Jump to content

Empfohlene Beiträge

aus dem Herbsturlaub.

nur verkleinert mit tof

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

tolle Bilder:)!

Jetzt hab ich doch mal ne Frage zu den Bildern an Coice und Wolter.

Habt Ihr die Bilder (Coice - Bild 1) De-Fisht, oder ist die Beugung an den Rändern bei waagrechter Haltung wirklich so gering???

Ich hatte zwar schon mal ein Fisheye, das hatte etwa 160°, aber wenn das bei 180° Bildwinkel auch so aussieht, muss das Teil wohl her.

Link zum Beitrag

Beim Fisheye wird man in der Regel ja nicht auf unendlich, sondern enweder auf eine mittlere Entfernung (also kurz vor unendlich) fokussieren --> mehr oder weniger das ganze Bild ist scharf, oder eben auf ein Objekt im Vordergrund, das man betonen möchte.

Von einem(!) User wurde hier allerdings ein m.E. echter Fehler berichtet, nämlich die fehlende Möglichkeit, unendlich überhaupt zu erreichen. D.h. am Unendlich Anschlag hat das Objektiv noch nicht unendlich erreicht.

Ja, ich hab den Thread gelesen...

Dazu mal ne Frage: Wie erkenne ich wirklich, ob ich unendlich erreicht habe? Vor allem, wenn ich nichts in gleicher Brennweite zum Vergleichen habe?

Ich sehe beim Samyang je nach Einstellung schon Schaerfeunterschiede wenn man die Entfernung betrachtet; aber ich kann nicht wirklich erkennen, ob es noch schaerfer gehen wuerde bei entfernten Objekten... Und bis auf Anschlag bin ich schon gegangen.

Evtl. kann da ja jemand mit einem Tipp helfen wie man sowas zuverlaessig erkennt. Und dann natuerlich notfalls auch beseitigt? (ohne Umtausch)

gruss Joerg

bearbeitet von jeckert
Link zum Beitrag

Dazu mal ne Frage: Wie erkenne ich wirklich, ob ich unendlich erreicht habe? Vor allem, wenn ich nichts in gleicher Brennweite zum Vergleichen habe?

Ich sehe beim Samyang je nach Einstellung schon Schaerfeunterschiede wenn man die Entfernung betrachtet; aber ich kann nicht wirklich erkennen, ob es noch schaerfer gehen wuerde bei entfernten Objekten... Und bis auf Anschlag bin ich schon gegangen.

Wie Du erkennst, ob Du unendlich erreicht hast? Schwierig, aber für mich auch eigentlich irrelevant, da ich nie unendlich entfernte Sachen fotografiere...

Für entfernte Objekte habe ich bei meinem festgestellt, dass diese schon kurz VOR unendlich maximal scharf sind und dann wieder unschärfer werden.

Dazu musst Du nur mal die Kamera (am besten auf dem Stativ) auf ein entferntes Objekt (50m oder mehr) richten, dann die Lupe auf maximale Vergrößerung (14x) und am Fokusring drehen, bis Du die maximale Schärfe erreicht hast. Wenn es dann beim Weiterdrehen Richtung unendlich wieder unschärfer wird, dann weißt Du, dass Du nicht einfach auf unendlich stellen solltest...

Wenn Du bei klarstem Wetter etwas in großer Entfernung (<50km) sehen kannst (Berg o.ä.), versuche das selbe noch einmal. Dann sollte die maximale Schärfe (fast) bei unendlich erreicht werden.

Link zum Beitrag

Weiß schon jemand wann die Linse in Deutschland zu bekommen sein wird? Wegen der MwSt..

Frank

Als Walimex Pro Version kann man es bei Foto Walser oder deren Wiederverkäufer (bald) kaufen, ist identisch zum Samyang, nur der Name halt nicht.

Link zum Beitrag

Soeben ist mein Walimex Pro angekommen (299,99 € incl. MwSt.).

Ist das jenes für FT (8/3,5)? Das walimex pro Fish-Eye 8/3,5 für Olympus Micro 4/3 - Mediaresort - Walimex, PRIOLITE Multiblitz Studioblitze und Fotozubehör - FOTO STUDIO EQUIPMENT

ist genau dieses für FT mit beigelegtem Adapter. Das hat aber nichts mit dem Samyang 7,5/3,5 gemeinsam. Rein für mFT gibts noch keines von Walimex.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hatte das Kleine mit im Urlaub und auch gern genutzt. Seit dem liegt es aber im Schrank. Der Bildwinkel ist schon recht speziell, die Qualität aber über alle Zweifel erhaben.

1. ooc

2. 100% crop mitte

3. 100% crop Ecke

Link zum Beitrag

.. könnte mir einer der Besitzer dieses Objektivs mal ein RAW zukommen lassen (Kamera egal)? am liebsten Architektur und nur wenig stürzende Linien (ähnlich der Beiträge 103 und 104 in diesem Thread) - es geht mir darum, ob ich sagen wir mal einen 12er (24mm KB) Ausschnitt mit meiner Software glaubwürdig flächentreu entzerren kann und wieviel Auflösungsverlust dadurch am Rand entsteht .. meine eMail-Adresse gibt es auf Anfrage via PN. Danke vorab, Thorsten

Link zum Beitrag