Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal vorab: Sehr gelungene Bilder! Hast Du mit Stativ fotografiert? Weil da könntest Du doch erst mal vorab mit hochgeballertem ISO und extremer Belichtungszeit den Ausschnitt bestimmen, bevor Du dann sozusagen für das Foto die Lichter ausmachst.

 

Danke Onkel_vom_Mars

 

klar mit Stativ bei 15sec.

habe zum Testen teilweise mit hohen ISO probiert...

ist aber doch mühsamer, als wenn man was sieht... ;)

 

hier sind noch ein paar Sternenbilder ...auch gestern aufgenommen:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/26890-sternenhimmel-fotografieren-7.html#post218252

Grüße

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hier einmal ein paar Nachtaufnahmen mit dem 12er bei Offenblende:

 

 

[ATTACH]44611[/ATTACH]

 

GH 2

Oly 12/2,0

 

 

Dibo, jetzt ziehst du alle Register! :D Hammergeile Resultate kann ich da nur sagen!

 

Kleine Anmerkung: Bei dem einen Bild (44611) ist das Sternbild Adler vom Stern Atair bis runter zum Horizont drauf. Wenn du genau guckst, ist da eine Stelle, wo es so ein wenig "schmutzig" grau aussieht - das ist ein Teil der Milchstraße und zwar so in etwa der "oberste" (nördlichste) Bereich des hellsten Teils der Milchstraße. Etwa der Bereich, den du auch von den Bildern von SGG kennst. Also das, was man auch gelegentlich als "Sommermilchstraße" bezeichnet. Nun ist der Sommer eindeutig vorbei, daher ist dieser Bereich schon ganz nahe am Horizont und nicht einfach zu fotografieren. Habe das letztens versucht, aber hier in Berlin ist das völlig aussichtslos. Die gleiche Region von gleichen Standort im August aufgenommen.... :D

 

Aber man sieht auch so schon, was dieses Objektiv für Potential hat. Ganz große Klasse. Fehlen nur noch Polarlichter, aber dein Standort ist dafür sicher nicht schlecht (wenngleich vielleicht etwas zu weit südlich).

 

Weiter so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] so sinnlos wie die ganze diskussion darüber. Und wenn jemand fordert, zufriedene user sollen einen sternenhimmel mit einen ultraweitwinkel bei blende 2,0 ablichten, um zu beweisen, dass ihr objektiv scharf ist, kann ich nur noch mit dem kopf schütteln. So, bitte jetzt wieder "normale" beiträge hier…..:rolleyes:

:D:D:D;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dibo ich hätte noch eine Aufgabe für dich. Mach doch die gleichen Aufnahmen mit der GH2 und auch mal mit der EPL-3. Und wenn du richtig Lust bekommst, auch mal mit der EP-1. Dies würde einen sehr, sehr interessanten Vergleich der Kameras unter "erschwerten Bedingungen" erlauben.

 

Möge man mir dies hier bitte mal großzügig nachsehen, dass es nur am Rande mit dem 12er zu tun hat. Aber der Vergleich hätte was. Vielleicht aber eher was für den "Sternenhimmel fotografieren"-Thread.1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

datou@

erst mal Danke für Dein Lob!

 

wie Du siehst, wird auch bei mir, der Horizont vom Licht überstrahlt...

also von diesem Standort geht wohl nicht mehr...

 

Was mir bei den Fotos irgendwie fehlt... ist der Schnee.... der würde es noch interessanter machen... und ja ...ein See....:rolleyes:

 

habe da aber eine Idee.... nur dazu müßte ich eine 1,5 stündige Autofahrt vorher einplanen.... und noch über 1 Stunde zu Fuß gehen...

nuuuur der See wäre auf der falschen Seite (Richtung Osten)

 

zu deinem Wunsch mit der EPL-3 und EP-1:

also ich denke nicht, dass ich das machen werde...

denn "solche Tage" sind eher selten bei uns ...

heute ging es schon nicht mehr...

der Himmel ist schon wieder verschleiert...:rolleyes:

 

und bei stockdunkler kalter Nacht, auch noch 3 Kameras hin und her montieren ...:o

also das übersteigt dann doch meinen Ergeiz:D

außerdem muß ich ja auch ein Stück zu Fuß gehen...

 

zudem habe ich das schon vorher angetestet

denke dass die GH 2 (ab 1600ASA) besser dafür geeignet ist

auch sämtlichen Test bestätigen dass...

warum sollte ich das dann nocheinmal

bei eisiger Kälte und im Dunklen testen....? :rolleyes:

bin schon froh, wenn ich die GH 2 im Dunklen richtig bedienen KANN :D

und die geht schon um einiges einfacher als die PEN´s (mit kalten Fingern)

 

Grüße

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal:

was ich für einen Test vom 12er gefunden habe:

 

The Online Photographer: Olympus M. Zuiko Digital ED 12mm f/2 Lens: Review

Er kam zum selben Ergebnis, wie ich hier ... vor ein paar Wochen...!;)

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/23376-olympus-12-2-0-a-6.html#post209442

 

anscheinend sind Meine Erwartungen dann wohl doch nicht sooo absurd....;)

wie einige hier im Forum meinten....:P

und es liegt auch nicht nur am großen Fluß;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch schwach geworden. :o Ein Angebot, das mit 'ner 5 beginnt, war dann irgendwie doch zu verlockend ...

 

Ursprünglich war zwar ein echtes Super-WW auf Liste und hier namentlich genannt das 9-18mm. Nachdem ich aber in den letzten Wochen und Monaten meine Fotografiergewohnheiten und -möglichkeiten genau beobachtet und hinterfragt habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich für unterwegs als Ergänzung zum 20er ein nicht ganz so extremes WW brauche und mir Lichtstärke dann doch über alles geht.

 

Jetzt war für mich nur die Frage, ob ich mir das 14/2.5 hole, welches 300 Euro günstiger ist oder mal über die Stränge schlage. Aber rein gefühlsmäßig ist beim 14/2.5 der Fortschritt gegenüber dem 14-140er nicht so groß, auch wenn er sachlich gesehen immer noch enorm ist: klein, fast genauso lichtstark wie das Oly und ein sehr brauchbarer WW. Die teilweise nicht so positiven Testberichte hätten mich gar nicht einmal abgeschreckt - die gibt es zum Teil für das 12mm-Oly auch.

 

Nun habe ich das Oly 2.0 ein bisschen ausprobiert und kann nur zustimmen. Einfach ein "sexy" Teil. Und irgendwie finde ich auch die 12mm genau richtig als WW. Der Tacken, der im Vergleich zum 14mm mehr drauf geht, der bringts irgendwie. Ich kanns nicht richtig beschreiben, ist nur so ein Gefühl. Die Vorzeichen stehen also auf Behalten, auch wenn ich immer noch ein bisschen mit dem Gedanken spiele, ob nicht das 14/2.5 auch reichen würde - 300 Euro jetzt vor Weihnachten mehr zu haben, ist schon auch nicht ganz unverlockend.

 

Hier mal drei Fotos von heute Vormittag. Fotos ohne Nachschärfen "out of the box".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das 14/2,5 und verwende es fast nie...

wenn schon lichtstarkes WW dann 12mm;)

man würde nicht glauben wieviele neue Motive es plöztlich gibt...:rolleyes:

und das 14er hat man sowieso bei vielen Zooms mit oben

Das 14/2,5 ist eher was für: möglichst klein und immer drauf...

finde ich:rolleyes:

 

allerdings wenn ich zwischen 9-18 und 12/2,0 wählen müßte...

wäre meine erste Wahl das 9-18er !

auf das möchte ich nicht mehr verzichten (und ist eigentlich öfters dabei, als das 12er)

und liefert selbst bei Offenblende super Ergebnisse (zumindest mein Objektiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 9-18mm ist wirklich sehr gelungen - und da herrscht sogar über alle Testinstitutionen hinweg größere Einigkeit als beim 12mm. Ich stelle allerdings bei mir immer wieder fest, dass mir Festbrennweiten einfach mehr liegen und mir größeren Spaß _während_ des Fotografierens bereiten. Ich kann es da in mir drin immer so schön rattern hören. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 9-18mm ist wirklich sehr gelungen - und da herrscht sogar über alle Testinstitutionen hinweg größere Einigkeit als beim 12mm. Ich stelle allerdings bei mir immer wieder fest, dass mir Festbrennweiten einfach mehr liegen und mir größeren Spaß _während_ des Fotografierens bereiten. Ich kann es da in mir drin immer so schön rattern hören. ;)

Genau das stelle ich bei mir selbst auch fest, weshalb das 9-18mm demnächst verkauft wird. Ich kann es schlecht beschreiben, aber jenseits von Abbildungsqualität und Lichtstärke ist die Herangehensweise mit einer Festbrennweite eine andere.

 

Außerdem finde ich das herausdrehen des Tubus beim 9-18mm einen Handgriff zuviel, was ich vorher nie erwartet hätte.

 

Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das 14/2,5 und verwende es fast nie...

wenn schon lichtstarkes WW dann 12mm;)

man würde nicht glauben wieviele neue Motive es plöztlich gibt...:rolleyes:

und das 14er hat man sowieso bei vielen Zooms mit oben

Das 14/2,5 ist eher was für: möglichst klein und immer drauf...

finde ich:rolleyes:

Ich habe das Pana 14-45mm und das Pana 7-14mm und habe mir trotzdem noch das Pana 14mm gekauft. Warum? Es liefert eine gute Bildqualität bei winzigen Abmessungen. Zusammen mit meiner EP1 oder EPL1 kann ich es in Kombination mit dem Pana 20mm und dem Oly 45mm einfach in irgendwelche Jackentaschen verstauen und habe dabei eine lichtstarke und somit available light fähige Ausrüstung dabei. Das finde ich genial!

 

Gruß

Wolfgang

 

PS: Damit will ich natürlich nicht das Oly 12mm abwerten, aber für meinen Zweck ist das Pana 14mm geeigneter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Pana 14-45mm und das Pana 7-14mm und habe mir trotzdem noch das Pana 14mm gekauft. Warum? Es liefert eine gute Bildqualität bei winzigen Abmessungen. Zusammen mit meiner EP1 oder EPL1 kann ich es in Kombination mit dem Pana 20mm und dem Oly 45mm einfach in irgendwelche Jackentaschen verstauen und habe dabei eine lichtstarke und somit available light fähige Ausrüstung dabei. Das finde ich genial!

 

Gruß

Wolfgang

 

PS: Damit will ich natürlich nicht das Oly 12mm abwerten, aber für meinen Zweck ist das Pana 14mm geeigneter.

 

 

 

Sehe ich ähnlich. Habe auch seit kurzem das Pana 14er an der E-Pl1, das 20er habe ich auch und das 45er wird noch angeschafft.

Kompakter und leichter geht es nicht, auch wenn das 12er sicher etwas besser ist, gefällt mir das 14er sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt landet man ohnehin beim 12mm + 14mm + 9-18/7-14mm und nimmt mit was für die Situation am geeignetsten scheint oder worauf man eben grad Lust hat.

Aber viel mehr Möglichkeiten hinsichtlich max. Kompaktheit, Lichtstärke und UWW gibts dann bald ohnehin nicht mehr. Hoffe ich... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein dunkler Ort: Gasometer Oberhausen. Neben den schönen Fotografien die man zur Zeit dort sehen kann, gibt es auch diesen Nachbau eines Urwaldriesen. Dort ist der richtige Ort für's 12/2.0 und Nokton. Viele Besucher tragen große Rucksäcke mit großen Kameras, Objektiven und Stativen. Ich bin froh, vor einem Jahr auf das Jackentaschentaugliche System gesetzt zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Schon lange nichts Neues mehr hier. Das 12er entwickelt sich so allmählich zu meinem Immerdrauf. Ich bin immer wieder von die Haptik begeistert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...