Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Immodoc hat das Skopar auch zu Hause ;)

Oh, das trifft sich ja gut. Dann könnte der Kollege immodoc ja bestimmt etwas dazu sagen wie sich das Skopar 4 /21 an der Nex-3 verhält (sollte ja identisch mit meiner Nex-5 sein), und gegebenenfalls ein paar Beispiele posten. :)

Vielleicht passenderweise in diesem Thread https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/21976-voigtlaender-21-4-der-nex-4.html

Link zum Beitrag

Hier mal ein wenig "Landschaft" mit dem 40mm Nokton bei f8 und schon leicht drüben Lichtverhältnissen..

Es sind übrigens stolze 55 Windräder auf diesem "Ausschnitt"..

Deshalb nutze ich in unserer Region auch kein UWW. Ich hab ungern eine dreistellige Anzahl von Windrädern auf dem Foto.. :(

8097758123_29cc43fd56_b.jpg

DSC06602 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Oh, das trifft sich ja gut. Dann könnte der Kollege immodoc ja bestimmt etwas dazu sagen wie sich das Skopar 4 /21 an der Nex-3 verhält (sollte ja identisch mit meiner Nex-5 sein), und gegebenenfalls ein paar Beispiele posten. :)

Hi, Bilder mit dem Voigtländer 4/21 an der 5N habe ich ja bereits gezeigt.

An der NEX-3 habe ich nie Probleme mit dem 4/21 Skopar gehabt. ---

Inzwischen nehme ich meine 3 3er aber nur noch mit Teleobjektiven.

Auf Reisen kommt die NEX-5N mit. Aber ich kann ja mal die NEX-3 mit dem Skopar 4/21 in den Himmel halten,

und berichten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Oh, das ist eine schwierige Frage. Von M39 auf M braucht man ja einen Adapter. Und was dieser Millimeter ausmacht, ist bislang unerforscht.;)

Ich habe nur zwei M39 Objektive, das 12er und das 15er Voigtländer.

Ob sich ein 21er Voigtländer mit M Bajonett von einem mit M39 Gewinde unterscheidet, berührt mich nicht, weil ich die Version mit M Bajonett habe(und das Leica 2,8/21 ASPH), und kein weiteres 21er mehr kaufen werde,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Muss schon sagen, Du bist ja bestens ausgestattet.

Ich favorisiere auch die M Variante, da ich ungern einen "zweiten" Adapter dazwischen haben möchte.

Am günstigsten bekommt man die rangefinder Version mit China Adapter. So etwas unpräzises (kein fester sitz des Objektivs) möchte ich aber bei den hochwertigen objektiven nicht in Kauf nehmen.

Da Du ja auch das 12 er hast, wie zufriedenstellend ist dies an der Nex-3? Soll ja problemloser sein als das 15er. Nur mal rein interessehalber.

Und Sorry fürs ausquetschen ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, der M39 auf M Adapter sitzt bombenfest, und wackelt nicht. Ebensowenig wie meine 3 M auf NEX-Adapter von quenox, novoflex und metabones.

Das 15er Heliar funktioniert problemlos an der NEX-3. Es ist vielleicht ein wenig störlichtanfälliger. Das 12er muß ich mal an der NEX-3 ausprobieren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Danke, ja die erste kannte ich. Habe aber noch nicht so viel gelesen da.

Hauptsächlich habe ich die Einzel-Vorstellungen von Ken Rockwell zu den Objektiven durchgelesen.

Habe aber eben mal noch eine Menge Bilder des Heliar 15mm an der Nex-5 gesehen. Dort sind aber überall deutliche Magenta Ecken sichtbar.

Ich müsste mal versuchen in wie weit ich die mit Aperture 3 gefixt bekomme.

Habe eben noch einen "Vorteil" der M39 Variante gesehen. Da hat jemand das Objektiv halb herrausgeschraubt um den minimalen Fokusierabstand zu verringern. Die Ergebnisse waren ganz gut :D

Link zum Beitrag

...

Habe eben noch einen "Vorteil" der M39 Variante gesehen. Da hat jemand das Objektiv halb herrausgeschraubt um den minimalen Fokusierabstand zu verringern. Die Ergebnisse waren ganz gut :D

Keine schlecht Idee :cool:

So funktionieren übrigens die Helicoid Adapter.

PS: Ken R. schreibt übrigens auch, daß die Versionen optisch gleich sind...

Link zum Beitrag

Ja stimmt, das hatte ich wohl überlesen :(

Das Ultra Wide Heliar macht wohl garkeine probleme an der Nex-5. Habe bei Flickr (digitalbear) eine Menge Fotos mit dieser Kombination gesehen. Absolut Problemlos, keine Magentaecken und nur minimale Vignettierung.

Beim gleiche sieht man übrigens auch die Magenta-Bilder zusammen mit dem 15er

Link zum Beitrag

So, von mir 2 Bilder, erst eines mit dem 12er, dann eines mit dem 15er Heliar.

Jeweils maximal offen (5,6 bzw. 4,5), ISO 200, JPEG ooc, alles flat (Kontrast etc.), aus dem Fenster in den Himmel gehalten.

Viele hilfreiche Infos findet man auf WOSIMs Linkseite. Das 12er wurde auch von den klugen Leuten bei photozone an der NEX geprüft.

Vielleicht hilft das, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, von mir 2 Bilder, erst eines mit dem 12er, dann eines mit dem 15er Heliar.

Jeweils maximal offen (5,6 bzw. 4,5), ISO 200, JPEG ooc, alles flat (Kontrast etc.), aus dem Fenster in den Himmel gehalten.

Viele hilfreiche Infos findet man auf WOSIMs Linkseite. Das 12er wurde auch von den klugen Leuten bei photozone an der NEX geprüft.

Vielleicht hilft das, grüßt immodoc!

Welche Kamera?

Zusatz:

Hat sich mittlerweile erledigt, der Viewer hat NEX-3 gesagt.

Interessant !!!

Das 12er zeigt keine lila Ränder, das 15er aber sehr wohl - rechts und links.

Das bestätigt wieder, daß das 12er deutlich weniger Probleme macht, was sogar auch an der Fuji so zu festgestellt wird..

bearbeitet von D700
Zusatz...
Link zum Beitrag

Nabend,

also ich sehe auf beiden Fotos lila Ränder, auf dem ersten jedoch deutlich weniger ausgegrägt.

Man kann das übrigens sehr gut sehen, wenn man die Bilder z.B. in Photoshop in den Lab-Farbraum umwandelt und dann nur den Helligkeits- und den a-Kanal einblendet (12er):

http://www.abload.de/img/labanoip.jpg

Link zum Beitrag

Welche Kamera?

Zusatz:

Hat sich mittlerweile erledigt, der Viewer hat NEX-3 gesagt.

Interessant !!!

Das 12er zeigt keine lila Ränder, das 15er aber sehr wohl - rechts und links.

Das bestätigt wieder, daß das 12er deutlich weniger Probleme macht, was sogar auch an der Fuji so zu festgestellt wird..

Auf dem Bild vom 12er sieht man starke vignette und ich glaube das 15er hat vignette und lila rand.

Aber bei beiden ist die Vignettierung staerker rechts als links, jedenfalls auf meinem Bildschirm.

Link zum Beitrag

Danke für die Testbilder.

Das 12 scheint ja echt noch einigermaßen brauchbar an der Nex-3/5. die leichte lilafärbung und Vignette sind ja noch im Rahmen.

Ich würde es nutzen wenn ich es sowieso hätte, aber nicht für diese Verwendung an der Kamera extra kaufen.

Das 15er ist wohl wirklich außer an der 5n und C3 nicht empfehlenswert.

Link zum Beitrag

Nun, ich hatte mir das 15er Heliar ursprünglich für meine Leica M6 gekauft.

An der NEX-3 funktionierte es für mich zufriedenstellend. Ich werde es nächste Woche auf Dienstreise an der 5N mitnehmen.

Auch vom 12er habe ich ein paar Bilder aus Mainz, die ich mal zeigen werde.

Sehr gespannt bin ich auf Erfahrungen mit M Objektiven an den Fujis.

Auch bei Steve Huff soll bald ein Bericht erscheinen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Falls du was findest wie man die magenta Ecken in Aperture behandelt, poste es doch bitte.

Das Heliar 15 ist schon eine tolle Linse. Und so nutze ich sie dann nur an der 5n meiner Frau oder in Zukunft an der 5r die hoffentlich am Wochenende kommt.

Also das 16mm mit dem WW Aufsatz finde ich nicht schlecht, aber wenn ich teilweise die Bilder hier im Forum vom Heliar sehe, glaube ich doch dass es sich lohnt die Linse zu behalten.

Ich habe nichts gefunden und der Umweg über Cornerfix ist halt schon umständlich. Ich nehme eigentlich immer die jpeg Einstellung und in Aperture schärfe ich nur ein bisschen nach, bearbeite die Schatten oder drehe ein wenig an der Belichtung. Äh ja und natürlich Crop.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Das Heliar 15 ist schon eine tolle Linse.

In der Tat, das ist sie.

Ich habe sie mir für meine M8 gekauft und daran ist sie ein Traum!

Von daher stört es mich nicht, dass sie an der NEX-7 (auch nach dem Update) lila Ecken produziert. Für den starken WW gibt es ja noch das 16er Sony und den Konverter...

Link zum Beitrag

Heute morgen, kurz nach Sonnenaufgang.

1. Voigtländer Heliar 4.5/15 @ NEX-7

2. Voigtländer Ultron 2/28 @ NEX-7

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Tip mit LR ich habe das Programm zwar, aber habe noch nicht viel damit gemacht, da ich inzwischen mit Aperture recht gut zurechtkomme.

Ich muss mich eh in den nächsten Wochen entscheiden ob ich Nex 7 und Nex 5r parallel fahre oder mich für eine entscheide.

Falls ich die Nex 5r behalte, kann ich das Heliar auf alle Fälle ohne Nacharbeit nutzen.

Hier ein Bild aus Nürnberg und dem Heliar 15 an der Nex 5n

7ajehaza.jpg

Und das hier

zyvepugy.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag