Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, es scheint sich hier um eine Sonderausgabe des 4/21 Skopars zu handeln.

Meines hat aber nicht SC (single coated?) eingraviert.

Das 21er Skopar ist hier im Thread ja sehr beliebt.

(Die Lichtstärkenrechnung halte ich für falsch ... )

An der NEX-6 macht es aber gelegentlich zartrosa Ecken, die NEX-7 steigert das noch,;)

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Zwei Fragen interessehalber: Kennt jemand von euch dieses Objektiv? Und wie kommen die auf die KB-äquivalente Lichtstärke von 2,8 ?...

Das ist die ursprüngliche Version für Nikon-S und Contax RF (SC halt)

Voigtlander SC Skopars

Dort wurde ein NEX Adapter angebracht, der m.W. nicht demontierbar ist.

Ich nähme lieber die Leica M oder M39 Version, da ist man flexibler, wenn man mal von Sony wechseln möchte.

Die f2.5 ist schlichtweg Unsinn, die haben einfach durch 1,5 geteilt, statt zu multipliziern.

Die Lichtsstärke ist und bleibt definitv f4!

Die KB äquivalente Freistellungsblende würde dann f6 entsprechen - aber wie gesagt, nur für die Freistellung!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

CV Ultron 35/1.7 an der 5N.

Bei 35 Grad im Schatten ist mir nichts besseres eingefallen:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f5.6, 1/640, ISO100,

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, ZEISS Sonnar 1,5/50 bei Offenblende an SONY NEX-6.

Bisher habe ich keinen Vergleich zwischen dem neuen 1,5/50 Voigtländer und dem Sonnar gesehen,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo

Bitte nicht auch noch hier. Dafür gibt es bereits einen spez. Tread.

Hi, das war aus meiner Sicht lediglich als Informationshinweis gedacht, und nicht als Diskussionsanregung.

Allerdings sieht man hier im Thread das Thema wohl auch eher aus der Sicht derer, die Objektive mit Leica M Bajonett und einige Bodies einiger Hersteller haben, und nicht nur aus NEX Perspektive.

Die Chancen, Risiken und Schwierigkeiten einer KB-NEX sind ja überall hinreichend diskutiert.

Zeitlich gesehen, ist die Ankündigung vielleicht im Herbst, Auslieferung zum Jahresende, stabile Produktqualität nächstes Jahr um diese Zeit.

Bis dahin kann man "Bridge-Kameras" zur Zeitüberbrückung kaufen, wie Leica M, SONY RX1 oder Nikon D800, wenn man sparen möchte.;)

Fotografieren statt Spekulieren,

rät daher

immodoc!

Link zum Beitrag

Voigtlaender Objektive an der 5N

Etwas am Wasser, weil wir bei dieser Hitze etwas Abkuehlung brauchen.

Skopar 21/4

Ultron 35/1.7

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

MTB Tour Südtirol / Dolomiten

(NEX-5N I Voigtländer 12mm f5.6@f8/11)

VG Oli

Link zum Beitrag

Gesagt, getan. Das Objektiv ist im Sammlerzustand und optisch ebenso einwandfrei.

Danke für den Rat,

Grüße, Thorsten

Hi, das Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 galt lange als Geheimtip.

So etwas würde ich sofort kaufen

Leica Tele-Elmarit 4/135mm 2207821 | eBay

(der Ausländer scheint es falsch bezeichnet zu haben)

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Es kommt eben immer darauf an, was man als Ergebnis erzielen möchte. Bei einem derart gering strukturierten Hintergrund ohne Spitzlichter, einer derart schwachen Beleuchtung und einem derart wenig strukturierten Fokus-Motiv, das dazu noch in der Mitte positioniert ist, lässt wohl auch noch das schwächste 50/1.Xer einem Summilux nahe bringen. Dort, wo das Nokton hingegen seine Stärken hat, ist beim dem Setup nur Blur.

Ich will Steve Huff hier keine böse Absicht unterstellen, aber so ein Artikel ist irreführend und aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung. Natürlich bekommt er damit wieder ein paar Klicks auf seine Werbebanner, aber wenn er nicht bald mal wieder was lesens- und sehenswerteres bringt, ist so etwas für seinen Blog sicherlich nicht gerade förderlich...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

...

Ich will Steve Huff hier keine böse Absicht unterstellen, aber so ein Artikel ist irreführend und aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung...

Ich würde einen Schritt weitergehen :)

Die beiden Linsen sind entweder nicht gleich gut fokussiert, oder das Nokton ist deutlich schlechter!

Schaut mal im großen Bild auf die Schleife im Hutband und vor allem auf die Naht im Stuhlkissen des Stuhls links neben dem Hut.

Da ist das Lux sowas von schärfer! - Das kann nur fehlfokussiert oder verwackelt sein...

Link zum Beitrag

Hi, damit Ihr nicht meint, ich würde nur Kleintiere fotografieren.;)

Die Kuh streckte sich sehr lässig auf der Wiese. (Summicron 2/35 V4 an SONY NEX-6.)

Die Models von tpmjg sind allerdings hübscher,

konzediert immodoc!;)

Link zum Beitrag