Jump to content

Lumix G Vario 7 - 14 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Pana 7-14 setze ich wegen seiner guten Abbildungsqualität an der GH4/GX8 gern ein, wenn es auf großen Bildwinkel ankommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Antworten 150
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Skarja

Arktische Nachtaufnahmen mit dem 7-14mm. Funktioniert auf alle Fälle.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lumixhenning

... aus dem Leben eines z. Zt. Voll-Hausmanns:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Gruß, Henning
Lufthummel

Aus Portugal, Praia da Luz bei Lagos   SU & Flares

Posted Images

  • 3 weeks later...

Gelegentlich hat es an der E-M10 schon ein paar Problemchen ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wie schlimm ist es mit dem "purple flare" an Olympus Kameras?

Ich habe eine Pen F und suche ein neues Weitwinkel! Das 7-14 mm von Oly ist mir viel zu schwer, deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir das 7-14 mm von Panasonic zuzulegen.

Habe bisher das kleine 9-18 mm von dem mir jetzt der Einklappmechanismus zum 2. Mal kaputt gegangen ist - nach etwas zu großer mechanischer Belastung. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die purple flares oder purple blobs sind teilweise schon heftig, weswegen ich das 7-14 nicht mehr an der 5II eingesetzt habe, Es sind nicht nur flares, sondern auch ganz stark konturierte Reflektionen, die je nach Situation kaum zu korrigieren sind. Hier ein paar Testaufnahmen aus unserer Dorfkirche als ich die 5II neu gekauft hatte. Die Bilder sind mit 7,9 und 14mm entstanden, die Blobs sind also nicht von der Brennweite abhängig. An der GX7 sind diese Blobs nicht sichtbar!

 

Die Variante mit dem Gelfilter am Pana 7-14 habe ich noch nicht ausprobiert, der Filterhalter dafür ist aber schon am Objektiv eingebaut worden. Nun muss ich nur noch den passenden Wrattenflter bestellen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die purple flares oder purple blobs sind teilweise schon heftig, weswegen ich das 7-14 nicht mehr an der 5II eingesetzt habe, Es sind nicht nur flares, sondern auch ganz stark konturierte Reflektionen, die je nach Situation kaum zu korrigieren sind. Hier ein paar Testaufnahmen aus unserer Dorfkirche als ich die 5II neu gekauft hatte. Die Bilder sind mit 7,9 und 14mm entstanden, die Blobs sind also nicht von der Brennweite abhängig. An der GX7 sind diese Blobs nicht sichtbar!

 

Die Variante mit dem Gelfilter am Pana 7-14 habe ich noch nicht ausprobiert, der Filterhalter dafür ist aber schon am Objektiv eingebaut worden. Nun muss ich nur noch den passenden Wrattenflter bestellen.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Antwort und die Fotos! :)

Das erinnert mich stark an meine uralte Sony F828, nein dahin möchte ich nicht zurück... :(

Und das Nachbearbeiten klappte damals schon nicht gut...

Dann werde ich wohl leider von diesem Objektiv Abstand nehmen und vorerst bei meinem kleinen Oly 9-18 mm bleiben.

Vielleicht kommt da noch mal was neues ohne anfälligen Klappmechanismus! :rolleyes:

Das Pro von Oly ist mir viel zu groß!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Gelfilter von dem du schreibst?

Ist das ein Wratten 2A/E Filter?

Bei eb... (deutschland) habe ich einige Wratten gesehen?!?! Aber vermutlich nicht diesen.

Solltest Du eine Lösung finden würde ich mich über einen Post hier im Forum freuen.

Wenn wenn das dann funktionieren würde wäre das für mich die Lösung. :confused:

Vorerst bleibt meine Weitwinkel-Entscheidung bei meinem alten Oly.

 

 

bearbeitet von Olyianer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst bleibt meine Weitwinkel-Entscheidung bei meinem alten Oly.

Ich verwende an meinen PANAs das kontrastreiche f/4 7-14 und das lichtstarke Oly fish f/1.8 8 mm.

 

Arbeitet man sich etwas in die Bearbeitung von fisheyes ein bzw. achtet auf eine korrekte Ausrichtung, sind die Ergebnisse von UWW kaum zu unterscheiden. Dazu gibt es einen top Thread hier im Forum.

 

Ist Lichtstärke (Astro, Kirchen.....) gefragt, kann das Oly weiter punkten. Das Pana bleibt für den Filtereinsatz erste Wahl bei mir. Für das Oly habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich noch weiter intensiv mit dem Panasonic 7-14 an Olympus Kameras beschäftigt und versucht die purple blobs zu beseitigen... Die Meinungen im Netz waren sehr kontrovers. 

Meine versuch mit dem Raw-Konverter der aktuellen Photoshop sind sehr vielversprechend und gingen schnell ohne weitere Farben zu beeinträchtigen (Objektivkorrektur: Profil: Chromatische Aberration entfernen" und dann auf Manuell den Regler Lila Intensität solange verschieben bis purple blobs weg sind). Zumindestens bei den 6 von mir gefunden Beispielfotos aus dem Netz. Hier meine Nachbearbeitung der Kirchenfotos von "rbecker". Vielleicht kannst du mir die Fotos in Originalgröße zukommen lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

UWW-Selfies ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Das 7-14 mm von Oly ist mir viel zu schwer, deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir das 7-14 mm von Panasonic zuzulegen.

Habe bisher das kleine 9-18 mm von dem mir jetzt der Einklappmechanismus zum 2. Mal kaputt gegangen ist - nach etwas zu großer mechanischer Belastung. :(

 

Noch kleiner als das 7-14er ist das Panasonic Fisheye 3,5/8 mm (oder auch das Samyang 3,5/7,5 mm). Es neigt kaum zu Reflektionen, bildet hervorragend ab und hat eine tolle Naheinstellung.

 

(...)

Arbeitet man sich etwas in die Bearbeitung von fisheyes ein bzw. achtet auf eine korrekte Ausrichtung, sind die Ergebnisse von UWW kaum zu unterscheiden. Dazu gibt es einen top Thread hier im Forum.

(...)

siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106902-fisheye-als-ersatz-für-einen-superweitwinkel-jekami/

 

Nicht zuletzt wegen der Problematik der typischen Weitwinkel-Anamorphosen halte ich ein Fisheye für die universellere Lösung und würde mir heute vermutlich nicht mehr ein zusätzliches rectlineares Superweitwinkelobjektiv kaufen, wenn ich es nicht schon vor dem Fisheye gehabt hätte.

Insbesondere in Kirchen (Kuppeln und Deckenkonstruktionen) und bei Landschafts- und Naturaufnahen verwende ich das Fisheye meist unkorrigiert. Zugegeben: bei reinen Städtetouren kann das Geraderücken vieler Bilder dagegen aufwändig werden, ist aber qualitativ nicht vom SWW zu unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fisheye Panasonic-Objektiv 8 mm hatte ich auch schon im Fokos, aber da ich viel auf Städtetour gehe und ich den Fisheye-Effekt dort nur für einzelne Fotos toll finde befürchte ich eine nicht zu bewältigende Nachbearbeitung :rolleyes:. Ich habe mir jetzt das Panasonic 7-14 mm bestellt und bin gespannt auf meine ersten Fotos. Mein kleine Oly geht jetzt zur Reparatur :mad: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Fisheye Panasonic-Objektiv 8 mm hatte ich auch schon im Fokos, aber da ich viel auf Städtetour gehe und ich den Fisheye-Effekt dort nur für einzelne Fotos toll finde befürchte ich eine nicht zu bewältigende Nachbearbeitung :rolleyes:

Sehe ich ähnlich - deshalb verwende ich sowohl das 7-14 als ein Samyang 7.5 Fisheye. Die folgend gezeigte Aufnahme mit 7mm Brennweite möchte ich nicht aus einem Fisheye entfischen müssen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eingangshalle Rathaus Wedding, erbaut 1930.

Übrigens offenblendig - da kann man nicht meckern.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Arktische Nachtaufnahmen mit dem 7-14mm.
Funktioniert auf alle Fälle.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe mir auch das 7-14 besorgt
Ich hoffe es stellt mich nicht vor irgendwelche Probleme
Mein erstes Bild mit der Linse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...