Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das zu kleine Auflagemaß der NEX Grund für die Dimension des 50mm/1,8 OSS ist, habe ich ein Verständnisproblem:

Es liegt doch im Ermessen des Objektivherstellers, dieses Auflagemaß beliebig (als Teil des Objektivs) zu vergrößern – so, wie ein Adapter es auch bewerkstelligt.

Ulrich

Link zum Beitrag

• Antworten 73
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn das zu kleine Auflagemaß der NEX Grund für die Dimension des 50mm/1,8 OSS ist, habe ich ein Verständnisproblem:

Es liegt doch im Ermessen des Objektivherstellers, dieses Auflagemaß beliebig (als Teil des Objektivs) zu vergrößern – so, wie ein Adapter es auch bewerkstelligt.

Ulrich

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Was passiert mit dem Objektiv, wenn das Auflagemaß (als Teil des Objektivs) vergrößert wird, um das kleinere (nicht "zu kleine") Auflagemaß der NEX auszugleichen?

Ja, es liegt natürlich "im Ermessen des Objektivherstellers", beliebige Kompromisse einzugehen. Um einen Sensor mit dem für ihn richtigen Strahleinfallswinkel zu bedienen, braucht es einen bestimmten Mindestabstand in Verbindung mit einem Mindestdurchmesser der Hinterlinsengruppe. Damit ergiebt sich zwingend ein Mindestmaß, welches zwischen Auflagemaß der Kamera und dem Abstand Hinterlinsenscheitel-Objektivbajnett aufgeteilt wird. Wie das realisiert wird liegt "im Ermessen des Objektivherstellers".

Link zum Beitrag

Ulrich

kuck Dir mal an, was ein Adapter auf NEX aus einem SLR Pancake macht ... genau das liegt am Auflagemass .. man muss also eine "Abstandsröhre" in die Objektive einbauen.

Deshalb sind die NEX Objektive so gross.

Und wenn Ihr Euch fragt, wieso eine NEX so aussieht, wie sie aussieht, dann solltet Ihr mal die alten Bridgekameras von Sony genauer ansehen:

einfach mal sony 505, 707, 717, 828 in google eingeben ;)

Link zum Beitrag

Ob das Auflagemaß nun wirklich so klein sein musste, wie es bei der NEX nun ist? Ich meine, nötig war das nicht. Als Nebeneffekt hat man ja nun auch weniger Platz im Body und der freie Raum um das Objektivbajonett trägt ohnehin nicht zur Verringerung des Packmaßes bei, zumindest nicht, solange ein Objektiv angesetzt ist. Beliebig nah ran an den Sensor kann man nicht, wenn es mit dem Strahlengang noch funktionieren soll. Alle Objektive bei Bedarf um das Stückchen kürzer bauen zu können spart in Summe mehr Stauraum ein als die Kamera flacher zu gestalten. Also erhebt sich für mich die Frage, wozu ist das gut außer für einen Papierrekord?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deshalb sind die NEX Objektive so gross.

was aber nicht umbedingt so bleiben muß. Die "Auflagemaßverlängerung" besteht ja praktisch nur aus einem Loch und würde sich daher auch sehr gut zum Versenken von Linsengruppen eignen.

Bezügl. Flexibilität hat das kurze Auflagemaß jedenfalls nur Vorteile, z.B wurde der Phasen-AF Adapter hier noch nicht erwähnt, der mit einem längeren Auflagemaß vermutlich nicht möglich gewesen wäre.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

(...)

Bezügl. Flexibilität hat das kurze Auflagemaß jedenfalls nur Vorteile, z.B wurde der Phasen-AF Adapter hier noch nicht erwähnt, der mit einem längeren Auflagemaß vermutlich nicht möglich gewesen wäre.

Gruß

Günter

Das könnte der einzige Grund sein. Ob das "Ding" allerdings in der Zukunft so oft gebraucht wird, das wird sich zeigen. Das ist doch etwas für Spezialisten, und wieviele sind das? Meine Meinung zu diesem Visoflex-Verschnitt ist, glaube ich, bekannt.:D

Link zum Beitrag

Yep - die hatte ich auch mal - und ärgere mich schon seit Jahren, dass ich sie nach dem Kauf der FZ 30 verschenkt habe.

Ich hatte sie damals durch die FZ50 ersetzt. Aber aus Anhänglichkeit und wegen des grandiosen Wertverlustes dennoch behalten. Guckst Du hier, da kannst Du den Fehler wieder ausbügeln.

Link zum Beitrag

Ob das "Ding" allerdings in der Zukunft so oft gebraucht wird, das wird sich zeigen. Das ist doch etwas für Spezialisten, und wieviele sind das?
Je mehr SEL-Objektive (Tamron?) jetzt auf den Markt kommen, desto weniger wird wohl der Adapter gebraucht. Ich bin kein Spezialist, "entwickle" nicht mal aus RAW, aber der Adapter ersetzt an der NEX für mich zu 100% eine DSLR. Das Scharfstellen ist sowas von "zack", da kann auch die hochgelobte neue PEN Reihe nicht mithalten. Und solange weder SONY noch ein Fremdhersteller Objektive nach meinen Wünschen anbieten, habe ich wenigstens die Möglichkeit, mich anderweitig umzusehen.

Die Kombination Adapter plus Sigma 17-70 OS ist ähnlich voluminös wie mit dem SEL 18-200, sieht wohl seltsam aus, aber ist gut zu handhaben.

Link zum Beitrag

... der Adapter ersetzt an der NEX für mich zu 100% eine DSLR. Das Scharfstellen ist sowas von "zack", da kann auch die hochgelobte neue PEN Reihe nicht mithalten.

Auch wieder so eine Aussage, die ich so nicht unkommentiert lassen kann. Kannst du das irgendwo mit Messwerten belegen?

Aktuelle mFT Kameras fokussieren schneller als die meisten DSLR, man muss schon eine sehr gute DSLR/Objektiv Kombination haben, um noch schneller zu sein. Hier brauchte man ein 5D II mit USM Objektiv um gleich schnell wie eine GH2 zu sein:

Die Lumix GH2 im Traumflieger-Test Teil 2

Die G3 ist gleich schnell, die P3 scheint etwas schneller zu sein, die neue GX1 auch. Ich habe hier bei uns im Studio Zugang zu mehreren Nikon Kameras, die meisten mit Ultraschall-Antrieb, keine von denen fokussiert so schnell wie die G3.

Um noch etwas zum Objektiv zu sagen, vielleicht hat man bei Sony die 18mm gewählt, um das Standardzoom nicht im Retrofokus bauen zu müssen. Andererseits wäre dies auch mit 21mm gegangen und man hätte die hintere Linse 3mm hineinragen lassen können, aber da bleibt noch das Problem des grösseren Abbildungskreises.

Link zum Beitrag

was aber nicht umbedingt so bleiben muß. Die "Auflagemaßverlängerung" besteht ja praktisch nur aus einem Loch und würde sich daher auch sehr gut zum Versenken von Linsengruppen eignen.

Gruß

Günter

Ja, wenn man mal das 2/50 von Leica an einer mFT gesehen hat (versenkt) dann weiss man erst, was die Hersteller alles NICHT machen.

Das Oly Kit ist ein Anfang ... die Nikon 1 Objektive sind einigermassen konsequent ... aber leider halt wie die Kamera von Haus aus gross.

Link zum Beitrag

Ich hatte sie damals durch die FZ50 ersetzt. Aber aus Anhänglichkeit und wegen des grandiosen Wertverlustes dennoch behalten. Guckst Du hier, da kannst Du den Fehler wieder ausbügeln.

Danke Dir für den Link. Ich glaub' da werd ich mal zuschlagen.

Je mehr SEL-Objektive (Tamron?) jetzt auf den Markt kommen, desto weniger wird wohl der Adapter gebraucht. Ich bin kein Spezialist, "entwickle" nicht mal aus RAW, aber der Adapter ersetzt an der NEX für mich zu 100% eine DSLR. Das Scharfstellen ist sowas von "zack", da kann auch die hochgelobte neue PEN Reihe nicht mithalten. Und solange weder SONY noch ein Fremdhersteller Objektive nach meinen Wünschen anbieten, habe ich wenigstens die Möglichkeit, mich anderweitig umzusehen.

Zu dem Adapter hab' ich mal 'ne Frage: Wie schützt Du eigentlich den nach beiden Seite offen liegenden Spiegel vor Staub?

Link zum Beitrag

hmm, den Staub sollte man eigentlich nicht sehen, da er nicht in einer Schärfeebene liegt.... also einfach verstauben lassen :D

Geniale Idee.:D Was passiert, wenn zum Beispiel bei Weitwinkelaufnahmen die Sonne im Bildfeld des Staub beleuchtet? Wenn es dann auch noch Blütenstaub sein sollte oder winzige Feuchtigkeitströpfchen, dann würde ich das schon gerne mal sehen. Möglicherweise ergiebt das dann eine neue Kunstform.

Link zum Beitrag

hmm, den Staub sollte man eigentlich nicht sehen, da er nicht in einer Schärfeebene liegt.... also einfach verstauben lassen :D

Ich denke mal, das war als Scherz gedacht. Jedenfall: Staub an der Hinterlinse eines Objektivs sieht man recht schnell - kein Vergleich mit Staub auf der Vorderlinse.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Geniale Idee.:D Was passiert, wenn zum Beispiel bei Weitwinkelaufnahmen die Sonne im Bildfeld des Staub beleuchtet? Wenn es dann auch noch Blütenstaub sein sollte oder winzige Feuchtigkeitströpfchen, dann würde ich das schon gerne mal sehen. Möglicherweise ergiebt das dann eine neue Kunstform.

ich glaube wir sprechen von verschiedenen leveln von "Verstauben" ;)

Ich habe jedenfalls auf meinen SLRs noch nie soviel Staub gefunden, dass das wirklich schlimm wäre. Für den feststehenden Spiegel müsste man sich wegen der wegfallenden Selbstreinigung per "Klapp" halt mit einem Luftpinsel behelfen.

Link zum Beitrag

Auch wieder so eine Aussage, die ich so nicht unkommentiert lassen kann. Kannst du das irgendwo mit Messwerten belegen?
Boah, und schon wieder ein mFT-ler angep...t vom Lob auf die NEX! Ich hatte die E-PL3 selbst und war begeistert vom schnellen Autofokus. Ich habe es aber nie geschafft, synchron Stoppuhr und Auslöser zu betätigen, so dass ich die Geschwindigkeit nicht angeben kann. Mir war sie schnell genug. Und das sogar bei verzicht auf das Fokus-Hilfslicht!

Das "zack" beschreibt nur das typische Scharfstellen eines Phasen-Autofokus, die Linse fährt eben direkt auf die Schärfeebene, je nach Objektiv ansatzlos und daher gefühlt ruckartig und auf jeden Fall schneller als die NEX mit Kontrast-Autofokus. Nicht mehr und nicht weniger war gemeint!

Zu dem Adapter hab' ich mal 'ne Frage: Wie schützt Du eigentlich den nach beiden Seite offen liegenden Spiegel vor Staub?
Für den feststehenden Spiegel müsste man sich wegen der wegfallenden Selbstreinigung per "Klapp" halt mit einem Luftpinsel behelfen.
Der Spiegel ist nach der technischen Beschreibung des Adapters gar keiner, sondern wird als Folie bezeichnet. Ich wage es gar nicht daran zu denken, diese mal reinigen zu müssen. Auf jeden Fall werde ich mein bisher etwas unbedarftes Objektivwechselverhalten gerade im Freien nun etwas einschränken.
Link zum Beitrag

Das "zack" beschreibt nur das typische Scharfstellen eines Phasen-Autofokus, die Linse fährt eben direkt auf die Schärfeebene, je nach Objektiv ansatzlos und daher gefühlt ruckartig und auf jeden Fall schneller als die NEX mit Kontrast-Autofokus. Nicht mehr und nicht weniger war gemeint!

Das ist ja genau der Unterschied zwischen Kontrast und Phasen-Kontrast-Autofokus und ist dann bei jeder Kamera so, die das Eine oder Andere einsetzt. Das dürfte den meisten hier im Forum bekannt sein und deshalb eigentlich nicht der Erwähnung wert.

Zudem liest sich das hier irgendwie anders:

Das Scharfstellen ist sowas von "zack", da kann auch die hochgelobte neue PEN Reihe nicht mithalten.

Das du hier ausgerechnet die "neue PEN Reihe" anführst ergibt dann für mich irgendwie keinen Sinn mehr.

Link zum Beitrag