Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

allmählich ringe ich mich dazu durch, mir das 7.5mm Samyang zuzulegen. Wegen der Unendlich-Fokus-Diskussion würde ich es allerdings lieber im Laden austesten als es irgendwo per Internet zu bestellen. Hat jemand eine Idee, wo man das gute Stück in NRW kaufen kann?

Und noch eine Frage an die werte Gemeinde:

Ich habe mir zwischenzeitlich einige Testbilder besorgt, die mit diesem Objektiv aufgenommen wurden, und habe sie mit Hugin "de-fisht". Ich finde die Resultate recht überzeugend. Nach etwas "crop" landet man bei einem Ausschnitt, der einem regulären Ultraweitwinkel-Objektiv von 7 oder 9mm entspricht. Damit liegt der Gedanke nahe, das Samyang-Fisheye als universelles, relativ lichtstarkes und preiswertes Ultraweitwinkelobjektiv einzusetzen. Jetzt wüsste ich natürlich gern, wie sich die Bildqualität des "geradegerechneten" Fisheye-Objektivs im Vergleich zum 7-14-Panasonic- oder 9-18-Olympus-WW-Zooms verhält. Wer kann da weitehelfen?

Viele Grüße von

LeopoldWüstenberger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon das hier zum entfishen probiert?

Image Trends - Fisheye-Hemi Plug-In - Corrects Fisheye Lens Distortion and retains Image Content Details

 

P.S. wegen der Unendlich-Problematik würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

 

Un im Internet hast Du in der EU ein 14tägiges Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeopoldWüstenberger,

 

nicht geradegerechnet ist das Samyang mindestens genau so scharf wie das Panasonic 7-14mm oder das Olympus 9-18mm.

 

Beim "rectilinear defishing" verliert man in den Randbereichen logischerweise extrem viel Auflösung, das kriegt man aber mit großzügigem Zuschnitt und punktuellem Nachschärfen einigermaßen in den Griff.

 

Ausgezeichnete Ergebnisse lassen sich mit dem Fisheye-Hemi Plugin für Photoshop von Image Trends erreichen. Nur die vertikalen Linien des Fotos werden entzerrt und fast die komplette Schärfe bleibt erhalten.

Die waagerechten Anteile sind natürlich weiterhin stark gekrümmt. Legt man aber z.B. den Horizont in die Bildmitte und schneidet die oberen und unteren Bildränder ab, kriegt man wirklich sehenswerte Landschaftsaufnahmen mit ordentlicher Randschärfe und einmaligem Blickwinkel hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, gestern habe ich zugeschlagen. Ich habe mir das Samyang-Fisheye-Objektiv in Venlo, in Holland erstanden. Mit exaktem Auflagemaß und für 269 €. Dafür kann man die Linsen nicht selbst schleifen....

Mir ging es ja besonders darum, die Fish-eye-Aufnahmen als Basis für unterschiedliche perspektivische Darstellungen zu verwenden. Mit Hilfe von Hugin klappt das recht überzeugend. Dem Spieltrieb sind dabei keine Grenzen gesetzt. Anbei ein paar erste Beispiele: Zunächst eine Mauer, aus etwa einem halben Meter Abstand mit dem 7.5-Samyang aufgenommen; danach dasselbe Photo "de-fished". Weiterhin 2 HDR-Aufnahmen, (teil)-de-fished und ge-"shifted".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was mich mal interessieren würde: Wer hat denn für die Linse schon mal einen Nodalpunktadapter selbstgebaut? Vielleicht in simpler Holzbauweise? Dann zeigt doch mal her, nur Mut! :D:rolleyes:

 

(würde mich gern mal von den Ideen anderer inspirieren lassen...:D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja völlig recht...:D ich hatte diese edle Konstruktion auch schon gesehen, aber bloß vergessen, dass das hier war. :o

 

Interessieren würden mich auch noch simplere Lösungen. ;) Aber die vorgestelle Konstruktion ist natürlich Oberklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte mal eine Frage allgemein zu "Fish-Eye" Objektiven.

Bisher haben die mich nicht so interessiert da die Verzerrungen so stark sind das alle Bilder sehr "speziell" werden und um nur den Effekt dann für ein paar Bilder zu nutzen war mir der Kauf zu schade.

 

Meine Frage ist ob man mit solchen Objektiven auch UW-Winkel aufnahmen machen kann, wie mit den Zooms in den Bereich, die ziemlich teuer sind.

 

Aufgefallen war mir auch dieses Video hier

das mit einem 8mm gedreht sein soll. Dort zumindest wirkt das Bild ziemlich normal. Könnte natürlich auch am Wasser liegen :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal ein 360° Panorama mit der Olympus OM-D und dem Samyang 7,5 ausprobiert?

 

Ich würde die OM-D mit dem Fisheye gerne für Panoramaaufnahmen einsetzen. Wäre prima wenn jemand ein Set mit 4 bzw 6 Aufnahmen (90° bzw 60° Schwenk vom Stativ) mit der Kamera im Hochformat zur Verfügung stellen könnte.

 

Hier sind noch 2 Links auf Panoramazubehör für das Samyang:

Nomad Panohead Samyang 7.5mm

ThomasHuang.net::::Nomad Panohead Samyang 7.5mm MFT

Objektivring von Nodal Ninja

R1/R10 Lens Ring for Samyang 7.5mm Micro 4/3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte mal eine Frage allgemein zu "Fish-Eye" Objektiven.

Bisher haben die mich nicht so interessiert da die Verzerrungen so stark sind das alle Bilder sehr "speziell" werden und um nur den Effekt dann für ein paar Bilder zu nutzen war mir der Kauf zu schade.

 

Meine Frage ist ob man mit solchen Objektiven auch UW-Winkel aufnahmen machen kann, wie mit den Zooms in den Bereich, die ziemlich teuer sind.

 

Aufgefallen war mir auch dieses Video hier

das mit einem 8mm gedreht sein soll. Dort zumindest wirkt das Bild ziemlich normal. Könnte natürlich auch am Wasser liegen :D

 

Man kann die Verzerrungen herausrechnen lassen. Um eine Ultraweitwinkel-Aufnahme zu machen, kann man PTLENS verwenden. Dabei ist jedoch ein 16:9-Schnitt empfehlenswert, um die Breite des Bildes zu erhalten.

 

Einen anderen Weg geht Fisheye-Hemi. Dabei werden nur die senkrechten Linien korrigiert, was den Weitwinkel-Effekt noch stärker erhält.

 

Image Trends - Fisheye-Hemi Plug-In - Corrects Fisheye Lens Distortion and retains Image Content Details

 

PTLens

 

Fisheye Korrektur mit PTLens und Fisheye Hemi von Image Trends | posterTalk

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...