Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es hat nicht zufällig einer beide brennweiten daheim ? Und wäre mal so nett von dem selben Bildausschnitt 2 Bilder mit dem 12er und dem 15er zu machen ?:D

Wie groß ist das 12er den an der nex ich habe keine bilder gefunden.

Hier gibt es einen tollen Simulator:

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

Hier ein Bild vom 12er M-Version mit der NEX-5 - die M39 Version ist kleiner

Sony Alpha NEX Cameras and E Mount Lenses: NEX with Voigtlander 12mm Ultrawide Heliar Lens

Link zum Beitrag

So, und noch zwei Bilder, erst eines mit dem 12er, dann eines mit dem15er Heliar. Sie sind für mich gleichwertig. Man sieht hier auch auch keine roten Ecken an der NEX-5N (und an der NEX-6).

Wenn man sich nur eines von beiden kaufen möchte, würde ich zum 12er raten, und als nächste Brennweite ein 18er nehmen, wie das ZEISS Distagon 4/18, das ich auch habe, oder mit geringerer Schrittweite auch noch das 15er, so wie ich,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ist mir schon klar, ich will aber nicht für jedes Foto die EBV bemühen müssen. Ist eben nicht mein Ding. such ich also weiter bis sich was passendes ergibt.

... falls du was im WW oder SWW-Bereich findest, das weniger vignettiert als das gezeigte Bild, lass es mich wissen! Dieses Glas würde mich nämlich dann sehr interessieren, da es die Physik beugte;-)

Ich hätte gerne ne Kamera im Pocketformat mit nem Mittelformatsensor und nem absolut verzeichnungsfreien, farbechten Zoom 10-2000 mm mit Blende 1:0,9 um max. 123.- Wenn jmd so eine kennt, bitte mitteilen;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

... falls du was im WW oder SWW-Bereich findest, das weniger vignettiert als das gezeigte Bild, lass es mich wissen! Dieses Glas würde mich nämlich dann sehr interessieren, da es die Physik beugte;-)

Ich hätte gerne ne Kamera im Pocketformat mit nem Mittelformatsensor und nem absolut verzeichnungsfreien, farbechten Zoom 10-2000 mm mit Blende 1:0,9 um max. 123.- Wenn jmd so eine kennt, bitte mitteilen;-)

Gruß!

Mir ist schin klar, dass das nicht geht, allerdings ist es mir bischen zu heftig um 600 Ocken dafür auf den Tisch zu legen.

Gruß

Link zum Beitrag

Das 12er Voigtländer kannst Du auch an einer M9 - Vollformat verwenden.

Das habe ich auch schon mal versucht an meiner M9. --- Es verursacht (durch die kamerainternen Objektivselektionen unkorrigierbare) rote Ecken. Viele nehmen es daher nur für SW Bilder an der Leica,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hi, jetzt mal Bilder mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der SONY NEX-5N. Einige hier im Forum haben es, und sind so zufrieden wie ich,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, zur Fortsetzung der Brennweitenreihe ein Bild mit dem Voigtländer Skopar 4/21 an der SONY NEX-5N, das hier im Forum weiter verbreitet und sehr beliebt ist.

Ein schönes Wochenende wünscht immodoc allen M-Mountaineers!

Link zum Beitrag

Hi, zur Fortsetzung der Brennweitenreihe ein Bild mit dem Voigtländer Skopar 4/21 an der SONY NEX-5N, das hier im Forum weiter verbreitet und sehr beliebt ist.

Ein schönes Wochenende wünscht immodoc allen M-Mountaineers!

Das 21er Skopar ist an der 5N ist wirklich klasse - und so herrlich klein!

Cosina/Voigtländer hat schon ein paar tolle Objektive im Portfolio, die auch im Leicalager anerkennend genutzt werden. Das 21er ist eines davon!

Link zum Beitrag

Hi, endlich bin ich mal dazu gekommen, das Voigtländer Heliar 4,5/15 nach Mainz zum Fotobummel mitzunehmen.

Ein wenig Farbe vom Mainzer Markt an einem trüben Novembertag (15er Heliar an der SONY NEX-5N),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, mal zum Vergleich Bilder vom 12er und 15er Heliar (in dieser Reihenfolge).

Das 12er scheint weniger zu internen Spiegelungen zu neigen.

Andererseits ist der Aufnahmestandpunkt ein anderer, und wenn man sich viel (oder keine;)) Mühe gibt, kann man den Effekt bei vielen Objektiven produzieren,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Mag sein, mir gefällt das von dem 12er einfach besser oder sagen wir mal so die Variante finde ich besser.

Ja, für mich ist es auch schwer, eines der Heliare vorzuziehen.

Ich hatte seinerzeit das 15er mit einer Bessa für die M6 neu gekauft und habe das 12er dann neulich gebraucht aus einem Schaufenster "gerettet" (500 EURO Lösegeld;)).

Mein Tip für jemanden, der noch keines hat, wäre, mit dem 12er anzufangen, und dann, wenn als nötig empfunden, das ZEISS 4/18 Distagon zu nehmen, oder gleich auf 21mm zu gehen,

rät immodoc!

Link zum Beitrag

...

Mein Tip für jemanden, der noch keines hat, wäre, mit dem 12er anzufangen, und dann, wenn als nötig empfunden, das ZEISS 4/18 Distagon zu nehmen, oder gleich auf 21mm zu gehen...

Genau das waren auch meine Gedanken:

15 und 21

oder

12 und 18

Bei mir ist es jetzt "notgedrungen" 12 und 17 geworden :cool:

Link zum Beitrag

Wozu 15 und 21 oder 12 und 18 ich mein gibt es speziell Motive die man nur mit einem 12er ablichten soll oder mit dem 15er 18er 21er ? Ich habe das kit 1855 Minolta 1:1,7 50mm 135mm vivitar 2,8 und macro 50mm 3,5 100mm 4 von Minolta. Bin ich mit dem set nicht schon ordentlich abgedeckt?

Nun, es muß sich jeder entscheiden, wieviele Objektive mit welchem Brennweitenabstand er kauft und einsetzt.

Bei allem, was über ein einziges Objektiv hinausgeht, ist man sehr frei. Für meine Leica M6 hatte ich seinerzeit nur ein 35er und ein 90er, von denen ich meist das 35er nahm.

Die ROLLEI 35 hatte ein festes 40er. Auch das ging.

Für meine Minolta XD7 hatte ich anfangs nur das Tokina 35-105.

Zur Zeit habe ich ca. 70 Objektive.

Man sollte sich keinen Zwang antun, aber auch kein Vergnügen unnötig auslassen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag