Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 087650125f
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Am 5.7.2023 um 18:33 schrieb BenMatu:

hallo, da sind Dir aber die Farben ziemlich verrutscht..... (nehme ich an....) - diese Bläulinge sind zwar  sehr blaß - aber immer noch bläulich und nicht so grün..... ;) 

(ansonsten: schönes Foto )

Link zum Beitrag

in diesem Sommer (auch schon im Frühling) sehe ich hier sehr wenig Schmetterlinge..... sogar im Garten machen sich die Weißlinge rar, im Vergleich zu den letzten Jahren.....

(könnte Ihr das auch beobachten? so allmählich sehe ich mal öfter etwas herumflattern auf meinen Fahrradfahrten) 

also bin ich schon froh, den kleinen KohlWeißling hier mal erwischt zu haben ;)

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Raumfahrer:

Was hast Du dem Wiesenvögelchen bezahlt, dass es sich so attraktiv vor DIESEM Hintergrund platziert hat?

Wunderbar!!! 👍

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Was hast Du dem Wiesenvögelchen bezahlt, dass es sich so attraktiv vor DIESEM Hintergrund platziert hat?

Wunderbar!!! 👍

Gaaanz viel Lavendel für die Schmetterlinge und gleichzeitig als Hintergrund. Wir haben zu Hause so viele Schmetterlinge und Wildbienen wie noch nie. So langsam zahlt sich die Umgestaltung des Garten aus 😀

Link zum Beitrag

Auch bei uns flattert nur gelegentlich mal ein Weissling durch den Garten, am Lavendel ist außer ein paar Bienen nichts los. In Südtirol vor ein paar Wochen sind wir stundenlang an wunderschönen Bergwiesen mit unzähligen Blumen vorbeigelaufen. Schmetterlinge und andere Insekten waren kaum welche zu sehen.

Immerhin arbeiten die 2 hier an der nächsten Generation.😎

Aurorafalter

Link zum Beitrag

Eine eher seltene Perspektive - von vorne mit aufgeklappten Flügeln.

Link zum Beitrag

Am 14.7.2023 um 12:17 schrieb Ameise:

in diesem Sommer (auch schon im Frühling) sehe ich hier sehr wenig Schmetterlinge..... sogar im Garten machen sich die Weißlinge rar, im Vergleich zu den letzten Jahren.....

(könnte Ihr das auch beobachten? so allmählich sehe ich mal öfter etwas herumflattern auf meinen Fahrradfahrten) 

also bin ich schon froh, den kleinen KohlWeißling hier mal erwischt zu haben ;)

Also ... hier in Ostwestwestfalen-Lippe sehe ich fast nur Kohlweißlinge. Viele sogar.  Dafür ausgesprochen wenige Tagpfauenauge im Vergleich zu den Vorjahren.

Link zum Beitrag

Kleiner Feuerfalter

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag

Ein Ochsenauge. Hier im Kinzigtal sieht man auch nur sehr wenige Schmetterlinge, meistens Kohlweißlinge. Ab und an habe ich mal einzelne Individuen von Distelfalter, Schachbrettfalter, C-Falter und Tagpfauenauge gesehen. Mein Highlight diese Jahr war ein Schwalbenschwanz am Sommerflieder in unserem Garten.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Knalltüte:

Ein Ochsenauge. Hier im Kinzigtal sieht man auch nur sehr wenige Schmetterlinge, meistens Kohlweißlinge. Ab und an habe ich mal einzelne Individuen von Distelfalter, Schachbrettfalter, C-Falter und Tagpfauenauge gesehen. Mein Highlight diese Jahr war ein Schwalbenschwanz am Sommerflieder in unserem Garten.

ich habe ja oben auch schon auf meine Beobachtung hingewiesen, daß es wesentlich weniger Schmetterlinge (Individuen und Arten) in diesem Jahr gibt. 

HIER  gibt es eine eventuelle Erklärung..... 

jedenfalls hat sich in unserem Garten nicht viel verändert - und trotzdem sehe ich wenige Falter, sogar die Kohlweißlinge machen sich rar, trotz Kohl im Garten....

Vielleicht gibt es ja auch einen doppelten Effekt: da das Frühjahr naß war wurden die  Wiesen hier sehr früh gemäht..... ist aber nur eine Vermutung....

Wie auch immer, das Ökosystem ist extrem anfällig gegen Störungen.....

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Ameise:

ich habe ja oben auch schon auf meine Beobachtung hingewiesen, daß es wesentlich weniger Schmetterlinge (Individuen und Arten) in diesem Jahr gibt. 

HIER  gibt es eine eventuelle Erklärung..... 

jedenfalls hat sich in unserem Garten nicht viel verändert - und trotzdem sehe ich wenige Falter, sogar die Kohlweißlinge machen sich rar, trotz Kohl im Garten....

Vielleicht gibt es ja auch einen doppelten Effekt: da das Frühjahr naß war wurden die  Wiesen hier sehr früh gemäht..... ist aber nur eine Vermutung....

Wie auch immer, das Ökosystem ist extrem anfällig gegen Störungen.....

1. Das mit den Zählungen ist so eine Sache: einmal dabei gewesen, tolle Sache. Ein 2. Mal ? - sinkendes Interesse.
2. Der Kohlweißling ist m.E. ein Opportunist: gibts keinen Kohl mehr in den gehegten und gepflegten Gärten gehts ab in die Brombeeren. Dort sehe ich diesen Schmetterling zu Hauf
3. Mittlerweile haben auch WissenschaftlerTWissenschaftlerinnen für sich entdeckt, dass das Mähen der Wiesen mit schwerem Gerät eine Mitschuld am Verschwinden von vielen Insekten hat.

Und dann noch: ja, es wurde sehr früh gemäht. Ich musste leider erleben, dass viele Bodenbrüter dran glauben mussten. Kiebitze zum Beispiel ... ihre nicht flugfähigen Küken wurden gemetzelt ... gruselig!

bearbeitet von KrisK
Link zum Beitrag

Am 14.7.2023 um 18:41 schrieb Spinnenbein:

Sehr schön! Google erklärt mir, es soll eine Röhricht-Goldeule sein. Habe ich noch nie gesehen/gefunden

Link zum Beitrag

Am 4.7.2023 um 21:03 schrieb JoWul:

Little wood satyr (Magisto cymela)

Seufz ... dieser wunderschöne "Augenfalter"  fliegt nur bei dir "rum" - also Kanada. Schön, dass du die Art genannt hast. So mancher schöner Schmetterling flattert hier ... anonym durchs Bild
LG Kristina

Link zum Beitrag

Großer Kohlweißling

Sony A7IV mit FE 4,5-5,6/100-400 GM (400,0mm), f/5,6, 1/125, ISO 100

Link zum Beitrag