Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

War ja auch erst skeptisch, was das Objektiv angeht. Nach einem ersten Test heute finde ich es erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht.

Bei der Einführung des Objektiv gab es ein Problem: es wurde ein hoher Preis (zu dem es aber m.E. nie wirklich verkauft wurde) angesetzt und entsprechend hoch waren die Erwartungen. Und dann gab es viel Kritik, dass die Lichtstärke zu niedrig ist und das Objektiv im Vergleich zum 14-42mm recht voluminös ist.

Den Vergleich zu meinen anderen Kit-Objektiven kann das 12-50 aber locker standhalten. In dem Bereich von 20-25mm ist es sogar deutlich überlegen. Ganz zu schweigen, dass die anderen Objektive ja 12mm und/oder 50mm gar nicht können.

Dazu vereint das Objektiv viele Eigenschaften: 12mm Weitwinkel, 50mm Tele, manueller und Motor-zoom, Wasser-/Staubabweisend, Motorzoom (Video-Bereich), Makrofunktion, Funktionstaste.

Link zum Beitrag

Die negativen Assoziationen, die man im Zusammenhang mit Kitobjektiven über die Jahre aufnimmt, muss man erst mal wieder los werden. :-)
Lichtstärke wird immer überbewertet, wie ich mittlerweile finde. Scharf können auch so gut wie alle mittlerweile und man sollte echt mal seine Ansprüche überdenken. Die meisten "Mängel", die irgendwelche Ziegelmauerfotografen immer wieder mokieren bemerkt man in der Praxis eigentlich nicht, sofern man nicht explizit drauf achtet.

Mal eine Lanze für Kitobjektive brechen. :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Lichtstärke wird immer überbewertet, wie ich mittlerweile finde.

...

Prinzipiell würde ich dir ja in Bezug auf übertriebene Erwartungen und die doch nicht so schlechten Kit Objektive von Oly recht geben. Allerdings ist die Aussage bezüglich der Lichtstärke eben leider nicht unbedingt richtig. Wenn man mal die unsäglichen Freistellungs-Diskussionen ausklammert, bleibt noch viel übrig, was nach Lichtstärke im Wortsinn verlangt. Es hängt davon ab, was und unter welchen Umständen man fotografiert.

Für Wanderungen im Sandstein ist das Objektiv nur bedingt tauglich. Unsere dunklen Felsen hier nebst den finsteren Schluchten bedingen sogar am hellichten Tag selbst mit dem 12-40 teilweise Belichtungszeiten und/oder ISO Werte bei denen es einen schüttelt. Mit dem 12-50 kann man hier nur "unbewegtes" fotografieren. Personen in Bewegung sind zu 90 % Ausschuß, weil eben die Belichtungszeiten zu lang werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 7 months later...
  • 3 weeks later...

War heute Morgen mit dieser Linse nach dem Einkaufen kurz im Park mit meiner Oly 10 II.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag