Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, eine Ringeltaube, aufgenommen mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135 an der SONY NEX-6.

Bei Tieren dieser Größe ist das Tele-Elmar sehr gut geeignet,

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hatte von einem Freund die Gelegenheit ein Leica Thanbar 90mm f/2.2 kurz auszulehnen. Es ist eigentlich ein M39 Objektiv, hatte einen Adapter fürs M Bajonett, so konnte ich es an die Nex anflanschen. Bei Offenblende verhält es sich sehr speziell mit Spitzlichtern und Farben. Abgeblendet ist es normal.

Unten sind drei Bilder, Offenblende, Vivid Modus, DRO Lv5.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95900&stc=1&d=1368272334

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95901&stc=1&d=1368272334

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95902&stc=1&d=1368272334

mfg warmduscher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei Offenblende verhält es sich sehr speziell mit Spitzlichtern und Farben. Abgeblendet ist es normal...
Interessanter Hamilton-Effekt. Man sollte es in "Softar" umbenennen ;). Bist du eigentlich sicher, daß da nicht ein Belag auf der Linse war? Ich hatte sowas mal bei einem 90mm Elmar. Den Belag sah man nur, wenn man bei gerichtetem Licht (Glühbirne)

durch das Objektiv schaute. Bei Tageslicht fiel er erstmal gar nicht auf, sogar der Leica-Servicemitarbeiter sah es zunächst nicht. In bestimmten Lichtsituationen gab es dann aber so einen "Glow-Effekt".

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Das Objektiv wurde während des zweiten Weltkriegs gefertigt. Die Vergütungen von damals kann man praktisch von Hand abwischen. Es sieht auch sehr gebraucht aus. Ich habe die Gläser natürlich nicht angefasst. Das fokussieren und verstellen der Blende ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. Normalerweise ist es bei Offenblende nicht alltagstauglich. Bei gewissen Motiven ist es unschlagbar. Dieses Objektiv wurde während des 2. Weltkriegs gegen harte Devisen in die Schweiz verkauft.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Ja, ja "der treue Elmar" ... Ich habe bislang noch keine Besprechung gefunden, in der das Objektiv nicht gelobt wurde, so auch hier:

https://sites.google.com/site/wosimsphotography/links-testberichte-reviews/testberichte-objektive-leica-lens-reviews-100mm-135mm

Allerdings liegen die Preise aktuell leider bei ca. 400€, für die letzten Versionen um die 1000€.

Ich weiß jedoch nicht, ob die letzten Versionen nur äußerlich modernisiert wurden, oder es bei den Gläsern und Vergütungen Fortschritte gab, die eingesetzt wurden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, zum Muttertag ein Bild des Rosmarin-Strauchs, den meine verstorbene Mutter eigenhändig pflanzte (Leica Summicron M 2/50 an SONY NEX-6).

Zum Muttertag steht er in Blüte.

Ist das ein geheimnisvolles, rätselhaftes Zeichen mit tieferer Bedeutung?

fragt sich immodoc...

Link zum Beitrag

Hi, zum Muttertag ein Bild des Rosmarin-Strauchs, den meine verstorbene Mutter eigenhändig pflanzte (Leica Summicron M 2/50 an SONY NEX-6)....
Ein schönes Bild und eine schöne Erinnerung, wenn es für dich ein Zeichen ist, warum nicht?

Übrigens gefällt mir hier mal das Bokeh des Summicrons gut, manchmal finde ich es sonst etwas unruhig.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hi, von mir ein Bild von den Feldern, mit der NEX-3 und dem Leica Summicron 2/50.

Das ist für meine Hundespaziergänge sehr angenehm, auch in der Handhabung, mit der Schiebeblende.

Auf den Feldern ist die 50er Brennweite sehr gut brauchbar. In Städten nehme ich lieber die Weitwinkel,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Es gibt eine Version mit integrierter Streulichtblende, die man zum Benutzen nach vorne schiebt :)

Aua... Danke!

Ich war bei "Blende = Iris" :o

Leider hat die letzte pre-asph. Version des 50er Summicorns keinen Fokustab mehr, auf den ich nie mehr verzichten möchte.

Daher habe ich die Version ohne "Schiebe"-Blende genommen...

Link zum Beitrag

Leider hat die letzte pre-asph. Version des 50er Summicorns keinen Fokustab mehr, auf den ich nie mehr verzichten möchte.

Daher habe ich die Version ohne "Schiebe"-Blende genommen...

Hi, das mit dem Fokus-Tab ist so eine Sache...

Möchte man die Kamera auf einer ebenen Fläche ablegen, stört er mitunter.

Außerdem kann er abbrechen. Das ist mir mit meinem Summicron 2/35 geschehen. Reparatur mit Generalüberholung 475€ im Kurort Solms.

Mir sind die Tabs, die ich an einigen Leica-Objektiven habe, nicht so wichtig, daß sie eine Kaufentscheidung beeinflussen könnten.

Die leichte Erhebung auf dem Einstellring bei den ZEISS M Objektiven ist mir eigentlich am liebsten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Mir sind die Tabs, die ich an einigen Leica-Objektiven habe, nicht so wichtig, daß sie eine Kaufentscheidung beeinflussen könnten...

So unterschiedlich können Geschmäcker sein - ich nähme immer die Version mit TAB!

Schneller und komfortabler fokussiert habe ich noch nie ;)...

Link zum Beitrag

So unterschiedlich können Geschmäcker sein - ich nähme immer die Version mit TAB!

Schneller und komfortabler fokussiert habe ich noch nie ;)...

Ja, ich habe neulich ein gebrauchtes Voigtländer Nokton 1,1/50 gesehen, bei dem der Tab nachgerüstet war. Manchem ist das sehr wichtig,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Voigtlaender Ultron 1.7/35 und das letzte mit dem Skopar 4/21

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

CV Ultron 1.7/35 an der NEX 5N, Creative Style S/W

Grus Joachim

Link zum Beitrag

Danke!

Macht einen guten Eindruck, wäre mir aber definitiv zu groß (wie auch das 1,2/35er)

Ja, das sehe ich auch so. --- Das 1,2/35er habe ich auch, und nehme es sehr selten.

Bei den 21ern mit M Bajonett habe ich 3 Stück, und sehe daher keinen zwingenden Bedarf,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag