Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Hartmut,

deine Bilder aus #1736 und #1752 scheinen mir einen ganz leichten Magentarand (vor allem rechts) zu zeigen. Den habe ich auf manchen meiner Bilder mit der NEX 6 und dem Skopar jetzt leider auch festgestellt. Da du ja laut Signatur auch die 5n besitzt, bitte ich dich, doch mal Vergleichsaufnahmen mit beiden Kameras zu machen, da es ja immer heißt, an der 5n gäbe es die Eckenprobleme mit dem Skopar nicht. Ich dachte bisher, die NEX 6 hätte den gleichen Sensor wie die 5n, daher würde ich das gerne mal im Vergleich sehen. An sich gefällt mir das Skopar sonst sehr gut.

Gruß

Reinhard :)

Hallo Reinhard,

werde mal sehen was sich die nächsten Tage so machen lässt.

Der Magentarand ist mir auch aufgefallen,allerdings nur bei meinen Nebelbildern. Ich denke bei grauem HG sieht man das am besten.

Werde mich mal damit beschäftigen.

Gruß

Hartmut

Link zum Beitrag

...so,mal kurz auf die Schnelle...

Tapete bei Kunstlicht,

#1 NEX-6 mit Skopar 21/4 Bl.4

#2 Bl.8

#3 mit Summicron 40/2,0 Bl.4

#4 NEX-5n mit Skopar 21/4 Bl.4

...seht selber,

bei der 6er siehts am schlimmsten aus.

Das 21er Skopar an der NEX-6 ist unter bestimmten Bedingungen schlechter, als an der NEX-5n, obwohl die sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 2 Bilder mit dem Skopar 4/21 an der SONY NEX-5N. Das 1. wegen der blauen Himmelsecken, das 2. wegen der grauen Pflasterecken.

(Die NEX-6 nehme ich mir noch vor.)

Ich bin mit der BQ zufrieden, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, 2 Bilder mit dem Skopar 4/21 an der SONY NEX-5N. Das 1. wegen der blauen Himmelsecken, das 2. wegen der grauen Pflasterecken.

(Die NEX-6 nehme ich mir noch vor.)

Ich bin mit der BQ zufrieden, grüßt immodoc!

Waere interessant gewesen diese Bilder auch mit Deiner NEX 6 zu sehen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Waere interessant gewesen diese Bilder auch mit Deiner NEX 6 zu sehen.

Hi, die hatte ich bisher noch nicht mit dem Skopar im Einsatz. Morgen bei Tageslicht werde ich mal ein paar Bilder machen.

Ich bin sehr gelassen, weil ich die Brennweiten 12, 15 und 18 bereits ausprobiert habe. Da dürfte das 21er Skopar keine Probleme machen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

...so,mal kurz auf die Schnelle...

Ui Hartmut, da sieht es aber jetzt schon heftig aus. So stark habe ich das bisher nicht festgestellt (aber ich habe auch Objektiv und Kamera erst seit kurzem). Zum Glück sieht man es bei normalen Aufnahmen im Alltag weniger.

Hier mal ein Beispiel von mir. In der Verkleinerung fällt es weniger auf. Bild 2 zeigt einen Korrekturversuch "auf die Schnelle" mit ACDsee (Abwedeln und Entsättigen der Ecken). Damit kann ich leben. Mich würde allerdings schon mal interessieren, welches Objektiv so um die 20mm das besser macht an der NEX-6. Eventuell wäre ja ein Spiegelreflexobjektiv für so eine Brennweite sinnvoller, da die Rücklinse weiter weg vom Sensor ist?

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

ich finde immer noch das der Umweg über Comer Fix die beste und schnellste Korrektur ist. Wenn du LR3 oder 4 benutzt und beim Import direkt die RAW Dateien in DNG verwandelst, kannst du alle Bilder in einem Rutsch mit Corner fix korrigieren. Die Alternative sind alle Spiegel-Reflexobjektive mit dem Nachteil der Baugröße.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

...für mich,da ich ja beide NEXen habe,wird das 21er wohl an der 5n seinen Arbeitsplatz finden.

Hab mir mal meine Bilder,die im Nebel gemacht wurden,nochmal unter die Lupe genommen.Hier wird meine Meinung bestätigt.

Also für den Wintersport (viel weiß und grau) möchte ich nicht unbedingt diese Kombination verwenden.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, Jürgen. Leider muß ich erstmal hardwaremäßig und dann softwareseitig "aufrüsten": LR 3 kann (auch nicht nach dem Update) die Raw-Dateien der NEX-6 nicht lesen und auch nicht beim Import in DNG konvertieren. Ich muß also zur Zeit erst mit dem DNG-Converter umwandeln, dann importieren. (LR4 läuft wohl nicht auf WinXP - wie gesagt, ich muß mich endlich um einen neuen Rechner kümmern. Ich schiebe das schon länger vor mir her, wegen des zeitlichen Aufwands, bis ich alles wieder so eingerichtet habe, wie ich es brauche ... :o).

Also ist die Raw-Verarbeitung zur Zeit recht umständlich für mich, weswegen ich, wo es geht, erstmal JPEG nutze (schade, daß es kein Corner Fix für JPEG gibt). Darum habe ich mich auch noch nicht um Corner Fix gekümmert. Aber das wird meine nächste Baustelle ;)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hi, 2 Bildbeispiele, das 1. vom Skopar, das 2. vom Leica Elmarit ASPH 2,8/21. ISO 100 JPG ooc, beide Blende 4.

Während des Objektivwechsels änderte sich die Bewölkung. Das entzog sich meiner Kontrolle.

Ich bin mit beiden Objektiven an NEX-5N und NEX-6 zufrieden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, 2 Bildbeispiele, das 1. vom Skopar, das 2. vom Leica Elmarit ASPH 2,8/21. ISO 100 JPG ooc, beide Blende 4.

Während des Objektivwechsels änderte sich die Bewölkung. Das entzog sich meiner Kontrolle.

Ich bin mit beiden Objektiven an NEX-5N und NEX-6 zufrieden,

grüßt immodoc!

Hallo Immo,

wenn man meine "Extremaufnahmen" sieht,kann man mit dieser Kombi nicht zufrieden sein! Ich auf jeden Fall nicht.

Link zum Beitrag

Hi, 2 Bildbeispiele, das 1. vom Skopar, das 2. vom Leica Elmarit ASPH 2,8/21. ISO 100 JPG ooc, beide Blende 4....

Vielen Dank für den anschaulichen Vergleich. Man sieht den Unterschied deutlich. Wenn ich genügend Kleingeld hätte, wäre die Entscheidung klar. Dich kann man nur zu deinem Leica-Bestand beglückwünschen :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

... jetzt nicht soooo extrem,aber mit der NEX-6 immer wieder schlechter.

1. NEX-6

2. NEX-5n

Es kommt wohl immer auf den Farbton an, der einmal passt,ein anderes mal nicht.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den anschaulichen Vergleich. Man sieht den Unterschied deutlich. Wenn ich genügend Kleingeld hätte, wäre die Entscheidung klar. Dich kann man nur zu deinem Leica-Bestand beglückwünschen :)

Hi, Reinhard, mir erscheint der Unterschied zwischen den 21ern auf dem Thinkpad Monitor und auch auf dem Mac Retina Display nicht gravierend.

Wobei aber wohl nicht das Blau Schwierigkeiten machen kann, sondern Grau.

Ich war mit der NEX-6 und dem Skopar 21 noch nicht unterwegs, auch nicht mit dem 21er Leica...

Sehr gut soll übrigens auch das 4,5/21er ZEISS sein. Weil es an der M9 rote Ecken macht, habe ich es nicht. Und das 2,8/21er ZEISS ist nicht besser als mein 21er Leica, aber größer. Deshalb habe ich es auch nicht.

Sehr gut soll aber auch das neue Leica 3,8/21 sein, grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Hi, Reinhard, mir erscheint der Unterschied zwischen den 21ern auf dem Thinkpad Monitor und auch auf dem Mac Retina Display nicht gravierend.
Tja, ich hab' nur einen älteren LG Flatron, allerdings immerhin mit Spyder kalibriert. Vielleicht steilt der auch die Kontraste etwas auf, wodurch das dann stärker sichtbar wird? Eigentlich sollte man es vielleicht mal an einem guten Ausdruck überprüfen ...

(Ach - und außerdem trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, es mal wieder mit der S/W-Fotografie zu versuchen :D)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

...also ich sehe da eine starke Verfärbung.

O.k., dann habe ich es beim hastigen Nachbearbeiten verpfuscht :o. Hier mal das unbearbeitete JPEG aus der Kamera (nur verkleinert):

Link zum Beitrag