Systemkamera Blog Geschrieben 10. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vorsatz-Konverter für das Lumix G X Vario PZ 14- 42mm & das Lumix G 14mm Panasonic präsentiert erstmals vier Vorsatz-Konverter, die die kreativen Möglichkeiten der Lumix G Micro System-Objektive auf komfortable und preisgünstige Weise erweitern.... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Januar 2012 Geschrieben 10. Januar 2012 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Vorsatz-Konverter für das Lumix G X Vario PZ 14- 42mm & das Lumix G 14mm . Da findet jeder was…
Gerald R Geschrieben 16. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2012 Hallo, bin am Überlegen mir ein GX1 Kit + Vorsatz Konverter zu kaufen (alle ohne Fisheye) macht das Sinn? laut dem Link würden die drei gesamt 360$ (~€) kosten + GX1 Kit 850€ _____________ ~1.200 € mit einer Brennweite von 22mm bis 168mm, inkl Makro Ich habe keine Erfahrung mir Vorsatzlinsen! Mir pers. ist Weitwinkel und Makro wichtig. Beide Linsen sind aber extrem teuer! Was ist eure subjektive & objektive Meinung zu den Vorsatzlinsen? Kann man (allgemein) die Speziallinsen (WW + Makro) durch Vorsatzlinsen ersetzen? (mit kleineren Abstrichen) Danke Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 20. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2012 Sinn ist dehnbar, der eigene Anspruch ist leider bei Vorsätzen oftmals der Maßstab. Sieht man den Vorteil des leichten Transport aber als solchen, dann macht es durchaus Sinn, weil unterirdisch schlecht wie viele China-Vorsätze für ein paar Euro werden die nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leclerc Geschrieben 20. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 20. Januar 2012 Beide Linsen sind aber extrem teuer! Im Gegensatz zu einfachen, einteiligen Vorsatzlinsen, sind das Mehrlinser. Dadurch werden div. opt. Fehler behoben (Achromat). Gruß Salü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten2007 Geschrieben 20. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 20. Januar 2012 Im Gegensatz zu einfachen, einteiligen Vorsatzlinsen, sind das Mehrlinser.Dadurch werden div. opt. Fehler behoben (Achromat). Gruß Salü Tach zusammen, zum Thema Vorsatzlinsen / Konverter: Ich hatte mal für meine alte LX3 den originalen Weitwinkelkonverter. Das Ding war absolut ohne Fehl und Tadel. Randscharf, sozusagen. Ich traue Panasonic daher zu, dass die Linsen eine gute Qualität an den Tag legen. Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jankapp Geschrieben 20. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 20. Januar 2012 Kann ich nur beipflichten. Dieser Konverter bewährt sich auch auf dem Sigma DP1. Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerald R Geschrieben 20. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 20. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also sprechen Qualität, Kompaktheit und Preis für die Linsen. Dagegen? Hat man starke "Lichtverluste" mit Vorsatzlinsen? Lg Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jankapp Geschrieben 20. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 20. Januar 2012 (bearbeitet) Lichtverluste hat man gar nicht. Man hat etwas Qualitätsverluste, weil mehr Gläser eingeschaltet sind. Mein Panasonic 0.75er bringt jedoch sehr brauchbare Ergebnisse mit Sigma DP1s und Leica Dlux-4. Jan bearbeitet 20. Januar 2012 von jankapp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leclerc Geschrieben 20. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 20. Januar 2012 Dagegen? Es gibt einige gute Kompakte/Brigde die man, vom Hersteller vorgesehen, mit guten Vorsatzlinsen aufpeppen kann. Die Frage ist, warum eine Kamera mit Wechseloptik so zu handhaben. Eine CloseUp (Nahlinse) vor eine Wechseloptik, ja. Demnächst kommen garantiert für die Canon G1X solche Vorsatzlinsen, macht Sinn. Und die LX6 wird garantiert einen großen Sensor erhalten, die Optik dazu gibt es ja schon, das Vario PZ 14-42 mm als Festeinbau und da würden dann wieder die Vorsatzlinsen Sinn machen. Salü Leclerc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jankapp Geschrieben 20. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 20. Januar 2012 Da hast Du natürlich recht. Weitwinkel- und Tele-Vorsätze machen nur mit fest-eingebauten Objektiven Sinn. Wechsel-Objektive sollten nur im Sinne von Makro aufgebessert werden. Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 21. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 21. Januar 2012 Das ist so,meines Wissens zumindest,nicht ganz richtig.Ob Wechselobjektiv oder fest eingebaut macht doch absolut keinen Unterschied.Wichtig ist das man den Konverter seinem gedachten Einsatzgebiet entsprechend einsetzt.Also einen WW-Konverter vor das Teleobjektiv verbessert die Handhabung nicht wirklich. Einen Telekonverter vor ein (wechselbares) Teleobjektiv zu spannen ist dagegen eine weitverbreitete Praxis.Beispiel Kollege,unterwegs mit 7D Canone und dem L (500er) Objektiv.Davor den Canon Telekonverter 1,4x. Diese Ausrüstung hat mal locker 10"000.- Euro verschlungen.Würde er statt des Konverters ein längeres Tele im selben Qualitätsstil kaufen würde ihn das gleich weitere 10"000.-Euro kosten So hat er 1,4 fache Verlängerung der Brennweite für schätze mal 250 Euro und die BQ leidet laut seiner Aussage nicht merklich.Natürlich sollte so ein Konverter in dieser Preisklasse schon professioneller Art sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 21. Januar 2012 ... Einen Telekonverter vor ein (wechselbares) Teleobjektiv zu spannen ist dagegen eine weitverbreitete Praxis.... Ein Unterschied ist allerdings, daß diese in der (D)SLR-Praxis üblichen Konverter nicht vor, sondern hinter das Objektiv geschraubt werden, zwischen Kamera und Objektiv. Damit sind sie prinzipiell vielseitiger einsetzbar als die hier von Panasonic angebotenen Vorsätze, die leider nur zum 14er und zum neuen Kit-Motorzoom passen. (Ausnahmen, die nur für ein bestimmtes Objektiv gedacht sind, gibt es allerdings auch im DSLR-Bereich). Schade, denn einen Makrokonverter für die älteren Kitooms hätte sicher so mancher interessant gefunden. Übrigens sind Telekonverter leichter ohne allzu große Einbußen an BQ zu konstruieren, weil sie den in der Regel sowieso besseren inneren Teil ("Sweet-Spot") des Bildkreises eines Objektivs benutzen, Weitwinkelkonverter haben diesen Vorteil nicht und kämpfen daher meist mit Problemen im Randbereich. Ich habe übrigens auch den WW-Konverter für die LX3. Für einen WW-Konverter dieser kurzen Brennweite an einer Kompaktkamera finde ich ihn sehr gut, aber man muß natürlich dennoch ein gewisses Maß an tonnenförmiger Verzeichnung und einem leichten Randabfall gegenüber den nativen 24mm der Kamera in Kauf nehmen. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast knipser Jack Geschrieben 21. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 21. Januar 2012 Moin moin, wenn ich das richtig gelesen habe bietet Pana den WW-Coverter für das 14 - 42 KIT an. Oly tut das auch. Meine Frage: Passt der Olyconverter auf das pana 14 - 42 ? (pana kann frühestens in drei monaten liefern - oly sofort ?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leclerc Geschrieben 21. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 21. Januar 2012 Passt der Olyconverter auf das pana 14 - 42 ? Passen tut viel Lt. Panasonic sind diese Konverter nur für das PZ 14-42 und z.T. für das 14er vorgesehen, weil exakt dafür berechnet. Gruß Salü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast knipser Jack Geschrieben 21. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 21. Januar 2012 Danke erstmal. gibts denn konverter von fremdanbietern die passen würden?? ich brauch halt eine optik so um die 2 bis 24 mm und die darf halt nix oder fast nix kosten. Passen tut viel Lt. Panasonic sind diese Konverter nur für das PZ 14-42 und z.T. für das 14er vorgesehen, weil exakt dafür berechnet. Gruß Salü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast flippinger Geschrieben 4. März 2012 Share #16 Geschrieben 4. März 2012 hallo, habe auch mal eine Frage an euch: Passen die Konverter auch an das Standard objektiv der Lumix G 3 ?? MFG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avalanche01 Geschrieben 16. März 2012 Share #17 Geschrieben 16. März 2012 Hallo! Weiss jemand ob der Weitwinkelkonverter DMW-GWC1 auch auf die "alten" 14-45mm Objektive passt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 16. März 2012 Share #18 Geschrieben 16. März 2012 .. ich denke zwar, daß es physisch anzubringen wäre, aber ich gehe davon aus, daß es keine besonders guten Ergebnisse zeigen würde. Das 14-45mm ist eine andere Objektiv-Rechnung wie das 14-42mm; ich würde das vorab ausprobieren wollen, bevor ich das entscheiden wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. März 2012 Share #19 Geschrieben 16. März 2012 Naja, er ist laut Panasonic kompatibel mit dem 14er und dem neuen Powerzoom 14-42. Das 14er hat einen Filterdurchmesser von 46mm, das PZ 14-42 einen von 37mm. Das alte 14-42 hat jedoch ebenso wie das 14-45 einen Filterdurchmesser von 52mm. Man bräuchte also vermutlich einen Stepup-Ring und würde Vignettierung riskieren. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge