternative würde ich die Nex 6 empfehlen.

Ist gutmütiger als die Nex7.

Link zum Beitrag

1. Welche Linsen hast Du?

2. Es gibt auch NEXen, die gutmütig mit den WW M's/M39 umgehen ;)

3. Ich würde alleine wegen des Suchers keine GXR nehmen...

1. Voigtländer 5,6/12mm, 1,9/28mm, 1,7/35mm. Evlt. auch 4,5/15mm, 4/21mm und 4/25mm (da bin ich noch am Evaluieren). Altes Russenglas habe ich auch noch herumliegen (28 und 35mm in M39). Ab 50mm scheint ja alles in Ordnung zu sein!?

2. Es soll aber definitiv gegenüber meinen existierenden Kameras, d.h. der Sony Nex-C3 und der Panasonic GF1 eine Verbesserung eintreten. Insbesonders beim Scharfstellen auch in grellem Licht wie z.B. im direkten Sonnenschein. Focus peaking wird in Verbindung mit einem Sucher nur von Sony und Ricoh angeboten. Leider nicht bei meiner C3 - da gibt es keinen Sucher. Die Auswahl ist also sehr bescheiden. Darüber hinaus erscheint mir das APS-C Format für die Kleinbildlinsen besser geeignet als MFT.

3. Ich besitze s.o. auch die Panasonic GF1 mit dem DMW-LVF1 Sucher. Der Ricoh Sucher ist definitiv besser und in Verbindung mit "Focus Peaking" zum Scharfstellen mehr als nur geeignet. Darüber hinaus ist die GXR mit M-Modul die einzige existierende Kamera (außer den Leicas), die für diese Optiken entwickelt wurde, warum es damit definitiv keinerlei Probleme mit den teilweise alten Linsen gibt. Da habe ich mich mittlerweile schlau gemacht.

lg, Thomas

Link zum Beitrag

1. Voigtländer 5,6/12mm, 1,9/28mm, 1,7/35mm. Evlt. auch 4,5/15mm, 4/21mm und 4/25mm ...

Schöne Sammlung!

Die Meisten davon würde ich aber wegen des Colorshifts nicht an eine NEX-7 hängen - an meine 5N aber sehr wohl ;)

Ich habe/hatte CV 12, CV 15, CV 21 und andere.

Schau' mal hier in diesem Thread weiter vorne nach Beispielen - da sind fast alle von Dir genannten Linsen dabei! Meist an der 5n

Bezüglich des Suchers gebe ich Dir Recht, der ist bei MF Pflicht und war das erste Zubehör, das ich damals zur 5N gekauft habe...

Link zum Beitrag

Evlt. auch 4,5/15mm, 4/21mm und 4/25mm (da bin ich noch am Evaluieren).

Die sind alle 3 betroffen, auch das Skopar 35/2.5 Pancake. Beim Heliar 12mm weiß ich nicht wie es an der Nex-7 ausschaut, es ist gutmütiger als das 15er.

Also bei diesen M Optiken bist Du bei der Nex-6 besser aufgehoben als bei der 7er.

Die BQ sollte sich zu Deiner C3 allerdings nicht sonderlich verändern. Und die Nex-6 und 5R scheinen minimal empfindlicher als C3,F3 und 5N zu sein was lila ränder angeht.

Link zum Beitrag

Bei mir machen nur Linsen unter 28mm Probleme.

35/50/90 absolut problemlos.

Als Alternative würde ich die Nex 6 empfehlen.

Ist gutmütiger als die Nex7.

Die Nex-6 wäre die billigste Lösung. Daher grundsätzlich positiv. Mein E 2,8/16mm könnte ich auch weiterverwenden.

Ich möchte allerdings vor einem Kauf absolute Sicherheit, weil ich ja nur wegen der M39-Linsen und der damit verbundenen Scharfstellproblematik umrüste.

lg, Thomas

Link zum Beitrag

An der 6 sind nahezu alle problemlos.

So viel ich weiß sind alle Skopare betroffen, unabhängig von der Brennweite..

Sorry, ich sollte mich wohl präziser ausdrücken und nicht so verallgemeinern: Das 35mm Summicron ist absolut problemlos, die anderen habe ich nicht ausprobiert :o

Zu dem Skoparen: Mein 4/21mm macht auch an der NEX 6 mehr oder weniger rosa Ecken - ist recht abhängig vom Motiv und läßt sich meist ganz gut korrigieren. Ich hatte allerdings auch ein paar wenige Wintermotive, wo es schwierig wurde.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe von Voigtländer das 5,6/12, das 4,5/15, das 4/21, das 1,2/35 V1 und das 1,8/75.

Das 15er und das 21er funktionieren an der 5N besser.

Ich habe seinerzeit die NEX-7 wegen der roten Ecken nicht gekauft, sondern die NEX-6, die aber gelegentlich zartrosa Ecken produziert.

Das ist Fortschritt auf SONY-Art. Danke, SONY!!!

Ich erwarte, daß die kommende NEX-7N noch größere Ecken-Probleme haben wird, weil der Sensor angeblich weiterentwickelt wurde.

Der Sensor der 5N wurde ja auch weiterentwickelt. Das Ergebnis sieht man in der NEX-6...

Dennoch, ich kann mit den NEXen leben. ---

Ein Bild mit dem ZEISS 4,5/21 an der NEX-5N von meinem Hundespaziergang.

Der Kirschbaum im Vordergrund gehört zu einer alten Sorte, die nicht maschinell geerntet werden kann. Aber die Bäume werden ohnehin gefällt, und der Obstgarten wird bebaut werden.

Die Kräne sieht man im Hintergrund. Das Bild ist ein wenig gecroppt ...

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag