Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr b2409a700f
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit der G 81 und dem PL 100-300 mm freihand aufgenommen habe ich ein Hauhechel-Männchen und einen Schornsteinfeger in "Begleitung eines Landkärtchens.

Link zum Beitrag

@phoenix66 kann es sein, dass Du die Bilder zu stark komprimierst? Das letzte Bild z.B. hat bei einer Bildhöhe von 1000 Pixeln nur 268 kB Dateigröße. Da Du ja auch den Jpg-Illuminator verwendest, zeige ich Dir hier meine Einstellungen:

Auch ist es nicht vorteilhaft, wenn Du das bearbeitete Bild (Suffix _ji) erneut für das Web komprimierst (zusätzlicher Suffix _jiw). Dann wird die JPEG-Komprimierung erneut aufgerufen. Um die Bilder für das Web zu speichern, genügt es, vom Original (ohne Suffix) auszugehen, weil die Filterdatei immer darauf angewendet wird. So werden die Bilder nur einmal komprimiert. Dann genügt zum "Speichern fürs Web, maximale Größe" nur ein Klick.

Auch der Menüpunkt "Fürs DFT speichern" (ohne Einstellungen) dürfte eine bessere Qualität ergeben.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Softride:

@phoenix66 kann es sein, dass Du die Bilder zu stark komprimierst? Das letzte Bild z.B. hat bei einer Bildhöhe von 1000 Pixeln nur 268 kB Dateigröße. Da Du ja auch den Jpg-Illuminator verwendest, zeige ich Dir hier meine Einstellungen:

Auch ist es nicht vorteilhaft, wenn Du das bearbeitete Bild (Suffix _ji) erneut für das Web komprimierst (zusätzlicher Suffix _jiw). Dann wird die JPEG-Komprimierung erneut aufgerufen. Um die Bilder für das Web zu speichern, genügt es, vom Original (ohne Suffix) auszugehen, weil die Filterdatei immer darauf angewendet wird. So werden die Bilder nur einmal komprimiert. Dann genügt zum "Speichern fürs Web, maximale Größe" nur ein Klick.

Auch der Menüpunkt "Fürs DFT speichern" (ohne Einstellungen) dürfte eine bessere Qualität ergeben.

vielen Dank für deinen Tipp. Ich gehe wie folgt mit dem "ji" vor. Nach der Bearbeitung wird das Bild normal "gespeichert". Dann verkleinere ich das Bild für die Foren auf 1024x768 Pixel und speichere das nicht ab, sondern füge einen Rahmen hinzu und speichere das Ganze für das DFT-Forum auf 250 KB ab. Die Verkleinerung bleibt unabgespeichert. So verfahre ich mit allen Bildern, die fürs Web bestimmt sind, weil ich die Bilder nicht nochmal für die unterschiedlichen Forumsgrößen anpassen will. Meine Einstellung ist ähnlich von deiner. Aber ich werde sie angleichen. Fürs Web speichern habe ich nur 80% eingestellt und das normale Speichern ist gleich.

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag

Hallo phönix66,

vor 54 Minuten schrieb phoenix66:

[...] speichere das Ganze für das DFT-Forum auf 250 KB ab. Die Verkleinerung bleibt unabgespeichert. [...]

Das DFT-Forum erlaubt 500 kB bei max. 1500 Pixel. Wenn Du den Menüpunkt "Fürs DFT speichern" benutzt, sollte das Bild automatisch auf 1500 Pixel verkleinert werden. Wenn Du ohne Verkleinerung mit maximaler Dateigröße von 250 kB speicherst, dann muss zwangsläufig die Kompression extrem hoch werden und entsprechender Pixelmatsch ist vorprogrammiert.

vor einer Stunde schrieb phoenix66:

[...] Nach der Bearbeitung wird das Bild normal "gespeichert". Dann verkleinere ich das Bild für die Foren [...]

Ein "normal" abgespeichertes Bild erhält den Suffix "_ji". Ein fürs Web gespeichertes Bild erhält den Suffix "_jiw". Da Dein Bild den Suffix "_ji_jiw" hat, schließe ich daraus, dass Du das bearbeitete Bild geladen und daraus für das Web abgespeichert hast. Das führt zu einer doppelten JPEG-Komprimierung und ist nicht notwendig. Du kannst das Originalbild laden (das ohne einen Suffix). Darauf wird automatisch die Filterdatei (*.jif) mit den Bearbeitungen angewendet. Dann kannst Du den Rahmen hinzufügen und mit "fürs Web (max. ...)" oder mit "fürs DFT" speichern. In beiden Fällen erfolgt automatisch die Verkleinerung nach den Vorgaben unter Optionen. Es ist ja gerade eine der Stärken des JI, dass man immer vom Original ausgehen kann, egal welches Endergebnis man anstrebt.

Sorry für OT, aber ich glaube, dass Deine Schmetterlinge in Wirklichkeit deutlich besser aussehen als hier im Forum abgebildet. Du verschenkst Potenzial.

Link zum Beitrag

Damit es hier nicht zu theoretisch wird, schnell einen Admiral hinzufügen:

Aus Raw mit DxO-Photolab entwickelt (Suffix _PL5), in Jpg-Illuminator den Rahmen hinzu gefügt und "Fürs Web (max. 1200 kB)" gespeichert (Suffix _jiw).

Link zum Beitrag

heute Nachmittag mal kurz durch den Garten mit der Kamera gegangen - die Kohlweißlinge habe ich übersehen :ph34r:- davon haben wir Dutzende.....

Erstens: Zitronenfalter

Link zum Beitrag

drittens: FaulbaumBläuling

(von dem konnte ich schon bessere Fotos machen - der wollte sich heute nicht auf einen fotogeneren Untergrund setzen.... bin ja schon froh, wenn sie sich überhaupt mal setzen ....) 

Link zum Beitrag

und Hauhechel-Bläulinge sind täglich hier unterwegs; 

Wirklich gerade Schmetterlingshochsaison - nicht erwischt aber gesehen in der kurzen Zeitt: Pfauenauge, Unmengen Weißlinge, Kaisermantel....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Hallo phönix66,

Das DFT-Forum erlaubt 500 kB bei max. 1500 Pixel. Wenn Du den Menüpunkt "Fürs DFT speichern" benutzt, sollte das Bild automatisch auf 1500 Pixel verkleinert werden. Wenn Du ohne Verkleinerung mit maximaler Dateigröße von 250 kB speicherst, dann muss zwangsläufig die Kompression extrem hoch werden und entsprechender Pixelmatsch ist vorprogrammiert.

Ein "normal" abgespeichertes Bild erhält den Suffix "_ji". Ein fürs Web gespeichertes Bild erhält den Suffix "_jiw". Da Dein Bild den Suffix "_ji_jiw" hat, schließe ich daraus, dass Du das bearbeitete Bild geladen und daraus für das Web abgespeichert hast. Das führt zu einer doppelten JPEG-Komprimierung und ist nicht notwendig. Du kannst das Originalbild laden (das ohne einen Suffix). Darauf wird automatisch die Filterdatei (*.jif) mit den Bearbeitungen angewendet. Dann kannst Du den Rahmen hinzufügen und mit "fürs Web (max. ...)" oder mit "fürs DFT" speichern. In beiden Fällen erfolgt automatisch die Verkleinerung nach den Vorgaben unter Optionen. Es ist ja gerade eine der Stärken des JI, dass man immer vom Original ausgehen kann, egal welches Endergebnis man anstrebt.

Sorry für OT, aber ich glaube, dass Deine Schmetterlinge in Wirklichkeit deutlich besser aussehen als hier im Forum abgebildet. Du verschenkst Potenzial.

vielen Dank für deine Erklärung. Aber den "ji" kenne ich schon viele Jahre. Wenn ich nur die Verkleinerungsoptionen auf das Originalbild anwende , kommt bei mir immer eine Fehlermeldung und das bleibt jedes Mal so. Deshalb habe ich die Komprimierung zurück genommen. Ich muss mich auch danach richten, was andere Foren an Bildgrößen erlauben. Ich möchte nicht für 4-5 Foren eine extra Bilddatei anfertigen, egal ob du mit der Bildqualität recht hast oder nicht. Nun noch ein "Brettspiel" aus dem Wald von heute😁

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Tomsk:

Super klein und flink - aber bei dem satten grün gut auszumachen.

so ein Hauhechel-Männchen habe ich aus der Muna mitgrbracht.

Link zum Beitrag

Heute inmitten eines Silphie-Feldes (wird für Biogasanlagen angebaut) bis zu 3 Schwalbenschwänzen setzten sich immer wieder auf Disteln.

bearbeitet von Vogelfotograf
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Vogelfotograf:

Heute inmitten eines Silphie-Feldes (wird für Biogasanlagen angebaut) bis zu 3 Schwalbenschwänzen setzten sich immer wieder auf Disteln.

das ist ja Wahnsinn! Bei uns gibt es keine mehr.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb phoenix66:

Bei uns gibt es keine mehr.

Ich fürchte bei uns auch nicht. Die haben sich in höhere Lagen zurück gezogen und wurden hier in niederen Lagen (ca. 350m Seehöhe) durch den aus dem Mittelmeerraum eingewanderten Segelfalter ersetzt. Durch die ähnliche Größe und Farbgebung ist das vielen Leuten noch gar nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb tengris:

Ich fürchte bei uns auch nicht. Die haben sich in höhere Lagen zurück gezogen und wurden hier in niederen Lagen (ca. 350m Seehöhe) durch den aus dem Mittelmeerraum eingewanderten Segelfalter ersetzt. Durch die ähnliche Größe und Farbgebung ist das vielen Leuten noch gar nicht aufgefallen.

ich kann beide Arten gut auseinander halten.✌️ Das wäre das geringste Problem. Wenn das so ist, wie du schreibst, werde ich keinen mehr zu Gesicht oder vor die Linse bekommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb phoenix66:

ich kann beide Arten gut auseinander halten

Du warst auch nicht gemeint mit "viele Leute". Du bist ja nur Einer.

"Gibt keine mehr" ist natürlich in meinem Fall tendenziell zu verstehen. Die Tierchen können fliegen und im Bundesland gibt es sie noch. Aber es war früher schon so, dass auf einer blühenden Sommerwiese eine breite Palette an großen und kleinen Faltern anzutreffen war, während es heute schon schwieriger ist, eine blühende Sommerwiese zu finden. Da waren meine letzten Begegnungen in Seehöhen ab 500m, also von hier aus "höher oben". Den Segelfalter hingegen kannte ich in den Achtzigerjahren nur von der Adriaküste. Heute ist er ein selbstverständlicher Anblick. Wir haben alle paar Tage einen zu Besuch im Garten und das schon seit Jahren. Hier ein Nachweis der Sichtung aus dem Jahr 2019.

Link zum Beitrag