Jump to content

Wünsche für die nächste Panasonic Lumix G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  • Drehrad wieder nach vorne legen
  • Deaktivierung der Bedienknöpfe an der Kamerarückseite sollte möglich sein
  • Beschriftung auf dem Steuerkranz vertieft anlegen
  • Griff ausgeprägter formen
  • Auto-ISO im manuellen Modus miz Belichtungskorrektur
  • Volle Kombatibilität zum TTL-Blitzsystem von Olympus
  • Fernbedienbarkeit per PC
  • Abdichtung verbessern
  • Anleitung überarbeiten
  • Sprachauswahl vergrößern
  • Möglichkeit für Intervallaufnahmen implementieren
  • DISP./Fn1 Taste erhaben (ertastbar) gestalten
  • Schlafmodus ohne Rückfrage aufheben
  • Zusätzlichen Auslöser vorne an der Kamera am Haltegriff positioniert
  • Bedienbarkeit am Display erhalten auch wenn durch den Sucher geschaut wird
  • 50p bei Full HD
  • Gehäuse wie GH2 sowie deren Bedienkonzept
  • Größere Bedienungselemente auf der Rückseite
  • Mehr Fn-Tasten
  • Einen ausschließlichen AF/AE-Lock-Button
  • Eigenständige RAW-Taste
  • Elektronische Wasserwaage
  • Größere Spreizung beim Bracketing (für HDR)
  • Own-Menu selbst zusammenstellbar
  • Art-Filter wie bei den PENs
  • Bordblitz als Master nutzbar
  • Integriertes GPS-Modul
  • Stromverbrauch reduzieren
  • Akkutyp beibehalten
  • Zubehör - Batteriegriff mit innenliegender Verkabelung
  • Maximal 12-14 Mpix
  • Etwas mehr Power bei Serienbildaufnahmen mit Live-View
  • Nutzbare ISO bis 6400 OOC
  • Intervallauslöser
  • Breiterer Einstellbereich für automatische Belichtungsreihe -5 bis +5 EV und bis zu 2 EV Schrittweite
  • Aufnahme der gesamten automatischen Belichtungsreihe durch einmaliges Auslösen - auch in Verbindung mit Zeitauslöser
  • Eine silberne Variante für Deutschland (in USA und Schweiz erhältlich)
  • OLED-Sucher/Display
  • Anbindung an eine Android-App, mit der man die G fernsteuern kann
  • Menü entrümpeln - auf daß nur die aktiv benutzten Funktionen im Menü geführt werden
  • Vollständig belegbare Funktionstasten
  • Logischere Benutzerführung
  • Stabilisator im Gehäuse

bearbeitet von donalfredo
Wünsche enthalten bis Beitrag 24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich habe zwei.

 

Ich wünsche mir eine Funktionsknopf, der alle auf der Rückseite der Kamera gelegen Knöppe bis auf erneuten Knopfdruck abschaltet. Es nervt, wenn man im Eifer des Gefechts irgendwo drauftatscht.

 

Die weissen Beschriftungen auf dem Steuerkreuz sollten endlich vertieft angelegt sein. Bei meiner ersten G1 ist die weisse Farbe recht schnell abgeblättert. Es wurde nachgebessert, aber heute geht's schon wieder los. Bei der G3 ist es genauso dämlich gemacht. Man kann die Einsparerei auch übertreiben. Die griffsympathische Gummierung auf dem ganzen Kamerakörper bei der G1 fand ich auch besser.

 

Ach, noch wat. Der Griff könnte wieder größer werden. Mindestens so wie bei der FZ150.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ein eigentlich leicht zu erfüllender Wunsch, der bei anderen Herstellern (Canon,Nikon,Olympus,Pentax..) schon seit einiger Zeit zum Standard gehört und von dem ich erst kürzlich hier in einem Thread erfahren habe, daß es das bei den G's nicht gibt, wäre Auto-ISO im manuellen Modus ( wenn möglich mit Belichtungskorrektur ).

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wünsche:

 

1. Vollständige Fernbedienbarkeit per Computer bzw. übers Netz inkl. Liveview. inkl. WakeUpOnLan.

Und das noch unanhängig vom Betriebssystem.

 

2. Das (Touch-)Display sollte vollständig heraus schnappbar sein und als drahtlose Fernbedienung nutzbar sein.

 

3. Wenigstens rudimentäre Vermussungsfunktionen.

Also Dinge wie Hilfslinien auch im fertigen Bild einblenden, Referenzmarken setzen und daraus andrere Abstände berechnen, Winkel etc..

Dabei stelle ich mir vor, dass beim auslösen das Bild zunächst normal und dann ein zweites mal mit den Messergebnissen gespeichert wird.

Panasonic hat sehr viel Know-How in hochgenauen und super schnellen Vermessungsaufgaben per Video-Kameras. Allerdings in deren Industriesparte.

Auf einer Fachmesse für industrielle Steuerungstechnik konnte ich das sogar selbst sehen.

Der Pana-Mitarbeiter (kein "Messepersonal") war ganz erstaunt, dass Pana sowas wie Systemcams herstellt, nachdem ich ihm meine GF1 vorgeführt hatte (war allerdings Ende 2010).

Vielleicht sollte man sich innerhalb vom Konzern mal austauschen.

 

4. Endlich etwas Abdichtung.

Insbesondere was das Objektivwechseln angeht.

Eventuell gibt es hierbei die Möglichkeit den Sensor mit dem Verschluss zu verdecken.

Oft war ich in total staubiger+windiger oder dämpfiger Umgebung und wollte mal die Linse wechseln, was ich dann nicht getan habe.

 

5. Russisch als Sprachauswahl auch in der Europäischen Variante.

(zumindest lässt sich bei meiner GF1 kein Russisch auswählen, geht aber in den Varianten für andere Länder).

 

6. Eine bessere Anleitung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur einen: einen zusätzlichen Auslöser vorne an der Kamera am Haltegriff positioniert ... wenn ich die Kamera mit ausgeklapptem Display vor dem Bauch halte, wäre das viel ergonomischer.

 

Auto-Iso im manuellen Modus wäre für mich ein KO-Kriterium. Wenn man es aber abschalten könnte, würde es mich nicht stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Iso im manuellen Modus wäre für mich ein KO-Kriterium. Wenn man es aber abschalten könnte, würde es mich nicht stören.

Auto-ISO sollte natürlich so wie bei den Automatikprogramm eine zusätzliche Einstellung sein und kein Zwang :)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wünsche mir eine Funktionsknopf, der alle auf der Rückseite der Kamera gelegen Knöppe bis auf erneuten Knopfdruck abschaltet. Es nervt, wenn man im Eifer des Gefechts irgendwo drauftatscht.

 

 

 

 

Das wäre genial.

 

Dein Leidensgenosse M2RIP

 

PS: Der ernsthafte MFT Amateur trägt das Ding am Riehmen vorm Bauch und schämt sich, das nicht Nikon/Canon auf dem Bändel steht wie bei all den anderen Jungs und Mädels.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die nächste G wünsche ich mir nichts. Auch nicht für die übernächste. So schlecht ist die G3 ja nicht, dass ich dringend auf den Nachfolger mit Wahnsinnsverbesserungen warte. Für die nächsten zwei, drei Jahre oder auch länger bin ich versorgt. Ist ja auch eine finanzielle Frage. Und was ich mir für die G6 oder G7 wünsche, weiß ich jetzt noch nicht.

 

Aber interessant zu lesen, was andere vom Nachfolgemodell erwarten.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Von den inneren Werten reicht mir die G3 auch. Ich würde auch mit 'ner gesteigerten Leistungsfähigkeit keine besseren Bilder machen. Was sie fototechnisch leistet, ist schon sehr beachtlich.

 

Was mich an der G3 so nervt, es ist, als hätten die Konstrukteure noch nie was von Ergonomie gehört. Hosentaschentauglich wird die G-Serie ohnehin nicht, was soll also das ständige Gehäuseschrumpfen. Selbst die FZ150, eine Knipse mit Kompaktchip liegt inzwischen besser in der Hand.

 

Ich hoffe ja immer noch, das wenigstens per Softwareupdate in einem der beiden C-Modi die Knöpchen abgeschaltet sind. Das ist eine Sache, die alle User nervt. Kaum hat man sich alle Einstellungen mühsam zusammengepfriemelt, da tatscht man schon wieder auf ein Knöpchen. :eek:

 

Ansonsten kann ich die Wünsche der bisherigen Poster schon verstehen. Vieles wäre bestimmt auch noch nachträglich an der G3 realisierbar.

 

Was Mr. Blur sich erwartet halte ich für irreal, weil für den Großteil der Nutzer ohne echten Mehrwert. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Gehäuse wie G2 / GH2

  • Bedienungskonzenpt der G2 / GH2

  • viiiiel größere Bedienungselemente auf der Rückseite (tüftelt mal, Ihr Ingenieure :cool: )

  • mehr Fn-Tasten (kann auch so wie bei der GX1 gelöst sein).

  • einen AF/AE-Lock-Button, der nur dies macht und nicht alibimäßig als weitere Fn-Taste dient

  • eine eigenständige RAW-Taste (nein, ich möchte keine Fn-Taste dafür aufwenden)

  • eine elektronische Wasserwaage

  • größere Spreizung beim Bracketing (für HDR)

  • Menü: Own-Menu selbst zusammenstellbar

  • Art-Filter wie bei der Pen E-P3 (lacht mich bloß nicht aus...)

  • Bordblitz als Master nutzbar

  • eingebautes GPS-Modul

  • geringeren Stromverbrauch

  • keinen neuen Akkutyp

  • Zubehör: Batteriegriff mit innenliegender Verkabelung

bearbeitet von Gentleman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Der ernsthafte MFT Amateur trägt das Ding am Riehmen vorm Bauch und schämt sich, das nicht Nikon/Canon auf dem Bändel steht wie bei all den anderen Jungs und Mädels.

 

Nein, eigentlich nicht.

Ich trage sie am Riemen und bin ganz stolz darauf das Lumix draufsteht.:cool:

 

Wünsche:

Tastensperre

Längere Akkulaufzeit

 

Sonst bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit meiner Kleinen.:)

 

Gruß, Cristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach ... das was ich an der G3 vermisse hat die GH2, nämlich diese ganzen Hebelchen und Räder, mit denen ich direkt wichtige Funktionen anwählen kann.

 

Dann maximal 12-14 Mpix und etwas mehr Power bei Serienbildaufnahmen mit Live-View.

 

Nutzbare ISO bis 6400 OOC.

 

Hoffe, dass ich das bei der GH3 bekomme.

 

 

 

Grüße

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch gleich Du willst 'ne GH3. :P

Warum nicht? :) Wenn die das alles mitbringt? ;)

 

Die GH2 hebt sich ja von den 'normalen' -Modellen besonders durch ihre Videofähigkeiten ab, gell?

 

Und die GH3 wird sicher dazu beitragen, diese Rangstellung in die Zukunft zu retten.

 

Ob Pana dabei ausgerechnet auf die von mir genannten Punkte eingeht? Die werden ihren eigenen Plan haben. Vielleicht orientiert sich das Gehäuse einer GH3 dann auch an der G3?

 

Hauptsache ist, daß die Hersteller µFT möglichst lange und zuverlässig bedienen. Das, was Kameras und Objektive heute schon bieten, ist aus meiner bescheidenen Amateur-Perspektive doch schon sehr eindrucksvoll. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Intervallauslöser
  • breiterer Einstellbereich für automatische Belichtungsreihe: -5 ... +5 EV und bis zu 2 EV Schrittweite
  • Aufnahme der gesamten automatischen Belichtungsreihe durch einmaliges Auslösen und das bitte auch in Verbindung mit Zeitauslöser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei einer neuen G gerne hätte... eine Mischung aus GH2 und GX1 mit ein bisschen mehr sinnvollen Möglichkeiten. Konkret für mich würde das bedeuten:

 

Von der GH2

 

  • Der Body mit allen Tasten, Knöpfchen und Rädchen, denn der G3-Body liegt mir gar nicht
  • Die Menüoptik (Farbmuster) - diese neuen, knallbunten Menüpiktogramme haben was von Spielzeugoptik

 

 

Von der GX1

 

  • die elektronische Wasserwaage
  • Die Sensortechnologie (soll ja angeblich besser sein, als bei der G3)

 

 

Sonstige Gimmicks

 

 

  • Bordblitz als Master nutzbar
  • Oly-TTL-Kompatibel
  • Gehäuse bitte abdichten
  • Sowas die der iFN-Button von Samsung (ich weiß, das hat nix mit der Kamera zu tun, sondern den Objektiven, aber vllt. so als neues 14-45er im Kit *träum*???)
  • Eine silberne Variante für Deutschland (in USA und Schweiz war ja eine silberne GH2 zu bekommen)
  • OLED-Sucher? Vielleicht?

 

 

Total überzogene Tech-Nerd-Spinnerei

 

  • Anbindung an eine Android(iPhone/Pad)-App, mit der man die G fernsteuern kann.

 

 

 

Ob meine Wünsche jetzt unter dem Namen G4 oder GH3 realisiert werden, da bin ich Pana gegenüber großzügig :D

bearbeitet von DontuttiFrutti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Sowas die der iFN-Button von Samsung (ich weiß, das hat nix mit der Kamera zu tun, sondern den Objektiven, aber vllt. so als neues 14-45er im Kit *träum*???)

Doch, hat nur mit der Kamera zu tun. Der Fokus funktioniert ja schon "by wire". D. h. es müsste nur die Drehrichtung bei eingeschaltetem AF (und abgeschalteten "+MF") ermittelt und einer Funktion zugeordnet werden.

 

 

 

  • Anbindung an eine Android(iPhone/Pad)-App, mit der man die G fernsteuern kann.

Jaaaa, büdde büdde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei unseren ganze Wünschen und Spinnereien glaube ich, dass Pana weder die G3 noch die GH2 in der bisherigen Form weiterführen wird. Zwei mittlerweile fast gleich leistungsstarke Kamerareihen getrennt weiter zu produzieren ist wohl nicht sinnvoll.

 

Ich spekuliere mal, es kommt eine ganz Neue, anstatt der beiden Reihen. Ob die dann noch das G im Namen führt? Sicher nicht. Eher ein X. :)

 

Hauptsache das bisherige Zubehör bleibt kompatibel, aber auf einen neuen Akku wird man sich wie immer einrichten müssen. Der leistet dann auch nicht mehr, hat aber die Pins irgendwo anders am Gehäuse. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünschen würde, wäre dass das Menü entrümmpelt wird.

z.B. wenn ich den interen Blitz ausklappe will ich ihn auch benuzen, wenn er zu ist brauch ihn nicht.

Tatsächlich vollständig belegbare Funktionstasten.

Ein logische Benützerführung.

Obwohl das PAN nie machen wird, ein Stabilisator im Gehäuse (sind effektiver) als im Objektiv.

Wäre ein Vorteil bei adaptierten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...