Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also muss sagen der Thread hier hat mich jetzt auch dazu bewogen mir das Objektiv zu holen. Vielen dank jedenfalls schonmal für die viele Meinungen und Bilder :) Meine Kollegin hatte zudem Heute noch das 8mm Walimex und Ihre Canon dabei gehabt, dass hat mich dann auch noch bestärkt.

 

Bin schon ganz hibbelig :) Hab den Thread mal abonniert und werd mich in en paar Wochen nochmal fürn Fazit dann melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kanns noch nicht so wirklich glauben, dass es wirklich so winzig sein soll. Aber auf einer Testseite war es kaum größer als das 20mm 1,7 Pana ^^. Das 8mm meiner Kollegin war schon kein... naja sagen wir mal Leichtgewicht wie ich fand UND das obwohl die Wali/Samyang ja keine Elektronik an Board haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

 

habe die Linse seit Ende letzten Jahres und bin total begeistert!

Der Kauf lohnt sich!

 

Ich habe im Netz inzwischen auch einen Preiswerten Panorama-Kopf gesehen,

der speziell für mFT + Samyang hergestellt und in der Schrittweite angepasst

wird. Bin schon in Versuchung.....

 

Bild: pc183155hdr5nbbs.jpg - abload.de

 

Bild: pc171795-3s6r02.jpg - abload.de

 

Bild: com183158hfpc3.jpg - abload.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Huang setzt im Nomad das Samyang "rasiert" an einer NEX ein, um ein Kugelpano zu erstellen. So funktioniert das an mFT leider nicht (größere Löcher in Zenit und Nadir).

 

:D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Pint

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe an meinem Adapter mal ein wenig weitergefummelt. Jetzt kann er multirow, hat Markierungen für Slant und einen Nadir Adapter. Noch nicht ganz fertig, aber ich will erst einmal sehen, was ich an Funktionen tatsächlich nutze. Danach wird noch eine Runde optimiert.

 

Für Kugelpanos funktionieren 4+2 auf dem Einbein ganz gut, slant ist eigentlich nur bei 8 rundum sinnvoll, z.B. auf einem Masten.

 

Schön finde ich, das das Samyang nicht so übermäßig stark "fisheye-like" verzeichnet und auch für WW-Aufnahmen brauchbar ist.

 

Gruß Pint

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pint: Wie hast du die Befestigung des Objektivs gebaut?

 

Aus Aluminium-Rundmaterial gedreht und gefräst. Der Ring hat eine Klemmung, dadurch kann er von hoch auf quer und slant gedreht werden. Wenn das Ding funktionsmäßig fertig ist, wird es noch gesandstrahlt und schwarz eloxiert.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pint,

 

Respekt, saubere Arbeit!

Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf eine mechanische Werkstatt, muss deshalb mit Baumarkt-Material, Heimwerker-Werkzeug und viel Improvisation auskommen.

Wenn Du mal eine Kleinserie an Objektivringen auflegst (oder im Zuge der Optimierung einen alten Ring übrig hast), ich würde einen abnehmen (Optik egal).

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wie hast Du denn den Nodalpunkt ausgemessen? "

 

Moin,

 

den habe ich zuvor auf einem NodalNinja3 auf die normale Tour für verschiedene Schwenkwinkel ausgemessen. Da die Unterschiede ziemlich gering waren, habe ich das gemittelte Maß als Grundlage genommen. Die Maße vom NodalNinja werden aufs Bajonett umgerechnet, damit ist das Stativgewinde der Kamera als Variable raus.

 

Da ich nur über konventionelle Maschinen verfüge, stellt sich die Frage nach einer Serie leider nicht.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Unterschiede ziemlich gering waren, habe ich das gemittelte Maß als Grundlage genommen. Die Maße vom NodalNinja werden aufs Bajonett umgerechnet, damit ist das Stativgewinde der Kamera als Variable raus.

Hast Du die Maße noch und kannst Du sie mir mitteilen?

 

Und eventuell eine Zeichnung (Skizze) des Rings mit den Abmessungen (muss ja keine CNC-taugliche CAD-Zeichnung sein :rolleyes:), dann kann ich es eventuell nachbauen (lassen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Samyang ist jetzt auch da ;)

 

Soweit ich es beurteilen kann, passt die Unendlich-Stellung auf den Punkt :D

 

Es ist schon erstaunlich, wie klein das Ding ist. Ich hatte vorher das 8mm für meine Pentax, das war ein richtiger Klotz dagegen, besonders die Frontlinse.

 

Allerdings sollte doch eigentlich aufgrund der Schärfentiefe bei Blende 5.6 oder 8 die Schärfe ab 1 m schon vor der Unendlich-Stellung ok sein. Das kann ich im Live-View nicht nachvollziehen. Egal welche Blende ich einstelle, am schärfsten ist ab ca. 1 m immer die Unendlich-Stellung :rolleyes:

 

Egal, heute abend wird ein Pano gemacht, mit meinem KISS-Nodalpunktadapter von pt4pano. Werde dann berichten.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es beurteilen kann, passt die Unendlich-Stellung auf den Punkt :D

Dito hier

 

Allerdings sollte doch eigentlich aufgrund der Schärfentiefe bei Blende 5.6 oder 8 die Schärfe ab 1 m schon vor der Unendlich-Stellung ok sein. Das kann ich im Live-View nicht nachvollziehen. Egal welche Blende ich einstelle, am schärfsten ist ab ca. 1 m immer die Unendlich-Stellung :rolleyes:

Wenn du mit "ca. 1 m" eher 2 m meinst, gebe ich dir recht. ;) Bei 1 m ist allerdings doch noch ein Unterschied zu unendlich feststellbar. Bei Offenblende. Genauere Tests im Wald (Äste in mehr als 10 m Höhe) ergaben bei meinem Exemplar eine optimale Schärfe tatsächlich genau in "unendlich"-Stellung. Die Entfernungsskala lässt sich jedoch einen kleinen Tick (halber mm) über unendlich hinaus drehen; dabei nimmt bei den Ästen die Schärfe tatsächlich wieder ein ganz klein wenig ab, was aber wiederum nur bei Offenblende zu bemerken ist. Es wird also "unendlich" erreicht und fällt auch mit der "unendlich"-Markierung zusammen; bei mir ohne jedes Finetuning des Auflagemaßes. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...