Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Skopar ist halt schnuckelig und passt so schön in die Objektivreihe "Skopar 21 + Summcron 35 + Tele-Elmarit 90", auch von der Handhabung her. Ansonsten könnte ich ja auch für Weitwinkel einfach mal ein AF-Objektiv nehmen. Das Sigma soll gar nicht übel sein, und selbst mein 16-50 ist im Weitwinkel ganz anständig. Na, mal sehen, Immodoc hat ja noch weitere Tipps genannt, und auch die Lösung mit Corner Fix steht ja noch aus.

Link zum Beitrag

Hallo Hartmut, liebe Forumsmitglieder,

danke für die Bilder und den Vergleich Nex-6 zu 5n (#1856 u. a.)! Ich erinnere mich, dass als großer Vorzug der 5n (sogar ggü der Nex-7) seinerzeit die sog. Mikrolinsen ins Feld geführt wurden, die den diversen "Eckenproblematiken" entgegenwirken sollen (Farbe, Helligkeit).

Weiss jemand, ob die Nex-6 auch solche Mikrolinsen hat oder ob sie im Zuge der Modellpflege:D wieder entfallen sind? (Das könnte ja qualitative Unterschiede erklären...) Habe bislang nichts dazu gefunden.

Grüße aus Berlin

Thomas

Und, wenn wir schon dabei sind, wie siehts wohl bei der 5r aus?

Link zum Beitrag

Laut DxO, die Sensoren und Objektive testen, haben die Nex-5R und die Nex-6 identische Sensoren und Elektronik dahinter. Nur das Gehäuse unterscheidet sich. Der Unterschied der obengenannten zum Nex-5N Sensor ist klein.

mfg warmduscher

...aber irgend eine Ursache muß es ja geben,sonst würde das besagte Problem nicht so unterschiedlich ausfallen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider muß ich erstmal hardwaremäßig und dann softwareseitig "aufrüsten":...

Darum habe ich mich auch noch nicht um Corner Fix gekümmert. Aber das wird meine nächste Baustelle ;)

Wenn Du schon auf LR4 aufrüstest, kannst Du ja auch mal das "DNG Flat Field Plugin" aus den Adobe Beta Labs testen. Arbeitet wohl recht ähnlich wie Cornerfix (braucht auch ein Korrekturbild) und ist, wenn es mal final vorliegt, vielleicht weniger umständlich in der Benutzung.

Link zum Beitrag

...aber irgend eine Ursache muß es ja geben,sonst würde das besagte Problem nicht so unterschiedlich ausfallen.

Hi, der Sensor wurde gegenüber dem der 5N verändert, um die AF Geschwindigkeit zu erhöhen.

Für mich heißt es, daß eines meiner Objektive an der NEX-6 nicht optimal funktioniert. Damit kann ich gut leben, im Vergleich zur NEX-7 oder den Fujis,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Sind die Mikrolinsen denn Bestandteil des Sensors? Ich hab sie mir als eigenes Bauteil vor dem bzw. um den Sensor herum vorgestellt. Wenn dieses Bauteil nun nicht mehr dabei ist, würden alle Erklärungen von Sony, der Sensor sei der gleiche oder jedenfalls fast der gleiche, ins Leere gehen.

Jedenfalls schon komisch, dass man nirgendwo lesen kann, dass die Nex-6 auch Mikrolinsen hat, nachdem das bei der Nex-5n als Durchbruch für die Altglas- und UWW-Benutzung gepriesen wurde, gerade zur Vermeidung von Magenta-Ecken etc.

Bitte nicht falsch verstehen, man kann mit allen Nexen schöne Bilder machen, habe selbst zwei davon (Nexen, nicht Bilder). Würde mich nur irritieren, wenn ich bei der 5n erst einen schönen Fortschritt bewundern soll, den Sony dann bei den Nachfolgemodellen still und heimlich wieder unter den Tisch fallen lässt. Sollte man vielleicht noch ein Auslaufmodell kaufen?

Und bin ich hier im richtigen Thread? (Jedenfalls wohl bei den richtigen Leuten...)

Fragen über Fragen...

bearbeitet von Tommi01
Link zum Beitrag

Sind die Mikrolinsen denn Bestandteil des Sensors? Ich hab sie mir als eigenes Bauteil vor dem bzw. um den Sensor herum vorgestellt. Wenn dieses Bauteil nun nicht mehr dabei ist, würden alle Erklärungen von Sony, der Sensor sei der gleiche oder jedenfalls fast der gleiche, ins Leere gehen.

Jedenfalls schon komisch, dass man nirgendwo lesen kann, dass die Nex-6 auch Mikrolinsen hat, nachdem das bei der Nex-5n als Durchbruch für die Altglas- und UWW-Benutzung gepriesen wurde, gerade zur Vermeidung von Magenta-Ecken etc.

Bitte nicht falsch verstehen, man kann mit allen Nexen schöne Bilder machen, habe selbst zwei davon (Nexen, nicht Bilder). Würde mich nur irritieren, wenn ich bei der 5n erst einen schönen Fortschritt bewundern soll, den Sony dann bei den Nachfolgemodellen still und heimlich wieder unter den Tisch fallen lässt. Sollte man vielleicht noch ein Auslaufmodell kaufen?

Und bin ich hier im richtigen Thread? (Jedenfalls wohl bei den richtigen Leuten...)

Fragen über Fragen...

Hi, den Aufbau eines Sensors zeigt das 2. Bild von oben im Link:

Alles über Bildsensoren: Mythen um die Megapixel - Digitalkamera 2011: Die 16-Megapixel-Falle - CHIP Online

Jeder Sensor hat Mikro-Linsen. Diese können am Randbereich so ausgerichtet sein, daß auch schräg einfallende Strahlen die Dioden erreichen.

Auch der Sensor der NEX-6 hat Mikrolinsen. Er wurde gegenüber dem der 5N für AF optimiert. Dies scheint unangenehme Nebenwirkungen beim 4/21er Skopar zu haben.

Bei meinen UWWs mit Brennweite 12, 15 und 18 habe ich keine Probleme festgestellt.

SONY hat bei der NEX-6 den Sensor gegenüber dem der 5N nicht schlechter oder billiger gemacht, sondern für AF optimiert.

Wann man kaufen soll, ist eine Grundsatzfrage. Als Erstkäufer ist man häufig Beta-Tester, lernt aber in Foren interessante Menschen bei technischen Problem-Diskussionen kennen...

Klug wäre es, bis zum ersten Microcode-Upgrade zu warten, was bei den kurzen Modellzyklen aber kaum möglich ist.

Wer auf den Sucher und die Wasserwaage verzichten kann, macht mit der 5N als Auslaufmodell einen guten Kauf. Das habe ich auch gemacht.

Ich bin sehr zuversichtlich, daß ich mit der NEX-6 zufrieden sein werde,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 21/4

Ich habe mal zwei Bilder von heute geposted. Das erste ist direkt OOC. Das zweite wurde nur durch "Autocorrect" geaendert.

Man kann mal sehen wie stark die lila Ecken auch bei der 5N mit dem 21mm Skopar sind, wenn entsprechende Lichtverhaeltnisse (sprich Grau auf "fast" Grau) vorhanden sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 8.0 1/800 ISO100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f 8.0 1/1000 ISO100

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ah, verstehe! Die Mikrolinsen sind normaler Sensorbestandteil, aber die Ausrichtung kann variieren. Danke vielmals, immodoc, schon wieder was gelernt, und auch ein wenig versöhnt mit den Wegen, die die technische Entwicklung bei Sony zu nehmen scheint.

Wünsche Dir (und mir) weiterhin viel Spaß mit der 6er Nex und allen anderen Geräten!

Link zum Beitrag

Danke für das Beispiel aus der 5n, Joachim. Beim Skopar ist wohl das Problem, daß die Hinterlinse sehr nah am Sensor ist, die Randstrahlen also auch sehr schräg einfallen.

Was mich bei meinen bisherigen Bildern übrigens wundert ist, daß die Ecken zwar lila bis magenta wirken, aber wenn ich in der Bildbearbeitung versuche, dieses Farbspektrum in der Sättigung herunterzufahren, dann ändert das kaum etwas. Und wenn ich mit der Pipette reinklicke, nimmt sie eher Blautöne auf.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Beim Skopar ist wohl das Problem, daß die Hinterlinse sehr nah am Sensor ist, die Randstrahlen also auch sehr schräg einfallen.

Hi, das kann tatsächlich eine der Ursachen sein. Ich habe mir soeben die Hinterlinsenabstände meiner M Bajonett Objektive angesehen.

Das Skopar hat den geringsten Abstand, ebenso dicht das 4,5/15 Heliar, bei dem ich vermutlich keine Probleme habe, weil ich die M39 Version habe, und der M39 auf Leica M Adapter für zusätzlichen Abstand sorgt.

Zunächst sieht es für mich so aus, als ob das Skopar an der NEX-6 nicht als "Winterobjektiv" für Schnee und Grau in Grau geeignet ist.

Bisher gingen meine Versuche mit dem Skopar allerdings positiv aus,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...hab' ich doch gesagt,für Winter mit seinem großen Weiß/Grau-Anteil würde ich es nicht empfehlen.

Gut, ich bin heute im Morgengrauen durch Mainz getigert, und habe Bilder gemacht mit dem Skopar Blende 4, an NEX-6, JPG ooc, ISO Auto.

Hier die erste Serie:

Link zum Beitrag

Und weiter geht's ... Den Abschluß bildet der Hilton-Test (Mainz-Hilton, nicht Paris Hilton).

Unten ist Feuchtigkeit (im Gemäuer; nicht, daß wir noch einen Braune-Ecken-Thread bekommen.)

Der gelegentlich wahrgenommene Rosa-Hauch kann übrigens auch durch den Blickwinkel bei Bildschirmbetrachtung entstehen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo Immo,

danke für Deine Bemühungen,Licht ins Dunkel zu bringen.

Aber auch bei Deinen Bildern sieht man,vor allem auf der rechten Seite,wieder die Verfärbungen.

Nicht so stark wie bei Schnee oder Nebel,aber man sieht sie.

Nun, gut. Die Frage ist, wer das als störend empfindet...

Wer das Skopar noch nicht hat, könnte den Kauf der M39 Version erwägen, weil der M39 auf Leica M Adapter noch gut 1mm zusätzlichen Abstand bringt.

Das Voigtländer Skopar gehört in meinem Objektiv Bestand zu den Schmuckelchen, neben dem Leica Summicron M 2/35 und dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH.

Es steht jetzt aber unter Beobachtung. Ich würde es ungern verstossen, andererseits bin ich für Gründe, Objektive zu kaufen, stets dankbar,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

... Das Voigtländer Skopar gehört in meinem Objektiv Bestand zu den Schmuckelchen, neben dem Leica Summicron M 2/35 und dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH.

Es steht jetzt aber unter Beobachtung. Ich würde es ungern verstossen ...

Ja, so ähnlich geht es mir auch. Bin zwar ein wenig enttäuscht, weil der Vorbesitzer meinte, es gäbe damit an der NEX-6 kein Eckenproblem, aber andererseits gefällt es mir auch gut. Man sollte es halt vielleicht nicht als Allround-Weitwinkel ansehen, sondern mit Bedacht gezielt einsetzen. Bei Motiven, die bezüglich der Ecken sowieso unproblematisch sind, nach meiner bisherigen Erfahrung auch bei Motiven anderer Farbgebung, die keine hellen, weißen, grauen oder himmelsblauen Flächen an den Rändern aufweisen, und natürlich auch in der S/W-Fotografie wird es gut einzusetzen sein. Und außerdem scheint es mir gut geeignet für Nachtaufnahmen, weil es schöne sternförmige Lichtreflexe zaubern kann.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

M39 oder M dürfte keinen Unterschied machen, denn der 1mm ist nicht einfach mal so da, sondern gleicht das auflagenmaß aus. Leica hat sich da mit dem M Mount schon etwas gedacht in Hinsicht auf die M39 Objektive ;)

So, jetzt mal langsam... Habe ich ein Objektiv mit M39 Anschluß, dann schraubt es sich bündig in den Body z.B. der Voigtländer Bessa.

Nehme ich einen M auf NEX Adapter, gleicht dieser aus, d.h. das Objektiv sitzt an der NEX, wie es an der Leica säße.

Der M39 auf Leica M kommt dazu, wenn ich diesen mit Objektiv auf den M auf NEX Adapter setze.

Ein M39 an NEX Adapter würde diesen zusätzlichen Millimeter nicht bringen.

Rechne mal in Ruhe nach, ;) grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ein M39 an NEX Adapter würde diesen zusätzlichen Millimeter nicht bringen.

Rechne mal in Ruhe nach, ;) grüßt immodoc!

Muss er ja auch nicht, denn er ist ja ohnehin schon 1mm dicker ;)

Also nach meiner Rechnung Auflagenmaß M39 = 28,8 mm, Leica M = 27,8 mm.

Der 1mm Ring des adapters gleich das kleinere Auflagenmaß des M mount doch aus.

Folglich sitzt das objektiv Mit M39 auf Nex adapter exact an der gleichen position wie mit M39 auf M + M auf Nex Adapter.

Da ich keinen M39 adapter habe kann ich es leider nicht nachmessen, aber der M39-Nex adapter müsste 10,8 mm dick sein und der M-Nex nur 9,8 mm.

Link zum Beitrag

Habe noch einen Beitrag unter dem Thema "Silhouette im Abendrot" mit dem Zeiss C Sonnar 50mm.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84214&stc=1&d=1356963340

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=84215&stc=1&d=1356963340

mfg warmduscher

Link zum Beitrag