DeJe Geschrieben 28. Mai 2013 Share #301 Geschrieben 28. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also mein 12-50mm ist bezüglich Schärfe definitiv kein Ausreißer nach unten. Auch die Verarbeitung ist für ein Kit-Objektiv eher über dem Durchschnitt. Alles funktioniert geschmeidig und problemlos, Größe und Gewicht passen. Ja, die Makro-Funktion wird mir vielleicht etwas fehlen. Bilder hatte ich schon im E-M5-Bilder Thread gezeigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Hi DeJe, Das könnte für dich interessant sein: Das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm F3.5-6.3 EZ power zoom ist da. . Da findet jeder was…
Spinnenbein Geschrieben 16. Juni 2013 Share #302 Geschrieben 16. Juni 2013 Ein paar frühmorgendliche Motive. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. Juni 2013 Share #303 Geschrieben 16. Juni 2013 Ein paar frühmorgendliche Motive. [ATTACH]99553[/ATTACH] [ATTACH]99554[/ATTACH] [ATTACH]99555[/ATTACH] Der frühe Vogel sieht denn Frühnebel.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 23. Juni 2013 Share #304 Geschrieben 23. Juni 2013 Wieder etwas in der Macrofunktion. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 24. Juni 2013 Share #305 Geschrieben 24. Juni 2013 Hallo, das sind ja echt tolle Aufnahmen! Habe hier jetzt noch nicht alles über dieses Objektiv gelesen. Aber es ist wohl ein Motorzoom-Objektiv? Das würde mir gar nicht gefallen. Do was hatte ich an Bridgekameras und war damit nicht so glücklich. Lässt es sich nur mit dem Motor bedienen? (Ich habe seit kurzem erst ein Lumix G2-Kit, da fehlen mir erst mal der Makro- und ein größerer Telebereich) LG Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Share #306 Geschrieben 24. Juni 2013 (...) Aber es ist wohl ein Motorzoom-Objektiv? Das würde mir gar nicht gefallen. Do was hatte ich an Bridgekameras und war damit nicht so glücklich.Lässt es sich nur mit dem Motor bedienen? (...) LG Petra Man kann es durch verschieben des Zoomrings auch auf manuelles Zoomen umstellen. Der gleiche Ring dient nach entriegeln mit einer Taste zur Umschaltung in den Makromode. Der Motorzoom des 12-50 ist mit dem an den Bridgekameras nicht vergleichbar. Es sind drei Zoomgeschwindigkeiten je nach Drehung des Ringes möglich und es zoomt sich sehr sanft. Außerdem ist es parfokal, d. h. die Schärfeebene wird beim Zoomen beibehalten. Für Filmer ist das eine schöne Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 24. Juni 2013 Share #307 Geschrieben 24. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Wolfgang, danke schön für deine Antwort, das liest sich gut. Dann werde ich mir das doch mal überlegen mit diesem Objektiv, ehe ich mit irgendwelchen Vorsatzlinsen rumprobiere. Das 14-42mm-Objektiv bräuchte ich dann ja auch nicht mehr. LG Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Instamatic25 Geschrieben 24. Juni 2013 Share #308 Geschrieben 24. Juni 2013 Erstes Macro mit dem Neuen 12-50 Freihändigs Macro, in der Abendsonne. Bild aus RAW entwickelt etwas abgedunkelt und beschnitten. Eine Geli wäre aber wohl noch angesagt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 28. Juni 2013 Share #309 Geschrieben 28. Juni 2013 Hallo, habe da noch eine Frage zu diesem Objektiv: wenn ich das richtig sehe, hat es keinen Stabilisator, weil der bei Olympus in den Kameras verbaut ist? Dann ist das Objektiv für die Lumix G2 doch nicht so wirklich geeignet? Man bräuchte eine ruhige Hand oder meistens ein Stativ? Ich kenne ich mich da noch nicht so aus, weil ich mit Systemkameras noch keine Erfahrung habe. LG Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Juni 2013 Share #310 Geschrieben 28. Juni 2013 Na, im Bereich des Objektivs solltest Du auch mit einer G2 durchaus noch ohne Stabi auskommen ... nimm einfach im WW Bereich 1/60 und am langen Ende 1/125 und alles ist in Butter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 28. Juni 2013 Share #311 Geschrieben 28. Juni 2013 Vernetzt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Golden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonnenbad Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 28. Juni 2013 Share #312 Geschrieben 28. Juni 2013 Na, im Bereich des Objektivs solltest Du auch mit einer G2 durchaus noch ohne Stabi auskommen ... nimm einfach im WW Bereich 1/60 und am langen Ende 1/125 und alles ist in Butter. Ups, ja, stimmt, das müsste ich noch hinbekommen :-) - habe mich so an die Stabilisatoren gewöhnt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgro Geschrieben 28. Juni 2013 Share #313 Geschrieben 28. Juni 2013 Sind die Bilder nachbearbeitet oder direkt aus der Kamera? Wirklich super Fotos. Gruß, Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 28. Juni 2013 Share #314 Geschrieben 28. Juni 2013 Aus Raw enwickelt, etwas Bildschnitt und dem verkleinern geschuldetes minimales nachschärfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 22. Juli 2013 Share #315 Geschrieben 22. Juli 2013 Netz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und Anlieger Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 28. Juli 2013 Share #316 Geschrieben 28. Juli 2013 ... [attach]103779[/attach] [attach]103780[/attach] [attach]103781[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 28. Juli 2013 Share #317 Geschrieben 28. Juli 2013 ... [attach]103786[/attach] [attach]103787[/attach] [attach]103788[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 5. August 2013 Share #318 Geschrieben 5. August 2013 Jetzt möchte ich auch einmal Bild mit dem Oly 12-50mm an der OMD posten: P2282522 | Flickr - Photo Sharing! Leider ist mein Eindruck von diesem Objektiv gespalten. Aud der einen Seite mag ich es sehr, dass Finish finde ich toll, die Funktionalität (abgedichtet, manueller Zoom und Motorzoom, Macro- Einstellung) ist super. Auch der Brennweitenbereich gefällt mir. So habe ich es denn auch dieses Jahr auf einer Reise nach China viel und gern benutzt, auch dieses Foto stammt von der Reise. Ich habe das Foto und einige andere auf 30x40cm abziehen lassen und diese in eine Ausstellung gehängt. Die technische Qualität war dabei aus meiner Sicht völlig ok. So weit, so gut, aber ich habe dann einmal einen direkten Vergleich der Bildqualität mit meinem "alten" Pana 14-45mm gemacht. Dabei fällt es leider ab, dass 14-45mm ist besser. (Mir ist klar, dass ich nicht der erste mit dieser Erkenntnis bin.) Nun steht die nächste Reise an und ich quäle mich jetzt mit der Frage, welches von beiden nehme ich jetzt mit? 4 Tage habe ich noch Zeit zum überlegen und ich bin echt unentschlossen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. August 2013 Share #319 Geschrieben 5. August 2013 die Unterschiede sind marginal und 12mm hat das Panasonic eh nicht .... Makro AF Geschwindigkeit und abgedichtet .... das praktischere Objektiv ist deutlich das 12-50 Oder fandest Du die Unterschiede jetzt wirklich augenfällig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 5. August 2013 Share #320 Geschrieben 5. August 2013 Oder fandest Du die Unterschiede jetzt wirklich augenfällig? Ich habe beide eher quick and dirty aus der Hand, aber mit kurzen Verschlusszeiten, bei 3 Brennweiten verglichen: 14mm, 25mm und 45mm. In der 100% Darstellung am Bildschirm war bei 14mm der Unterschied etwas ausserhalb der Mitte schon deutlich zu sehen, bei 25mm war der Unterschied gering, bei 45mm war das Pana auch besser, der Unterschied war aber kleiner als bei 14mm. Aber ich erzähle auch jedem, er soll bei Vergleichen den "Blödsinn" mit der 100% Darstellung nicht überbewerten, denn die hier gesehenen Unterschiede sind meistens in der Realität bei Internet Abbildungen und Prints in "gemäßigten" Größen nicht zu sehen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Prints in 30x40cm letztlich technisch völlig ok waren. Auch wenn ich das nicht probiert habe, vermute ich doch auch, dass bei einem Vergleich von Prints des gleichen Motivs in dieser Größe die Unterschiede höchstens marginal sichtbar wären. Insofern neige ich ja auch dazu, wegen der anderen Vorteile wieder das 12-50mm zu nehmen. Aber trotz dieser Erkenntnisse nagt ein "Restzweifel" an mir. Gruß Wolfgang PS: Auf der Reise werde ich auf jeden Fall mein Pana 7-14mm, die Pana Pancakes 14mm und 20mm und das Oly 45mm mitnehmen. Als Telezoom kommt das Oly 40-150mm mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 6. August 2013 Share #321 Geschrieben 6. August 2013 Wenn du schon das 7-14 Pana hast, würd ich mir auch noch das 2,8/12-35 zulegen. Dann kann das 12-50er Oly und durchaus auch die eine oder andere Festbrennweite daheim bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 6. August 2013 Share #322 Geschrieben 6. August 2013 Wenn du schon das 7-14 Pana hast, würd ich mir auch noch das 2,8/12-35 zulegen. Dann kann das 12-50er Oly und durchaus auch die eine oder andere Festbrennweite daheim bleiben. In die Richtung habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings möchte ich meine 3 Festbrennweiten (14mm, 20mm und 45mm) nicht missen und benutze sie in Low Light Situationen oder wenn ich mal mit wenig Equipment gehe, z.B. das 20mm auf der Kamera und das 14mm in der Hosentasche. Aber in Situationen, in denen man flexibel in den Brennweiten sein will und nicht dauernd Objektive wechseln mag kommt das 12-35mm einer Ideallösung schon nahe. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 6. August 2013 Share #323 Geschrieben 6. August 2013 Ich hab als Ergänzung zum 12-35er auch das 14, 20, 25, 45 und 60 behalten und je nach Aufgabe bzw. Anforderungen in Richtung Kompaktheit stell ich die Ausrüstung zusammen. Manchmal nur das 20er (ganz selten), oder 14, 25 und 45 oder 60 oder 12-35 und das 60 oder 12-35, 25 und das 60 (das zur Zeit am häufigsten) oder 9-18, 12-35, 35-100 samt Zwischenring und das 1,4/25 (ist meine Reiseausrüstung, wenn ich möglichst viele Motive abdecken will und das Ganze noch tragbar bleiben soll. Toll wäre natürlich ein lichtstarkes 12-35er von Oly ohne Stabi, das damit noch kleiner und leichter als das Pana sein könnte. Oder vergleichbare Größe dafür aber ein 2,8/12-45. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 6. August 2013 Share #324 Geschrieben 6. August 2013 Toll wäre natürlich ein lichtstarkes 12-35er von Oly ohne Stabi, das damit noch kleiner und leichter als das Pana sein könnte. Oder vergleichbare Größe dafür aber ein 2,8/12-45. Man munkelt ja, das so etwas kommt (12-40mm???) Das warte ich auf jeden Fall noch ab, nach so einer Ankündigung werde ich mich dann wohl für eines der lichtstarken Zooms entscheiden. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 18. August 2013 Share #325 Geschrieben 18. August 2013 Der Gast. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! voto und knodderdachs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge