Jump to content

Sony Xperia PRO-I, 1 inch sensor, 24mm f/2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da lohnt sich vielleicht ein eigener Thread 😏

 

1 inch wie RX100VII aber 12 statt 20 MP (Main)

211g,

8,9mm dick 

6,5 Zoll Display 

Android 11 (12 Update)

1800$
 

Und angekündigt nicht als „Handy mit Kameraqualitäten“ sondern als „Kamera mit Smartphone Funktionalität“ -  das darf dann auch unter „Kameras“ diskutiert werden, oder? 😎

„1-inch image sensor camera with full smartphone capabilities“

 

https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-pro-i

https://electronics.sony.com/mobile/smartphone/professional-smartphones/p/xqbe62-b

 

  • World’s First Smartphone to include a 1.0-type Exmor RSÂŽ image sensor with phase detection AF (autofocus)ifor outstanding low light performance, high dynamic range, and beautiful bokeh. The 1.0-type Exmor RSÂŽ sensor is the same one used in award-winning RX100 VII camera and optimized for smartphone
  • BIONZ X™ imaging processor for mobile and a front-end LSI for clear and noise-free images even when shooting in the dark
  • 315 phase-detection AF points that cover 90% of the frame, allowing users to continue to capture subjects at high speed and with high accuracy even in scenes focusing is difficult
  • Advanced AF capabilities to support “Real-time Eye AF” and “Real-time tracking”[ii] that keeps track of moving objects with high accuracy by using AI
  • ZEISSÂŽ Tessar Optics with T* anti-reflective coating and dual aperture F2.0/F4.0 for outstanding low light performance, high dynamic range, and beautiful bokeh
  • World´s first 4K video recording at 120fps High frame rate in a smartphone[iii]and includes a built-in strap-hole and a dedicated shutter button for easy, quick control
  • New Videography Pro feature combining creative flexibility with ease of use  
  • First Xperia to support Eye AF and Object Tracking during video shooting
  • High-quality video performance and crystal-clear audio recording
  • 4K HDR OLED 120Hz refresh rate display
  • High quality audio features, including Dolby Atmos, 3.5mm audio jack, Full-stage Stereo Speakers, 360 Reality Audio 
  • CorningÂŽ GorillaÂŽ Glass Victus™
  • Introduction of a new Vlog Monitor accessory for selfie-style shooting
  • No Plastic in the individual packaging[iv][v] to support a more sustainable footprint
 
 
bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

das darf dann auch unter „Kameras“ diskutiert werden, oder? 😎

Im ersten Satz der Aufzählung oben steht allerdings: „World’s First Smartphone to include a 1.0-type Exmor RS® image sensor with phase detection AF  (…)“

Das andere ist wohl eher ein Marketing-Gag. Als „Kamera“ müsste es sich dann z.B. bezüglich der versprochenen „outstanding low light performance, high dynamic range, and beautiful bokeh“ an anderen Kameras messen lassen statt an anderen Smartphones. Aber eine interessante Entwicklung ist das schon, ob andere da nachziehen werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mit  😉, in dem Bild unten (Sony) wird es aber auch in einer Reihe mit verschiedenen Kameramodellen gestellt. 
https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-pro-i#Photography

Aber ich frage mich ob ich 1800 € oder Dollar für eine RX ausgeben würde mit Festbrennweite und 60 % der Auflösung meiner RX7 mit einem 24-200 objektiv…

dafür gibt es ja schon fast in neu eine A73 im Kit oder Z6…

Mir persönlich ist aber als Handy zu groß, schon das 12 Pro habe ich deswegen meistens liegen lassen und das Mini genommen. Jetzt hab ich nur noch das Mini.

aber die großen Handys sind ja beliebter und von daher könnte ich mir vorstellen dass Leute denen die Handy Kamera noch wichtiger ist und sie dafür eventuell sogar ganz auf eine weitere Kamera verzichten würden hier zufrieden sein könnten.

Aber IST schwierig, weil Fotografen alter Schule auch nicht so gerne mit dem Handy fotografieren. Und dann der Preis, bin gespannt wie es ankommt, und wie es weitergeht.

Den Sensor wird Sony sicherlich weiter verkaufen und vielleicht ist er nächstes Jahr die Hauptlinse in iPhone, Samsung und Co. Insofern interessiert es mich doch…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ,Danke ich finde das Teil gar nicht so schlecht auch der Preis (der sicher noch fällt..?)😉

es kommt meinen Anspruch fßr die Zukunft schon sehr Nahe...wenn man auf zusätzliche Kameras Unterwegs verzichten will?

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christian_HH:

Den Sensor wird Sony sicherlich weiter verkaufen und vielleicht ist er nächstes Jahr die Hauptlinse in iPhone, Samsung und Co. Insofern interessiert es mich doch…

Der Sensor ist keine 1" groß, es ist der auf 12mpx beschnittene Sensor aus der RX100. Erkennt man, daran , dass Die Pixelgröße weiterhin 2,4µm ist. Dass Sony den Sensor 1.0 (nicht 1"!) nennt ist imho ein Markting-Trick um die (falsche) Assoziation zum 1" Sensor der RX100 zu erwecken. In Verbindung mit der Lichtstärke der Optiken ist der Unterschied zu den aktuellen Iphones was Freistellung angeht vernachlässigbar. Im SuF hat das jemand verglichen.

Xperia Pro I - Pixelgröße 2.4µm bei umgerechnet 24mm und Blende 2 VS.
iphone 13 Pro Pixelgröße 1.9µm bei umgerechnet 26mm und Blende 1.5
Xperia 5 III aus eigenem Hause hat eine Pixelgröße 1.8 μm, 24mm bei f1.7

Trotzdem bleibt abzuwarten, wie gut die BQ ist.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb haru:

Der Sensor ist keine 1" groß, es ist der auf 12mpx beschnittene Sensor aus der RX100. Erkennt man, daran , dass Die Pixelgröße weiterhin 2,4µm ist. Dass Sony den Sensor 1.0 (nicht 1"!) nennt ist imho ein Markting-Trick um die (falsche) Assoziation zum 1" Sensor der RX100 zu erwecken. In Verbindung mit der Lichtstärke der Optiken ist der Unterschied zu den aktuellen Iphones was Freistellung angeht vernachlässigbar.

Oh, sehr interessanter Hinweis,es werden also quasi nur 60% der Sensorfläche ausgelesen heißt das.

Aber man sieht gleich in dem Video Review dass der Tester die Gleichstellung 1:1 aufgenommen hat und es als Sensor der RX 100-7 beschreibt.

dpreview

  • 20MP 1"-type stacked-CMOS Exmor RS sensor with built-in DRAM (2.4Âľm pixels)
    *only 12MP, or ~60%, central portion used for 4:3 stills

 

Das S24 sind bisher nur Gerßchte, wäre später dann aber einen eigenen Thread Wert.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Oh, sehr interessanter Hinweis,es werden also quasi nur 60% der Sensorfläche ausgelesen heißt das.

 

Das zum S24 sind bisher aber nur Gerßchte, oder? Wäre dann aber einen eigenen Thread Wert.

Ja, natßrlich hast Du Recht,aber schÜn wäre e schon wenn z.B. das Samsung S22 Ultra mit einer z.B.  200 Mio Pixel Kamera im nächsten Jahr erscheinen wßrde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pixelzahl macht ja alleine noch keine gute BQ, aber wenn sie Vorteile bÜte und das als brauchbarer Digitalzoom einsetzbar wäre dann wäre es ein Schritt nach vorne.
Entscheidend ist auf dem Platz, nicht in der Theorie.

Ich wßrde aber vorschlagen das wir Samsung später in einem eigenen Thread besprechen, hier das Sony.

 

Die Abmessungen im Vergleich,

das Gerät ist 6 mm hÜher als ein iPhone Max, etwas tiefer und etwas weniger breit.

Das Gewicht liegt etwas Ăźber dem normalen 13Pro, was aber in alle Richtungen kleiner ist

146,7 x 71,5 x 7,65 bei 203g.

 

ABMESSUNGEN
166 × 72 × 8,9 mm (iPhone13Max: 160,8 x 78 x 7,65)
GEWICHT
211 g
 
 
bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

nur, wenn der Telebereich mithalten kÜnnte ;) 

Mit 50mm maximal und dort dann auch mit kleinerem Sensor wohl eher nicht…

komisch, bei dpreview wird kein einziges 50mm Bild gezeigt wenn ich nichts übersehen habe… 🙄


Bei  24 mm wird in den Exifs 6,64 mm angezeigt. Bei der RX 100-7 9mm, der VA 8,8mm.

Die Werbung oben suggeriert ja als kĂśnnen man mit KB 24mm und f2 und mit dem Sensor ungemein freistellen,

was ja auch die RX nur kann wenn man sehr dicht ran geht,

bei den Testbildern mit dem Vogelhaus oben sieht man aber das das vorallem Ăźber die Software erfolgt.

 

Trotzdem, die 24mm-Bilder muten tendenziell schon wie von einer richtigen Kamera an finde ich.

Sehr interessant!

 

hartin, für schnelle Preissenkungen ist Sony mit seinen RXen nicht wirklich bekannt… und wenn er deutlicher sinkt, also mehr als nur ein paar Hundis, dann wahrscheinlich erst dann wenn ein so gutes Nachfolgemodell da ist dass du dieses ja dann auch für einen niedrigeren Preis nicht mehr haben willst.

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Legt ihr dafĂźr eine RX beiseite?

Ich fürchte dafür lege ich nichtmal mein aktuelles Handy zur Seite. Abgesehen von der Ernüchterung für Fotos gar keinen 1" Sensor effektiv zu nutzen, haut mich das zwar nicht schlechte Hauptobjektiv nicht unbedingt vom Hocker und enttäuschen die verrechneten Mehrfachaufnahmen der Low Light Fotos – das geht erheblich besser. Mit Schwächen bei der Computational Photography habe ich gerechnet, dies müsste für mich dann halt mit einem merklich überlegenen Sensor ausgeglichen werden, um zumindest andere Smartphones zu übertrumpfen. Womit wir wieder beim ersten Punkt landen …
Die Konkurrenz im Smartphonebereich ßbertrifft sich aktuell dauernd gegenseitig, so dass es auch grundsätzlich sehr gute Produkte nicht unbedingt leicht haben.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte die volle Auflösung auch vorgezogen, 12MP ist auf großen LEDs nicht sehr üppig.

Die ErnĂźchterung Ăźber die 60%-Inch-Nutzung mal beiseite, wichtig ist ja was am Ende fĂźr Bilder rauskommen.

Die Bilder mit 24mm unter normalen Bedingungen muss eine Kompakte und auch ein Handy erstmal besser hinkriegen.

Wenn ich mir ein Handy aus dem Baukasten zusammenstellen dßrfte wär die Hauptkamera hier ganz vorne mit dabei.

Mir wäre aber das Sony als Immer-dabei Handy zu groß, insofern interssiert mich die grundsätzliche Entwicklung mehr als dieses konkrete Gerät.

„Only the central ~60% of the imaging area is used (producing a 12MP image) but for a smartphone, that still counts as a large sensor.
The main camera offers a 24mm equivalent focal length …

a 16mm equiv. F2.2 ultra-wide camera with a 1/2.5″ sensor

and a 50mm equiv. F2.4 telephoto camera with a 1/2.9″ sensor. „

 

samples +  Vgl. zum iphone

https://www.gsmarena.com/sony_xperia_pro_i_hands_on-review-2338p4.php

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Christian_HH:

wichtig ist ja was am Ende fĂźr Bilder rauskommen.

Die Bilder mit 24mm unter normalen Bedingungen muss eine Kompakte und auch ein Handy erstmal besser hinkriegen.

 

 

Das finde ich auch,mal sehen wenn die ersten Handytests und echten Vergleiche(also von normalen Usern,die das Sony handy gekauft haben...) erscheinen,ich denke das ich ab 1500,00 Euro schwach werden könnte,ist ja bald Weihnachten😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bilder sind schon aussagekräftig, zB hier mal das Hochhaus eingezoomt auf sonst was,

Hier allerdings 24 zu 26mm, d.h. etwas nachteilig fĂźr die Sony.

Trotzdem ist es partiell besser, aber nicht in allen Bereichen, siehe die rote Schrift.

Interessant wird es wenn man Raw vergleicht weil die Bilder von Iph.13 deutlich gewinnen wenn man diese typische SP-Überschärfung manuell macht.

Mir scheint das Sony schon gut, aber als ProMax-User würde ich auch keine Neidanfälle bekommen, so große Unterschiede sind es nicht

und wird aus Raw noch enger. Beim 1-inch-Sensor (siehe die RX100VA gewinnt man bzgl. Schärfe idR weniger, nur Nachts. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://abload.de/image.php?img=vglsonyiph13-cropqgksj.jpg

noch eines eingezoomt

https://abload.de/image.php?img=vgl2mkj2s.jpg

 

tmp. d.h. ich lĂśsche das Bilder nachher wieder hier, kĂśnnt ihr euch ja selbst runterladen und nebeneinander legen

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

ixperia 1 IV

mal wieder was Neues 

 

Das Xperia 1 IV ist jetzt das weltweit erste Smartphone, in dem ein echtes Zoom-Objektiv zum Einsatz kommt, das frei zwischen 85 und 125 mm eingestellt werden kann. Fßr die beweglichen Optiken vertraut Sony auf den sogenannten Periskop-Aufbau

https://www.computerbase.de/2022-05/xperia-1-iv-im-hands-on-sony-hat-die-erste-echte-zoom-kamera-im-smartphone/

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu kĂśnnen

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂźr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...