Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also mir gefällt die ganz puristische Version (ohne Staub :D) am besten:

Olympus PEN E-P3 with M.Zuiko ED 12mm f2.0 (IMG_5342) | Flickr - Photo Sharing!

Niemals würde ich auf mein Schmuckstück etwas kleben, nicht einmal ein Griffchen:

Olympus 45mm f/1.8 and PEN E-PL3 | Flickr - Photo Sharing!

Naja, wir Männer tunen halt gerne. *grinst*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Liebe Fotofreunde,

nachdem ich heute verschiedene Fotosachen halbwegs erfolgreich verkaufen konnte, konnte ich mein Budget übersehen und kam zu folgender Entscheidung:

Wenn ich eine Olympus E-P3 mit dem 14-42er nebst Reserveakku und Bereitschaftstasche kaufe, überballere ich mein Budget; bin blank. Auf eine ältere E-P2 mit einem langsamen Autofocus habe ich keine Lust. Eine gebrauchte E-P3 kommt für mich wegen der Gewährleistung und der Garantie nicht in Frage Ausserdem brauche ich eine auf mich lautende Rechnung für die Steuer.

Daher gehe ich jetzt erst mal "fremd" und werde eine Sony Nex 5N mit einem ordinären 18-55 kaufen, die sich inkl. weiteren Akku und Tasche bequem in meinem Budget bewegt. Hab ich heute in der Hand gehabt und ausprobiert; ist okay. Damit habe ich eine sicher gute und komfortable Immerdabei-Kamera, an die ich auch Altglas (Canon FD) dranmachen kann, dass ich mit einem anderem Adapter an der EOS nutzen kann.

Dies alles in der Hoffnung, dass sich Olympus bald wieder aus der Krise hochrappelt und alsbald eine Pen E-P4 oder Pen Pro herrausbringt, die einen etwas größeren Senor in sich trägt und einen hochauflösenden elektronischen Sucher schon eingebaut hat. Dafür werde ich dann mein ganzes vorhandenes Fotogedöns aus Canon und Sony veräußern.

So sieht mein Plan aus.

Ich danke euch hier im Forum für eure Beratung, Unterstützung, eure Anregungen und Ideen, die mir weitergeholfen haben. Den Pen-Traum werde ich nicht begraben, sondern weiterträumen und irgendwann wahr machen.

Diese Thread kann nun meinethalben geschlossen werden und ich treibe mich dann sicher bald hier im Forum unter dem Thema Nex herum.

Viele herzliche Grüße und vielen Dank nochmal an alle,

Jürgen

Link zum Beitrag

Ehrlich? Muss man nicht verstehen... Ist die Ungeduld so groß? Ich kenne die Preisdifferenz zw. Der NEX und der P3 nicht, aber es ist sicher nicht so viel, dass der ein oder andere Monat Gehalt die Lücke nicht geschlossen hätten, oder? Denn von dem was du schreibst, willst du dich egtl ne E-P3, oder?

Einen größeren Sensor halte ich für ausgeschlossen, denn dann würden alle bestehenden objektive nicht mehr passen...

Wünsche dir dennoch Spaß mit der Sony. Der Kauf eines Kollegen hat mich auch kurz zweifeln lassen :) eine nanosekunde oder so :-D

Link zum Beitrag

Liebe Fotofreunde,

nachdem ich heute verschiedene Fotosachen halbwegs erfolgreich verkaufen konnte, konnte ich mein Budget übersehen und kam zu folgender Entscheidung:

Wenn ich eine Olympus E-P3 mit dem 14-42er nebst Reserveakku und Bereitschaftstasche kaufe, überballere ich mein Budget; bin blank. Auf eine ältere E-P2 mit einem langsamen Autofocus habe ich keine Lust. Eine gebrauchte E-P3 kommt für mich wegen der Gewährleistung und der Garantie nicht in Frage Ausserdem brauche ich eine auf mich lautende Rechnung für die Steuer.

Daher gehe ich jetzt erst mal "fremd" und werde eine Sony Nex 5N mit einem ordinären 18-55 kaufen, die sich inkl. weiteren Akku und Tasche bequem in meinem Budget bewegt. Hab ich heute in der Hand gehabt und ausprobiert; ist okay. Damit habe ich eine sicher gute und komfortable Immerdabei-Kamera, an die ich auch Altglas (Canon FD) dranmachen kann, dass ich mit einem anderem Adapter an der EOS nutzen kann.

Viel Spaß mit der 5N. Wenn man Steve Huff glauben darf, ist sie ja ein wahres Wunderwerk der Technik.

Dies alles in der Hoffnung, dass sich Olympus bald wieder aus der Krise hochrappelt und alsbald eine Pen E-P4 oder Pen Pro herrausbringt, die einen etwas größeren Senor in sich trägt und einen hochauflösenden elektronischen Sucher schon eingebaut hat. Dafür werde ich dann mein ganzes vorhandenes Fotogedöns aus Canon und Sony veräußern.

Der größere Sensor wird ganz bestimmt nicht kommen. Oder meintest Du mehr MP? Darauf könnte ich allerdings auch gut verzichten. Aber vielleicht kommt ja eine mit einer FT-Version des neuen Fuji-Wundersensors, der Spekulationen zufolge in der neuen Fuji-Systemkamrera stecken soll.

So sieht mein Plan aus.

Guter Plan!

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Hallo Tom,

ja die "Ungeduld" ist so groß. Ich laufe nun seit 5 Monaten ohne Immerdabeikamera herum, hab eigentlich genug Geduld bewiesen, finde ich. Und meine EOS immer mit rumschleppen ist nicht gut für meine Lumbalgie, die ich nun seit ner Weile auch mit mir rumschleppe und die sich gerade dezent verflüchtigt. Außerdem kann ich mein Budget gerade nicht einfach so überballern, weil andere "lebenswichtige" Dinge anstehen. Und die kleineren günstigeren Pens sind einfach nichts für mich.

Was mich tröstet ist das, was z.B. digitalkamera.de zur Nex 5N sagt:

"sehr gute Bildqualität...perfekter Spagat zwischen Auflösung, Rauschunterdrückung und Detailwiedergabe...auch was für anspruchsvollere Fotografen...hohe Reaktionsgeschwindigkeit...sehr gute High-ISO-Fähigkeiten...bestens für den Reportage-Einsatz...Video erste Liga..." usw. usf. dpreview gibt ihr 79% und sagt ähnliches.

Und wenns dann doch nicht geht mit der Nex, muss ich meine Erfahrung machen, sie wieder verkaufen und kehre reumütig zur Pen-Gemeinde zurück.

Viele Grüße,

Jürgen

Ehrlich? Muss man nicht verstehen... Ist die Ungeduld so groß? Ich kenne die Preisdifferenz zw. Der NEX und der P3 nicht, aber es ist sicher nicht so viel, dass der ein oder andere Monat Gehalt die Lücke nicht geschlossen hätten, oder? Denn von dem was du schreibst, willst du dich egtl ne E-P3, oder?

Einen größeren Sensor halte ich für ausgeschlossen, denn dann würden alle bestehenden objektive nicht mehr passen...

Wünsche dir dennoch Spaß mit der Sony. Der Kauf eines Kollegen hat mich auch kurz zweifeln lassen :) eine nanosekunde oder so :-D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo DonParrot,

nee nee, mehr Pixel brauch ich nicht. Und größer wird der Sensor auch nicht werden, sonst müsste man ja alle mft-Objektive wegschmeißen. Die neue Systemkamera von Fuji (habe schon Fotos im Netz gesehen) wird aber doch wohl eher keine im Sensorformat MFT sein, oder? Schätze eher APS-C wie die X100, oder? Oder was ganz neues (wie Nikon). Na wir werden sehen. Fuji hat bei der X100 und bei der X10 ja auch noch gewisse Zicken zu überwinden. Und dann ist da ja noch Canon, die als einzige noch gar nichts in dem Sektor haben. Canon muss ja auch mal was für die Rückenschmerzgeplagten EOS-Schlepper (bin auch einer von denen) tun! Eine neuere bessere G13/G14 reicht jedenfalls nicht. Es bleibt spannend.

Was mir an der nächsten Pen gefallen würde wär eingebauter Sucher. Sollte technisch machbar sein (siehe Nikon V1) Auf den muss ich bei der Nex jetzt auch verzichten, denn die Nex 7 ist mir zu teuer. Zudem traue ich den 24 MP auf dem APS-C-Sensor nicht.

Na ja...die Nex wird jedenfalls nicht meine letzte Kamera sein, die ich in den bisherigen 40 Jahren genutzt habe.

Viele Grüße,

Jürgen

Viel Spaß mit der 5N. wenn man Steve Huff glauben darf, ist sie ja ein wahres Wunderwerk der Technik.

Der größere Sensor wird ganz bestimmt nicht kommen. Oder meintest Du mehr MP? Darauf könnte ich allerdings auch gut verzichten. Aber vielleicht kommt ja eine mit einer FT-Version des neuen Fuji-Wundersensors, der Spekulationen zufolge in der neuen Fuji-Systemkamrera stecken soll.

Guter Plan!

Link zum Beitrag

Was mir an der nächsten Pen gefallen würde wär eingebauter Sucher. Sollte technisch machbar sein (siehe Nikon V1) Auf den muss ich bei der Nex jetzt auch verzichten, denn die Nex 7 ist mir zu teuer. Zudem traue ich den 24 MP auf dem APS-C-Sensor nicht.

Hmmm... Ich hab lange genauso gedacht, aber inzwischen bin ich froh, dass ich den Sucher der PEN hochklappen und abnehmen kann. So ist die Kamera wenn gewünscht nochj kompakter. und so einen - allerdings schmerzhaft teuren - Aufstecksucher gibt's für die 5N ja auch. Doch wenn Du ähnlich drauf bist wie ich, wirst Du die 5N vermutlich genau wie ich meine PL3 in erster Linie mit nach oben ausgeklapptem Display wie eine Lichtschachtsucher-Kamera benutzen. Bei mir jedenfalls bleibt der Sucher zu ca. 80 Prozent in der Tasche - und das hätte ich vorher nie geglaubt. Habe ja selbst mit meinen Bridge-Kameras (Fuji 6900z und Pana FZ30) trotz der gruseligen Sucher nie übers Display fotografiert.

Tja, man lernt halt - auch über sich selbst - nie aus.

Wie gesagt: Viel Spaß mit der NEX. Die hätte mich auch fast aus dem FT-/µFT-Lager gelockt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Hmmm... Ich hab lange genauso gedacht, aber inzwischen bin ich froh, dass ich den Sucher der PEN hochklappen und abnehmen kann. So ist die Kamera wenn gewünscht nochj kompakter. und so einen - allerdings schmerzhaft teuren - Aufstecksucher gibt's für die 5N ja auch. Doch wenn Du ähnlich drauf bist wie ich, wirst Du die 5N vermutlich genau wie ich meine PL3 in erster Linie mit nach oben ausgeklapptem Display wie einme Lichtschachtsucher-Kamera benutzen. Bei mir jedenfalls bleibt der Sucher zu ca. 80 Prozent in der Tasche - und das hätte ich vorher nur geglaubt. Habe ja selbst mit meinen Bridge-Kameras (Fuji 6900z und Pana FZ30) trotz der gruseligen Sucher nie übers Display fotografiert.

Tja, man lernt halt - auch über sich selbst - nie aus.

Wie gesagt: Viel Spaß mit der NEX. Die hätte mich auch fast aus dem FT-/µFT-Lager gelockt.

In der Tat...ich habe dran gedacht, den Monitor der Nex bisweilen hochzuklappen und mir das gute alte Rolleiflex-SL66-Feeling damit zurückzuholen. Das war ne tolle Maschine die SL-66, wie auch die Hasselblad 500.

:):):)

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag

Bei mir ist es die PL3 geworden - aufgrund des angeblich langsamen AF der Nex5N.

Hallo pulpicon,

habe gestern die NEX 5N auch hinsichtlich der Autofocusgeschwindigkeit in einer eher dunklen Ecke des Ladens ausprobiert und das erschein mir recht flott, was die da so brachte. Aber vielleicht sind die neuen Pens ja noch schneller.

Gruß,

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo pulpicon,

habe gestern die NEX 5N auch hinsichtlich der Autofocusgeschwindigkeit in einer eher dunklen Ecke des Ladens ausprobiert und das erschein mir recht flott, was die da so brachte. Aber vielleicht sind die neuen Pens ja noch schneller.

Gruß,

Jürgen

Yep, deutlich. Dafür ist bei den NEXen die Auslöseverzögerzung wohl noch geringer als bei den PENs. Und da die NEX für Dich ja nur eine Übergangslösung sein soll, ist das mit dem langsameren AF ja nicht sooo schlimm.

Link zum Beitrag

Vor meinem Urlaub nach Südafrika habe ich mir eine puristische MFT-Ausrüstung zusammengestellt: Olympus E-PL3, Olympus 12mm, Pana 20mm, Olympus 45mm. Dazu ein Pol-Filter und ND-Grad-Filter für Landschaftsaufnahmen.

Die "dicke" Nikon blieb zuhause - und ich habe es nicht bereut! :cool: Als ich danach wieder zuhause war und die Nikon das erste Mal wieder in die Hand nahm, war ich total erschrocken, wie riesig das Ding ist.

Ein paar Ergebnisse seht gibt's hier: South Africa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vor meinem Urlaub nach Südafrika habe ich mir eine puristische MFT-Ausrüstung zusammengestellt: Olympus E-PL3, Olympus 12mm, Pana 20mm, Olympus 45mm. Dazu ein Pol-Filter und ND-Grad-Filter für Landschaftsaufnahmen.

Die "dicke" Nikon blieb zuhause - und ich habe es nicht bereut! :cool: Als ich danach wieder zuhause war und die Nikon das erste Mal wieder in die Hand nahm, war ich total erschrocken, wie riesig das Ding ist.

Danke für das Foto. Das ist ein sehr schönes Paket. Die Linsenauswahl kämen mir auch gerade recht. Nur die E-PL3 ist mir etwas zu klein. Mir wäre da statt dessen die E-P3 mit dem VF-2 am liebsten.

Link zum Beitrag

Danke für das Foto. Das ist ein sehr schönes Paket. Die Linsenauswahl kämen mir auch gerade recht. Nur die E-PL3 ist mir etwas zu klein. Mir wäre da statt dessen die E-P3 mit dem VF-2 am liebsten.

Vielleicht reizt dich die NEX-5n einfach und löst einen Habenwollen-Reflex aus. Könnte ich verstehen, ging mir auch so... Falls ja, brauchst du gar nicht weiterzulesen. Falls nein, gibt es zwei Dinge, die ich dann nicht verstehe:

Die PL3 ist zu klein, die NEX nicht? Die ist doch noch kleiner...

Wenn die NEX nur ein Übergang sein soll bis zur P3/4 oder Pro, um endlich überhaupt eine Kamera zu haben - warum dann nicht eine PL3 zum Übergang? Dann könntest du schon mal nach und nach die schönen kleinen FB anschaffen, Spaß dran haben und später nur den Body austauschen....

Nur so eine Idee.... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wow, geniale Pics! Bravo!

Wie hast du das mit den Filtern gemacht? Passt da jeder Filter an die Oly Objektive?

@All

Ihr habt mich alle echt rattscharf auf die E-P3 gemacht. Momentan herrscht sowas wie Vernunft... Ich denke mir: "Hey, ich warte auf die E-P4...mit Klappdisplay?"

Aber wenn ich eure Beiträge so lese, dann komme ich echt ins Sabbern (entschuldigt die ordinäre Ausdrucksweise).

Ich bin kein Profi... Aber jetzt nur mal so im Vergleich von "meiner" E-Pl1 zur E-P3. Wie muss ich mir das vorstellen. Wie ein Mini-Cooper zum Formel1 Rennwagen?

Nennt mir doch mal bitte drei fette plus :)

Link zum Beitrag

Wow, geniale Pics! Bravo!

Wie hast du das mit den Filtern gemacht? Passt da jeder Filter an die Oly Objektive?

Danke :) - das Panasonic 20mm 1.7 und das Olympus 12mm 2.0 haben jeweils 46mm Filtergewinde - hab mir ein Pol-Filter für diesen Durchmesser gekauft. Das 45mm 1.8 hat 37 mm Filtergewinde, dazu beschaffe ich mir noch ein Step-Up-Ring (habe ich im Urlaub aber nicht vermisst).

Die ND-Grad-Filter (Hitech) habe ich fallweise von Hand davorgehalten. Wegen des kleineren Sensors und der kleineren Eintrittspupillen der Objektiven habe ich nur die ND-Grad mit hartem Verlauf mitgehabt, die verhalten sich (direkt davorgehalten) ungefähr wie ND-Grad mit weichem Verlauf an einer APS-C DSLR wie meiner Nikon.

Wegen E-P3 vs. E-PL3: habe ziemlich lange überlegt. Eigentlich wollte ich die E-P3 kaufen, hauptsächlich wegen des Daumen-Einstellrades. Habe dann nach einigem Ausprobieren die E-PL3 genommen, hauptsächlich wegen des Klappdisplays. Das Daumenrad vermisse ich, den Touchscreen nicht. Aber trotzdem habe ich die E-PL3 echt liebgewonnen. Ein wunderbares Stück Technik. :)

Link zum Beitrag

Vielleicht reizt dich die NEX-5n einfach und löst einen Habenwollen-Reflex aus. Könnte ich verstehen, ging mir auch so... Falls ja, brauchst du gar nicht weiterzulesen. Falls nein, gibt es zwei Dinge, die ich dann nicht verstehe:

Die PL3 ist zu klein, die NEX nicht? Die ist doch noch kleiner...

Wenn die NEX nur ein Übergang sein soll bis zur P3/4 oder Pro, um endlich überhaupt eine Kamera zu haben - warum dann nicht eine PL3 zum Übergang? Dann könntest du schon mal nach und nach die schönen kleinen FB anschaffen, Spaß dran haben und später nur den Body austauschen....

Nur so eine Idee.... :rolleyes:

Hallo Conny,

die E-PL3 kommt mir kleiner vor als die Nex 5N. Ich will nicht Erbsen zählen aber laut dpreview ist die E-PL3 etwas kürzer, dafür etwas höher und ein kleines bisschen dünner als die Nex5N. Differierende Maße um bescheidene 1 bis 1,5 mm; Kleinkram also. Vielleicht wirkt die Nex größer wegen des größeren Objektivs.

Ich überlege, ob ich mich in Geduld wäge und einfach noch etwas länger spare und mir gleich die E-P3 zulege. Oder erst mal eine E-P2? Irgendwie geht in mir alles immer wieder von vorne los...

Gruß,

Jürgen (monkeyminded)

Link zum Beitrag

Lass uns ruhig mal Erbsen zählen.

Nun habe ich beide nebeneinander stehen, die PL3 und die NEX. Die einzige Stelle, an der die NEX etwas "größer" ist, ist der Handgriff. Mit einem Franiec Griff an der Pen dürfte sich das auch noch etwas relativieren. Die PL3 ist größer - mögen es stellenweise nur ein paar mm sein, optisch ist sie "mehr Kamera", die NEX wirkt für mich dagegen regelrecht niedlich. Außerdem finde ich es angenehmer, dass die PL3 schwerer ist - was das Gefühl, etwas mehr in der Hand zu haben, noch verstärkt.

Aber egal - mal unanbhängig von der Größe: Auf das Argument, dass du mit einer jetzt preiswerteren Pen früher zu deinen Wunschobjektiven und auch zum Wunschsucher kommen könntest, bist du gar nicht eingegangen.

Wenn dir die PL3 nun gar nicht gefällt, meinetwegen auch mit einer P2 oder PL2. Meine Güte, man könnte beim Lesen solcher Threads wirklich glauben, alle Pens außer der neuesten Generation seien absolute Schnarchnasen und völlig schnappschussuntauglich. Ok, wenn ich vorzugsweise in dunklen Ladenecken knipsen will, mag das vielleicht sogar stimmen... :rolleyes:

Du warst von Anfang an in die P1 verschossen - resp. P2/3, weil dir das Design und die Haptik gefällt. Ein Sucher ist dir sehr wichtig.

Und jetzt willst du dir eine NEX für den Übergang holen, die ausgesprochen wenig Retro aussieht, auch kein Geschwindigkeitswunder ist und für die du gar keinen Sucher hättest? Oder willst du dir für eine Übergangskamera auch noch einen kostspieligen Übergangssucher kaufen?

Sorry - ich halte die NEX durchaus für eine wunderbare kleine Kamera - aber eben nicht für jeden. Für jemanden, der offensichtlich gefühlsmäßig stark zu einer P2/3 und den passenden Objektiven tendiert, halte ich sie für eine Sackgasse.

Und was ist, wenn im nächsten Jahr eine P4 oder Pen Pro herauskommt, mit tollen Kritiken, aber wieder entsprechend hohen Preisen? In den Foren wird dann wieder suggeriert, dass diese nun das Nonplusultra sei. Und dann? Noch länger sparen und sich mit einer NEX und Kit-Objektiv ohne Sucher begnügen?

bearbeitet von MissC
Nachtrag Gewichtsunterschied
Link zum Beitrag

Ich überlege, ob ich mich in Geduld wäge und einfach noch etwas länger spare und mir gleich die E-P3 zulege. Oder erst mal eine E-P2?

Wenn Du Dich ernsthaft für mFT mit seinen reizvollen Festbrennweiten entscheiden willst, wäre das genau der richtige Einstieg! Die E-P2 steht gegenüber der E-P3 vor allem in der Autofokusgeschwindigkeit zurück, in der Bildqualität wird man nicht viel Unterschied sehen, die ISO-Leistung ist geringfügig schlechter. Die E-P2 (gebraucht) ist zur Zeit eine sehr günstige Möglichkeit, mit einer attraktiven PEN ins mFT System einzusteigen. Günstiger geht es nur mit der E-PL1, die sogar noch den eingebauten Blitz mitbringt. VF-2, Objektive, Blitz etc. passen dank Olympus Produktstrategie ja auch auf alle anderen PENs. Nur die E-P1 fällt hier heraus, mangels Anschluss für den VF-2.

Andererseits würde eine XZ-1 mit VF-2 auch schon mal recht gute Ergebnisse bringen und beim späteren Aufstieg zur E-P3 (den ich als Wunsch schon herauslese) wäre sie nicht überflüssig, sndern eine sinnvolle, kompakte Ergänzung und der VF-2 wäre ja auch schon da.

Link zum Beitrag