Jump to content

3x Olympus 1.8 45mm / 3x starke Dezentrierung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Atze,

 

selbstverständlich wurde der Fokuspunkt manuell ausgewählt (mittlerer Holzpfahl) und der Abstand zu den Bildecken ist nahezu identisch. Ich habe zusätzlich div. andere Motive getestet (auch z. B. den klassischen Dezentriertest - hier schön beschrieben Dezentrierung) und die Ergebnisse sind zu 100% reproduzierbar.

 

Grüße

Klaus

 

völlig wertfrei, wer ein Objektiv auf Dezentrierung testen möchte, sollte das schon richtig machen, z.B so:

Dezentrierung

 

Gruß

Günter

 

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Klaus,

 

wenn Du bei allen drei Objektiven eine starke Dezentrierung festgestellt hast, wäre das für mich ein Fall für den Olympus-Service, insebsondere wenn der Verkäufer bereits den Begriff "Dezentrierung" nicht kennt.

 

Also: Anrufen und Einschicken mit Belegfotos des von Dir vorgeschlagenen Dezentrierungstests.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man solche Aufnahmen mit Blenede 1.8 macht ist der Zaunpfahl natürlich ganz scharf (aber nur vorne!). Die Tiefenschärfe/Schärfentiefe ist so...eng/gering das alles was nicht auf der (engen Tiefenschärfe/Schärfentiefe) Parallel/Senkrechte Ebene ist, halt unscharf ist. Das ist ganz normal! Atze zeigt uns mit seinem guten Beispiel Bild wie das mit der Blende 1.8 ist, wie man die einsetzen kann. Fazit: Keine Sorge die Oly 45er sind absolut Top, nur braucht es Zeit um "sein" Ding mit der richtigen Blende in den Griff zu kriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei meinem Objektiv auch erst an eine Dezentrierung geglaubt. Daraufhin habe ich ein paar unakademische Tests gemacht und jetzt beschlossen, dass es sich bei "meiner Dezentrierung" eigentlich um die bei Offenblende vorhandene Randunschärfe handelt. Je nach Ausrichtung der Kamera war diese mehr oder weniger vorhanden. Absolute!! Parallelität zum Motiv brachte die besten Ergebnisse aber manchmal trotzdem leicht unterschiedliche Ecken. Ich spreche jetzt von großen Blenden 1,8 bis 2,8 Seit ich das Objektiv "wie vorgesehen" verwende, d.h. zum Freistellen 1,8 und 2, bei Landschaft oder Architektur abgeblendet 4-5,6-8 und bei Personen je nachdem ab Offenblende habe ich keine Probleme mehr und werde das Objektiv nicht mehr hergeben. Testen von Landschaften bei Offenblende oder sonst nicht praxisrelevanten Blendenöffnungen werde ich in Zukunft vermeiden. Man muss bedenken das Zoomobjektive so hohe Blendenöffnungen gar nicht bieten und nicht als Vergleich herangezogen werden können. Mein Exemplar bietet jedenfalls an den Stellen, an denen es scharf abbildet, eine bessere Abildungsqualität als alle Zoomobjektive von mft, die ich bisher hatten. Ab Blende 4 ist dann auch die Randunschärfe (oder auch Dezentrierung) bei mir komplett weg. Grüße Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Unschärfe ist das wichtigste Gestaltungsmittel bei solch einer Brennweite, d. h. sie ist erwünscht.

Bei dem von mir eingestellten Bild vom Rennkuckuck führt die gewünschte Unschärfe dazu, dass ein Metallgitter, 1cm vor der Linse, sich in Luft auflöst….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Keine Sorge die Oly 45er sind absolut Top, nur braucht es Zeit um "sein" Ding mit der richtigen Blende in den Griff zu kriegen.

Das nenne ich doch mal eine Aussage, am besten noch warten bis die 14 tägige Umtauschzeit vorüber ist. :rolleyes:

(Solche Ratschläge finde ich hier ungeeignet.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als eigentliches Testbild würde ich das eingangs gezeigte Bild auch nicht durchgehen lassen, aber dass die Optik nicht richtig zentriert sein kann, ist trotzdem offensichtlich.

 

eben nicht......

die Vermutung desshalb jetzt der Test!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

völlig wertfrei, wer ein Objektiv auf Dezentrierung testen möchte, sollte das schon richtig machen, z.B so:

Dezentrierung

 

Gruß

Günter

 

Diese Messmethode ist simpel und einleuchtend, aber man muss erst mal drauf kommen (und das Objekt muss so weit entfernt sein, dass beim Verwinkeln der Kamera die Schärfentiefe am Objekt keine Rolle mehr spielt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wird hier eigentlich noch herumgestritten ? Der TS hat doch laut seiner Darstellung die Dezentrierung auch mit einem korrekten Test bestätigt ;)

Somit ist das ein klarer Fall für den Service bzw eine Rückgabe.

 

auf der anderen Seite sind solche Aussagen anhand der vorgelegten Bilder nicht stichhaltig:

 

aber dass die Optik nicht richtig zentriert sein kann, ist trotzdem offensichtlich.

 

Fazit: Keine Sorge die Oly 45er sind absolut Top,

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hier noch 2 Beispielfotos:

 

1 = unten rechts / 2 = unten links

Auf unendlich bei f=1.8.

 

Viele Grüße

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht......

die Vermutung desshalb jetzt der Test!

Also bitte.

 

Der Weg in der Bildmitte ist scharf, das Gras davor auch, im linken unteren Bildbereich ebenfalls, der scharfe Bereich erstreckt sich über mehrere Meter in der Tiefe, aber der Weg rechts ist total ausserhalb der Schärfenebene! So etwas lässt sich mit allen gedanklichen geometrischen Verrenkungen nicht anders erklären als durch Dezentrierung oder Tilt.

 

Da das M.Zuiko 45mm bekanntermassen nicht über Tilt verfügt, bleibt nur das eine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

danke für den Hinweis! Ich habe mich auch dafür entschieden, das 45er nächste Woche zum Service zu senden.

 

Viele Grüße

Klaus

 

Hallo Klaus,

 

ich kann Dein Anliegen gut verstehen und prüfe meine Optiken auch grundsätzlich auf Dezentrierung. Dabei bin natürlich bei einer Optik wie dem 12mm/f2 kritscher als bei einer Portraitlinse.

 

Mein 45/1,8 mußte ich glücklicherweise jedoch überhaupt nicht beanstanden. Ein Objektiv mit den von Dir gezeigten Ergebnissen würde ich nicht akzeptieren.

 

Der Olympus Service hat mir eine E330 mit AF Problemen und einen Ringblitz schnell ( 12 Tage und 10 Tage) und kompetent repariert....

 

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 = unten rechts / 2 = unten links

Ich tippe eher auf oben und nicht unten Klaus oder hast Du die Kamera so hochgehalten. :confused:

 

Da es der gleiche Baumausschnitt ist, hast Du die Kamera ja geschwenkt,

kannst Du nicht ein Bild vom Stativ oder einer anderen festen Unterlage aus machen.

 

Ich will Dir keinen Fehler unterstellen aber solche Kleinigkeiten sollte man beim testen beachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi,

 

die Fotos sind mit Stativ nach der hier nun mehrfach geschilderten Methode entstanden.

 

Grüße

Klaus

 

Ich tippe eher auf oben und nicht unten Klaus oder hast Du die Kamera so hochgehalten. :confused:

 

Da es der gleiche Baumausschnitt ist, hast Du die Kamera ja geschwenkt,

kannst Du nicht ein Bild vom Stativ oder einer anderen festen Unterlage aus machen.

 

Ich will Dir keinen Fehler unterstellen aber solche Kleinigkeiten sollte man beim testen beachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch dafür entschieden, das 45er nächste Woche zum Service zu senden.

Ich denke das ist die beste Lösung Klaus, halte uns doch bitte auf dem Laufenden,

bin mal gespannt was die rausbekommen und wie gut sie es wieder hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage. Ist die eine (rechte) Seite immer unscharf ? Ich frage das , weil ich mir gerade vorstelle was eine Dezentrierung eigentlich ist. Ist es nicht so, das die Schärfe nur in unterschiedlichen Ebenen liegt und auf der "schlechten" Seite die Schärfeebene an der falschen Stelle auftaucht und deshalb Unschärfe verursacht. Soo habe ich mir immer eine Dezentrierung vorgestellt. Wenn die eine Seite immer Unscharf ist muss sie auch abgeblendet unscharf sein und der Fall ist klar. Dann ist das Objektiv auf jedenfall nicht zu gebrauchen. Denk mal darüber nach. Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hier noch 2 Beispielfotos:

 

1 = unten rechts / 2 = unten links

Auf unendlich bei f=1.8.

 

Viele Grüße

Klaus

 

Ganz klar, ab zum Service mit der Gurke……..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...