Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, damit wissen wir immernoch nicht, ob die 6 ein stärkeres Cornersmearing zeigt als die 5n.

Ja, das heben wir uns für einen Regentag auf. Mit den Ecken der NEX-6 bin ich bei ausgewählten Objektiven zufrieden.

Außerdem ist die 5N nicht mehr neu erhältlich. Wir sollten uns nicht dem Vorwurf aussetzen, "Altglas" (was weniger Kenntnisreiche häufig behaupten) und "Altbodies" zu prüfen,

meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
De-Duplizierung nötig
Link zum Beitrag

Hi, und noch ein ZEISS-Bild.

Es wäre schön, wenn hier mal jemand Bilder mit dem Leica Super-Elmar 3,8/18 zeigen würde, und noch schöner, wenn er auch das 18er ZEISS zum Vergleich hätte,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, bei Steve Huff

A new look at the Zeiss ZM 50mm Planar f/2 Lens | STEVE HUFF PHOTOS

mit ein paar Bemerkungen zum ZEISS Sonnar 1,5/50, grüßt immodoc!

Ja, hatte ich "verschlungen".

Deckt sich genau mit meiner Meinung - man braucht Beide (Planar + Sonnar)!

Ein Scharfes und eines mit dem alten "Charakter" :)

Da ich viel mit 50mm fotografiere, bleibt es bei mir für Schärfe das Summicron 50 und für den "Charakter" wird es wohl das neue "alte" CV Nokton 1,5/50

http://digitalkameraprofi.de/Das_legendaere_Voigtlaender_Nokton_F1.5-50mm_asphaerisch_kommt_wieder

Hoffentlich ist bald Sommer...

Link zum Beitrag

Da ich viel mit 50mm fotografiere, bleibt es bei mir für Schärfe das Summicron 50 und für den "Charakter" wird es wohl das neue "alte" CV Nokton 1,5/50

Das legendäre Voigtländer Nokton F 1,5 / 50mm asphärisch kommt wieder | www.digitalkameraprofi.de

Hoffentlich ist bald Sommer...

Ja, auch das ist eine gute Kombination. Das Planar hat sich übrigens auch gegenüber dem neuen Leica Summicron 2/50 ASPH sehr gut behauptet (Bericht bei WOSIMs).

Angeregt durch den Artikel, sah ich mir nochmal eine Vergleichsreihe meiner M 50er aus dem Urlaub an. Das Sonnar zeigt bei offener Blende starke Farbsäume.

Das ist wohl der Preis für die angenehme Zeichnung,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Das ist wohl der Preis für die angenehme Zeichnung...

Vor allem aber für die Lichtstärke...

Ich habe das Sonnar letztes Jahr an meiner 5N auf der Photokina getestet.

Die CAs sind teilweise wirklich heftig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Anererseits aber auch mit einem Klick per Software zu beseitigen.

Trotzdem eine ganz tolle Linse!

Link zum Beitrag

Vor allem aber für die Lichtstärke...

Ich habe das Sonnar letztes Jahr an meiner 5N auf der Photokina getestet.

Die CAs sind teilweise wirklich heftig: ...

Anererseits aber auch mit einem Klick per Software zu beseitigen.

Trotzdem eine ganz tolle Linse!

Ja, ich denke auch, man muß und kann das Sonnar angemessen einsetzen.

Wenn man das Künstlerische, Weiche möchte, offen, und abgeblendet für Schärfe.

Ich bin mit dem Sonnar als Alternativ-50er zufrieden, und würde es nicht verkaufen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein paar Bilder zum Thema CAs bei aktuellen 50ern (kein Altglas) mit Leica M Bajonett, zuerst das Gesamtbild, aufgenommen mit dem ZEISS Planar 2/50 Blende 2, alles flat, ISO100, JPEG ooc an SONY NEX-6

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Und jetzt das ZEISS Sonnar 1,5/50, erst mit Blende 1,5, dann 2, sodann das ZEIS Planar mit 2, und das Leica Summicron 2/50 mit Blende 2,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich habe heute meine 50er mit M Bajonett nochmals kurz verglichen bei Blende 2. Die Bilder zeige ich gelegentlich ...

Mehr Freude machte mir heute, daß das Eichhörnchen zum Futterhaus kam, und es sich weiter erholt zu haben scheint.

Auf dem Bild hat es sich erschrocken, und nähert sich vorsichtig dem Futterhaus (bei Regen, wie man sieht).

(Leica Elmarit-M 2,8/90 an SONY NEX-3. Das Elmarit-M scheint leider immer mehr im Preis zu steigen.)

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

...

(Leica Elmarit-M 2,8/90 an SONY NEX-3. Das Elmarit-M scheint leider immer mehr im Preis zu steigen.)

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Ja, habe ich auch schon festgestellt :(

Ist aber auch eine tolle Linse!

Trotzdem träume ich noch von einem 90er Leica - trotz Bokina...

Link zum Beitrag

kann man das Zeiss Sonnar 2.8/90 (von der Contax-G) das ich habe, mit dem Elmar vergleichen?

Hi, die Contax G Objektive haben - zu recht - einen sehr guten Ruf.

Allerdings sollte man nicht das Elmar (Blende 4) mit dem ZEISS Sonnar 2,8/90 vergleichen, sondern ein Elmarit, das Lichtstärke 2,8 hat.

Sehr gut soll auch das ZEISS 4/85 sein, das jedoch wenig verbreitet und auch neu recht günstig ist. (Test und Specs bei WOSIMs)

Ein guter Freund, der sowohl Leica als auch ZEISS Objektive besitzt, hielt die Contax G Objektive für gleichwertig (bei gleicher Lichtstärke und Brennweite),

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo Immodoc, wenn du vom 90mm Elmarit sprichst, dann meinst du das große, nicht das kleine Tele-Elmarit, richtig?

Hi, ich habe 2 90er, das Leica Tele-Elmarit M 2,8/90 (Filter Durchmesser 39mm) und das Elmarit M 2,8/90 (Filterdurchm. 46mm), das ich kürzlich erwarb.

Beide sind sehr gut. Letzteres ist mit der ausziehbaren Geli hübscher, praktischer, und ein wenig besser,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, die Contax G Objektive haben - zu recht - einen sehr guten Ruf.

Allerdings sollte man nicht das Elmar (Blende 4) mit dem ZEISS Sonnar 2,8/90 vergleichen, sondern ein Elmarit, das Lichtstärke 2,8 hat.

Sehr gut soll auch das ZEISS 4/85 sein, das jedoch wenig verbreitet und auch neu recht günstig ist. (Test und Specs bei WOSIMs)

Ein guter Freund, der sowohl Leica als auch ZEISS Objektive besitzt, hielt die Contax G Objektive für gleichwertig (bei gleicher Lichtstärke und Brennweite),

grüßt immodoc!

Sorry, ich meinte das Elmarit das Du verwendet hattest und nicht das Elmar

Link zum Beitrag