Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das eine RAW-Aufnahme? Falls ja, könnte man die unteren Bildbereiche noch etwas aufhellen? Das würde das sehr schöne Foto meiner Meinung nach noch schöner machen.

War auch mein erster Gedanke, aber ich habe gerade mal versuchsweise beim jpg die Schatten hoch gezogen (was gut ging) und da macht das Bild blos unnötig kompliziert.

Link zum Beitrag

Ist das eine RAW-Aufnahme? Falls ja, könnte man die unteren Bildbereiche noch etwas aufhellen? Das würde das sehr schöne Foto meiner Meinung nach noch schöner machen.

Nein, das ist ein JPEG. Mir waren die getönten Felsen eigentlich am wichtigsten. Der Vordergrund war mir weniger wichtig.

Link zum Beitrag

Anbei eine Kleine 50er Testreiche NEX 7 100 ISO Blende 2,8

1. Summicron

2. Summilux

3. Noctilux

4. SEL 50 B18

5. Nikon 1,4 AIS

6. Nikon 1,8 AIS

7. Nikon AF-S 1,8

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2.teil

Hi, herzlichen Dank für Deine Mühe. Die Reihe zeigt für mich, daß bei Blende 2,8 hochwertige Objektive sehr ähnlich abbilden.

Der größere Detailreichtum der Nikon-Bilder (am Fenstergriff) dürfte auf die Versuchsdauer, und nicht auf unterschiedliche Leistungsfähigkeit zurückzuführen sein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Puh, klasse!

Habe ihn mir mal in Ruhe reingezogen - sehr schön sachlich, auf seinem subjektiven Niveau.

Die Linse macht Appetit... :)

Ja, der Test liest sich sehr gut, wenn man großzügig ist...

Der Huff hat aber wohl kein ZEISS 1,5/50 Sonnar, sonst hätte er nicht von 1 Meter Naheinstellgrenze gesprochen, sondern von 90 cm.

Und solche Inkorrektheiten machen mich dann immer skeptisch ...

Wie immer, müssten für mich Neuzugänge zu den anderen Objektiven im Bestand passen.

Am spannendsten dürfte ein Vergleich ZEISS Sonnar 1,5/50 und Nokton 1,5/50 sein...

Ich lasse das auf mich zukommen, weil ich mit meiner Troika aus ZEISS Planar 2/50, Sonnar 1,5/50 und Leica Summicron 2/50 sehr zufrieden bin,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So, und zur Erfrischung ein Bild vom Schlappoldsee (Voigtländer 5,6/12 an SONY NEX-6),

grüßt mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende,

immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, herzlichen Dank für Deine Mühe. Die Reihe zeigt für mich, daß bei Blende 2,8 hochwertige Objektive sehr ähnlich abbilden.

Der größere Detailreichtum der Nikon-Bilder (am Fenstergriff) dürfte auf die Versuchsdauer, und nicht auf unterschiedliche Leistungsfähigkeit zurückzuführen sein,

grüßt immodoc!

Die alten Nikonobjektive sind etwas weicher und damit ist der Kontrastverlauf günstiger für den Griff.

Ich finde auch, dass es erstaunlich ist wie wertig die verschieden Objektive zeichnen. Die unterschiedliche Farbwiedergabe habe ich mit der Graupipette am gleichen Punkt angepasst.

In der Kanne kann man den Zerstreuungskreis gut sehen.

Da haben Noctilux,SEL50, und AF-S ie Nase vorn.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi, für diejenigen unter uns, die das Leica SEM 3,4/21 auf ihrem mentalen Wunschzettel haben:

Randunschärfe beim Super-Elmar 3,4/21mm - Leica User Forum

Vielleicht ist das Elmarit 2,8/21 ASPH doch die bessere Wahl,

meint immodoc!

Danke!

Den kannte ich schon - ist aber ziemlich umstritten ;)

Allgemein gilt das SEL 21 als sehr randscharf!

Link zum Beitrag

Hi, die Aufnahme machte ich mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 an der SONY NEX-6.

Spinnennetze sind gar nicht so einfach zu fotografieren, wie ich feststellen mußte.

Daß das Netz an einigen Stellen geflickt ist, liegt am stürmischen Wetter, und nicht der Schlampigkeit der Spinne.;)

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, am Sonnabend habe ich das Elmarit 2,8/28 ASPH an der NEX-6 zu meinem Fotobummel durch Mainz mitgenommen.

Ein sehr buntes Karussell vom Johannisfest,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Bilder des Weilers, in dem ich meinen Urlaub verbrachte.

Leica Summicron M 2/50 an der SONY NEX-6, aus der Kabine der Fellhornbahn aufgenommen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, die Freistellungsmöglichkeiten sind bei Offenblende begrenzt beim Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-6.

Beim ersten Bild wählte ich einen etwas ruhigeren Hintergrund. Beim zweiten kann man einen gewissen thematischen Bezug zum Hintergrund sehen,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, keine Kuh interessiert sich für den Fotografen (ZEISS Biogon 2/35 an NEX-6)!

Empfindsame Gemüter könnte das betrüben,;)

meint immodoc!

Solange es Dich und uns Mitschauer nicht betruebt, ist ja alles in Ordnung.

Aber mir gefallen die Farben trotzdem.

Link zum Beitrag

Hi, zum Wochenende!

Leica Summicron M 2/35 V4 an SONY NEX-6.

Es wurde das Stilmittel der Doppelten Freistellung eingesetzt: Offenblende und Geländer,:D

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Naja, das wäre mit einem simplen sel1650 auch zu realisieren gewesen . . . :rolleyes:

Mir persönlich fehlt es immer noch an der letzten Motivation, Unsummen für ein Leica hinzublättern . . . zumal . . . naja

ZEIG MIR DOCH BITTE MAL BILDER, DIE MEINE MOTIVATION BEFLÜGELN WÜRDEN

:D

Link zum Beitrag

Naja, das wäre mit einem simplen sel1650 auch zu realisieren gewesen . . . :rolleyes:

Mir persönlich fehlt es immer noch an der letzten Motivation, Unsummen für ein Leica hinzublättern . . . zumal . . . naja

Hi, für SONY Objektive habe ich keine Verwendung, weil ich mit Objektiven mit M Bajonett zufriedenstellend ausgerüstet bin.

Jeder muß seinen eigenen Weg wählen, und die Maut bezahlen,;)

meint immodoc!

Die Preise für Leica Objektive sind leider absurd, neu wie gebraucht.

Mir erscheint der Erwerb des neuen Summicron 2/50 ASPH für 6000 € auch nicht zwingend ...

Vielleicht findest Du ja motivierende Bilder zum Erwerb von M Bajonett Objektiven hier im Thread ...

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag