Jump to content

Farbveränderung durch Adobe DNG-Konverter?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

eben fiel mir auf (in Excire Foto 2024), dass RAWs mit DNG-Koverter umgewandelt eine gelb-grüne Farbnuance bekommen und ein klein bisschen heller werden. Es wird von CR2 (EOS 70D) nach DNG umgewandelt. Auch das Histogram im Excire bestätigt teilweise sehr deutlich meinen Eindruck.

Wie kann so etwas passieren?

Grüße

vor 35 Minuten schrieb 0 ISO:

weil (auf yt) so viele Fotografen eben dieses offene Format so hochhalten.

Wirklich?

Ich benutze dng nur manchmal innerhalb der Adobe Produkte (LrC, Ps) und das macht keine Probleme. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Farbverschiebungen immer wieder ein Thema waren.

Kann Exire überhaupt RAWs interpretieren oder verwendet es das eingebettete JPG.

Wenn ja, dann hat der Exire Programmierer ehe eine eigen Sicht wie das Bild auszusehen hat. Ein Programm, dass ein Verwaltungstool ist, würde ich nie als Referenz verwenden.

vor einer Stunde schrieb 0 ISO:

weil (auf yt) so viele Fotografen eben dieses offene Format so hochhalten.

Hmm, ich würde behaupten, vor einigen Jahren hatten einige uns erzählen wollen, dass es Vorteilhaft sein kann/ ist/ wird DNG zu nutzen. Inzwischen hat dies gelegt und als Zwischenformat für Entrauschen/ Schärfen mit einigen Tools etabliert.

vor 30 Minuten schrieb kdww:

Wenn ja, dann hat der Exire Programmierer ehe eine eigen Sicht wie das Bild auszusehen hat.

Da er hier von DNG spricht und zwar was durch den Adobe DNG-Konverter erstellt ist, ist es auch kein RAW mehr.

vor 32 Minuten schrieb kdww:

Ein Programm, dass ein Verwaltungstool ist, würde ich nie als Referenz verwenden.

Volle Zustimmung.