Jump to content

Lumix G Vario 7 - 14 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Fotobegeisterten, man liest so wenig vom 7 - 14 mm Vario. Aus diesem Grund will ich mal ein paar Fotobeispiele zeigen wie ich dieses Objektiv bei den vielseitigsten Motiven einsetze. Gerade in engen Gassen oder in Hallen wie bei der Flugzeugaustellung kommt man mit Brennweiten bis zu den 14 mm nicht sehr weit. Will man aber ab und zu, Motive wie z. B. die Heckflügel eines Flugzeuges richtig mächtig Erscheinen lassen muss eine etwas kürzere Brennweite schon sein. Wenn jemand auch dieses Objektiv in seiner Tasche hat dann zeigt doch mal eure Motive. Es würde mich sehr freuen. Für mich ist es eines der besten Objektive die Panasonic je gebaut hat.

Viele Grüße von Hubert

 

[ATTACH]39897[/ATTACH]

 

[ATTACH]39898[/ATTACH]

 

[ATTACH]39899[/ATTACH]

 

[ATTACH]39900[/ATTACH]

 

[ATTACH]39901[/ATTACH]

 

[ATTACH]39902[/ATTACH]

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Skarja

Arktische Nachtaufnahmen mit dem 7-14mm. Funktioniert auf alle Fälle.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lumixhenning

... aus dem Leben eines z. Zt. Voll-Hausmanns:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Gruß, Henning
Lufthummel

Aus Portugal, Praia da Luz bei Lagos   SU & Flares

Posted Images

Hallo ihr Fotobegeisterten, man liest so wenig vom 7 - 14 mm Vario. Aus diesem Grund will ich mal ein paar Fotobeispiele zeigen wie ich dieses Objektiv bei den vielseitigsten Motiven einsetze.

 

 

Gute Idee - man sieht tatsächlich wenige Beispiele.

Gefällt mir gut, was Du hier zeigst; bitte mehr davon (ich fürchte, das Objektiv kommt dann auf meinen Wunschzettel ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen. An Fotos mangelt es bei mir nicht da ich gerade von einer Moseltour zurück bin. Fotos sagen meist mehr als Worte. Ich habe alle Fotos in RAW fotografiert und in Lightroom und mit dem Nik Filter Viveza bearbeitet. Die HDRs sind in Nik HDR Pro gemacht.

Grüße von Hubert

 

[ATTACH]39909[/ATTACH]

 

[ATTACH]39910[/ATTACH]

 

[ATTACH]39911[/ATTACH]

 

[ATTACH]39912[/ATTACH]

 

[ATTACH]39913[/ATTACH]

 

[ATTACH]39914[/ATTACH]

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unfair ;)

 

Das 7 - 14er steht auch bei mir ganz oben auf der "must have" -Liste.

Und die tollen Bilder hier sorgen grad dafür, dass ein kleines Männlein in meinem Kopf ganz laut anfängt "will haben!" zu schreien :D

 

Aber nun gut, ist ja bald Weihnachten. Mal sehen, was da so im Säckle ist :cool:

 

Auf jeden Fall, super Fotos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht man auch so wenig Bilder, weil man wie ich es fast nur dazu verwendet langweilige Dinge wie Baumaßnahmen an unserem Bahnhof zu fotografieren. Die ich bislang alle noch nicht mal "entwickelt" habe.

 

Sollte es echt mal ausführen gehen, dafür das ich es habe, benutze ich es außerhalb ersteren viel zu wenig. Aber ich sehe Objektive auch als Langzeitinvestition, mein Lupenobjektiv habe ich ehrlich gesagt noch gar nie benutzt, lagert aber gut, sauber und trocken. Also von daher. ^^

 

Bilder, die einigermaßen vorzeigefähig sind habe ich auf die schnelle nur 2 gefunden, aber vielleicht animiert es ja auch andere dazu einfach noch ein paar eher triviale zu zeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ein Bild mit dem 7-14mm an meiner E-P1 letzte Woche entstanden in London.

 

Gruß iPat

 

Mal 'ne dumme Frage, aber warum kippen die Häuser und Menschen an den Bildrändern so extrem in die Bildmitte?

 

Ich liebäugle ja auch schon lange mit dem Objektiv, aber bei dem stolzen Preis erwarte ich dann doch, dass es bei 7mm einigermaßen verzeichnungsfrei ist... .

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne dumme Frage, aber warum kippen die Häuser und Menschen an den Bildrändern so extrem in die Bildmitte?

 

Ich liebäugle ja auch schon lange mit dem Objektiv, aber bei dem stolzen Preis erwarte ich dann doch, dass es bei 7mm einigermaßen verzeichnungsfrei ist... .

 

Gruß.

 

 

Ich vermute mal, der Fotograf und die Kamera waren am Boden. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne dumme Frage, aber warum kippen die Häuser und Menschen an den Bildrändern so extrem in die Bildmitte?

 

Ich liebäugle ja auch schon lange mit dem Objektiv, aber bei dem stolzen Preis erwarte ich dann doch, dass es bei 7mm einigermaßen verzeichnungsfrei ist... .

 

Gruß.

 

Ich gebe zu, dass diese Aufnahme mich auch etwas geschockt hat. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

Mal 'ne dumme Frage, aber warum kippen die Häuser und Menschen an den Bildrändern so extrem in die Bildmitte?

 

Ich liebäugle ja auch schon lange mit dem Objektiv, aber bei dem stolzen Preis erwarte ich dann doch, dass es bei 7mm einigermaßen verzeichnungsfrei ist... .

 

Gruß.

 

Bevor man es ungelenk mit eigenen Worten sagt - ein Blick zu Wikipedia gibt Antwort:

Eine fotografische Kamera gehorcht den Gesetzen der Zentralperspektive. Parallele Linien im Motiv werden daher nur dann im Bild ebenfalls parallel verlaufen, wenn sie im Motiv in einer Ebene liegen, die parallel zur Filmebene liegt. Wird also die Kamera z. B. vor einem Haus nach oben verschwenkt, entstehen stürzende Linien, das Haus scheint nach hinten zu kippen.

 

Im Übrigen: Allein dieses Objektiv ist schon ein Grund, dieses Kamerasystem zu besitzen

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Bevor man es ungelenk mit eigenen Worten sagt - ein Blick zu Wikipedia gibt Antwort:

Eine fotografische Kamera gehorcht den Gesetzen der Zentralperspektive. Parallele Linien im Motiv werden daher nur dann im Bild ebenfalls parallel verlaufen, wenn sie im Motiv in einer Ebene liegen, die parallel zur Filmebene liegt. Wird also die Kamera z. B. vor einem Haus nach oben verschwenkt, entstehen stürzende Linien, das Haus scheint nach hinten zu kippen.

 

 

Danke für die Lehrstunde... .

 

Mir sind die physikalischen Gegebenheiten was stürzende Linien angeht schon bewusst, auf dem Bild ist für mich aber nicht erkennbar, dass es aus der Froschperspektive aufgenommen wurde.

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle ja auch schon lange mit dem Objektiv, aber bei dem stolzen Preis erwarte ich dann doch, dass es bei 7mm einigermaßen verzeichnungsfrei ist...

 

Die Zentralperspektive wurde ja schon erwähnt. Man kann es aber auch anders ausdrücken: bei dem stolzen Preis ist nicht inklusive dass der Fotograf den extremen Bildwinkel auch beherrscht ;)

 

Bei 7mm reicht schon ein leichtes verkippen, dass es zu stürzenden Linien kommt bzw. diese auffallen. Diese zu vermeiden ist möglich, aber nicht einfach. 7mm in diesem Sinne zu beherrschen ist eine echte Herausforderung.

Bei Landschaftsaufnahmen eher unkritisch, werden Architekturaufnahmen schnell Müll. In dem Fall braucht man:

- viel Zeit, schnell mal knipsen kann man meist vergessen

- ein Stativ um die Kamera auszurichten. Ohne Stativ reicht u.U. schon ein leichtes verkippen beim Auslösen dass man wieder die stürzenden Linien hat.

 

Das alles ist KEIN Fehler des Objektives sondern eine physikalische Eigenschaft ;)

 

 

Man muss sich im klaren sein, dass "früher" an KB 24mm schon ordentlich Weitwinkel war, 21mm richtig viel Weitwinkel, 18mm war für Extremisten...und nun hat man plötzlich sogar 14mm...neue Möglichkeiten ergeben auch neue Probleme ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lehrstunde... .

 

Mir sind die physikalischen Gegebenheiten was stürzende Linien angeht schon bewusst, auf dem Bild ist für mich aber nicht erkennbar, dass es aus der Froschperspektive aufgenommen wurde.

 

Gruß.

 

Ich meinte das auch nicht böse oder gar als Lehrstunde :o . . .

 

Wenn Du mit Superweitwinkel fotografierst, müsstest Du immer die Kamera perfekt ausgerichtet halten können -was bei allem über Dir meist kaum möglich ist (außer, Du gehst sehr weit zurück) - wir Menschen sind in unserer Umgebung von Haus aus zumeist in der Froschperspektive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iPat ein super Foto, gefällt mir sehr gut, genau das richtige Motiv für diese Linse. Ja so ein Wolkenspiel wünscht man sich öfter.

Gruß Hubert

 

Hallo Lumix ich stimme dir voll zu. Die stürzenden Linien stören natürlich immer in einem Foto, gerade wenn noch Gebäude stark ins Motiv mit einbezogen sind. Bei dieser Aufnahme sind die Gebäude aber so dunkel das es meiner Meinung nach in der Gesamtaufnahme nur wenig stört. Der bildwichtigste Teil sind meiner Meinung nach das Riesenrad und die Wolken. Auch die im Vordergrund befindliche große Straßenfläche ist natürlich nicht der Hit, nur auch die ist so dunkel das sie nicht vom Hauptmotiv ablenkt. Damit kann man sicher Leben. Man hätte sicher auch die Kamera über den Kopf halten können dann wäre man auch schon ein wenig höher gekommen. Ich habe die Aufnahme mal runtergezogen und so gut es ging Ausgerichtet da sieht es sehr gut aus. Da viel Straße weggefallen ist.

Gruß Hubert

bearbeitet von fotohubert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Meter Abstand, dann kam die Mauer. Trotz vieler Mühe noch nicht frtei von Verzerrungen. Die Zeit war leider auch begrenzt.

Als Doku reichts mir.

 

Beuno

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mal in meinem Fotobestand gefiltert:

 

880 Aufnahmen mit dem 7-14, davon 271 mit einem Stern, daher in irgend einer Weise von mir verwandt.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch einige Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[attach]39998[/attach]

 

[attach]39997[/attach]

 

[attach]39996[/attach]

 

[attach]39999[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...