Jump to content

3x Olympus 1.8 45mm / 3x starke Dezentrierung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo PolarSun,

 

da mußt Du Dich eher an Olympus wenden, da auf diese Spezifikationen auf dem Antwortschreiben nicht näher eingegangen wurde.

 

Grüße

Klaus

 

Wärst Du so nett hier etwas genaueres über diese Olympus-Spezifikationen zu schreiben? Das wäre für Einige sicher hilfreich und in jedem Fall sehr interessant.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maodou,

 

ich gehe eher davon aus, daß es sich hier um einen "Pauschalhinweis" handelt, der fallunabhängig ausgewiesen wird (dafür spricht ja auch die Tatsache, daß in diesem Schreiben auf eine Kamera verwiesen wird, obwohl es sich bei der Reklamation um ein Objektiv handelt :().

 

Grüße - Klaus

 

Wow, es gibt schon ein Firmware-Update? Mein's zeigt noch 1.0. Weiss einer was verbessert wurde und wo es das Update gibt?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

den "Kirchturm" habe ich leider nicht in der Nähe, jedoch habe ich den "Baumspitzentest" sehr oft wiederholt und das Ergebnis ist eindeutig reproduzierbar. Mit Deinem Exemplar wäre ich übrigens auch zufrieden;).

 

Grüße

Klaus

 

Hallo Klaus,

hast du jetzt eigentlich mal so einen "Kirchturmspitzentest" gemacht? Baumwipfel eignen sich übrigens nicht dafür (das schreibe ich nur, weil das manche auch schon versuchten, und es ist zu unsicher, wegen der nie ganz auszuschließenden Windbewegungen).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dibo,

 

das ist mit Sicherheit nur ein Standard-Text ...

 

Grüße - Klaus

 

Die FW Version solltest Du rausfinden können, falls Du Dir die Mühe machen willst.

Früher hat Oly nicht jede "Minor Version" der Firmware offiziell rausgegeben, es konnte also durchaus passieren, dass man eine Kamera oder ein Objektiv mit neuerer FW vom Service bekam. Ist mir selbst auch schon passiert, als ich Kamera und Objektive zum Check & Clean geschickt hatte.

Ob das heute auch noch gemacht wird, weiss ich nicht.

 

:) Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PolarSun,

 

da mußt Du Dich eher an Olympus wenden, da auf diese Spezifikationen auf dem Antwortschreiben nicht näher eingegangen wurde.

 

Grüße

Klaus

 

Das ist zunächst einmal schade, weil diese Information sehr interessant gewesen wäre. Noch bedauerlicher, finde ich, ist jedoch, daß diese Aussage damit für den Kunden überhaupt nicht nachvollziehbar wird. Ohne Benennung der Spezifikationen oder zumindest der Angabe entsprechender Prüfergebnisse, ergibt diese Aussage keinerlei Sinn für den Kunden.

 

Vielleicht verlange ich da zuviel? Eigene Erfahrungen in einem solchen oder ähnlichen Fall habe ich nicht, wäre jedoch davon ausgegangen, wenigstens eine Art Prüfprotokoll o. ä. zu erhalten. Ansonsten bleibt das doch weiter nichts als eine Behauptung, die zur Ablehnung jeglicher Reklamation der Objektivperformance genutzt werden könnte. Ich möchte die Richtigkeit dieser Aussage nun nicht grundsätzlich in Frage stellen; aber warum diese Intransparenz? So wirkt diese Reaktion - selbst wenn sachlich korrekt - nicht sehr vertrauenserweckend. Das nutzt Dir doch jetzt gar nichts, oder bist Du nun dennoch beruhigt und zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zunächst einmal schade, weil diese Information sehr interessant gewesen wäre. Noch bedauerlicher, finde ich, ist jedoch, daß diese Aussage damit für den Kunden überhaupt nicht nachvollziehbar wird. Ohne Benennung der Spezifikationen oder zumindest der Angabe entsprechender Prüfergebnisse, ergibt diese Aussage keinerlei Sinn für den Kunden.

 

Vielleicht verlange ich da zuviel? Eigene Erfahrungen in einem solchen oder ähnlichen Fall habe ich nicht, wäre jedoch davon ausgegangen, wenigstens eine Art Prüfprotokoll o. ä. zu erhalten. Ansonsten bleibt das doch weiter nichts als eine Behauptung, die zur Ablehnung jeglicher Reklamation der Objektivperformance genutzt werden könnte. Ich möchte die Richtigkeit dieser Aussage nun nicht grundsätzlich in Frage stellen; aber warum diese Intransparenz? So wirkt diese Reaktion - selbst wenn sachlich korrekt - nicht sehr vertrauenserweckend. Das nutzt Dir doch jetzt gar nichts, oder bist Du nun dennoch beruhigt und zufrieden?

 

Hallöchen PolarSun - Da hast du ja soo recht. Auch bei erfolgreichen Reparaturen durch den Oly-Service bekommt man nur so einen nichtssagenden Begleitzettel. Wirklich sehr unerfreulich. Auf Anruf und Angabe der Seriennummer erhält man zwar üblicher Weise kurze Zeit später eine Mail mit ausführlicheren Infos, aber auch die sind nur so lala - und ich frage mich auch, warum es so umständlich sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PolarSun,

 

nein, ich bin weder beruhigt noch zufrieden. Wenn dieses Objektiv den Olympus-Spezifikationen entspricht, so wird dies mit Sicherheit mein letztes Produkt dieser Firma gewesen sein. Ich muß das 45er auf f=4.0 abblenden, um in den Ecken eine gleichmäßige Schärfe zu erhalten - dann kann ich auch direkt das 14-45 Pana nehmen...

 

Viele Grüße

Klaus

 

Das ist zunächst einmal schade, weil diese Information sehr interessant gewesen wäre. Noch bedauerlicher, finde ich, ist jedoch, daß diese Aussage damit für den Kunden überhaupt nicht nachvollziehbar wird. Ohne Benennung der Spezifikationen oder zumindest der Angabe entsprechender Prüfergebnisse, ergibt diese Aussage keinerlei Sinn für den Kunden.

 

Vielleicht verlange ich da zuviel? Eigene Erfahrungen in einem solchen oder ähnlichen Fall habe ich nicht, wäre jedoch davon ausgegangen, wenigstens eine Art Prüfprotokoll o. ä. zu erhalten. Ansonsten bleibt das doch weiter nichts als eine Behauptung, die zur Ablehnung jeglicher Reklamation der Objektivperformance genutzt werden könnte. Ich möchte die Richtigkeit dieser Aussage nun nicht grundsätzlich in Frage stellen; aber warum diese Intransparenz? So wirkt diese Reaktion - selbst wenn sachlich korrekt - nicht sehr vertrauenserweckend. Das nutzt Dir doch jetzt gar nichts, oder bist Du nun dennoch beruhigt und zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zunächst einmal schade, weil diese Information sehr interessant gewesen wäre. Noch bedauerlicher, finde ich, ist jedoch, daß diese Aussage damit für den Kunden überhaupt nicht nachvollziehbar wird. Ohne Benennung der Spezifikationen oder zumindest der Angabe entsprechender Prüfergebnisse, ergibt diese Aussage keinerlei Sinn für den Kunden.

vielleicht soll es ja gar nicht nachvollziebar sein?:rolleyes:

 

Vielleicht verlange ich da zuviel? Eigene Erfahrungen in einem solchen oder ähnlichen Fall habe ich nicht, wäre jedoch davon ausgegangen, wenigstens eine Art Prüfprotokoll o. ä. zu erhalten. Ansonsten bleibt das doch weiter nichts als eine Behauptung, die zur Ablehnung jeglicher Reklamation der Objektivperformance genutzt werden könnte. Ich möchte die Richtigkeit dieser Aussage nun nicht grundsätzlich in Frage stellen; aber warum diese Intransparenz? So wirkt diese Reaktion - selbst wenn sachlich korrekt - nicht sehr vertrauenserweckend. Das nutzt Dir doch jetzt gar nichts, oder bist Du nun dennoch beruhigt und zufrieden?

ich würde es zurücksenden mit dem Hinweis:

 

"Ihre Aussagen kann ich leider nicht nachvollziehen, der Fehler besteht nach wie vor! Das Objektiv liegt damit leider außerhalb Meiner-Spezifikationen! Auch ein Vergleichstest mit dem gleichen Objektiv bestätigt den Fehler!"

 

oder so ähnlich;)

Die haben es garantiert nicht überprüft - hier steht ein System dahinter....behaupte ich mal...

Hey das ist doch wie bei Versicherungen...

zuerst versuchen sie einem abzuwimmeln...

"Wir zahlen gerne , ausgenommen im Schadensfall";)

 

Also ich würde darum kämpfen, wenn du mit "Diesem" Objektiv nicht leben kannst...?

ich weiß, es ist seeehr mühsam...:o

aber Schlußendlich geht es nur darum, das DU zufrieden bist und wieder Spaß hast am Fotografieren...

 

P.S: ob wirklich ein FW-Updat gemacht wurde, kannst du ja noch kontrollieren... denn wenn nicht : ein Grund mehr sich zu wehren!

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dibo,

 

danke für die Ermutigung ;).

Die FW-Version ist nach wie vor 1.0 (also klare Falschaussage).

Der Service vermutet ja auch, daß das 45er eine Kamera ist („Vielen Dank für Ihre Einsendung der Kamera zu unserem Service“). Macht irgendwie nicht wirklich einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Ich vermute auch System dahinter, denn es wird nicht einfach sein (und somit teuer), so eine Optik nachträglich zu justieren.

Habe eben nochmals mit meinem 14-45 Pana verglichen: der rechte Bildrand ist beim Oly selbst bei Blende 4.0 noch schlechter … (14-45 Offenblende, also 5.6).

 

Grüße

Klaus

 

.......

P.S: ob wirklich ein FW-Updat gemacht wurde, kannst du ja noch kontrollieren... denn wenn nicht : ein Grund mehr sich zu wehren!

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FW 1.0 habe ich mir fast gedacht....;)

also zurück damit...

ne wirklich, sie schreiben ja selbst, du sollst es wieder einsenden!

ich würde das "Spiel" sooo lange machen, bis es ihnen zu blöd wird:D

denn repariert wird das sicher nicht!

denke , dass das Objektiv tatsächlich keine 50 Euro kostet...

also rentiert sich das dann schon lange nicht mehr...:rolleyes:

und das hin und hersendet kostet Olympus ja auch Geld...

während es dir nur Nerven kostet...

Also nur Mut! schließlich hast du ja Anrecht auf ein funktionierendes Objektiv !(Gewährleistung)

Europakonsument (DE) Gewährleistung in Deutschland

 

Grüße

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben nochmals mit meinem 14-45 Pana verglichen: der rechte Bildrand ist beim Oly selbst bei Blende 4.0 noch schlechter … (14-45 Offenblende, also 5.6).

 

Grüße

Klaus

 

ICH GEBE AUF…...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

das Verhalten des Service ist ärgerlich. Wie oben geschrieben, habe ich vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem OLy Service gemacht... aber das nützt Dir ja nichts. Alle Hersteller bekommen zunehmend auch unsinnige Einsendungen und manchen gelingt es offensichtlich nicht nicht mehr zu differenzieren. Die allgemeine Entrüstung über schlechten Service hilft dann auch wenig weiter.

 

Füg´ bei der zweiten Einsendung eine aussagekräftige Testaufnahme ( Crops der vier Ecken vom gleichen Motiv nebeneinander) bei und erkundige Dich noch einmal, ob das wirklich Ihren Spezifikationen entspricht ....

und bring Deine Enttäuschung und Verärgerung sachlich zu Sprache.

Kann mir nicht vorstellen, dass das dann erneut nur mit abweisendem Formschreiben beantwortet wird. Viel Erfolg.

 

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier eine kurze Skizze meines 2. Reparaturversuchs.

 

Reparatur beim Olympus-Online-Service registriert, Beispielfotos hochgeladen und gleichzeitig Objektiv mit ausführlicher schriftlicher Problembeschreibung versendet.

Objektiv wurde am nächsten Morgen dem Service zugestellt.

 

Status des Reparaturauftrages auch nach mehreren Tagen immer noch auf R (registriert).

Nach Suchen mit weiteren Parametern (Name, PLZ etc.) wird andere Reparaturauftragsnr. gefunden (gleicher Aufbau, andere Zahlenkombination), die dieses Reklamation betrifft. Unter dieser Reparaturauftragsnr. sind jedoch nicht die Beispielfotos als Attachment zu finden. Aus welchen Gründen auch immer wurde die erneute Reklamation also nicht unter

der „offiziellen“ Auftragsnr. bearbeitet.

 

Unter der neuen Rep.-Auftragsnr. stand dann nach einigen Tagen der Hinweis, dass das Objektiv wieder versendet wurde und als Maßnahme erneut „Objektiv innerhalb der Olympus-Spezifikationen“. Kein weiteres Wort zu den recht aussagekräftigen Fotos etc.. Daraufhin Anruf beim Service: es meldet sich eine wenig motivierte Mitarbeiterin (ausländisches Call-Center ?), die die von mir durchgegebene (und von Olympus vergebene) Reparaturauftragsnr. nicht kennt („solche Nummern gibt es bei uns nicht“).

Nach längerer Diskussion versucht die Mitarbeiterin dann die Suche nach Gerätenummer und findet die Kamera (die eigentlich ein Objektiv ist). Warum ich denn keine Beispielfotos beigefügt hätte ? Das ich die Fotos bei der Registrierung unter der mir maschinell vergebenen Rep.-Auftragsnr. hochgeladen habe, interessierte sie dann nicht mehr wirklich. Man wolle versuchen, einen Techniker hierzu zu befragen - auf Wiederhören. Ein Feedback erfolgte selbstverständlich nicht.

 

Das Objektiv wurde dann ohne weitere Informationen (abgesehen vom Standard-Bla-Bla) zugestellt, dafür ist die Objektivverpackung durch Aufreißen derselben beschädigt worden und die Inneneinteilung zum „Abstützen“ des Objektivs fehlt komplett.

 

Unprofessioneller kann ein Service kaum arbeiten. Hier wird alles getan, um den Kunden nachhaltig von weiteren Produkten der Firma fernzuhalten.

 

Grüße - Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, tut mir echt leid für dich. Von anderen Firmen (aus dem IT-Bereich) kenne ich es so, dass für solche Fälle eine Deeskalationsabteilung eingeschaltet werden kann, welche sich der Sache annimmt und meistens sehr hilfreich ist. Vielleicht weiß einer der anderen User, ob es so etwas auch bei Olympus gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja auch mein Beileid...:o

ich kann das gut nachempfinden...

kenne das auch von anderen Firmen...

Dass man zuerst Beweisen muß, dass der Fehler ein Fehler ist...:o

 

Aber gibt es bei euch nicht eine Hilfestelle, für sowas?

bei uns ist es die Arbeiterkammer, die hilft bei uns in solchen Fällen zum Recht.

 

P.S: darum kaufe ich so gerne beim großen Fluss ein...

auch wenn da nicht alles super ist, aber Umtausch ist echt kein Problem..

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dibo,

 

bisher habe ich gerne beim Händler vor Ort ein wenig mehr bezahlt - aber Du hast natürlich recht, daß das Umtauschen bei Internetgeschäften wesentlich einfacher ist. Ich möchte mir jedoch das Gesamtszenario nicht vorstellen, wenn diese Einkaufsform von der Mehrheit zukünftig präferiert wird...

 

Grüße

Klaus

 

....

P.S: darum kaufe ich so gerne beim großen Fluss ein...

auch wenn da nicht alles super ist, aber Umtausch ist echt kein Problem..

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch ich zahle gerne etwas mehr! wenn man dafür auch etwas Interesse und Entgegenkommen bekommen würde... :rolleyes:

und am liebsten vor Ort!

Bin selber im Service tätig, und weiß wovon ich rede ;)

übrigens: auch der große Fluß ist bei weitem nicht immer der Billigste!

aber der Service und die Abwicklung, ist Vorbildlich!:)

wenn nur ALLE so wären .....:rolleyes:

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100%ige Zustimmung !!

 

auch ich zahle gerne etwas mehr! wenn man dafür auch etwas Interesse und Entgegenkommen bekommen würde... :rolleyes:

und am liebsten vor Ort!

Bin selber im Service tätig, und weiß wovon ich rede ;)

übrigens: auch der große Fluß ist bei weitem nicht immer der Billigste!

aber der Service und die Abwicklung, ist Vorbildlich!:)

wenn nur ALLE so wären .....:rolleyes:

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...