Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz schön scharf, mit 1/50 aufgenommen - mit Stativ oder hast du so eine ruhige Hand?

Hi, meine Frau hat mir letztes Jahr zu Weihnachten ein Einbeinstativ geschenkt, das ich mir zu nutzen angewöhnt habe.

Letztlich die billigste Verbesserungsmöglichkeit für die BQ, wenn man sich ans Schleppen gewöhnen kann,

grüßt immodoc!

P.S.: Winsoft lobte zu MFT Zeiten stets Einbeinstative im Forum.

Link zum Beitrag

... P.S.: Winsoft lobte zu MFT Zeiten stets Einbeinstative im Forum.
Ja, ich kann mich gut erinnern.

Hab' mich selbst bisher noch nicht durchringen können, aber wenn ich das wieder sehe, muß ich wohl doch mal ran. Ich stelle bei mir zu oft Verwackler fest. Es hat lange gedauert, mir das einzugestehen und die gelegentliche Unschärfe nicht immer nur dem AF oder dem Objektiv anzulasten :o

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hab' mich selbst bisher noch nicht durchringen können, aber wenn ich das wieder sehe, muß ich wohl doch mal ran. Ich stelle bei mir zu oft Verwackler fest. Es hat lange gedauert, mir das einzugestehen und die gelegentliche Unschärfe nicht immer nur dem AF oder dem Objektiv anzulasten :o

Ich mußte mich anfangs schon etwas zwingen. Außerdem wollte ich meine Frau nicht enttäuschen, indem ich ihr sorgfältig ausgewähltes Geschenk nicht nutze, auch wegen der ehelichen Harmonie ...

Link zum Beitrag

Und noch eines aus dem Märchenwald bei Offenblende mit dem Nokton 40

Ich weiß nicht ob Ihr seht was ich gesehen habe, aber ich fand das Motiv Phantasieanregend..

8338776843_70f9d2c8ce_b.jpg

DSC08030 von nex-5togo auf Flickr

Ich sehe erstmal einen grossen Hinweis:D. Aber wenn ich auf den Link clicke dann sehe ich eine riesen Spinne.

Link zum Beitrag

Nicht bei mir. Ich sege nur diesen achtsprachigen hinweis von Flickr und den link zum Bild darunter. Das gleiche geschah bei Bild 8005 und 8030

Hmm, komisch.. aber die von post #1922 bekommst Du direkt angezeigt?

Habe die alle von Aperture aus direkt ins flickr geschoben. Sonst hatte ich die Fotos immer über die Webseite hochgeladen..

Link zum Beitrag

Haltet mich bitte nicht für beratungsresistent, aber ich halte das Skopar nach wie vor für ein gutes Objektiv mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis

Ist es ja auch. Ich habe es nicht selber an meiner Nex, habe aber mal auf Film unter kontrollierten Bedingungen (Stativ, Orthopan) mein CV 21/4 mit meinem ZM 21/4.5 verglichen. Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe das ZM damals zurückgehen lassen, die beiden haben sich in der Schärfe absolut nichts gegeben.

Ich weiß, man liest in diversen Foren stänidg Anderes. Aber zumindest MEINE beiden Exemplare waren damals absolut gleichwertig in der Schärfe. Dass ich mir irgendwann das ZM 21/4.5 doch geholt habe, lag an dessen Verzeichnungsfreiheit und am Handling (das CV 21/4 war für meine Pfoten doch etwas zu klein)...

Und ja, das gilt auch streng so nur für Film. Aaaaber: Das ZM 21/4.5 ist bezüglich lila Ecken (und Unschärfe) das Schlimmste, das ich habe, schlimmer als das CV 21/4 (bei einem Freund getestet) und sogar schlimmer als das CV 15/4.5.

Meine Frage jetzt: Gibt es doch signifikante Unterschiede zwischen Nex-6 und Nex-5N, was das CV 21/4 betrifft? Immo, Du müsstest das doch beantworten können? ;-)

Link zum Beitrag

Hi, ein paar interessante Links aus WOSIMs Linkliste, mit der SONY NEX-5N:

Hier geht es um UWWs, es enthält auch einen Link zu einem ZEISS Paper, das pp. 11ff Objektivkonstruktionen dikutiert:

» Sony NEX-5N with Voigtlander and Zeiss rangefinder lenses – part 1 – ultrawides - TechTalk with Ron Scheffler

Voigtländer Nokton 1,2/35 ASPH V2 vs. ZEISS Biogon 2,8/35:

» Sony NEX-5N with Voigtlander and Zeiss rangefinder lenses

SONY 1,8/50 vs. ZEISS Planar 2/50:

» Sony NEX-5N with rangefinder lenses

Alle Berichte enthalten sehr viele Vergleichsbilder, so daß Ihr hiermit einen Teil dieses selbst im Goldenen Mainz verregneten Tages gestalten könnt,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Meine Frage jetzt: Gibt es doch signifikante Unterschiede zwischen Nex-6 und Nex-5N, was das CV 21/4 betrifft? Immo, Du müsstest das doch beantworten können? ;-)

Hi, erstmal vielen Dank für Deinen wertvollen Bericht.

Gestern zeigte ich ja Bilder vom 21er Skopar an der NEX-6.

Einen Vergleich NEX-5N vs. NEX-6 liefere ich auch noch,

verspricht immodoc!

Link zum Beitrag

Was mir auffällt - hier werden die beiden 21mm Color Skopare immer in einen Topf geworfen. Das sind doch vollkommen unterschiedliche Konstruktionen:

M-Bajonett:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F4,0 Color Skopar Pancake II

M 39:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F4,0 Color Skopar

vlg, Chrims

Link zum Beitrag

Was mir auffällt - hier werden die beiden 21mm Color Skopare immer in einen Topf geworfen. Das sind doch vollkommen unterschiedliche Konstruktionen:

M-Bajonett:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F4,0 Color Skopar Pancake II

M 39:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F4,0 Color Skopar

vlg, Chrims

Hi, ich spreche immer nur von der Variante mit M Bajonett,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, der zugesagte Vergleich des Voigtländer Skopars 4/21 M an der SONY NEX-5N und 6. Erst die 5, dann die 6.

ISO 100, AWB, JPG ooc, Fokus auf dem linken Blitzableiter.

Blende 4, dann 5,6 dann 8. Viel Spaß bei der Betrachtung, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hmm, komisch.. aber die von post #1922 bekommst Du direkt angezeigt?

Habe die alle von Aperture aus direkt ins flickr geschoben. Sonst hatte ich die Fotos immer über die Webseite hochgeladen..

Ja, Post #1922 bekam ich direkt angezeigt.

Link zum Beitrag

Hi, ich mache mit meiner "Grauen Serie" weiter, NEX-6 mit Leica Elmarit 2,8/21 ASPH, Fokus auf Blitzableiter links, alles flat, JPG ooc, ISO100, AWB auto, Blende 2,8 , 4 , 5,6.

Neugierig wäre ich auf Erfahrungen aus dem kleinen Kreis mit dem neuen 21er Voigtländer:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F1,8 Ultron

und dem Leica Super Elmar 3,4/21, das Erwin Puts lobt:

SEM21

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, bei der Bildreihe von Immodoc sehe ich eigentlich keine Unterschiede. Wichtig ist, Vignettiert die Linse bei Offenblende oder hat sie einen Farbstich? Bei Blende 8 sieht man den Unterschied Leica, Voigtländer, Sony in der Forumsauslösung nicht.

Die Bildvergleiche auf dieser Homepage finde ich gut gemacht:

NEX-5N and classical 50mm Zeiss / Leitz lenses

Das bedeutet aber (viel) Arbeit.

Auch uralte Objektive, die beileibe nicht perfekt abbilden haben Ihren Charme.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, bei der Bildreihe von Immodoc sehe ich eigentlich keine Unterschiede.

Haargenau, und das ist es auch, was ich wissen wollte. Es kam hier in der Diskussion (bei mir) der Eindruck auf, die Nex-6 sei bei den diversen 21er M-Mount-Linsen schlechter als die Nex-5N, was meinen bisherigen Eindrücken widersprach.

Und das hat immodoc jetzt nochmal schön anschaulich widerlegt: Nex-5N und Nex-6 verhalten sich für praktische Belange gleich mit den genannten Objektiven...

Link zum Beitrag