Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, außerdem habe ich mir die schöne Altstadt von Hattingen angesehen. Gleiche Geräte, und ein wenig mit Photoshop bearbeitet,

grüßt immodoc!

Hallo immodoc,

mir gefallen Deine leicht bearbeiteten Bilder besser als zuvor. Sie habe mehr Leben, mehr Vibranz.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Skopar 4/21 an der 5N. Leider musste ich meine Wanderung wegen starkem Regen abbrechen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ein Bild einer Frühlingsfahrt von der Laubenheimer Höhe Richtung Mainz, aufgenommen mit dem ZEISS Biogon 2,8/25 an der SONY NEX-6,

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

bearbeitet von immodoc
Stil-Korrektur
Link zum Beitrag

Hi, ein Bild einer Frühlingsfahrt von der Laubenheimer Höhe Richtung Mainz, aufgenommen mit dem ZEISS Biogon 2,8/25 an der SONY NEX-6,

Der "Stern" sieht aber auch aus, als wäre er "pre-asph", mit H-Nummer ;)

Link zum Beitrag

Na da hat er ja noch ein paar Jährchen bis zum H Kennzeichen.. ;)

Ich bin übrigens leider erstmal raus aus der M Geschichte, das Geld habe ich nun erstmal in ein offenes Sommerfahrzeug investiert..

Zudem hatte ich beim Heliar etwas Bedenken bezüglich der zukunftstauglichkeit.. Und auf die 1.4 des nokton kann ich auch erstmal verzichten, denn dort wo ich die Lichtstärke brauche sind 40mm und 0,7m nahstellgrenze eh zu viel..

Etwas nachtrauern werde ich aber wohl, vor allem dem 40er

Auf den manuellen Fokus muss ich dann jetzt vorerst etwas verzichten, bzw. evtl. 1 oder 2 günstige Canon Fd objektive zulegen, dafür liegt hier noch ein Adapter rum. Mit einem FD 50/1.4 hatte ich schonmal gute Eindrücke gesammelt.

Ich überlege noch ob ich den voigtländer m Adapter vorerst noch behalte oder auch verkaufe..

Link zum Beitrag

Hi, ich habe auch immer mal ein Cabrio im Auge (mich reizt der 500er Motor) ... Aber solange der 300er mit dem großen Schiebedach (und Klimaanlage) läuft, mache ich wohl nichts. Mein V8er Allrad-Kombi macht mir auch viel Freude ...

Wie schon gesagt, ist meine Benutzung von M Objektiven ein Versuch, mich nicht an einen Hersteller zu binden, und ein wenig werthaltige Dauerhaftigkeit bei meinen Spielsachen zu realisieren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich bin übrigens leider erstmal raus aus der M Geschichte, das Geld habe ich nun erstmal in ein offenes Sommerfahrzeug investiert..

Seit wann investiert man in einem Auto:D? Mein letztes Spielzeugauto (oder open top Sommerfahrzeug kabb man es auch nennen) war, bis jetzt, eine -$30,000 "investition":eek:. M Objektive dagegen steigen im Wert.

Link zum Beitrag

Skopar 4/21 mit 5N. Ein schoener Wandernachmitag.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, ich werde mir angewöhnen, gelegentlich eine NEX einzustecken, wenn ich mit dem Hund durch die Felder, Wein- und Obstgärten der Nachbarschaft spaziere. Allerdings kann ich dann kein Einbeinstativ mitnehmen.

2 Frühlingsbilder, ein wenig mit Photoshop bearbeitet (NEX-5N mit Voigtländer 4/21).

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Ich finde es eine gute Investition, bin auch noch im 4stelligen Bereich.. ;)

Die Leute in den VIP Tribünen der Fussballstadien nennen sich auch oft Investoren. Das Geld ist aber nach einer Zeit immer weg. Wir haben jedoch immer noch unsere langlebigen Objektive.

Das Leica Linsen an Wert gewinnen finde ich ein Trugschluss. In den Auktionen oder Anzeigen werden oft Mondpreise verlangt, aber selten bezahlt.

Wenn man Objektive benutzt gibt es Gebrauchsspuren. Sonnst werden sie nicht benutzt. Dreissigjährige Leica Objektive haben heute einen gewissen Restwert. Welchen Wert haben dreissigjährige Canon, Nikon oder Minolta Objektive?

Bezahlte Gebrauchspreise bei neuwertigen Zeiss ZM oder Voigtländer sehe ich häufig bei minus einem Drittel des Ladenpreises.

Link zum Beitrag

Das Leica Linsen an Wert gewinnen finde ich ein Trugschluss. In den Auktionen oder Anzeigen werden oft Mondpreise verlangt, aber selten bezahlt.

Wenn man Objektive benutzt gibt es Gebrauchsspuren.

Es hängt primär davon ab, wie deren Verfügbarkeit ist. Wenn sie als Neukauf-Artikel lange Wartezeiten haben, können gebrauchte - je nach Zustand - auch schon mal über dem Preis weggehen, den man vielleicht vor 1-2 Jahren dafür bezahlt hat (Leica erhöht ja auch ziemlich regelmäßig die Preise...). Zumindest ist bei den gefragteren Modellen (z.B. die asphärischen Summiluxe) aber kein großer Wertverlust zu erleiden.

Link zum Beitrag

Hi, mal 2 Leica Gebrauchtkauf-Beispiele von mir.

Das 3,8/24 Elmar kaufte ich kürzlich für 1706€. In der Preisliste von 2010 steht es mit 1850€.

Das 2,8/21 ASPH kaufte ich für 1872€. Das seht mit 3395€ in der Preisliste.

Vielleicht sollte man mehr teure Objektive gebraucht kaufen ...;)

Nach wie vor halte ich die ZEISS Objektive in Preis/Leistung für unschlagbar. Gebraucht sowieso.

Aber manchmal möchte man sich eben eine kleine(große) Freude machen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Skopar 2.8/28 an der 5N

Reiner Lebenswille

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, ich habe ja immer ein paar NEXen gleichzeitig im Einsatz. Eine ist gelegentlich mit dem Leica Elmarit M 2,8/90 (das Schmuckstück mit der integrierten Geli) ausgerüstet, um Übersichtsbilder zu machen.

Am Futterhaus habe ich eigentlich meist Stammgäste, sowie mitunter Laufkundschaft, die kurz auftaucht, um die Situation zu prüfen.

So ist eine - wie ich meine - hübsche kleine Story entstanden.

Der Star ist gelandet ...

Das ist der Expositionsakt des "Dramas am Futterhaus".

Das gesamte Drama findet Ihr hier:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/12916-meine-vogelwelt-281.html#post418721

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Da habe ich mal eine Frage:

Ich hatte mir gerade (hauptsächlich für analog) ein 25er Biogon bestellt, muss es aber wegen Dezentrierung zurückgehen lassen (rechte Bildkante deutlich unschärfer als linke Kante).

Jetzt behaupten die lustigen Kollegen von Zeiss natürlich, das Biogon sei nicht dezentriert, sondern es läge an meiner Kamera (5N). Auf mein Argument, dass diese Asymmetrie in der Schärfe bei meinem C-Biogon 21 ja nun nicht vorhanden ist, sind sie leider nicht eingegangen.

Ich bin also nach wie vor davon überzeugt, ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben. Bevor ich mir jetzt ein zweites kommen lasse, aber doch mal die Frage an die Experten (Immo): Seht Ihr (vor allem bei Offenblende im Nahbereich) beim 25er Biogon rechts-links-Unterschiede oder nicht?

Link zum Beitrag

Es kommt immer auf das einzelne Objektiv an. Dezentriert heisst meistens, eine Linse ist schräg montiert. Wenn es stimmt, was Du sagst, hast Du einfach ein schlechtes Exemplar erwischt. Die Zeiss ZM Objektive sind meistens sehr gut.

Ich besitze ein C Biogon 21mm bei dem ich anfangs das auch dachte. Es lag aber an meiner Messung. Das ist an der Nex sowieso ein schwieriger Kunde.

Link zum Beitrag

Ich bin also nach wie vor davon überzeugt, ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben. Bevor ich mir jetzt ein zweites kommen lasse, aber doch mal die Frage an die Experten (Immo): Seht Ihr (vor allem bei Offenblende im Nahbereich) beim 25er Biogon rechts-links-Unterschiede oder nicht?

Hi, ich sehe mich nicht als Experten, sondern nur als ausreichend Ausgerüsteten ...;)

Ich habe vorhin mal einen Gliedermeßstab in ca. 55 cm Entfernung auf den Teppich gelegt, und bei Blende 2,8 mit dem 25er Biogon an der NEX-6 rechtwinklig liegend, fotografiert.

Beide Ecken zeigen abnehmende Schärfe, jedoch gleichartig.

Wenn Du willst, poste ich das Bild heute abend.

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag