Jump to content

Recommended Posts

Es ist gerade ein neues Nikkor Z 50mm f1,4 auf den Markt gekommen. Da das Objektiv noch sehr neu ist, gibt es vermutlich keine Gebrauchtangebote  und keine Sonderpreise und neben den üblichen Influenzas noch wenig Usererfahrung. Der Listenpreis liegt derzeit bei € 559.-, das ist nur knapp über deiner Zielvorstellung. Also entweder Early Adopter oder warten auf die nächste Rabattaktion.

vor 5 Minuten schrieb DavidVogt06:

Wenn es ein Stück besser als das 1,8er z.B. ist gebe ich die 50€ mehr gerne dafür aus

Man wird sehen, wo sich die Preise einpendeln. Es ist jedenfalls mit den bisherigen Z 50mm Objektiven nicht direkt vergleichbar ist. Es ist kein S Objektiv - also Hochleistung "koste es was es wolle" - sondern gemeinsam mit dem schon auf dem Markt befindlichen 35mm f/1.4 eine neue Economyklasse, welche gute Qualität und gute Lichtstärke zum günstigen Preis bieten und damit eine Alternative zu den überall sprießenden neuen chinesischen Anbietern sein möchte. Gegen das 50mm f/1.2 wird es nicht antreten wollen.

Hi,

bei manuellen Objektiven lohnt ein Blick auf die Objektive von Voigtländer, Artralab und Meyer Optik Görlitz.
Von Artralab gibt es z.B. ein f/1.2 Nokton für 400€, das ist weniger als ein Viertel des Preises, den Voigtländer für sein f/1.0 aufruft.
Der Rest ist chinesische beliebige Standardware.

50mm AF Objektive gibt es von Nikon (f/1.2, 1.4, 1.8 und 2.8 Makro), ferner von Meike, Viltrox, 7Artsans und Yongnuo, alle mit f/1.8.
Die chinesichen AF Objektive nehmen sich alle nicht viel.
Die sind alle etwa gleich groß und haben alle die gleichen Stärken und Schwächen - günstig, aber mit optischen Einschränkungen.
Das Nikon 1.2 sprengt auf der anderen Seite alles - Größe, Preis und spielt optisch in einer anderen Liga.

Ich würde mir 3 Optionen anschauen:
- gebrauchtes Nikon 50mm 1.8 (350-400€)
- Nikon 50mm f/2.8 Makro (schön klein und leicht)
- Nikon 50mm f/1.4 (neu, soll fast an das f/1.2 herankommen)

Ciao - Carsten